MacBook "random shutdown" – Fazit

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ja, wenn man nicht betroffen ist kann man leicht davon reden. Es gibt aber tatsächlich Leute, die damit arbeiten müssen. Oder wie ich auf einen alten Windows-Rechner zurückgreifen. Es gibt Leute, die Präsentationen halten müssen, bei denen ein solcher Ausfall einfach nur tödlich ist (trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, die man natürlich bei solchen Präsentationen trifft).

Es gibt hier ca. 15000 Nutzer - davon ca. 4000 aktive. Ich weiß zwar nicht, wieviele davon ein Macbook haben, aber dass 24 davon betroffen sind ist verdammt viel.

Man bedenke, dass hier eine einzelne Komponente (oder nur eine geringe Anzahl, da ja auch von mehreren Fehlerquellen gesprochen wird). Da sind solche Ausfallraten richtig heftig und das darf definitv nicht passieren. Sowas kann sich selbst die kleinste Hinterhoffirma nicht leisten, die wäre dann nämlich pleite. Apple hat halt die Finanzmittel, da spielt das keine Rolle.
Wie bereits gesagt: Wenn man sich die Betroffenen ansieht, einige davon haben sich nur wegen diesem Fehler im Forum angemeldet, das relativiert die Zahl. Wie auch immer, ich habe dazu eine Meinung und ich gestehe dir eine andere zu. In wenigen Monaten dürften wir wissen, ob es sich hierbei wirklich um die ganz große Qualitätskatastrophe mit einem Drittel betroffener MacBooks handelte.

Noch eine Bemerkung, die ich mir beim besten Willen nicht verkneifen kann: Gott sei Dank haben wir hier eine Menge Leute, die selbst komplexe Systeme produzieren und NIEMALS Fehler machen. Denn, das haben wir immerhin gelernt: "Da sind solche Ausfallraten richtig heftig und das darf definitv nicht passieren. Sowas kann sich selbst die kleinste Hinterhoffirma nicht leisten, die wäre dann nämlich pleite."

Ich wünsche allen Betroffenen dass sie ihren Rechner schnell wieder zurückerhalten und sie dann ohne weitere Probleme mit ihren Books arbeiten können.
 

Weasel

Gast
Noch eine Bemerkung, die ich mir beim besten Willen nicht verkneifen kann: Gott sei Dank haben wir hier eine Menge Leute, die selbst komplexe Systeme produzieren und NIEMALS Fehler machen.

Es geht nicht darum, dass keine Fehler passieren dürfen. Das kann man nicht verhindern. Aber es darf nicht passieren, diese komplexen Systeme mit unzureichenden Tests auf den Markt zu werfen oder eine Entwicklung so unter Zeitdruck zu stellen, dass sich Fehler häufen oder nicht genügend verfolgt werden.

Bei ordentlichen Prüfungen hätte der Fehler erkannt werden müssen. Wenn man dann natürlich sag "ach, ist doch kein Weltuntergang", dann endet es nunmal in einer Katastrophe. Stell dir vor, jeder würde seine Komponenten so auslegen, dass sie zu 0,1% ausfallen würden? Da würde kein einziges kompliziertes Gerät funktionieren. Wenn man so denkt, dann sollte man besser Toaster (ok das waren die Macbooks ja auch schon fast) herstellen und keine komplizierte Elektronik.

Gut, selbst dann kann natürlich irgendwo ein Fehler unentdeckt bleiben. Aber dann gibt es nur eine Alternative: Produktionsstopp. Aber das kostet natürlich im ersten Moment mehr Geld als x % der Rechner zu reparieren. Außerdem war dieser Fehler ja kein Einzelfall, die MBP's hatten ja auch schon Qualitätsprobleme.
 

graficdasign

Gast
@newman:
Es bleibt abzuwarten, ob besagte 5 MB´s nicht noch betroffen werden. Ich hoffe es natürlich nicht, aber die Chance besteht - statistisch gesehen!

