• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Erzähl der was von Studium/Arbeit/Notfall/Dissertation/Friede in Nahost oder nem Heilmittel gegen Krebs an dem Du grade arbeitest und das Du ÜNMÖGLICH länger als zwei Wochen (14 Werktage) warten kannst. Hat bei mir geholfen (und stimmt auch).


Nur mal für's Protokoll: WAS GENAU von Deiner Liste hat gestimmt? Arbeitest Du an 'nem Heilmittel gegen Krebs? :p

*J*
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
@ graficdasign:

Danke für die wirklich tolle Antwort. :)

Mal schauen, ich werde mich entweder an Gravis wenden (hatte da eben mal angerufen, die haben in ihrer Filiale auch schon 20 MacBooks rumliegen, die auf Reparatur warten, weil Gravis auf Ersatzteile wartet) oder doch noch den Apple-Weg beschreiten. Ich hoffe, die Reparatur bringt dauerhafte "Heilung".
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
graficgasign schrieb:
P.S.: Die Hotline war früh morgens immer sofort am Rohr.

Da kann ich g. zustimmen...Ich musste nie länger als 3-4 Minuten warten. Und hab doch 7,67 € Kosten auf der Telefonrechnung.....

Man kann gar nicht soviel fressen, wie man deshalb kotzen möchte!!!

goody
 

musiq

Gast
Ok, endlich passiert was in meinem Fall.

Nach langen hin und her (3 Monate den tech Support angerufen) bekomme ich nun ein brandneues Gerät. Das mit der Reperatur wäre auch eine Option, aber ein neues Gerät ist besser.

Meine Frage: Jetzt wo ich ein neues Gerät bekomme, muss ich ja wohl oder übel meine gesamten Daten irgendwie sichern. :( Das heisst meine iTunes Daten (Mp3's), Adobe CS, Programme, Fotos, Internetoption sowie Bookmarks, etc. Meine Güte. Wie macht man das denn vernünftig? Einfach eine externe Festplatte kaufen und diese Stück für Stück rüberziehen? CD-R's kaufen? Das wird wieder eine Arbeit.
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Mein Gravis-Mensch, der das MacBook wg. des SuddenShutdown-Problem reparieren soll, sagte mir am Telefon, dass Apple am Mittwoch eine neue Anweisung herausgegeben hat, dass die Boards nicht mehr zu tauschen sind, sondern "nur" noch der/die Kühlkörper durch neue ersetzt werden sollen. Demnach soll das ausreichend sein.

Weiß jemand etwas darüber? Mich wundert, nirgendwo etwas Derartiges zu lesen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Mein Gravis-Mensch, der das MacBook wg. des SuddenShutdown-Problem reparieren soll, sagte mir am Telefon, dass Apple am Mittwoch eine neue Anweisung herausgegeben hat, dass die Boards nicht mehr zu tauschen sind, sondern "nur" noch der/die Kühlkörper durch neue ersetzt werden sollen. Demnach soll das ausreichend sein.

Weiß jemand etwas darüber? Mich wundert, nirgendwo etwas Derartiges zu lesen.
Das ist korrekt, hier sind die Instruktionen:

MacBook Intermittent Shutdown Issue: Revised Part Order and Repair Instructions
Applies to Technical News

For MacBooks exhibiting intermittent shutdown, previously released documentation directed Apple service providers to replace the main logic board (MLB) and heatsink. After further investigation, Apple has determined that only the heatsink needs to be replaced in MacBooks exhibiting intermittent shutdown.

To support service providers in updating repairs affected by the revised part instructions, and effective immediately, Apple will review and update (as necessary) all repairs in which a MacBook logic board/heatsink combo part is on backorder. See complete details about order review below.

Apple will only be reviewing and updating (as necessary) those MacBook repairs placed prior to the publication of this message. As a reminder for all future repairs, it is critical that notes clearly describing a product's issue(s) be entered into the GSX 'Notes' field for every repair.

See the Knowledge Base document MacBook: Shuts down intermittently for more details about the issue.

Quelle: hardmac.com.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Ich bin inzwischen am Ende der 5ten Woche ohne Macbook.
 

maciscrack

Carola
Registriert
25.09.06
Beiträge
113
Mein Gravis-Mensch, der das MacBook wg. des SuddenShutdown-Problem reparieren soll, sagte mir am Telefon, dass Apple am Mittwoch eine neue Anweisung herausgegeben hat, dass die Boards nicht mehr zu tauschen sind, sondern "nur" noch der/die Kühlkörper durch neue ersetzt werden sollen. Demnach soll das ausreichend sein.

