• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook "random shutdown" – Fazit

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
@hardliner

Abstürze hin oder her. Die hat jeder mal...

ähm ja stimmt... auch macs .... aber 5 am Tag und Hardware bedingt?!?!??!?!?
ich finde da sollte man gegenüber microsoft aber mal ganz schnell sehr sehr kleinlaut werden...

und mit startseite meine ich

a) die qualität des beitrags und

b) deren Inhalt bezüglich der Firmenpolitik von Apple

Ich persönlich spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken Apple wieder zu verlassen...
Das ist eine persönliche Ansicht und hat nichts direkt hiermit zu tun....
Aber das Forum ist voll von Lobhudelein und mein persönliches Fazit:

3 Jahre Mac und davor vielleicht ca. 9 jahre pc

PC: ein Hardware Problem
Anfangs Abstürze, die letzten 3 Jahre kein mehr

Mac: 4 Laptops, 4 iPods, iSight und und und
UND NICHT EIN!!!! GERÄT OHNE HARDWARE DEFEKT
Abstürze am laufenden Band

Ich will ja nichts schwarzsehen, aber das man von Menschen die etwas von Computern verstehen, beim Besitz eines Mac mittlerweile nur noch ausgelacht wird, ist wohl nicht gerade das, was ich mir durch Geräte aus Cupertino erhofft hatte.

Wie gesagt, das ist eine sehr subjektive Meinung und deshalb auch lange nicht so wertvoll wie die vorhergehende von graficdasign....

nichts desto trotz finde ich es wichtig, das solche konstruktive Kritik auch gelesen wird... vielleicht wäre ich dann z.B. jetzt nicht in dem Dilemma was mir das ganze "Oh der Mac ist ja sooooo toll und macht nieeee mucken!!!" Gerede eingebracht hat....

Jede Medaille hat zwei Seiten und auch die andere zu sehen halte ich für sehr sehr wichtig....
 

civi

Gast
Mac: 4 Laptops, 4 iPods, iSight und und und
UND NICHT EIN!!!! GERÄT OHNE HARDWARE DEFEKT
Abstürze am laufenden Band

Eigentlich müsste dir Apple - nach deiner Apple-Vergangenheit - einen Rechner DEINER Wahl als Schadensersatz spendieren.
Ziehst du sonst das Pech auch so intensiv an?
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Ziehst du sonst das Pech auch so intensiv an?

eigentlich nicht o_O

ich hab auch gegen kleinere fehler ja gar nichts...
und wenn mein iPod Akku den Geist aufgiebt und ich anstandslos Ersatz bekomme(damals allerdings noch in den USA, deren Service sich deutlich vom deutschen unterscheidet) solls mir auch egal sein... ebenso bei der iSight... das sind alles Fun Geräte und da ist Schlamperei ärgerlich aber genauso nebensächlich...

meinen laptop brauch ich aber zum arbeiten...
und wenn man dann alle 2min sichern muss aus Angst die Kiste gibt wieder den Geist auf und wenn man's mal vergisst dann immer wieder alle letzten Schritte nochmal machen muss, dann ist das irgendwie einfach nur noch ärgerlich!

Absturz, klar o.k. kommt vor... auch die defekten LED's an meinem Keyboard jucken mich nicht... ebenso wenig wie der werkseitige Kratzer auf dem Gehäuse...

aber was soll diese Prozessorschlamperei...

Ich denk mir da immer wenn ich einmal was beim Kunden abgebe und da ist was faul, dann sagt der 90% byebye...
und ehrlich ... mit recht!

Wenn ich also bei Apple umbedingt die "Transition completed!" in der Hälfte der anvisierten Zeit absolvieren will... meinetwegen.... aber ich komme mir immer mehr vor wie ein teuer zahlender BetaWarenTester...

naja ich hoffe es gibt seitens Apple vernünftige Resonanz auf diese MacBook geschichte!!!
 

Weasel

Gast
Ich hab auch das Problem. Die Sache mit dem Sensorkabel habe ich auch gehört, aber ebenso, dass es noch keine offizielle Lösung gibt. Ich darf mich drauf einstellen, dass der Fehler nicht behoben wurde und ich die Kiste nochmal zum Händler bringen darf.

Für mich wars eindeutig der erste und letzte Mac... auch wenn das Gerät sonst echt super ist.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Für mich wars eindeutig der erste und letzte Mac... auch wenn das Gerät sonst echt super ist.

da sieht man's mal wieder! genau wie in der Politik!!! Halten was man verspricht!!!
Sonst wählen irgendwann alle die andere Partei...
 

