• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

iBookster

Alkmene
Registriert
22.09.05
Beiträge
35
Morgen Jungs,

so bei mir trat das Random Shutdown Problem das erste mal am Montag Abend auf und war ehrlich gesagt froh das ich nicht der einzige bin!

Es war so, ich hab das Macbook jetzt 3 Wochen lang nicht benutzt und davor war alles Taco!
Habs hoch gefahren und ca. 20 Sekunden später zack aus. Und danach schon immer wieder während des Bootens.


Am nächsten morgen, es war ja wieder abgekühlt, hab ich nen software Update runter geladen, die SMC firmware war noch ned drauf und iTunes und so.
Danach läuft zwar der Lüfter immer ganz leise im Hintergrund und die CPU Temperatur ist jetzt immer 10 Grad weniger, also jetzt immer so bei 43 Grad.

Seit dem SMC firmware Update ist das MacBook nicht mehr aus gegangen selbst nicht beim DVD schauen gestern Abend! Also wieder alles in Ordnung!
Werd aber trotzdem, sobald ich wieder zu Hause bin, zu Gravis gehen und das reparieren lassen.

Muss aber dazu sagen das ich mein MacBook seit dem 25. Mai besitze und bis jetzt keines der bekannten Probleme hatte. Also es ist nicht alles schlecht an den Teilen, jedoch versteh ich nicht das Apple seine Hardware nicht ausgiebig zu testen scheint!

Also Kopf hoch ist doch nen Super Teil das MacBook!

Grüße Patrick Paul!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Ich zweifel ehrlichgesagt immer mehr am Support von Apple. Nachdem ich eigentlich gestern zurückgerufen werden sollte, habe ich selbst zum Höhrer gegriffen. Dort meinte der Telefonist, dass es Lieferschwierigkeiten mit den LogicBoards gibt. So weit, so gut, aber wann mein Gerät wieder bei mir ist, konnte er mir auch nicht sagen. Darauf wurde mir angeboten, die Priorität hochzustufen.
Nun wurde ich wieder mit meiner "alten" Telefonistin verbunden, die mir 2 Tage zuvor gar keine Auskunft geben konnte und vertröstete mich mit den gleichen fadenscheinigen Aussagen, dass sie auch nicht wisse, wann das Ersatzteil eintreffe, versprach mir aber einen Rückruf.
2 Stunden später bekam ich den dann auch. Fazit: Der Support weiß auch nicht, wie lange die Reperatur noch dauert, wann das Ersatzteil kommt und wann ich mein Gerät zurück bekomme.

Ich bin echt enttäuscht. Seit 23 Tagen ist mein MacBook beim Support und kein Ende in Sicht.
 

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
So ... nun kam der Anruf von Gravis: es tut uns leid, das Logicboard ihres MB's muß ausgetauscht werden... da war meine Freude aber "groß"... und (wie bereits bekannt) Lieferengpass, Gravis bekommt keine Infos von Apple und sie wissen leider nicht, wann ich es wieder bekomme!

Die Leute, die nun immer mal wieder sagen, man solle sich nicht so aufregen, weil es ja im Vergleich zur Herstellungszahl gar nicht so viele Probleme gebe ... hm ... da frage ich mich (mit meinem naiven Halbwissen): wieso sind dann keine Logicboards mehr vorrätig?

Naja zum Glück hatte ich meinen USA Aufenthalt für 2 Monate intensiv Stressmanagement genutzt und das kommt mir jetzt zugute :)
 

Weasel

Gast
Bei mir war das Logic Board innerhalb weniger Tage da. Hatte wohl Glück...

Zu der Aussage "naja, es sind weniger wie 1% betroffen": weißt du eigentlich wie wahnsinnig viel 1% Totalausfälle sind? Klingt wenig, ist aber absolut inakzeptabel. 0,1% wäre eigentlich schon übel, ich mein das sind Totalausfälle, die in den ersten Monaten auftreten...

