• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Automator: Wie kann ich waehrend der Aufnahme ohne 'Ruckeln" scrollen? Mit dem Scrollrad an der Maus geht es nicht, mit dem Balken ( der blaue bei einer Webiste :p) geht auch nicht. Pfeiltasten ruckeln zu sehr....

Also ich hab das grad mal getestet und bei mir läuft das flüssig, ohne ruckeln. Ich denke mal, dass es außer Scrollrad, blauer Balken oder Pfeiltasten, keine weitere Möglichkeit mehr gibt, die Seite nach unten zu "bewegen".
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
xGestures! Selber ne Geste definieren... hab ich auch: oben-unten ergibt: SeitenEnde..
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Naja, mal sehn' :-D Danke...
Hier noch 2 Fragen...

1.Wie kann ich es eintsellen,dass Airport sich automatisch mit meinem Netzwerk verbindet?
So sieht es im Moment aus.
Das hier kommt immer, wenn ich meinen Mac anschalte oder aus dem Ruhezustand aufwecke...
Es soll aber automatisch gehn' :D


2.Und wie kann ich einstellen, dass Bonjour Mounter (er startet schon automatisch), auch automatisch "All Mount" macht?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Zu Frage 1:

Das Netzwerk Passwort muss in den Schlüsselbund. Und bei deinen AirPort Einstellungen sollte das Netzwerk auch gespeichert sein.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich meinte aber den ganzen Ordner Public mit Passwort schützen.
Ging glaub ich früher, oder?

20090724-cwpc84fgmpjfg5b2sbh3fdbpme.jpg
 
  • Like
Reaktionen: whitehorus

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Genau! *andenkopffass" (um dich zu zitieren ;) )
Danke, sollte auch anderen helfen denke ich.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hallo,

ich habe gerade mein Dock gekillt mit nem krassen Terminal Hack :/
Wie kann ich das wiederherstellen? Exposé und Spaces funktioniert auch nicht mehr. Safari lädt nicht mehr (hab zum glück noch FF drauf) und Mail lädt auch nicht.

Viele
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Da musst du schon mehr Info geben, z.B. was für ein Hack war das denn.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Eingegeben habe ich:
fdat334sdf4:~ chd$
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "title-data" = {"list-type" = 1; }; "title-type" = "recents-title"; }'
fdat334sdf4:~ chd$ killall Dock
fdat334sdf4:~ chd$ killall Dock

Eingeben sollen hätte ich:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'

Die Idee haben habe ich aus nem Screencast (und mangels Internet vorhin, den Code manuell eingegeben und mich dabei vertippt :/ )
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101055329470

Es geht darum einen recents-stack ins Dock zu bekommen
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hast Du schon mal von Sicherheitskopien gehört?

Also: Du nimmst jetzt Dein Backup und holst Dir die Datei zurück ins Leben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Hast du schon versucht, die com.apple.dock.plist zu löschen/verschieben und das Dock danach sofort zu beenden, entweder im Terminal mit killall Dock oder über die Aktivitätsanzeige?
Die Programme starten nur aus dem Dock nicht oder starten sie auch so nicht mehr??
 
  • Like
Reaktionen: JackV

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Eingegeben habe ich:
fdat334sdf4:~ chd$
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "title-data" = {"list-type" = 1; }; "title-type" = "recents-title"; }'
fdat334sdf4:~ chd$ killall Dock
fdat334sdf4:~ chd$ killall Dock

Eingeben sollen hätte ich:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'

Die Idee haben habe ich aus nem Screencast (und mangels Internet vorhin, den Code manuell eingegeben und mich dabei vertippt :/ )
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071101055329470

Es geht darum einen recents-stack ins Dock zu bekommen

Have you tried turning it of and on again?

[YT]QpmLrz_lSuE[/YT]
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Hast du schon versucht, die com.apple.dock.plist zu löschen/verschieben und das Dock danach sofort zu beenden, entweder im Terminal mit killall Dock oder über die Aktivitätsanzeige?
Die Programme starten nur aus dem Dock nicht oder starten sie auch so nicht mehr??

