• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Visions

Gala
Registriert
28.04.09
Beiträge
49
Hab seit anfang der woche meinen ersten mac. auf der tastatur sind viele der f tasten mit anderen funktionen belegt. wie kann ich zum die normalen f tasten nutzen in firefox oder anderen programmen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Die Funktionen der f Tasten kannst du nutzen, indem du zusätzlich die fn Taste drückst oder es in den Systemeinstellungen umstellst, dann gehen die Sonderfunktionen nur mit zusätzlich gedrückter fn taste.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Apfelmenü/Systemeinstellungen/Tastatur/Tastatur: "Die Tasten F1,F2 als Standard-…" anhaken.
Du schreibst nicht, welchen Mac du hast. Wenn es ein Book ist dann musst du, wenn die die Systemfunktionen verwenen willst (Lautstärke, helligkeit erhöhen /vermindern) die fn -Taste ganz links drücken.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Weg von Altona nach Witten ist eindeutig kürzer als der von Wien dorthin . :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wobei Altona für eine ganz kurze Zeit einmal zu Österreich gehörte und in Altona auch ein Denkmal für die Gefallenen der Österreichischen Kriegmarine steht (betrifft die Seeschlacht vor Helgoland 1864).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da war ich noch nicht dabei. Wir haben nur einen Tegetthofff.
Oh Schande, Wiki sagt mir, das ist der von Helgoland. Aber du wirst ihn ncht lieben, weil er ja gegen die Dänen gekämpft hat. Jedenfalls ist sein Denkmal auf dem Praterstern (eine sehr hohe Säule, aus der rechts und links Schifferl ragen und oben steht der Admiral) sehr schön.
Was nichts daran ändert, dass du der Igel bist.
Salome
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Kudos euch beiden für die Erweiterung meines Geographie-Wissens… :D
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hab seit anfang der woche meinen ersten mac. auf der tastatur sind viele der f tasten mit anderen funktionen belegt. wie kann ich zum die normalen f tasten nutzen in firefox oder anderen programmen ?
Wie jetzt, die Tastaturbelegung ist beim Mac nicht normal? o_O
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Hi,
wie kann ich ein runtergeladenes Bild in einen bereits vorhandenen Stapel in iPhoto, z.B. Urlaub, reinkopieren?
Wenn ich dieses Bild vom Stapel "Downloads" im Dock in iPhoto schiebe erstellt er automatisch einen neuen Ordner und das Verschieben in "Urlaub" klappt nicht !?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Meist Du einen Ordner im Finder? Das ginge nur über den Umweg des Reimports aller Photos gemeinsam. Dazu die Urlaubsfotos aus iPhoto exportieren und dann löschen, dann zusammen mit dem zusätzlichen Bild wieder importieren. Eine andere Lösung wüsste ich jetzt nicht.

Prinzipiell ist es egal, wo die Fotos liegen, solange sie in iPhoto das Gleiche Datum haben stimmt die Chronologie. Oder Du vergibst entsprechend Schlagwörter oder legst in iPhoto Ordner an. Dann findest Du die Bilder auch immer wieder.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich habe in VirtualBox eine WindowsXP-VM um mich auf dem Applikationsserver unserer Uni einzuloggen. Dummerweise brauche ich dazu sowohl @ als auch \
Weiß jemand, wie ich die in einer VirtualBox-VM eingeben kann?

(Und ja, wie ich sie unter OS X eingeben kann weiß ich…)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
\ = ctrl + alt + ?
@ = ctrl + alt + q

5 Stunden bis einer antwortet? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: jomi

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte um Verzeihung, hab keine Ahnung von der Virtual Box. :-c
ich habe auch nicht gewusst, dass ein Mindestzeit gibt, in der man antworten muss. Oder gings um Leben oder Tod?
Salome
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich wunderte mich nur - bei Apfeltalk gibt es auf einfache Fragen im allgemeinen sehr schnell Antworten. Scheint, als fasst ihr meinen Post von Oben als Kritik auf? So war er keinesfalls gemeint.
 

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Hallo,
hätte da eine kurze Frage: wieso werden nicht einfach die ältesten Back-Ups überschrieben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-14 um 21.45.32.png
    Bildschirmfoto 2010-04-14 um 21.45.32.png
    72,8 KB · Aufrufe: 57

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Lieber Zeisel,
erstens war die Frage für Nicht-Windows-User alles andere als einfach. Zweitens sind die neuen Beiträge für verbohrte AT-Altversion-User nicht so leicht zu finden. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
wieso werden nicht einfach die ältesten Back-Ups überschrieben?
Wenn Du die Systemeinstellungen von Time Machine öffnest, steht dann bei Dir folgender Text?

20100414-ne8sf8ujpqqkw4e9ejjsdhh52x.jpg


In den Optionen kannst Du einstellen, ob Du benachrichtigt werden willst, wenn Time Machine alte Backups gelöscht hat.
  • Was passiert, wenn Du Time Machine per Mausklick ein Backup erstellen lässt?
  • Was passiert, wenn DU die Time Machine Festplatte einmal auswirfst und wieder aktivierst?
  • Hast Du eine USB-Festplatte als Sicherungsmedium?
  • Welche Speicherkapazität hat diese?
 
  • Like
Reaktionen: Starfish.Coffee

Starfish.Coffee

Allington Pepping
Registriert
25.07.09
Beiträge
189
Vielen Dank erst einmal für die Hilfsbereitschaft!

Die ersten beiden Punkte habe ich schon ausprobiert - hat leider beides nicht funktioniert.

Es handelt sich um eine 500GB große USB-Festplatte, partitioniert (250GB/250GB), einmal für TM, einmal als Massenspeichermedium.

Um mir weiteres Rumgewerkel zu ersparen, wäre ich auch bereit die letzten Back-Ups zu entfernen, TM also zurückzusetzen. Wie würde das funktionieren?