Und wenn man sich jetzt mal anschaut, wieviele Leute in diesem Forum angemeldet sind und wieviele schon von solchen Problemen berichtet haben... und von den angemeldeten hat bei weitem nicht jeder ein Macbook. Ich weiß, das ist nicht repräsentativ, aber trotzdem sollte man sich das mal vor Augen halten.
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Diese ganze Sache ist sowas von ärgerlich und unverschämt, viele sind auch einfach auf die MB angewiesen und können nicht ewig auf die Reparatur warten!
Ich bin zwar bisher noch nicht von diesem Problem betroffen (könnte auch ne Frage der Zeit sein:-[), bin aber mittlerweile schon ziemlich sauer auf mich weil ich geswitched bin. Ich hab extra mehr Geld für das Macbook ausgegeben und mir kein Dosennotebook gekauft in der Erwartung, dass ich dafür super Hardware und Software bekomme und damit keine Probleme beim Arbeiten habe!
Und jetzt werden so viele Problemchen und Ausfälle bei den MB bekannt, dass man ja bei jedem Einschalten Angst haben muss, dass es danach sofort wieder ausgeht und repariert werden muss.
Am meisten regt mich aber auf, dass Apple nicht wirklich Stellung dazu nimmt. Stattdessen stellt Steve Jobs wieder neue, teure Produkte vor.. er sollte sich erstmal darum kümmern, dass seine älteren Innovationen richtig funktionieren.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Die Leute, die nun immer mal wieder sagen, man solle sich nicht so aufregen, weil es ja im Vergleich zur Herstellungszahl gar nicht so viele Probleme gebe ... hm ... da frage ich mich (mit meinem naiven Halbwissen): wieso sind dann keine Logicboards mehr vorrätig?
Weil Apple mit der Produktion der MacBooks wegen der enormen Nachfrage nicht mehr nachkommt? Weil es für dieses seit 4 Monaten verfügbare Gerät im Store bereits 7 Tage Lieferzeit gibt, obwohl bei Asus der Ausstoss vor 2 Monaten schon erhöht wurde?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Zu der Aussage "naja, es sind weniger wie 1% betroffen": weißt du eigentlich wie wahnsinnig viel 1% Totalausfälle sind? Klingt wenig, ist aber absolut inakzeptabel. 0,1% wäre eigentlich schon übel, ich mein das sind Totalausfälle, die in den ersten Monaten auftreten...

Falsch. Diese Zahl wäre im Vergleich geradezu lächerlich niedrig. Guckst du hier.

Und wenn man sich jetzt mal anschaut, wieviele Leute in diesem Forum angemeldet sind und wieviele schon von solchen Problemen berichtet haben... und von den angemeldeten hat bei weitem nicht jeder ein Macbook. Ich weiß, das ist nicht repräsentativ, aber trotzdem sollte man sich das mal vor Augen halten.
Wie viele haben von diesem Problem berichtet? Hast du die Zahl zur Hand? Ich hab den Eindruck als reden wir über weniger als 10 Betroffene.
 

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
Wie viele haben von diesem Problem berichtet? Hast du die Zahl zur Hand? Ich hab den Eindruck als reden wir über weniger als 10 Betroffene.[/QUOTE]

Also mal im Ernst... ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul zum Nachzählen, aber der Eindruck drängt sich mir NICHT auf! Es sind deutlich mehr Leute... aber ich freue mich natürlich für jeden, der keine dieser zahlreichen Kinderkrankheiten bei seinem MacBook hat!

Aber lass mal gut sein! Hab ja meine gesicherten Daten auf meinem iPod und kann ja überall fragen, ob ich die mal kurz aufspielen kann... hab mir ja nicht einen Laptop gekauft, weil ich ihn auf dem Schreibtisch schöner finde, sondern weil ich unterwegs bin!

Alles wird gut!
 

Weasel

Gast
newman, hast du den von dir geposteten Artikel überhaupt einmal durchgelesen?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
newman, hast du den von dir geposteten Artikel überhaupt einmal durchgelesen?
Ja. Zitat: "Tragbare Rechner aus den Jahren 2005 und 2006 sind laut Gartner im ersten Jahr nur noch zu 15 Prozent ein Fall für die Werkstatt,..." und "Bei den neueren Mobilrechnern tritt das Display als Fehlerquelle hinter Mainboard und Festplatte zurück."
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich hab extra mehr Geld für das Macbook ausgegeben und mir kein Dosennotebook gekauft in der Erwartung, dass ich dafür super Hardware und Software bekomme und damit keine Probleme beim Arbeiten habe!

Hmm, laut c't Vergleichstest (Heft 15/06) war das Apple MacBook der günstigste Vertreter seiner Klasse. Klar kannst Du auch für €500 ein Notebook bekommen. Dann vergleiche aber bitte nicht Äpfel mit Birnen!

*J*
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Und was steht da jetzt über Produktionsfehler?
Welche anderen Fehler wären denn sonst durch eine Garantie abgedeckt?

Zitat: "Das Fazit: Angesichts der gerade bei Notebooks immer noch hohen Ausfallraten erscheinen die auf mehrere Jahre verlängerten Garantien, die fast alle Hersteller für einige hundert Euro anbieten, beinahe günstig."
 

graficdasign

Gast
Ja. Zitat: "Tragbare Rechner aus den Jahren 2005 und 2006 sind laut Gartner im ersten Jahr nur noch zu 15 Prozent ein Fall für die Werkstatt,..." und "Bei den neueren Mobilrechnern tritt das Display als Fehlerquelle hinter Mainboard und Festplatte zurück."

Who the **** cares? Betroffene Geräte sind teilweise keine 4 Wochen alt (Fertigungswoche 33) und machen nur Kopfschmerzen! hast Du eigentlich selber ein MacBook? Oder ein Pro? Bist Du betroffen oder hast Du Apple-Aktien?
 

chrissy

Gast
Falsch. Diese Zahl wäre im Vergleich geradezu lächerlich niedrig. Guckst du hier.

