• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

nadal1

Jerseymac
Registriert
11.05.08
Beiträge
455
Ich habe auf meinem Mac alle Lieder kreuz und quer verteilt. Wenn ich sie nun alle in einen Ordner bewege, kann sie iTunes dann immernoch abspielen, ohne dass ich jedes einzelne Lieder wieder suchen muss?
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ich habe auf meinem Mac alle Lieder kreuz und quer verteilt. Wenn ich sie nun alle in einen Ordner bewege, kann sie iTunes dann immernoch abspielen, ohne dass ich jedes einzelne Lieder wieder suchen muss?

Ja indem du diesen Ordner dann via Ablage in iTunes importierst bzw. zur Mediathek hinzufügst.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ne Frage zu Dateiberechtigungen:

Wenn ich bei mir für /Benutzer/Shared die Zugriffsrechte anzeigen lasse, steht da noch ein (unbekannt) drin. Dies kommt wohl von einem Benutzer, den ich einmal erstellt hatte, und spezielle Zugriffsrechte für diesen Shared-Ordner erstellt habe. Nun habe ich diesen Benutzer aber wieder gelöscht. Bleiben da bei jeder Datei, für die ich gesonderte (also nicht automatisch erstellte) Zugriffsrechte eingestellt habe, diese Einträge für (unbekannt) vorhanden?

Btw: Wie wird das gepspeichert? In einer Art "Datenbank" oder in der Datei? Kennt da jemand einen Link, worunter das erklärt ist?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Problem ...

Ich räume gerade meine externe Festplatte auf.

Ich habe relativ viele Daten von der Externen in den Papierkorb bewegt. Nun möchte ich den Papierkorb entleeren und er bereitet die Entleerung vor.

Etwa bei Datei 60.000 kommt eine Meldung, dass die Datei "Pokerface" kopiergeschützt sei. Wenn ich alle Dateien löschen möchte, sollte ich die Wahltaste beim Entleeren des Papierkorbs gedrückt halten.

Wie funktioniert das? Welche ist die Wahltaste?

Eben habe ich anstatt auf Stopp, auf Fortsetzen geklickt und bekam einen grauen Bildschirm und die Meldung, dass ich neu starten muss. Hatte etwas vom MS Bluescreen. o_O

Wäre also dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hätte nicht gedacht, dass mir deswegen die Mühle abschmiert. Und das, wo ich doch gerade vor hatte, ein Backup zu machen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gleiche Stelle, gleiche Welle.

Und erneut schmiert mir das MacBook ab. Diesmal ohne jegliche Meldungen, auser dem grauen Bildschirm.

Ich hatte eigentlich vor ein Backup auf der Externen zu machen, bevor ich mit BootCamp eine Windowspartition erstelle. Wie ich die Sache sehe, werde ich nun auf ein Backup verzichten. Ist dies problematisch?

Ist die BootCamp Installation für Aussetzer während der Partitionierung bekannt, oder schaffe ich es auch ohne Backup des Systems Windows zu installieren und die Dateien auf der Externen dann eben auf dem Windows System zu löschen ...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ist es möglich, dass du die externe Festplatte direkt formatierst? Dann wird ohnehin aufgeräumt...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hatte eigentlich gehofft, dass ich diverse Setup Dateien und andere Medien sofort auf die Windows-Partition schieben könnte.

Dann muss ich diese wohl zunächst unter Mac zwischenlagern und mit dem Festpalltendienstprogramm meine Externe formatieren.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Dann muss ich diese wohl zunächst unter Mac zwischenlagern ...

Wer weiß, wofür das noch gut sein wird...

Du kannst übrigens auch mit dem Terminal versuchen, den Mülleimer zu löschen.
Der Operator für das "starke Löschen" müsste -f sein. Das weiß auf die Schnelle sicher jemand anders besser bzw. kann das hoffentlich bestätigen.

--> sudo rm -f /Users/Benutzer/.Trash/Datei

bzw.
--> sudo rm -f -r /Users.../Ordner

(leichter zu erreichen, wenn man den ganzen Müll in einen Ordner zieht und diesen per Drag&Drop hinter den Befehl inklusive Leerzeichen zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Danke für die Tipps! Das Löschend es Papierkorbs erledige ich später mit dem entsprechenden Terminal-Befehl.

Bin leider schon etwas in Eile und hoffe, dass meine Daten gleich auf der Macintosh HD gelandet sind, da ich noch weg muss.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ne Frage zu Dateiberechtigungen:

Wenn ich bei mir für /Benutzer/Shared die Zugriffsrechte anzeigen lasse, steht da noch ein (unbekannt) drin. Dies kommt wohl von einem Benutzer, den ich einmal erstellt hatte, und spezielle Zugriffsrechte für diesen Shared-Ordner erstellt habe. Nun habe ich diesen Benutzer aber wieder gelöscht. Bleiben da bei jeder Datei, für die ich gesonderte (also nicht automatisch erstellte) Zugriffsrechte eingestellt habe, diese Einträge für (unbekannt) vorhanden?

Btw: Wie wird das gepspeichert? In einer Art "Datenbank" oder in der Datei? Kennt da jemand einen Link, worunter das erklärt ist?

Danke für eine Antwort. (Gibt auch Karma)…
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie beende ich zwei Kopiervorgänge, die plötzlich gestoppt sind?

Wenn ich den Mac herunterfahren möchte, geht dies nicht, da die Kopiervorgänge zwar noch angezeigt werden, aber nicht mehr weiter laden?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Auf das x klicken und warten? Dauert manchmal ziemlich lange, du brauchst also Geduld.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
cmd+ctrl+d fürs Lexikon funzt bei mir nicht. Hab auch schon einen anderen shortcut probiert. Gibt es da noch einen Trick?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Auf das x klicken und warten? Dauert manchmal ziemlich lange, du brauchst also Geduld.

Ne ... Also länger als 10 Minuten warte ich nicht bei einem Core 2 Duo @*2,66 GHz.

Da hat's mal wieder den Powerbutton benötig. Und das 3 mal in wenigen Minuten!?