Es ist für mich ganz einfach: alle Foren (MacUser, MacWelt, ApfelTalk, AppleDiscussion ...) weisen eine Gemeinsamkeit auf: das Thema MacBook, RSD ... hat tausende und abertausende Views, und nicht wenig Betroffene. AppleDiscussion liegt bei über 17.000. Im Gegensatz zu sonst üblichen paar hundert Views bei anderen, nicht minder interessanter Themen. Natürlich sagt das absolut nichts über die tatsächliche Anzahl der betroffenen Geräte aus. Aber wen interessiert das schon wirklich? Fakt ist für mich nur eins: Apple hat Hals über Kopf einen großen Haufen Elektroschrott auf den Markt geworfen und hat nicht den blassesten Schimmer, wann man das Problem in den Griff bekommt. Bei AppleCare wird man für 12ct./Min. verkaspert und alle wirklich interessanten Fragen werden mit "dazu kann/darf ich an dieser Stelle nichts sagen" edit: beantwortet..
Die Mehrzahl der 500+ Geräte auf macbookrandomshutdown.com ist sofort nach der Reparatur wieder in die Knie gegangen und überhaupt: wann hat es schon mal eine Eigens aufgesetzte Seite zu einem Serienfehler dieser Art gegeben? Der Betreiber der Seite hat zigtausend Hit´s pro Tag. Von den 1,327 Millionen Computer waren 798.000 Laptops (im dritten Quartal 06), also MB und MB+, somit doch ein paar weniger als eine Mio. Eine Mio. strebt Apple im 4. Quartal an, aber bitte nur, wenn vorher alle "keiner-weiß-wieviele" Notebooks mit Verdacht auf RSD, Fiepen, Moohen, Palmrestverfärbungen, aufgeplatzten und thermisch verformten Akkus, Displayschäden, Streifenbildung, SuperDrive- und TrackPad-Macke, schlecht verarbeiteter Gehäuse und diese unsägliche Öffentlichkeitsarbeit in den Griff bekommen wurde.

Sonst wird es aber GANZ SCHNELL eine Katastrophe. Auch für alle, die (wie ich übrigens auch) der Aktie noch vertrauen.

edit: Custom Relation hat zurück gerufen: die lange erwarteten Teile sind in England eingetroffen und es geht einen Schritt weiter. Es wird wieder repariert! Muss auch, denn: heute Nacht sind grad nochmal 20 MB´s auf einen Schlag auf http://www.macbookrandomshutdown.com/ dazu gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ninnaw

Jonagold
Registriert
12.09.04
Beiträge
22
Ich setz mich grad in die U-Bahn und seh ein Pärchen, die ein schwarzes aufgeklapptes MB auf'm Schoß haben und ganz traurig guckten: es war nämlich grad abgestürzt und ließ sich nicht wieder hochfahren... ich sprach sie daraufhin an und sie erzählten, dass sie es doch erst vor 3 Tagen bekommen hatten ... uiuiuiuiui! Hab Ihnen dann von der Problematik berichtet und Ihnen damit sicherlich auch nicht den Tag verschönt!

Das tat mir leid, aber ich konnte irgendwie nur noch lachen und bin meinem Herzblatt total dankbar, dass ich sein PB (da ich leider nicht mit einer Mehrzahl von Rechnern gesegnet bin und mein altes iBook übermütig verkauft hatte) nutzen darf und somit diese kleine Anekdote mit Euch teilen konnte!

Ich hoffe, der Logicboard-Engpass ist bald vorüber und ich kann mein MB baaaaaaald wieder abholen!!!
 

graficdasign

Gast
Jetzt wird´s auch mal lustig: Ich habe auf Systranet nach einer Übersetzung für einen Fachbegriff gesucht und aus Versehen den Text übersetzen lassen, den ich heute morgen auf http://macbookrandomshutdown.com/ geposted hatte. Aber das Ergenis ist erstaunlich nahe an der Wirklichkeit:


Aus: "My personal Apple Custom-Relation-Coach (i´ve spend so much money to get trough the hotline-tunnel that he belongs to me now) just rang up to inform me: parts arrived from china and they start to fix MB´s all night long. Anyway Steve, bad karma!


wurde:

"Mein persönlicher Apple Gewohnheit-Relation-Reisebus (ich habe, Geld soviel auszugeben, um Abflußrinne den Hotline-Tunnel zu erhalten, daß er mir jetzt gehört), schellte gerade informieren mich bis: die Teile kamen vom Porzellan an und sie beginnen, alle Nacht
MBs lang zu regeln. Sowieso Steve, falsches Karma!"
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Einige hier schieben aber doch schon ganz schönen Frust wegen Apple und deren Garantieabwicklung oder der "angeblichen" Qualität. Wer hat eigentlich gesagt, das Apple bessere Hardware baut als andere? Und hier muss ich newman recht geben: 1% Fehlerquote sind sehr sehr gut. Meistens sind eher bis zu 5%. Das einige Leute sich mit diesem Problem ein wenig hervor heben wollen, (Webseite über RSD) versteh ich nicht. Und bitte: 500 Einträge, auf einer Webseite, die frei zugänglich im Netz ist, bei mehreren Hunderttausenden MacBook Nutzern, das finde ich schon ein wenig lächerlich.Scheinbar wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Bei "normaler" PC Hardware darf ja so ziemlich alles hops gehen, aber bei Apple, nicht das Geringste. Es gibt im PC Bereich soviele Bsp. von Serienfehlern, wo sich die Hersteller nach 2 Jahren bis jetzt nicht bemüht haben, den Fehler zu beheben.
Klar dieses Problem ist nicht schön, nur möchte ich bitten mal die Kirche im Dorf zu lassen. Das eine Reparatur 4 Wochen dauert, kann schon mal vorkommen. Ist zwar ärgerlich, aber ändern können es wir sowieso nicht. Und Serienfehler sind zum Bsp. die Akku-Probleme bei Dell oder bei Apple. Das sind Serienfehler, wo Millionen Geräte betroffen sind. Aber wir hier reden von kaum 1000 in gesamt Deutschland. Das ist kein Serienfehler.

