• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Kennt sich hier jemand vielleicht gut mit Chemie aus?

Mein neuer Chemie-Lehrer meinte, wir sollen alles was auf der Skizze erkennbar ist, erklären können. Durch Suchen habe ich bereits erfahren, dass das "Delta Plus" und "Delta Minus" für "positive und negative Teilladung" steht. Aber warum sind beim Sauerstoff-Ion zwei Delta-Minus-Zeichen?
Was bedeuten die Striche im Kreis vom Sauerstoffatom?
Ist das jetzt ein Wasser-Kation oder Wasser-Anion oder gar kein Ion? Wie erkennt man dies?
Außerdem hat er noch gesagt, dass wir uns über das Bindungsverhältnis/Bildungsverhältnis (ich habs nicht genau verstanden) im Wassermolekül informieren sollen. Ich finde dazu irgendwie nichts verständliches.
Wie man vielleicht merkt: Ich hab nicht so viel Ahnung von Chemie o_O

Bei dieser Darstellung handelt es sich um eine Valenzstrichformel , deshalb die beiden "Striche" beim O, welche für jeweils 2 Elektronen stehen.
Bei dem Bindungsverhältnis könnte dein Lehrer auf die "Wasserstoffbrücken" anspielen, näheres bei Wikipedia.
Durch die größere Maße des Os besitzt es eine höhere Elektronegativität und zieht die Elektronen der Hs näher zu sich hin, was temporäre Dipole zur Folge hat.

So, jetzt aber genug Fachvokabular;)
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Kennt sich hier jemand vielleicht gut mit Chemie aus?



Mein neuer Chemie-Lehrer meinte, wir sollen alles was auf der Skizze erkennbar ist, erklären können. Durch Suchen habe ich bereits erfahren, dass das "Delta Plus" und "Delta Minus" für "positive und negative Teilladung" steht. Aber warum sind beim Sauerstoff-Ion zwei Delta-Minus-Zeichen?
Was bedeuten die Striche im Kreis vom Sauerstoffatom?
Ist das jetzt ein Wasser-Kation oder Wasser-Anion oder gar kein Ion? Wie erkennt man dies?
Außerdem hat er noch gesagt, dass wir uns über das Bindungsverhältnis/Bildungsverhältnis (ich habs nicht genau verstanden) im Wassermolekül informieren sollen. Ich finde dazu irgendwie nichts verständliches.
Wie man vielleicht merkt: Ich hab nicht so viel Ahnung von Chemie o_O
Dann geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu ;)

Wenn du dir die Elektronegativität der einzelnen Atome (nicht Ionen!) anschaust, wirst du feststellen, dass der O-Atomrumpf eine Oxidationszahl von -2 und die H-Atomrümüpfe jeweils eine von +1 haben. Dies muss so sein, weil das Molekül ansonsten nicht neutral wäre, und man keine Stoffportion bestehend aus diesen Molekülen bilden könnte.
Die beiden Striche neben dem O stehen für 2 nicht-bindende Elektronenpaare, wie Madcap bereits treffend sagte.

Noch was zu der Oxidationszahl: Das O hat eine sehr hohe Elektronegativität, deshalb zieht es die gemeinsamen Elektronen der 2 OH-Bindungen "nah an sich ran" (sie befinden sich also nicht genau mittig zwischen O und H). Dadurch ist das O-Atom partial negativ (-2) und die H-Atome jeweils partial positiv geladen (+1).
Man spricht beim H2O-Molekül auch von einem atomaren Dipol, eben genau wegen diesen Partialladungen.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
So, jetzt aber genug Fachvokabular;)

Weil er nach Kation Vs Anion fragt, sollte man ergänzen, dass es sich nicht um ein Ion handelt.
Es sind lediglich Partialladungen, aufgrund der EN-Differenz, wie schon erklärt.

Was ich nicht verstehe, wieso temporärer Dipol?
Das ist doch ein stetiger Dipol!?

Grüße,
Swen

EDIT: Stonie tippt schneller und ausführlicher :D
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
@Bierschinken: Stimmt, temporär ist wohl mein Fehler. Die Chemie ist inzwischen halt doch schon ein bisschen eingerostet;)

Hier noch ein Periodensystem, welches Auskunft über Elektronegativität, dem sich dazu gegensätlich verhaltenden Atomradius, Entdeckungsdatum und noch Vieles mehr bietet.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Wenn du die über iTunes geladen hast, einfach nen Haken bei Programme synchronisieren im Reiter Programme bei den iPod-Einstellungen machen.

Das ist klar!
Und wenn ich die Apps nicht über iTunes geladen habe?

