• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini längst überfällig

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, das was durchaus denkbar wäre: Ein Mini mit iOS, anstelle MacOs. Quasi ein aufgebohrtes AppleTV. Viel fehlt da eh nicht mehr um aus einem AppleTV einen vollwertigen Mac zu machen.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nun habe ich aber so meine Zweifel. Den Mac Mini Server gibt es schon lange im Angebot und ist eine wirklich tolle Sachen für Small-Business, da wäre z.B. eine Flash Speicher Lösung sehr fehl am Platz.
Als Server ist der Mini eine ziemliche Gurke. In der c't war letztlich ein kleiner Vergleichstest von vier Einsteiger Xeon E3 Server (Dell, HP, Fujitsu und Lenovo) im Standgehäuse. Alle vier Geräte sind für solche Jobs deutlich besser geeignet, da es mehr Platz für Laufwerke gibt, ECC Speicher vorhanden ist, man auf 32GB ECC RAM aufrüsten kann und PCIe Slots vorhanden sind. Die aktuellen Xeon E3v3 sind ohne Belastung auch sehr sparsam, so daß hier eine Mobilplattform kaum mehr Vorteile bietet.

… Thunderbolt 2 hat er ja …
Das ist noch TB, d.h. pro Port gibt zwei 10Gbps Kanäle, die nicht kombiniert werden können.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
tjp das ist Schwachsinn. Wie möchtest du auf ein Dell bitte OS X Server draufhauen? Das ist wieder die selbe Frage wie jeder anderer Mac, wo man durch ein zusammengebauten Windows PC bessere Leistung am Ende hat. Die Diskussion können wir hoffentlich vermeiden,

aber mit TB da hast du recht. Aber wenn man jetzt noch kein multi Thunderbolt-DIsplay Nutzer ist, stört mich nicht das noch nicht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
TB 3 hat 40GB/s nur mal so am Rand :D und ein MacMini versagt wirklich als Server da bin ich glücklicher mit dem MacPro aus 2006.. auch wenn der 270Watt ca. zieht
 

Maroth

Granny Smith
Registriert
26.11.13
Beiträge
16
TB 3 hat 40GB/s nur mal so am Rand :D und ein MacMini versagt wirklich als Server da bin ich glücklicher mit dem MacPro aus 2006.. auch wenn der 270Watt ca. zieht
Warum soll ein Mac Mini als Server versagen??? Kommt ja immer noch drauf an für welche Zwecke man ihn verwenden will ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja allein schon die fehlende FibreChannel Karte... und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
tjp das ist Schwachsinn. Wie möchtest du auf ein Dell bitte OS X Server draufhauen?
Es geht um das Konzept SoHo Server, und der Mini ist ein netter kleiner Computer, aber nicht wirklich als Server geeignet. Apple Kunden nutzen ihn, weil es nichts anderes gibt! Das macht aber den Mini aber nicht als Server besser als er ist.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
https://macstadium.com

Gibt aber Firmen die bieten den Mac Mini aber als Server an mit Linux, Windows , egal was du möchtest, und dafür ist der Mini mehr als super geeignet dafür.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Gibt aber Firmen die bieten den Mac Mini aber als Server an mit Linux, Windows , egal was du möchtest, und dafür ist der Mini mehr als super geeignet dafür.
Es steht außer Frage, daß man jeden Computer als Server betreiben kann. Ob dies aber sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Es stellen sich mir nämlich einige Fragen, wenn man den Mac Mini als Server im SoHo Bereich einsetzt.
  • Wie lange dauert es die Festplatten des Minis auszutauschen?
  • Was machst Du bei Speicherfehlern? (kein ECC)
  • Es sind nur 16GB RAM möglich.
  • Kein IPMI
  • Kein PCIe, d.h. Erweiterungen sind mit einem nicht unerheblichen Aufpreis verbunden, was den Gedanken an einen günstigen Server pervertiert.
Für Linux und Windows gibt es eindeutig bessere Server Plattformen - da braucht man keinen Mini.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kommt halt auf den Anwendungsfall an. ECC RAM und mehr als 16gb davon sehe ich recht selten in Home Office Servern, egal welches OS drauf läuft... Wenn das aber der Anspruch ist, klar dann ist der mini das falsche Gerät.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Zufällig ein link auf den eigenen blog, gleich als ersten Beitrag?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
ja allein schon die fehlende FibreChannel Karte... und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten allgemein
Kann man das nicht per TB anschließen?
Bei WebAnwendungen etc. die das brauchen, hast du eh schon viel eher wegen zu geringer Leistung auf Kies gefurzt ;)

Als kleiner Content-Provider reicht der MacMini mMn. jedenfalls...
Verwenden hier selber nen (noch wesentlich schwächeren) DualCore 1,1GHz Celeron mit viel Ram und nem großen HDD RaidZ unter FreeBSD als Content-Server und der langweilt sich die meiste Zeit...

Sören
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja es gibt FibreChannel-Tb Interfaces die gibts aber nicht unter 500 Euronen die Pcie Karte gibts ab 120€ das wird bei mir eh nur als Datengrab Verwendung finden vorausgesetzt ich bekomm die CPU im 1.1 getauscht
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Was ich mir vorstellen kann in Bezug auf den neuen Mac Mini: (absolut geiler Mac)

- Möglicherweise neues Design, aber nicht an den Mac Pro angelehnt, da Apple weiterhin deren Flaggschiff im rein optischen einzigartig lassen will.

- Neue CPU's -> Haswell Updates mit weiterhin keiner Upgradmöglichkeit einer neuen GPU.

- Kann mir sogar vorstellen, dass der Mac Mini weiterhin upgradebar bleiben wird. Alleine schon wegen dem geringen Einstiegspreis. Das hat den Mac Mini ja auch mit ausgemacht.

- Definitv kein PCI - E basierter Flashspeicher, da der einfach den Preisrahmen sprengen würde.

- Thunderbolt 2 (möglicherweise mehrere Anschlüße, so dann auch 4K @ 60Hz gut wiedergegeben werden kann.)

- HDMI 1.4

- SD - Kartenschlitz wird weggelassen

Das sind im Moment meine Ideen zum neuen Mac Mini. Hoffentlich enttäuscht er mich nicht, würde einen guten Desktop PC abgeben.

Gruß, Noinzwooins
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Dann kommt das große Ding... Der Mac mini wird für den "kleinsten" neuen iMac eingestellt.... :p
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das wäre in der Tat eine schlechte Nachricht - da hieße es schnell noch Einen zu ergattern!
 

Noinzwooins

Granny Smith
Registriert
25.06.14
Beiträge
13
Das wird sicherlich nicht passieren, da Apple wohl immer noch ein Mac Einsteiger Gerät anbieten will. Den 1100€ ist definitiv kein Einsteigerpreis.
Aber falls das wirklich passieren sollte, müsste man so schnell wie möglich noch die jetzigen Minis mitnehmen. Wäre aber super schade.