Witzig finde ich auch solchen Aussagen wie: "Da muss nur ein Kabel neu abgeklebt werden..." - von irgendeinem Freund, der kannte mal einen, dessen Bruder hat nen Freund, der kannte wiederum mal einen, der hatte das gesagt. Man Man Man. In welcher Apple - Welt leben wir eigentlich? Einer hat was gesagt, und alle stürzen sich auf diese Aussage. Wieso? Seid ihr alle so Leichtgläubig?

Aber dieses Nörgeln und Meckern über die Hardware von Apple kam erst, seitdem viele "alte" PC - User zu Apple gekommen sind. Scheinbar sind da viele Hoffnungen verloren gegangen...Naja, regt euch hier ruhig weiter auf und postet jeden kleinen Furz ins Board. Ich wünsche euch aber, dass ihr eure Books bald zurück bekommt, aber auch das ihr eure Gemüter beruhigt bekommt....

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weasel

Gast
Ich glaube auch, dass durch die PC-User (wie ich auch einer bin) viele dazugekommen sind, die sich beschweren. Aber ich habe das Gefühl, dass es daran liegt, dass nicht wenige Apple-User absolut blind gegenüber solchen Fehlern sind und das nur herunterspielen. Apple ist ja das größte und wer etwas dagegen sagt wird gleich heruntergemacht.

Die Akku-Aktion bei Dell ist eher weniger ein Serienfehler, da sind nur eine Hand voll betroffen. Das Problem ist, dass hier sicherheitstechnische Aspekte eine Rolle spielen, das heißt das kann richtig teuer für Dell werden (wenn z.B. ein Haus deswegen abfackelt oder sogar Leute zu schaden kommen). Dagegen ist es schwieriger wegen verlorener Daten Schadensersatzforderungen zu stellen. Ja, es werden Millionen von Akkus zurückgezogen, aber das heißt nicht, dass alle Geräte betroffen sind !

Wegen den 1%: ich frage mich wo ihr arbeitet, dass solche Fehlerraten akzeptiert werden. 1% Ausfall einer elektronischen Komponente (ob es nun der Sensor ist, oder der Speichercontroller oder was auch immer) ist fatal. Wenn es die Sache mit dem Sensor ist, dann ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler, der nicht hätte auftreten dürfen. Nicht in so großer Anzahl... dass eine Charge oder ein einzelnes Gerät mal betroffen ist, ist durchaus akzeptabel. Aber dies hier ist ein Serienfehler.

Nochmal zu den 1%: stell dir vor, bei 1% aller Dell-Laptops wäre die Batterie defekt und würde das brennen Anfangen. Bei 1 Mio Laptops hätten wir schon 10000 Brandfälle. Selbst wenn dadurch nur der Laptop zerstört wird wären wir schon bei vielleicht 10 Mio Euro Schaden. Im ein oder anderen Fall brennt dann noch ein Haus ab, ein Auto, ein Büro oder eine ganze Firmenhalle?
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Da muss ich Weasel recht geben. Ein in 1% aller Fälle reproduzierbarer Fehler, sollte die Zahl tatsächlich realistisch sein, wäre eine katastrophal schlechte Quote. Wir sprechen ja nicht von Hochleistungsaggregaten oder von toleranzkritischen Grenzbereichen, sondern von, für gewöhnlich, völlig unkritischen Bauteilen. Habe seit 25 Jahren mit Hardware zu tun, doch einen vergleichbaren Serienfehler ist mir in meiner Praxis noch nie untergekommen.

