• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini längst überfällig

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Na die Airs gehen doch bei 900 Euros los oder nicht?
Das könnte aus Apple-Perspektive Einstiegsfreundlich genug sein.

Der iMac hat nu immerhin auch Tastatur, Maus und eben nen Monitor dabei... ggf. rechnet man sich das worum wieder schön.

Bin jedenfalls gespannt ob noch mal ein MacMini Update kommt und ob das wirklich dann noch ein "MacMini" im eigentlichem Sinne ist... ;)

Sören
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Man könnte natürlich so argumentieren, dass ein MacBook Air das Einsteigerprodukt in den Apple Kosmos wäre.
Aber es gibt sicherlich viele Leute, die einen Desktop PC wesentlich lieber haben als ein Laptop. (Mich eingeschlossen)

Weiterhin ist es ja auch so, dass der "kleinste" Mini im Bereich von normalen Desktop PC konkurriert. Er ist natürlich ein bisschen teurer als andere Produkte anderer Firmen, aber ist ja normal bei Apple. Ich denke, dass sich einige Leute sich dann einen Mac Mini holen werden, um mal Apple auszuprobieren oder vielleicht einfach weil die potentiellen Käufer keinen Tower unter dem Tisch haben wollen. Weiterhin macht natürlich das Design viel her.

Weiterer Grund warum der Mac Mini wohl nicht verschwinden wird, ist die Möglichkeit, den Mac als Server zu benutzen. Der ist wie vorher ja hier beschrieben, wohl nicht allzu toll, doch wäre es bis jetzt die einzige Möglichkeit, ein Mac Server fertig und "preiswert" zu erstehen.

Und mit einem Mac Mini in der kleinsten Ausstattung, mit einem preiswerterern Bildschirm und eine Maus - Tastatur Kombi ist man noch weit unter dem Preis eines Airs.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Na die Airs gehen doch bei 900 Euros los oder nicht?
Das könnte aus Apple-Perspektive Einstiegsfreundlich genug sein.

Der iMac hat nu immerhin auch Tastatur, Maus und eben nen Monitor dabei... ggf. rechnet man sich das worum wieder schön.

Bin jedenfalls gespannt ob noch mal ein MacMini Update kommt und ob das wirklich dann noch ein "MacMini" im eigentlichem Sinne ist... ;)

Sören
Man könnte natürlich so argumentieren, dass ein MacBook Air das Einsteigerprodukt in den Apple Kosmos wäre.
Aber es gibt sicherlich viele Leute, die einen Desktop PC wesentlich lieber haben als ein Laptop. (Mich eingeschlossen)


Klar. Aber es gibt sicher auch "viele Leute", die eher ein Notebook bevorzugen. ;)
Die Frage ist da halt zum einen: Welche Zielgruppe ist größer? (Gerade wo der Desktop-Markt stark schrumpft)
Und zum anderen würde es zu Apples Stategie passen, dem Consumer, möglichst ein komplettes Package in die Hand zu drücken und damit auch etwas "Qualitätssicherung" in Sachen Monitor (und damit auch gefühlter Qualität) zu treiben...

Aber gut bald sind wir schlauer!
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der "MacPro" mit Intel i CPU und günstiger GPU wäre ein schöner Mini gewesen......
Der Xeon E3 wäre da die eindeutig bessere Wahl, da er einige sinnvolle Features hat, die den normalen Desktop i3, i5 und i7 fehlen. Preislich liegt ein Xeon E3 und ein i7 für Sockel 1150 faktisch gleich auf und sie sind faktisch gleich schnell.
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Ich denke nicht, dass Apple den Mac Mini vom Markt nehmen wird, auch schon alleine, weil das Thunderbolt Display und der Mac Mini immer in dessen Werbung mit einander verbunden sind.

