• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini längst überfällig

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Der Mac mini ist ein toller Computer, eine Einstellung wäre schade. Ich finde ihn nicht nur preislich attraktiv, sondern schätze auch die Flexibilität bei der Bildschirmwahl sowie die Möglichkeit des schnellen RAM-Upgrades. Und natürlich die Größe. Aber daran, dass er eingestampft wird, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich denke auch, dass er einfach nicht ganz oben auf der Agenda steht.

Hi,

na das der Speicher auch im MacMini zukünftig verlötet sein wird, sofern es ein Upgrade gibt, ist dann ja doch sehr wahrscheinlich.

Sören
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
MadBlue, so mag es wohl (leider) kommen. Aber momentan schätze ich diese Möglichkeit noch am Mac mini. Und auch, wenn der RAM verlötet wird, bleibt er mir ein sympathischer Mac.

hoffentlich wird der mini durch den jetzigen "pro" ersetzt und es kommt doch noch ein richtiger Mac Tower mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten [...]

Ich glaube kaum, dass die Zielgruppen von Mac mini und Mac Pro kompatibel sind. Daher würde ich da nicht von "ersetzen" sprechen. Im Übrigen halte ich das für unwahrscheinlich. Aber Wünschen ist ja erlaubt. ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
hoffentlich wird der mini durch den jetzigen "pro" ersetzt und es kommt doch noch ein richtiger Mac Tower mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten... das wäre mein größter Wunsch und das es wieder 17" MBP's gibt....
Träumen darf man, aber realistisch ist beides nicht mehr. Zudem müßte der kleinste MacPro deutlich billiger werden, wenn er als Mac mini Ersatz fungieren soll. Wer glaubt denn daran? Dazu hat Schiller sich ja selbst gefeiert mit dem ach so tollen MacPro Design, der gibt sich nicht die Blöße und konterkariert seine Aussage kurz drauf mit einer Tower Workstation.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja leider... egal mein 4.1 muss noch 2-3 Jahre halten mal sehen was es dann so gibt.... zur not nehme ich das Gehäuse und bau mir nen guten Hackintosh auf Workstation Basis (also sprich auch mit Xenon CPU's)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Meine Vermutung ist folgende:
Gehen wir in der Zeit zurück, bemerken wir zwei Auffälligkeiten beim Mini.
Zum einen basierte er immer auf den MacBooks (vorher auf iBooks, später auf 13"er Pros), zum anderen gab es immer wieder
Updatepausen, wo er mehrere Jahre auf einem Stand gelassen wurde und ein größeres Update folgte.
Wer sich mal das aktuelle Produktportfolio bzw. seine Entwicklung angesehen hat, der stellt fest, dass die normalen MacBooks ausrangiert wurden. Lediglich das 13"er Pro ist als Übergangserleichterung noch verfügbar. Ich vermute es fällt dieses Jahr auch weg.
Aus diesem Grund, so denke ich, hat Apple im Vergangenen Jahr an einem neuen Mini, basierend auf dem MacBook Retina gearbeitet.

Mein Tipp für den Mac Mini 2014:
- kleineres Gehäuse; schrumpft auf 15,5 x 15,5 x 3,3 cm
- 2,6 GHz i5 (Dual) / 2,3 GHz i7 (Quad) / 2,6 GHz i7 (Quad)
- Intel Iris Graphics (i5) / Intel Iris Pro Graphics (i7) / Nvidia GT850M 2GB (mit viel Phantasie)
- standard 8GB RAM (auf der Platine Verlötet), Option auf 16 GB RAM
- standard 256GB Flash (wie bei MBPr), Option auf 512GB, 756GB, 1TB SSD
- Wifi 802.11ac + BT 4.0
- 2x Thunderbolt 2 (20 Gbps), 1x HDMI, 3x USB 3.0, Ethernet, SD-Slot, kombinierter Audio In/out

Preise ab 649€. Quadcore aber 899€. Server aber 1199€. Quad + GT850M 1099€.

Und dabei handelt es sich nicht um Wunschdenken oder zu viel Phantasie, sondern um Rückschlüsse aus Apples Produktgeschichte, Parallelen zu anderen Produkten und logischen Schlussfolgerungen aus dem aktuellen Hardwareangebot Apple's Zulieferer.

Ein Mac Mini mit 2.3GHz i7/ 8GB/ GT850M /512GB , da wäre ich der erste der Bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Civis Assindia

Erdapfel
Registriert
24.04.14
Beiträge
1
@Applicator
Hört sich gut an :)

Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Gehäuse entwirft, dass dem Design des aktuellen MacPros entspricht. Quasi ein kleiner Mülleimer, wobei ich mir dabei nicht sicher wäre, ob das so gefertigte Gehäuse nicht schon viel zu teuer wäre.