Weiß jemand etwas darüber? Mich wundert, nirgendwo etwas Derartiges zu lesen.

hmmm... das ist für uns user aber nich so toll oder? was ist dann mit den hitzeproblemen, fiepen usw. die manche hatten??? wird dann das gesamte logicboard getauscht oder auch nur eine einzelne komponente?
 

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
Hallo!

Nachdem ich nun Mittwoch vor 2 Wochen mein geliebtes MB zum 2. Mal bei Gravis abgegeben habe und die nun seitdem auf das neue Logicboard warten. All meine freundlichen Anrufe/persönliche Besuche mit Hinweisen auf

"Studium/Arbeit/Notfall/Dissertation/Friede in Nahost oder nem Heilmittel gegen Krebs an dem Du grade arbeitest"

(die bei mir im wahren Leben bedeuten: meine Hochzeit planen, Wohnungssuche samt Umzug und Selbständigmachen) auf Hilflosigkeit seitens Gravis stiessen, hab ich heut nun doch mal die Investion getätigt und "gewagt" bei Apple direkt anzurufen ... da hat mir meine Geschichte immerhin eine kostenlose wireless mighty mouse eingebracht! Und die Info, dass "mein" Logicboard inkl. Heatsink voraussichtlich am 3./4.10. an Gravis geschickt wird.

Mit der Maus haben die mich jetzt um Finger gewickelt ... ob ich wohl hätte noch höher pokern können? ;)

Hoffe jetzt auf die Rückkehr meines funktionstüchtigen MB's Ende nächster Woche!

Euch allen ein schönes Wochenende, schnelle Rückkehr der MB's und viel Glück, dass alles heile ist und bleibt!

Nina
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Das ist korrekt, hier sind die Instruktionen
Quelle: hardmac.com.

Vielen Dank für die Info! Ich hoffe, dass das mein Problem auch wirklich löst... Fiepen etc. konnte ich bei meinem MacBook übrigens nicht feststellen. Von daher habe ich schon Verständnis, dass die nicht mal eben das Board tauschen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Also ich habe, als ich die Reparatur in Auftrag gegeben habe, gleich alles mit angegeben. D.h. auch das Fiepen, Batterie (nur 4966 mAh anstatt 5500), usw.
Es wurde Mainboard und Heatsink getauscht....und das Fiepen ist noch da!

Viel Erfolg...
goody
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
Seit heute früh gehöre ich auch zu den Leuten mit RSD... :-c Danke! :(

Habe meine MacBook im Mai gekauft (eine Woche nach Erscheinen) und seitdem jeden Tag an ihm gearbeitet. Bis jetzt hatte ich wohl Glück, aber seit heute früh startet mein geliebter Apfel immer wieder neu.

Manchmal sofort nach dem Neustart odererst in 5min oder wenn ich Firefox anmache...total konfus! Nachdem ich bei Apple angerufen habe (10min warten, 5min reden) war ich vorhin bei Gravis (München).
Der meinte er wissen offiziel nix von dem Problem :innocent:
Er sagte dann, daß ich das MacBook da lassen könnte und in 14 Tagen oder so würde es dann fertig sein... vielleicht.

Also bin ich noch zu einem anderen Händler der mir dann sagte am Mittwoch kann sich ein Techniker den anschauen und dann die Teile bestellen... hier war denen das Problem wohl schon bekannt.

Ich habe mich erstmal bedankt und gesagt ich will vorher noch ein Backup machen.

Das habe ich auch endlich geschafft (nach 10 Neustart blieb er endlich länger an (habe den Einschaltknopf 5sek gedrückt bis zu dem widerlichen Biepton))

Nun werde ich meinen lieben Apfel wohl am Montag in die Reparatur bringen... vorerst habe ich meine alte Windowskiste wieder ans Netz geholt und den Staub abgewischt.