Nur bei der Server Version würde Apple vielleicht einen Xeon verbauen. Denke aber nicht, dass das passieren wird, da die Abnahme von den i5 und i7 CPU's so groß ist. Mit den Xeon würden sie ja auf "unbekanntes" Terrain setzen, da sie ja schon seit langer Zeit i5/i7 verbauen.
Hauptsächlich wird es sicherlich ein Kosten- und Risikofaktor sein.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Xeon ist kein unbekanntes Terrain für Apple. Siehe Mac Pro.
Ich würde mich über ein Update vom MacMini freuen, da ich ihn gerne als HTPC einsetzen möchte. Ich möchte aber jetzt noch keinen, da ich ihn noch nicht brauche und erstmal warten möchte was da noch auf uns zu kommt. Es müsste eigentlich ein größeres Update kommen, da er schon ewig nicht mehr aktualisiert wurde. Er wird bestimmt frühestens mit der Umstellung auf broadwell kommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Denke im Moment auch über die Anschaffung eines Mini nach. Wobei mich ein Update nur bezüglich der Grafikleistung interessiert. Der Rest passt von der Hardware soweit. SSD würde ich dann selbst einbauen. Aber die HD4000... da bin ich doch mehr als skeptisch, da ich auch ab und an mal ein Spielchen wage.
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Soweit man ab den neuen Minis denn noch etwas selbst umbauen darf/kann.
Würde mich selbst auch über ein Update langsam freuen.

Hat jemand Erfahrungen mit Alternate gemacht? Die haben ja spezielle Alternate "Deals" bei denen man scheinbar ordentlich Geld sparen kann. Bis jetzt machen die einen seriösen Eindruck auf mich. Kann dies jemand bestätigen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe mir vor Jahren bei Alternate einen Windows-PC zusammenstellen lassen - und auch hin und wieder andere Hardware dort gekauft.
War immer alles problemlos - ist schon ein seriöser Laden, meiner Meinung.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Denke im Moment auch über die Anschaffung eines Mini nach. Wobei mich ein Update nur bezüglich der Grafikleistung interessiert. Der Rest passt von der Hardware soweit. SSD würde ich dann selbst einbauen. Aber die HD4000... da bin ich doch mehr als skeptisch, da ich auch ab und an mal ein Spielchen wage.

Exakt das Gleich hält mich auch vom Kauf ab.
Ne Runde WoW mit der HD4000 is einfach nix.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Zum Glück hat Apple jetzt eine neue Generation vorgestellt.

Seid ihr zufrieden mit dem neuen Modell?
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Ich finde den Mac Mini bis jetzt ziemlich gut. Hat bis mehr unter der Haube, Preise gesenkt.
Er hat wie gehofft 2x Thunderbolt 2 Anschlüsse bekommen, welches ich sehr begrüße. Preise sind okay. Wenigstens kann man sie selbst noch aufrüsten, was sehr positiv ist.

Für mich persönlich ein gelungenes Update.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Zum Glück hat Apple jetzt eine neue Generation vorgestellt.

Seid ihr zufrieden mit dem neuen Modell?

Da ja schon sehr lange über einen neuen mini spekuliert wird habe ich im Januar arg mit mir gehadert ob ich mir den aktuellen mini hole. Heute bin ich froh darüber. Mir gefällt das neue lineup nicht. Ich habe mit den I7 gekauft und nach meinen Bedürfnissen angepaßt. Wenn sich dann auch noch bewahrheitet das der RAM verlötet ist...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nur bei der Server Version würde Apple vielleicht einen Xeon verbauen. Denke aber nicht, dass das passieren wird, da die Abnahme von den i5 und i7 CPU's so groß ist.
Man muß bei Intel ziemlich aufpassen, da sie drei verschiedene Xeon Familien anbieten: E3, E5 und E7. Beim E3 handelt es sich um faktisch den gleichen Prozessor wie den i5 und i7 aus den iMacs. Der Xeon E3 ist sozusagen komplett freigeschaltet (bis auf das overcloking feature der K i5 und i7 CPUs), während die i3, i5 und i7 absichtlich kastriert sind. Beim Xeon E5 handelt sich um eine komplett andere CPU mit anderem Sockel und anderem Chipsatz. Der Xeon E7 ist nur für fette Server gedacht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Der E5 hat schon möchte Power find ich :D Vorallem die 6cores Aber das es ein E7 gibt wusste ich ned Aber der passt vermutlich eh nicht in den Pro