Danke, das wars! Hab sie letztendlich gefunden und einfach aus dem Ordner geschoben. Dann wurde das neue Dock eingeblendet und alles gut.

Ich habe also nur diese eine Datei geändert (und auch nur für den aktiven Benutzer) wenn ich dann an meiner Timemachine Platte hänge, kann ich mir auch meine alte Lösung wieder einstellen. Meine Spaces-Zuordnung der Programme ist nämlich auch weg.

Wow, was ein Stress
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn ich den Befehl richtig interpretiere, fügt der doch ein Array in die Dock-Preferences hinzu. Da müsste es doch auch einen entsprechenden Anti-Befehl geben, der dieses Array wieder entfernt.
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Hey, bei mir ist eine Frage zu Safari aufgekommen:

Kann ich bei Safari 2 Seiten als Startseite einrichten? Also einfach 2 Tabs. Geht mit vielen anderen Browser auch, nur bei Safari habe ich die Lösung noch nicht gefunden.

Danke schonmal.
iMarcel
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
Bei anderen Browsern geht (leider) noch einiges anderes standardmässig, was auf Safari nicht geht. Ich persönlich hätte gerne die Möglichkeit im Suchfenster weitere Suchmaschinen sowie Wikipedia etc. hinzuzufügen, aber das ist eigentlich auch schon alles was ich vermisse. Und daher mag ich weder ein Plugin zu installieren noch einen anderen Browser als Standard zu verwenden. Mir gefällt die Schlichtheit von Safari einfach zu gut.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, und ich hätte gern ein Autovervollständigen meiner Favoriten beim Eingeben ihrer Namen oder schon von Teilen der Adresse in der Adressleiste. Leider funktioniert das Autovervollständigen nur, wenn ich die Adresse mit ihrem korrekten Anfang eintippe.

Wäre ja eigentlich Apple-like, wenn ich beim eintippen des Stichwortes Fahrrad alle Seiten aufgelistet bekomme, die das Wort Fahrrad in der Adresse oder im Namen enthalten. Funktioniert aber leider nicht!

Aber sonst ist Safari auch mein Lieblingsbrowser (schneller Start, schneller Seitenaufbau, Fenstergröße automatisch an Seitengröße/breite anpassbar etc...).

Mehrere Suchmaschinen in Safari geht (ging zumindest in Vorgängerversionen mal, wenn ich mich richtig erinnere), dazu gibt es einen Workaround, den musst du einfach mal suchen. Ich habe ihn vergessen, da ich meistens nur google verwende (auch wenn ich etwas in Wikipedia suche).

Vielleicht war es auch ein Plugin, aber das möchtest Du ja nicht. Mein einziges Plugin in Safari ist 1Passwort, und das möchte ich bei meinen mehr als 100 Anmeldungen mit verschiedenen und zufälligen Passwörtern auch nicht missen. Letztlich immer Geschmacksache.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Hey, bei mir ist eine Frage zu Safari aufgekommen:

Kann ich bei Safari 2 Seiten als Startseite einrichten? Also einfach 2 Tabs. Geht mit vielen anderen Browser auch, nur bei Safari habe ich die Lösung noch nicht gefunden.

Danke schonmal.
iMarcel

Das geht schon:

Schreib die 1. URL rein
dann Leerzeichen
Pipe-Zeichen einfügen (= |) <- ALT+7
nochmal Leerzeichen
2. URL reinschreiben

Ging bisher bei mir eigentlich bei allen Browsern so und geht auch für mehr als zwei URLs.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Kann mir mal Jemand kurz erklaeren, wie ich in Garageband etwas in die Tonspur bekomme? Ich glaub ich bin BLOED! :(
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 68

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Klick mal unten links auf das "Auge" falls es vorgegebene Loops sein sollen, oder willst du eigenen Gesang aufnehmen?