Ketzerisch nachgedacht könnte man den Verdacht hegen, dass Apple zu viel Augenmerk auf das MP3 Spielzeug legt und den 'normalen' Computersektor anfängt zu vernachlässigen.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ich als "alter" PC-User würde mit Samsung, Dell, Toshiba und wie sie noch alle heißen genauso hart ins Gericht gehen.... Man darf doch für soviel Geld (und für mich als Student IST es verdammt viel Geld) auch ein vernünftiges Gerät erwarten. Sicher kann es mal passieren, dass ein Gerät kaputt geht... es sind eben technische Geräte... aber dass den selben Fehler dann soviele Leute berichten, macht zumindest nachdenklich!!!
 

Saksith

Gast
Hier meldet sich noch ein Betroffener (der sich NICHT extra hier angemeldet hat)!

Ich habe seit Mitte August ein 2.0Ghz Macbook (schwarz) hatte ganz, ganz selten einen Random Shutdown. Doch am 5. September wurde es schwerwiegender. Mitten am Abend und im Betrieb schaltete es sich aus! Erst nach dutzenden Versuchen ging's wieder einigermaßen reibungslos. Am nächsten Tag konnte ich mein Macbook aus dem Kaltstart (also nachdem es eine Nacht lang aus war) auch erst nach mehrfachen Versuchen zum Normalbetrieb bringen.

Daraufhin hatte ich es zu Gravis gebracht und die hatten festgestellt, dass eine Halterung für jenes Kabel, was bei Berührung mit dem CPU den ominösen Random Shutdown auslösen soll, regelrecht durchgeschmort sei. Seitdem warten sie (und ich um so mehr) auf das Ersatzteil von Apple. Es ist jetzt mehr als eine Woche vergangen, wir (der Gravis-Store und ich) warten immer noch auf eine Lieferung aus Cupertino und mein Macbook schweigt immer noch.

Es ist ja nicht so schlimm, dass mal was kaputtgeht oder das ich jetzt wieder den PC meiner Mutter benutzen muss, aber irgendwie ärgert mich das schon sehr und ich frag mich, wie lang das noch andauern soll? :-c

Im diesem Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

_adam

Erdapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
1
Es sind wahrscheinlich noch viel mehr Betroffene als sich hier melden. So wie ich zum Beispiel. Meim MacBook ist mitlerweile schon das zweitemal zur Reperatur gegangen. Angebeblich hat Apple die falschen Komponenten an den Servicedienst geliefert. Jedenfalls hatte mein MacBook nach 4 Tagen wieder denselben Fehler (RSS).

Gruss Werner
 

@harald

Gast
Klage war nicht notwendig

Das müssen ja schlampige AGB sein (oder dein Anwalt ist merkwürdig). Der Verkäufer kann in den AGB wirksam eine Bestimmung einbauen, die ihm das Recht auf eine Nachbesserung einräumt, bevor er Wandlung oder Minderung einräumen muß. Erst wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist kannst du dann die anderen Rechte wahrnehmen. Dabei ist es unerheblich das du glaubst, er könne den Schaden nicht dauerhaft beheben.

Ich kann deine Verärgerung verstehen, ich habe es auch gerne, wenn alles fehlerfrei funktioniert (klopf auf Holz). Aber ich bezweifle, daß du auf dem Klageweg schneller ans Ziel kommst (Wann hat das Gericht was frei? Nächstes Jahr?). Vor allem wenn der Händler wirksame AGB hat wirst du auflaufen und auch noch die Rechtskosten tragen müssen.

AGB's werden nur dann Bestandteil des Vertrages, wenn sie ausdrücklich einbezogen werden. Ausserdem findet eine Inhaltskontrolle statt: Die Mängelgewährleistungsrechte des BGB dürfen (jedenfalls beim Verbraucherkauf) nicht ausgeschlossen werden.
Übrigens, die Klage war schon fertig, als sich der Anwalt des Händlers gemeldet hat. Ich habe mein MacBook jetzt zurückgeben können und den Kaufpreis wiedererhalten. Noch Fragen?:)
 

@harald

Gast
Mangelhäufung

Es gibt ja Berichte darüber, dass auch das Gehäuse ausgetauscht wird.
Ich hoffe, ihr habt das VORHER mit einem Anwalt besprochen, und halte uns bitte auf dem Laufenden, danke!
Viel Glück wünsche ich euch in diesem Fall nicht, sondern Gerechtigkeit - wie auch immer diese in solch einem Fall aussehen mag.

Wie der Shutdown durch Austausch des Gehäuses behoben werden sollte, ist mir ein Rätsel. Nachdem nach dem ersten Shutdown der "Wurm" im Gerät war und nach ein paar Wochen kaum ein Programm mehr störungsfrei funktionierte, hätte eine Reparatur des Kabels wohl auch nichts gebracht.

Nun, was das Ende der Geschichte war, steht im vorhergehenden Beitrag.
 