Appel ist halt doch nicht allmächtig und besser als MS... Schade :eek:

Ein trauriger Switcher...
Flo

----
Da das Book gerade so schön läuft versuch ich mal 10.4.8 zu installieren... vllt bringt das ja was *zweifel*
:)
----
OK hat nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi23

Gast
Hmm, das klingt doch alles recht beunruhigend :(


Was denkt ihr, wenn ich in etwa einer Woche (also Kalenderwoche 40) ein MacBook direkt bei Apple online bestelle und dabei noch etwas an der Konfiguration ändere (das Ding also frisch zusammengebaut wird), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Macken wie Fieben oder Random Shutdown zu haben?
 

Flocki23

Gloster
Registriert
15.07.06
Beiträge
64
@Tobi: Ich glaube mal das Apple mittlerweile das Problem im Griff hat (ich hoffe es zumindest).
Mein MacBook war eins der ersten. Wenn du dir also jetzt eins holst, sollte da schon alles passen.

Have Fun! :)
 

graficdasign

Gast
Die Nachfrage nach MB´s war und ist (?) ja so hoch, das Geräte aus den fraglichen Fertigungswochen eigentlich alle verkauft sein sollten. Wenn Du sicher gehen willst, dann solltest Du nicht online sondern in ´nem Laden kaufen und sofort AEG (auspacken, einschalten, gucken). Die 4te und 5teZiffer in der Seriennummer gibt bekanntlich Auskunft über die Fertigungswoche (in meinem Fall z.B. 4H621276XXX, also 21. Woche). Nach der Liste auf www.macbookrandomshutdown.com hört´s in der 33. Woche auf mit Einträgen. Alles was davor gefertigt wurde: Finger weg! Viel Glück ... th
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi23

Gast
Aber: wenn ich online bei Apple bestelle sollte das MacBook doch am "Frischesten" sein oder?

Kann man sich auf diese Eingrenzung auf die Kalenderwoche wirklich verlassen?
Schließlich dauert es doch anscheinend immer mehrere Wochen bis der Fehler auftritt, weil das Kabel geschmolzen ist.
Kann doch auch gut sein, dass die neueren MacBooks einfach noch nicht durchgeschmolzen sind, weil noch zu neu :(

Wirklich keine leichte Entscheidung :(
 

Tobi23

Gast
@Tobi: Ich glaube mal das Apple mittlerweile das Problem im Griff hat (ich hoffe es zumindest).
Mein MacBook war eins der ersten. Wenn du dir also jetzt eins holst, sollte da schon alles passen.

Have Fun! :)

Danke dir!
Sowas brauch ich, positives Feedback. Würd mir das Teil nur zu gern bestellen...aber dann eben auch einfach genießen können, ohne mir über sowas Gedanken machen zu müssen, ob der Fehler bei meinem auch irgendwann auftritt :(
 

RoyalTS

Gast
Ich warte mittlerweile auch schon 5 Wochen auf ein neues Logic Board und ein 40-Minuetiger Anruf bei Apple brachte mir bisher nur das Versprechen, dass mein Fall nun Prioritaet habe, das Logicboard also naechste Woche bei meinem Gravis Store eingehen sollte. Naja, ein Versprechen war es eigentlich nicht. Garantieren koenne man mir das alles nicht.

Wie schafft ihr es denn immer, da noch diverse Gimmicks bei Apple rauszuschlagen (Mighty Mouse, gleich ein ganz neues Geraet, etc.)?
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Einfach mal dreist nachfragen. Ob man dir nicht als Entschädigung entgegen kommen könnte.

Ich habe eben meinem Telefonisten aufs Band gesprochen und gesagt, dass ich, falls Anfang der nächsten Woche keine Trackingnr. meines Neugerätes vorliegt, Verbrauchenschutz und Anwalt einschalte. Mal sehen was passiert.
 

chrissy

Gast
meins liegt jetzt auch schon seit fast zwei wochen bei gravis rum und langsam wird's mir echt zu bunt. ich brauch das macbook eigentlich ständig für mein studium (semester hat schon vor einem monat angefangen) und für die arbeit (bin freie mitarbeiterin bei einer zeitung). ich kann da nicht mal eben so 5 wochen drauf verzichten und dass den usern solche reparaturzeiten zugemutet werden, ist für mich eine bodenlose frechheit. bei gravis konnte man mir auch nicht sagen, wie lange es sich noch hinziehen wird. einiziger kommentar: "wir warten auf apple." schön, nur habe ich leider nicht die zeit dafür.