MfG Tissi
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Bei dieser Darstellung handelt es sich um eine Valenzstrichformel , deshalb die beiden "Striche" beim O, welche für jeweils 2 Elektronen stehen.
Bei dem Bindungsverhältnis könnte dein Lehrer auf die "Wasserstoffbrücken" anspielen, näheres bei Wikipedia.
Durch die größere Maße des Os besitzt es eine höhere Elektronegativität und zieht die Elektronen der Hs näher zu sich hin, was temporäre Dipole zur Folge hat.

So, jetzt aber genug Fachvokabular;)

Dankeschön :)

Dann geb ich auch noch schnell meinen Senf dazu ;)

Wenn du dir die Elektronegativität der einzelnen Atome (nicht Ionen!) anschaust, wirst du feststellen, dass der O-Atomrumpf eine Oxidationszahl von -2 und die H-Atomrümüpfe jeweils eine von +1 haben. Dies muss so sein, weil das Molekül ansonsten nicht neutral wäre, und man keine Stoffportion bestehend aus diesen Molekülen bilden könnte.
Die beiden Striche neben dem O stehen für 2 nicht-bindende Elektronenpaare, wie Madcap bereits treffend sagte.

Noch was zu der Oxidationszahl: Das O hat eine sehr hohe Elektronegativität, deshalb zieht es die gemeinsamen Elektronen der 2 OH-Bindungen "nah an sich ran" (sie befinden sich also nicht genau mittig zwischen O und H). Dadurch ist das O-Atom partial negativ (-2) und die H-Atome jeweils partial positiv geladen (+1).
Man spricht beim H2O-Molekül auch von einem atomaren Dipol, eben genau wegen diesen Partialladungen.

Auch an dich ein großes Danke (obwohl ich leider nicht allzu viel verstanden habe :()

Ich fasse also noch einmal zusammen:
Die beiden Striche symbolisieren zwei nicht-bindende Elektronenpaare. Zusammen mit den zwei anderen Elektronenpaare (die Bindungen) des Sauerstoffatoms ergeben sich 8 Elektronen.
Die beiden Wasserstoffatome besitzen eine positive Teilladung, während das Sauerstoffatom eine negative Teilladung besitzt.
Aber warum sind jetzt zwei Delta-Minus-Zeichen am Sauerstoffatom? Soll das symbolisieren, dass es so stark positiv ist, wie die zwei Wasserstoffatome zusammen negativ sind und deshalb gleicht sich das ganze aus und ist deshalb kein Ion? :eek:

Über die Wasserstoffbrückenbindung werde ich wohl etwas lesen müssen o_O Oder habt ihr vielleicht eine kurze und verständliche Erklärung parat, wenn man mal dreist fragen darf :D
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das ist klar!
Und wenn ich die Apps nicht über iTunes geladen habe?

MfG Tissi

Dann musst du deinen iPod Jailbraken und irgend so einen Installer installieren, damit kenne ich mich aber nicht aus, sollte hier aber an anderer Stelle schon behandelt worden sein.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich fasse also noch einmal zusammen:
Die beiden Striche symbolisieren zwei nicht-bindende Elektronenpaare. Zusammen mit den zwei anderen Elektronenpaare (die Bindungen) des Sauerstoffatoms ergeben sich 8 Elektronen.
Die beiden Wasserstoffatome besitzen eine positive Teilladung, während das Sauerstoffatom eine negative Teilladung besitzt.
Aber warum sind jetzt zwei Delta-Minus-Zeichen am Sauerstoffatom? Soll das symbolisieren, dass es so stark positiv ist, wie die zwei Wasserstoffatome zusammen negativ sind und deshalb gleicht sich das ganze aus und ist deshalb kein Ion? :eek:

Über die Wasserstoffbrückenbindung werde ich wohl etwas lesen müssen o_O Oder habt ihr vielleicht eine kurze und verständliche Erklärung parat, wenn man mal dreist fragen darf :D

Das Ziel eines jeden Atomes ist ja bekanntlich der Edelgaszustand (im Fall von H wären das 2, bei O 8 Elektronen) und indem die beiden H und das O diese gegenseitige Bindung eingehen, erreichen sie diesen gewünschten Zustand.
Das O besitzt, da es von jedem H das e- näher an sich heranzieht, einen "doppelten" Dipol, ich persönlich hätte nur ein delta- gezeichnet, weil das eben nicht zu solchen Missverständnissen führen kann;)
H2O ist glaube ich eine Atombindung, so etwas wie Kation und Anion (Metall und Nichtmetall) gibt es hier eigentlich nicht, da die Stoffe kein e- verlieren/gewinnen sondern diese gemeinsam "nutzen".