@harald

Gast
Stimmt genau.

GLÜCKWUNSCH! Wir alle hier hoffen, EUCH NIE WIEDER ZU SEHEN :)
Gab es wenigstens ein paar Aufkleber oder einen Gutschein (iTunes, Leopard)?

Auf http://macbookrandomshutdown.com/ sind es bereits 492 registrierte MB´s. Im Durchschnitt pro Stunde eine Neuregistrierung.

Dort hab ich auch die bisher treffendste Beschreibung für Apples Verhalten gelesen: "Wenn Dir der Kellner einen Teller Suppe über die Hose schüttet reicht es nicht, Dir einfach eine neue Suppe zu bringen".

Man kann über die Ami´s denken was man möchte, aber: Humor haben sie.

So sehe ich das auch, deshalb habe ich das MacBook jetzt auch zurückgegeben. Ich weiss nicht, warum die Käufer eines neuen Produktes sich das alles von Apple gefallen lassen.

Nie wieder Apple. (die andern sind vielleicht auch nicht besser, aber sie tun wenigstens nicht so).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Apple ist einfach derzeit mit der Situation total überfordert. Das sieht man doch alleine schon an der PR-Arbeit, die gar nicht so recht ins Rollen kommt und eher an den Versprechungen vorbei zielt. Auf Apple nun zu schimpfen etc. bringt da leider auch nicht viel.

Ich denke es handelt sich tatsächlich um einen Serienfehler, weil dieser mit allen Erscheinungen etc. nicht nur einmal pro Forum auftaucht sondern überall in jedem Forum mit zig Betroffenen.

Aber wie gesagt... Apple scheint für mich überfordet mit der derzeitigen Situation. Sie haben eine immense Nachfrage von MacBooks und MacBookPros. Die Produktion kommt damit allein nicht mehr hinterher. Dann müssen zig LogicBoards nachproduziert werden, die hintereinander verschlissen werden bei sinnlosesn Reparaturaktionen, die das Problem auch nicht beheben... solange der Fehler nicht näher lokalisiert ist, wird es da auch keine Besserung geben.

Derzeit ist es auf jeden Fall ein Fehler sein MacBook wegzugeben zur Reparatur. Dort wird es eine Weile herumliegen bis je ein Teil ankommen wird.

Und ich erinner mich an die G3 iBooks...
also ihr dürft euch auf jeden Fall alle stolze Beta-Tester nennen ;) Ich weiss schon wieso ich immer ein Jahr warte bis ich mir das Modell kaufe... tut mir leid für den letzten Satz aber irgendwie war das doch zu erwarten oder?
Nun könnt ihr sicher sagen, dass man für das Geld ein super Produkt erwarten darf das 1A funktionieren soll und nie Probleme machen darf. Natürlich kann man das hoffen... aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Apple hat bisher nur Jahre lang auf Intel-Basis geforscht. Ihr habt absolutes Neuland mit Apple betreten auf Intel und der Aufbau ist ein komplett anderer mit anderem Gehäuse, anderen Komponenten etc.
Jeder hat hier geraten lieber ein früheres Modell zu kaufen wenn man auf das Arbeiten angewiesen ist mit dem Mac. Denn diese sind bewährt und lange erforscht. Prototypen auf Intel-Basis sind auf jeden Fall kein Gerät womit man größere Fehler ausschließen kann...
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
ich find deinen Beitrag gut. Ich hab wohl zu früh gekauft.
Apple sollte gefälligst sein Qualitätsmanagement überdenken. Wenn sie so weitermachen, werden sie enden wie Mercedes: Damals Referenz für Qualität, mittlerweile letzter in der Rangliste.
 

Weasel

Gast
Das wirklcih Schlimme ist, dass nicht garantiert werden kann, dass du nach Reparatur ein funktionieren des Gerät hast.

Meins geht zum Glück noch :)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Gibt es eine Möglichkeit, das MB zu "stressen", damit der Random Shutdown provoziert werden kann? Mir geht's darum, herauszufinden ob mein MB auch ein Kandidat sein könnte. Da ich es aber nicht sooooo oft benutze, kommt es vielleicht erst in ein paar Monaten zum genannten Problem.
 

Weasel

Gast
Ja, gibt es:
in der Konsole eingeben

yes > /dev/null & yes > /dev/null

am besten mit voller Leistung (also nicht runtergetaktet). Das ganze einfach mal 15 Minuten laufen lassen. Dann Konsole schließen, 15 Minuten warten und noch einmal die ganze Prozedur. Es gibt aber keine Garantie, dass du den Fehler nicht hast, wenn der Test auch keinen Shutdown hervorruft.