• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Nein.
Nicht im Kontextmenü auf dem Schreibtisch.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich täusche mich da nicht, dass es bei mir so war.

Wie der Umstand dann zu erklären ist, kann ich nicht sagen.
 

Xscape007

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem MacBook. Jedesmal wenn ich den Mac starte, erscheint ein graues Fenster (Window). Erst nach dem Update auf Sierra. Kann mir jemand helfen, was das sein könnte. Ich klicke es mit rot weg. Jedoch erscheint es immer wieder beim start.

THX
Xsacpe007
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wenn Du das Fenster mal anklickst damit es im Vordergrund ist, was wird dir oben links in der Leiste angezeigt?

Da wo Du "Finder" stehen hast, wenn Du auf den leeren Desktop / Schreibtisch klickst.
 

Xscape007

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
4
Wenn ich es anklicke dann bleibt oben in der Liste Finder stehen. Es passiert keine Änderung in der Statusleiste. Bei meinem iMac hat das Upgrade auf Sierra geklappt ohne irgendwelche Meldungen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Hm....
irgendwo wurde dies schon mal erwähnt hier im Forum, keine Ahnung ob sich da eine Lösung gefunden hatte.
In den Startobjekten hast Du schon geschaut, was da alles startet?
Eventuell eine inkompatible Software?
 

Xscape007

Erdapfel
Registriert
24.12.09
Beiträge
4
Die Startobjekte habe ich auch alle gelöscht. Inkompatible Software ? Gute Frage. Bloß was für eine? mmh.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann weder einen USB Bootstick mittels DiskMaker X (aktuelle Version 6.0r4) erstellen,da kommt diese Meldung

Can't create disk for El Capitan, always getting DMX_Workdisk error -10006

Das habe ich mit mehreren USB Sticks an zwei Macs probiert.

Noch kann ich von MacOS X 10.9.5 auf macOS Sierra 10.12 mein Mac mini 2011 Startlaufwerk aktualisieren (Möchte kein CleanInstall machen).

Da kommt dann diese Meldung

Anhang anzeigen 138312

Was hat denn Apple oder ich für nen Mist gebaut ?

Mit dem Terminalbefehl

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/SierraInstaller --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction &&say Done

gelingt es mir auch nicht.

Habe bereits zusätzlich von das Startlaufwerk mittels Festplattendienstprogramm das Volume und die Zugriffsrechte überprüft und rapariert und dabei von einem anderen Laufwerk aus gestartet.

Ich dachte vielleicht liegt es an der internen defekten HDD die noch immer mit den Daten und Betriebssystem präsent und verfügbar war,da ich über FW von einer externen HDD starte.

Habe nun die defekte (SMART Status Ausfall Hardwaredefekt) interne HDD gelöscht,aber das hat das Problem auch nicht gelöst.

Werde dann wie angesprochen 2 HDD in den Mac mini einbauen lassen.

Bildschirmfoto 2016-10-03 um 06.13.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Dein Problem auch löst. Die Frage wird nur sein, wie Du dann komplett Dein System neu aufsetzen willst ohne fertigen Stick, wenn Du eine komplett neue Platte einbaust. Hast Du noch einen alten Stick mit El Capitan? Dann würde ich erst mal das installieren, dann das System mit den nötigsten Einstellungen versehen, Sierra laden, den Stick erstellen und alles wieder platt machen und Sierra neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bin ja bei einer guten AASP Werkstatt,wo ich dann wohl auch einen Sierra Stick erstellen kann.

Einen Mac OS X 10.9.5 Mavericks Bootstick habe ich mir ja ohne Probleme auf dem MBP vor geraumer Zeit problemlos erstellen können.

Ich habe zwei baugleiche synchrone Toshiba MQ01ABD100 die ich dort einbauen lasse.
Beide sind synchrone Arbeitsfestplatten mit dem Betriebssystem und den Programmen.

Den letzten Punkt versuche ich aufgrund des erheblichen Arbeitsaufwandes zu vermeiden und hoffe das durch den Einbau beider betriebsbereiten HDD alles läuft und dann ein Update auf macOS Sierra möglich ist.

Die Installer von OS X Mavericks 10.9.5,OS X Yosemite 10.10.5,OS X El Capitan 10.11.6 und macOS Sierra 10.12 aus dem App Store liegen auf den Festplatten bereit.

Danke rootie für dein Mühe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hi,
meinen 2011er iMac habe ich problemlos auf Sierra upgedatet und finde die kleinen Neuerungen bei der Foto App für mich interessant. ich habe leider von Problemen beim 13 er Macbook Pro Retina mit Sierra gelesen. Lüfter drehen hoch, Schlieren auf dem Bildschirm etc. Was denkt ihr, ist ein Update beim Macbook Pro Retina von 2015 zur Zeit schon sinnvoll?

VG
Borner
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jedenfalls auf meinem 15,4" Retina Mitte 2012 läuft alles problemlos in den Bereichen. auch in allen Anderen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hi,
meinen 2011er iMac habe ich problemlos auf Sierra upgedatet und finde die kleinen Neuerungen bei der Foto App für mich interessant. ich habe leider von Problemen beim 13 er Macbook Pro Retina mit Sierra gelesen. Lüfter drehen hoch, Schlieren auf dem Bildschirm etc. Was denkt ihr, ist ein Update beim Macbook Pro Retina von 2015 zur Zeit schon sinnvoll?

VG
Borner

Bei mir läuft alles problemlos schon seit der Beta. Modell s. Signatur. :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Developer Beta 3 für macOS 10.12.1 ist raus.
 

dirks1408

Idared
Registriert
26.10.15
Beiträge
24
auch auf meinem 13" Macbook Pro Retina Mid 2014 läuft Sierra ohne Probleme
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Bei mir will seit Sierra TimeMachine nicht mehr. Sichern ja, aber nicht mehr die Weltraumoptik zum Zurückholen. Kein Crashdump, keine Konsoleneinträge - nix.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Die Public Beta 3 von macOS Sierra 10.12.1 ist jetzt auch verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich habe schon wieder die neue Beta erhalten, obwohl ich mein rMBP aus dem Programm ausgetragen habe. Irgendetwas klappt da nicht so richtig. Oder die wollen mich als Beta-Tester unbedingt behalten und wissen, dass ich die roten Badge Icons hasse. :oops: Momentan mache ich das - von mir aus - noch mit, aber irgendwann möchte ich dann doch wieder von der Beta-Schiene abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@n3acal

Dann musst du halt alles neu aufsetzen. Sowas gehört eben zum Betatesterleben dazu.



Unter Allgemein bei den Tastatur-Einstellungen, gibt es zwei neue Menüpunkte und es wurde etwas anders optisch gestaltet. Beide Punkte sind zwar noch in Englisch, funktionieren jedoch ohne Probleme. Nach 5 Sekunden, wie dort eingestellt, schaltet sich die Tastaturbeleuchtung aus. Das ist nett, denn dadurch kann auch Batterie gespart werden. Es gibt noch mehrere Zeiteinstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-04 um 20.56.19.png
    Bildschirmfoto 2016-10-04 um 20.56.19.png
    1,5 MB · Aufrufe: 96