Aber auch dies würde zu Apple passen. Produktübergreifend das Design homogen zu gestalten.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Eine GT850M wäre göttlich. Dann würde sich der Mini wirklich als Small-Factor GamingPC eignen. Aber wie ich Apple kenne wird die Grafikeinheit oder eine andere Hauptkomponente enttäuschen. Früher war es RAM-Ausstattung. Heute ist es die GPU. Momentan ist der iMac 27" mit der GeForce 775 oder 780 das einzige Apple Mac Gerät mit dem man in nativer Auflösung zocken kann, ohne große Kompromisse beim Detailgrad der Spiele eingehen zu müssen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Preise ab 649€. Quadcore aber 899€. Server aber 1199€. Quad + GT850M 1099€.
Eine dedizierte Grafikkarte wird es in einem mini nie mehr geben, denn das würde den iMac gefährden. Wenn Apple etwas aus der Vergangenheit gelernt hat, dann das die Kunden sofort einen "normalen" Mac kaufen, wenn dieser genauso leistungsfähig wie das AIO Modell ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Am Ende kommt ist es ja doch egal, ob der Mini den iMac kanalisiert, solange Apple dadurch zumindest den gleichen Profit macht.
Und so gesehen wäre es möglich, mit solch einem Mini auch neue Käufer an Bord zu ziehen, die einen iMac halt nicht, dafür aber seine Leistung wollen.

Nicht desto trotz stimme ich dir zu, auf eine richtige Grafikkarte auch wenn sie nur eine "M" ist, können wir wohl lange warten.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich vermute, dass Apple den neuen Mac Mini erst rausbringt, wenn sie auch das neue Thunderbolt Display vorstellen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich vermute, dass Apple den neuen Mac Mini erst rausbringt, wenn sie auch das neue Thunderbolt Display vorstellen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
Es soll ein neues Thunderbolt Display geben?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Wird vermutlich auch vom Design her den iMacs angepasst, zumindest wäre das mMn der vernünftigste Schritt.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Die iMacs sind ja Retina- (oder wenigstens 4k- )technisch noch nicht geupdated worden, was ich als Voraussetzung oder zumindest sehr zeitnah mit einer Produktion eines neuen TBD erwarten würde.

Auch sind einige aktuelle Macs nicht gerade dafür ausgelegt auf einmal 15 Millionen Pixel dank Retina schubsen zu dürfen (27" iMac oder TBD @ 5120x2880).

Wäre eher überrascht wenn da jetzt ein neuer TBD kommen würde...
aber ich lass mich gerne überraschen ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Azidium

Idared
Registriert
25.09.12
Beiträge
29
Die iMacs sind ja Retina- (oder wenigstens 4k- )technisch noch nicht geupdated worden, was ich als Voraussetzung oder zumindest sehr zeitnah mit einer Produktion eines neuen TBD erwarten würde.

Auch sind einige aktuelle Macs nicht gerade dafür ausgelegt auf einmal 15 Millionen Pixel dank Retina schubsen zu dürfen (27" iMac oder TBD @ 5120x2880).

Wäre eher überrascht wenn da jetzt ein neuer TBD kommen würde...
aber ich lass mich gerne überraschen ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Ich warte ja immer noch darauf dass Apple diesen dicken Rahmen am Bildschirmrand entfernt, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Auch wenn es oberfächlich klingt, aber wegen diesem Rahmen habe ich mich gegen ein Upgrade vom 2009er iMac auf den aktuellen iMac entschieden.

Was bringt einem die designerische Meisterleistung am hinteren Teil wenn es vorne rum weiterhin kloppig zugeht?

Hoffe da wird auch das Thunderbold Display entsprechend geupdated.
 

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
Warten wir doch mal die diesjährige WWDC-Keynote ab.
Apple wird wohl kaum vorab noch neue Produkte oder größere Upgrades veröffentlichen.
Ich hoffe aber ebenfalls, dass die ganze Warterei auf den neuen MacMini am Ende nicht zur Enttäuschung wird.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also, dass der Mac Mini der günstige Mac von allen ist, kann man nicht viel erwarten wie bei anderen Geräten.

Hier mal ein paar Sachen, die auf jeden Fall geupdated werden.

Wifi ac
Flash Speicher
Iris Pro, bezweifle das Nvidia einspringt.
Schnellerer RAM
Prozessor auf aktuelle Technik

Nun habe ich aber so meine Zweifel. Den Mac Mini Server gibt es schon lange im Angebot und ist eine wirklich tolle Sachen für Small-Business, da wäre z.B. eine Flash Speicher Lösung sehr fehl am Platz. Ich habe zurzeit den aktuellsten Mac Mini mit dem i7 Quadcore und 16GB RAM und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir eigentlich nichts.

Das einzige was mich stört, ist die etwas schwache Grafikkarte. Die Intel HD4000 ist wirklich nicht mehr top of the line. Wifi ac brauch ich auch nicht, da ich sowieso ein Ethernet Kabel hab, Thunderbolt 2 hat er ja, genug USB. Also im ganzen eigentlich immer noch sehr gut aufgebaut. Ich denke mal, dass es eher eine Designänderung geben wird. Schmaler, etwas kleiner, dünner. Aber von der Hardware jetzt keine grossen Sprünge macht.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
...
Ich denke mal, dass es eher eine Designänderung geben wird. Schmaler, etwas kleiner, dünner. Aber von der Hardware jetzt keine grossen Sprünge macht.

Mac mini Air ;)



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app