• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

Ghostwriter

Gast
"Mein persönlicher Apple Gewohnheit-Relation-Reisebus (ich habe, Geld soviel auszugeben, um Abflußrinne den Hotline-Tunnel zu erhalten, daß er mir jetzt gehört), schellte gerade informieren mich bis: die Teile kamen vom Porzellan an und sie beginnen, alle Nacht
MBs lang zu regeln. Sowieso Steve, falsches Karma!"

Mit diesem Topic als Hintergrund finde ich die Übersetzung in Teilen sehr lustig. Nur so nebenbei bemerkt.

Ich habe noch kein MB(P), wollte mir aber wie gesagt eins zulegen und eine Freundin hat mir dann abgeraten. Deswegen hab ich mal ein wenig nachgelesen, bis ich hierher kam. Und ja, dann habe ich mich in erster Linie nur deswegen angemeldet. Etwas das ich nicht ständig tue, sonst reicht mir oft nur zu lesen. Das ich mich deswegen extra registriert habe, zeigt den Grad meiner Unsicherheit auf die MB's.
Zwei Dinge finde ich im Prinzip wichtig:
1. Natürlich können technische Fehler vorkommen, deswegen sind es ja Rechner. Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird. Und ganz ehrlich da versagt Apple vollkommen. Ich verstehe nicht, wieso ein Kunde bis zu einer halben Stunde und mehr ihn einer kostenpflichtigen Hotline hängt, bei einem schon länger bekannten Problem. Aussagen wie 'weiß ich nicht, vielleicht, da kann ich Ihnen auch nicht helfen, ich erkundige mich und dann kommt ein Rückruf - die Kollegen wissen es auch nicht: das ist doch kein Kundenservice.
Ich arbeite in einem ähnlichen Bereich und wenn ich sowas tun würde, stände mein Chef neben mir und ich bekäme eine Predigt sowie eine neue Schulung.
Ich meine, wenn die Leute von Apple und das ist ja dann nun mal der/die Telefonist/in von Apple Care es nicht weiß und auch nicht in Erfahrung bringen kann, an wen soll ich mich denn dann noch wenden????
Also dasschreckt mich besonders ab.Und dann natürlich b) die Möglichkeit eines nagelneuen Rechners mit bereits bekannten Problemen. Ich meine, ich befinde mich im Moment in einer Position, wo ich darüber nachdenken muss:
kaufe ich a) einen Laptop von Windows, wo ich mich in einem vertrauten Terrain befinde oder kaufe ich ein Gerät von Apple, wo die deutliche Wahrscheinlichkeit eines Fehlers besteht, den ich selbst nicht beheben kann. (Ob die Wahrscheinlichkeit bei 0,1% oder 1% oder von mir aus bei 10% liegt, ist mir dann ehrlich gesagt egal.)
Ich würde sogar noch etwas warten, bin ja nicht Computerlos, die Frage ist nur wie lange? Man erfährt ja von Apple nicht mal eine Schätzung, ab wann etwa Produkte ohne Fehler hergestellt werden können.
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also inzwischen hab ich leider auch dieses problem.

Aber ich hab was interesantes rausgefunden:

Häufig ist es bei mir so das der Mac direkt nach dem einschalten ausgeht. Also Knopf gedrückt, SuperDrive fährt hoch, Rechner schaltet sich aus.
Wenn ich allerdings den Einschaltknopf gedückt halte, fängt die LED vorne an zu blinken und sobald ich los lasse kommt ein lautes piepen. Nach einem weiteren Druck auf den Einschaltknopf fährt das MacBook normal hoch.
Allerdings hab ich jetzt nur 1Ghz leistung statt den normalen 2Ghz... Er taktet sich auch nicht selber hovh im Betrieb.

Was ist das und warum? Was für ein Modus ist das wenn man den Startknopf gedrückt hält?
 

graficdasign

Gast
+Was ist das und warum?+
Das ist das sichere Zeichen das Du schleunigst in die Reparatur solltest.
 

graficdasign

Gast
08/30/2006 Repair Requested
08/30/2006 Request Acknowledged
09/01/2006 Unit Received
09/15/2006 End Hold
09/18/2006 Begin Testing
09/18/2006 Ready to Ship

Aber da ist ein mysteriöses Loch zwischen Begin Testing und Ready to Ship. Sollte da nicht auch was von "Repariert" stehen? Ich werde ballistisch, wenn ... nein, gar nicht dran denken!!!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Guten Abend zusammen,

Heute habe ich mal wieder mit dem Support telefoniert und diesmal schien der nette Herr am Telefon endlich verstanden zu haben, dass ich sehr aufgebracht und sauer war.
Nach wenigen Minuten hat er mir gleich ein Neugerät angeboten inklusive einem GByte Ram obendrauf und sich für die lange Wartezeit entschuldigt.
Mein "altes" MacBook kommt nun wieder zu mir zurück, wird dann direkt abgeholt und das neue geht auf die Reise. Für den gesamten Vorgang sind max. 14 Tage laut Support eingeplant. Für Zwischenfälle habe ich die direkte Durchwahl des Operators erhalten, der auch gleich meine Handynummer haben wollte.

I keep my fingers crossed...
 

graficdasign

Gast
GLÜCKWUNSCH!!!
So siehts es bei mir auch (fast) aus. So langsam kommt ja Bewegung in die leidige Angelegenheit.
 

graficdasign

Gast
Des Rätsels Lösung :)
http://bratapfel.wordpress.com/

shutdown_pref.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Das kann es doch nicht wirklich gewesen sein, oder?
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Vorallem das Zitat von wegen Switcher seien nicht mit den Feinheiten des OS vertraut. Frei nach dem Motto "Windows-User sind zu blöd für MacOS." Ich find so eine Aussage etwas dreist.
 

karla

Gast
Das erste Grinsen des Tages...

... danke, graficdasign!
 

graficdasign

Gast
ES ist wieder da! ES ist das Top Case und der Heat sink getauscht worden. Es ist für weitere 90 Tage Applecare Service drauf, falls ... nein, nicht aussprechen. ES ist wieder Hoffnung und die Sonne kommt auch grad wieder durch! ES läuft jetzt mal mit dem StressTest-Tool, zu laden unter http://macbookrandomshutdown.com/ ganz oben links. ES, nein, ICH werde mich wieder melden ...
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Auch wieder ein kleines Update von mir:

Genau 16 Stunden nachdem mir der Support gesagt hatte, dass ich mein altes MacBook zum späteren Austausch durch ein Neugerät wieder zu mir geschickt wird, hat der DHL-Mensch geklingelt und mir mein Gerät ausgehändigt.
Respekt an DHL Express!
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
UND graficdasign.... was ist?????? Funktioniert es einwandfrei und sieht man, dass dran rumgeschraubt wurde???

viele grüße,
goody
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
ah, bei mir steht der status mittlerweile auf "Wird repariert"....
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Hm, welche Nummer muss ich denn anrufen um Support zu bekommen?

ich finde auf der Apple seite nichts. :(