Wie viele haben von diesem Problem berichtet? Hast du die Zahl zur Hand? Ich hab den Eindruck als reden wir über weniger als 10 Betroffene.
arbeitest du bei apple oder wirst du von denen bezahlt? in drei monaten habe ich persönlich schon ZWEI reparaturgründe (verfärbungen und random shutdown) bei meinem macbook. kaum kam es nach der ersten reparatur aus der werkstatt (und da wurde es angeblich auch noch total durchgecheckt), ging es auf plötzlich immer wieder einfach so aus. und mit den problemen bin ich wahrlich nicht alleine.
 

Weasel

Gast
Das hat aber nichts mit den vorhergehenden Zahlen zu tun. Denn da werden auch ausdrücklich "Kaffee-Schäden" erwähnt. Oder fallen die auch unter die normale Garantie? Diese erweiterten Garantien schließen natürlich teilweise auch Eigenverschulden mit ein, aber das sagt wiederum nichts über Produktionsfehler aus.

Außerdem sagt es immer noch nichts über Totalausfälle aus. Wenn meine Grafikkarte spinnt, der Sound nicht geht oder eine Taste auf der Tastatur nicht geht würde es auch darunter fallen, aber das sind vergleichsweise geringere Mängel (man muss schließlich nicht mit Verlust von Daten rechnen).
 

reallimk

Erdapfel
Registriert
14.09.06
Beiträge
4
Shit mich hats auch getroffen :(
Nach genau 2 Wochen und 2 Tagen - und da das jetzt 2 Tage zuviel sind muss ich mein Gerät auch einschicken und hoffen, dass ich es möglichst bald wiederbekomme.
Ich war bisher eigentlich immer von der Qualität von Apple Produkten mehr als überzeugt. Beim neuen MB scheints dann aber doch eher um maximalen Gewinn zu gehen?!
Da versucht einem der Support am Telefon dann noch zu erklären, sie würden ja alle Geräte vor dem Versand an den Endkunden testen, fragt einen ob man das Gerät aufgeschraubt hätte oder sonst irgendwelche Manipulationen vorgenommen hat?!
NEIN ich wollte doch einfach nur ein Notebook kaufen und dieses benutzen - eigentlich sollte Apple sich gedanken darüber machen, ob es seine Kunden für solche Ausfälle nicht entschädigen will.
Naja immerhin läuft mein G5 noch, aber der ist leider nicht so mobil :)
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Meine Lebensgefährtin besitzt ein 2.0 GHz MacBook, in meiner unmittelbaren Umgebung gibt es noch 4 weitere - keines davon hat diesen Fehler. Ich arbeite nicht bei Apple und ja, ich besitze Apple Aktien, weil es ein außerordentlich attraktives Wertpapier ist. Ich bin nicht besorgt dass dieser Fehler den Kurs beeinträchtigen wird.

Random Shutdown ist zweifellos ein Serienfehler und das ist schlecht, daran gibt es nichts zu schönen. Ich hatte selbst bereits Ärger mit Apple neuen Macs und weiß wie ärgerlich das ist. Aber es ist nicht so, dass ein Großteil der MacBooks von diesem Fehler betroffen sind und es ist nicht der Weltuntergang. Ich habe mir eben die Mühe gemacht und die Betroffenen durchgezählt, in diesem und anderen Threads auf 24 gekommen, allerdings haben sich auch etliche davon nur wegen dieses Fehlers angemeldet. Das ist viel, aber keine Katastrophe.
 

Weasel

Gast
Ja, wenn man nicht betroffen ist kann man leicht davon reden. Es gibt aber tatsächlich Leute, die damit arbeiten müssen. Oder wie ich auf einen alten Windows-Rechner zurückgreifen. Es gibt Leute, die Präsentationen halten müssen, bei denen ein solcher Ausfall einfach nur tödlich ist (trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, die man natürlich bei solchen Präsentationen trifft).

Es gibt hier ca. 15000 Nutzer - davon ca. 4000 aktive. Ich weiß zwar nicht, wieviele davon ein Macbook haben, aber dass 24 davon betroffen sind ist verdammt viel.

Man bedenke, dass hier eine einzelne Komponente (oder nur eine geringe Anzahl, da ja auch von mehreren Fehlerquellen gesprochen wird). Da sind solche Ausfallraten richtig heftig und das darf definitv nicht passieren. Sowas kann sich selbst die kleinste Hinterhoffirma nicht leisten, die wäre dann nämlich pleite. Apple hat halt die Finanzmittel, da spielt das keine Rolle.
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
Hmm, laut c't Vergleichstest (Heft 15/06) war das Apple MacBook der günstigste Vertreter seiner Klasse. Klar kannst Du auch für €500 ein Notebook bekommen. Dann vergleiche aber bitte nicht Äpfel mit Birnen!

*J*

Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern einfach nur ausdrücken, dass das Macbook für meine Verhältnisse sehr teuer war und ich für so viel Geld auch entsprechende Leistung erwarte!