Ich bitte um Verbesserung, wenn ich mich wieder irren sollte;)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Die beiden Wasserstoffatome besitzen eine positive Teilladung, während das Sauerstoffatom eine negative Teilladung besitzt.
Das Sauerstoff-Atom besitzt eigentlich eine zwei-fach negative Teilladung. Bin mir aber nicht sicher, ob man das so sagen kann :innocent: Richtig müsste aber sein, wenn man sagt, dass das O den Minuspol und die beiden H zusammen den Pluspol des Dipols darstellen. Ich komme da leider auch manchmal etwas durcheinander mit den Bezeichnungen :(

Aber warum sind jetzt zwei Delta-Minus-Zeichen am Sauerstoffatom? Soll das symbolisieren, dass es so stark positiv ist, wie die zwei Wasserstoffatome zusammen negativ sind und deshalb gleicht sich das ganze aus und ist deshalb kein Ion? :eek:
Ne, genau andersrum ;) Das Sauerstoff-Atom hat zwei negative Teilladungen (deshalb auch die 2 Delta Minus), und die Wasserstoff-Atome haben jeweils eine positive Teilladung (Delta Plus). Eigentlich schreibt man auch nicht mit 2 seperaten Delta Minus, sondern als "Delta 2 Minus".

H2O ist glaube ich eine Atombindung, so etwas wie Kation und Anion (Metall und Nichtmetall) gibt es hier eigentlich nicht, da die Stoffe kein e- verlieren/gewinnen sondern diese gemeinsam "nutzen".
Vollkommen korrekt, allerdings könnte man noch hinzufügen, dass es sich bei der Atombindung (ich kenn das eigentlich nur als Elektronenpaarbindung) um eine polare Bindung handelt. :)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Das Ziel eines jeden Atomes ist ja bekanntlich der Edelgaszustand (im Fall von H wären das 2, bei O 8 Elektronen) und indem die beiden H und das O diese gegenseitige Bindung eingehen, erreichen sie diesen gewünschten Zustand.

Ui, daran kann ich mich sogar vage erinnern :D

Das Sauerstoff-Atom besitzt eigentlich eine zwei-fach negative Teilladung. Bin mir aber nicht sicher, ob man das so sagen kann :innocent: Richtig müsste aber sein, wenn man sagt, dass das O den Minuspol und die beiden H zusammen den Pluspol des Dipols darstellen. Ich komme da leider auch manchmal etwas durcheinander mit den Bezeichnungen :(

Ok, das klingt logisch :)

Ne, genau andersrum ;) Das Sauerstoff-Atom hat zwei negative Teilladungen (deshalb auch die 2 Delta Minus), und die Wasserstoff-Atome haben jeweils eine positive Teilladung (Delta Plus).

Oops, genauso meinte ich es :D

Gut, dann weiß ich jetzt (halbwegs :D) bescheid. Dann werd ich mir mal die Wasserstoffholzbrücken angucken :D
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich würde um ehrlich zu sein nicht von "x-facher Teilladung" reden. (Also die Ladung quantitativ bestimmen)
Das ist mMn nicht zutreffend. Ob man dem Sauerstoff ein oder 2 Delta-Minus gibt, ist imo wurscht, es soll denke ich einfach nur verdeutlichen dass es beide Elektronen des Wasserstoffs stark an sich zieht.

Grüße,
Swen
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Ich hätte da mal ne Frage: (ist zwar ziemlich doof, aber bitte nicht lachen ;) )
Wie kann ich einem User eigentlich Karma geben?
 
  • Like
Reaktionen: M.H

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Wo ist nochmal die Zusammenfassung (mit Links) aller bisher gehaltenen Keynotes seitens Apple? Hab das mal hier im Forum gelesen, aber die SuFu findet nix.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Was kann ich tun, wenn der Finder 0kb freien Speicher anzeigt, Photoshop nichts ausführen kann weil das Startvolume voll ist und Parallels nicht startet?

heuls24x19.gif
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Wo ist nochmal die Zusammenfassung (mit Links) aller bisher gehaltenen Keynotes seitens Apple? Hab das mal hier im Forum gelesen, aber die SuFu findet nix.

Hier gibt es alle Keynotes von 1996-2006 als Torrent-Download.

Gruß
Björn
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Naja, dann bleibt dir nur noch auslagern oder -sortieren, außer deine HD ist in der Lage plötzlich einen bytepotenten Wurmfortsatz zu bilden, auf dem du dann die Daten speichern kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
aber du wirst doch noch etwas anderes haben, was du löschen/auslagern könntest?
Hast du denn nur eine Partition und die ist voll oder mehrere?
Und ein Startvolumen ohne freien Speicherplatz ist eine Spassbremse ohne Ende.
Ist der Platz von dir belegt worden, oder liegt eventl. ein Programmfehler zugrunde, z.B. ein Logfile das die Platte vollmüllt oder eine nicht gelöschte Temoräre Datei, z.B. von einem KlonTool wie CCC oder Superduper.
Gründe für verlorenen Speicherplatz gibt es viele, vielleicht schickst du ein paar mehr Infos nach.