Weasel

Gast
Ich werde es halten. Mein nächster Notebookkauf steht wohl erst in ein paar Jahren an, aber wenn Lenovo kein Pfusch baut, nehm ich wieder ein Thinkpad (-Nachfolger). Ich hätte doch das T60 anstatt dem Macbook kaufen sollen. Und naja... OSX lief bei mir eindeutig instabiler wie Windows, von daher auch kein Argument für den Mac.
 

graficdasign

Gast
Mal ein Lob: schnell sind sie. Gestern morgen abgeholt, heute morgen um 9:04 vom Mr. Hodson in GB angenommen, Status: Gerät wird diagnostiziert... keep fingers crossed!
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
Kann mir jemand sagen, wie lange diese Diagnose dauert? Bei mir sind es inzwischen schon 8(!) Tage in denen sich der Status nicht geändert hat.
 

graficdasign

Gast
Aus der Werbung:
Er funktioniert einfach (nicht)
Wie viel Zeit mussten Sie in die Fehlerbeseitigung bei Ihrem PC investieren? (Exakt 14Std., 35min.) Stellen Sie sich einen Computer vor, der von Menschen entwickelt wurde, für die Zeitverschwendung genauso unerträglich ist wie für Sie. (Es sei denn, man zahlt ihnen 12ct/min., dann mögen sie es). Einen Computer, bei dem Hardware und Software einfach funktionieren und optimal zusammenarbeiten. (Und sich synchron abschalten). Sagen Sie Ja zum Mac und holen Sie sich ein großes Stück Lebensqualität zurück. (Ich ruf gleich noch mal bei der Hotline an und frag wann meine Lebensqualität denn zurück kommt!!!)
 

sause

Carola
Registriert
19.04.06
Beiträge
113
(Ich ruf gleich noch mal bei der Hotline an und frag wann meine Lebensqualität denn zurück kommt!!!)[/quote]


sehr geil! gibt es eigentlich schon anlaufstellen für hartbestrafte betatester?? so wie damals als robbie williams take that verlassen hat.

heute hörte ich sogar vom witzigen gerücht: achja, das 2gig 15"? na ne is klar. da hast eauch das falsche.

entschuldigung, aber ich habe soeben einen dicken batzen auf die ladentheke gelegt, und hab mehr ärger als vorher in meinem leben.
nicht zuletzt weil man trotz dem xten ausfall ( derzeit: 3.platte/ 2. board/ 2. tastatur/ 2. akku )-> jetzt schätze ich ist es das board schonwieder oder vielleicht die schuhcreme die zur isolierung verwendet wurde und deshlab das board abgeraucht ist! --

alles mit seinem book macht.
ich stimemr auch völlig überein mit: ja wie sie haben die mails von gestern etwa noch nicht komplett gebackupped ( weil 5 tage vorher wars ja schonmal in reparatur)

fragt man sich:

nein, ich arbeite auch noch wo anders als bei apple um die macken rauszufinden und jeden abend ALLES zu backuppen, und am besten noch einen paralell book zuur hand, wo alles drauf ist, wenn das andere wieeder i reparatur ist.

das wäre mal nett:

apple lässt jedem gescholtenen user ein zweites book da, bis sie alle fehler rausgefunden haben,
so als sicherheit,
damit keiner von der brücke hüpft!!!

in diesem sinne:

such denn fehler!!!

greetz onair
 

@harald

Gast
Random Shutdown und Ärger mit Nacherfüllung

Mein MacBook (Kauf Anfang Juli) ist leider auch vom Shutdown betroffen. Bei den "Abstürzen" sind die Libraries von iTunes und iPhoto verschwunden, die Programme taten beim nächsten Öffnen so, als wären sie noch nie benutzt worden. Die Daten konnten nur teilweise aus dem Ordner "Privat" wiedererstellt werden.

Allen, die von dem Problem betroffen sind, sollten übrigens auch diese Seite besuchen. Apple versucht die User mit Reparaturen abzuspeisen, doch nach dem geltenden Kaufrecht hat man Anspruch auf ein mangelfreies (neues) Gerät.
http://www.apfeltalk.de/forum/apple-nacherfuellung-skandaloes-t49463.html#post452235
 

graficdasign

Gast
Offensichtlich haben wir viele Fragen. Das Apple´s Discussion-Forum hat bereits über 10.000 Views, und täglich wird die Liste der betroffenen Geräte länger. Die Gerüchteköche machen Überstunden und Apple hat sich nicht offiziell zu diesem Thema geäussert. Da liegt es doch nahe sich einmal direkt an Apple zu wenden, oder?

Die für das MacBook offiziell eingesetzte PR-Dame heißt Jeanette Barrios. Ich denke, nach diesem Post wird sie nicht mehr mit mir in´s Kino gehen wollen, aber das ist es auch nicht was ich will - ich will mein MacBook wieder haben.

[email protected]
gefunden auf:
http://www.apple.com/pr/products/macbook/macbook_13.html

Überflüssig zu sagen das wir alle sehr, sehr freundlich sein sollten. Aber man wird ja mal höflich fragen dürfen was sich Apple so denkt und wie der Stand der Dinge im Engineering nun ist. Oder?
 

Weasel

Gast
Zum Thema Freundlichkeit: das kann man eigentlich auch von den Leuten von Apple (bzw. den Computerläden) erwarten.

Ich habe anderen RAM dringehabt. Um das Macbook abzugeben habe ich den Original-RAM wieder verbaut, danach ging es gar nicht mehr an. Noch einmal getestet, mit anderen RAM etc. es stellte sich heraus, dass das Macbook nicht mehr an ging, wenn ich ein Speichermodul in den linken Slot gesteckt habe. Das habe ich auch so im Shop gesagt.

Das allererste was gesagt wurde "ja Fremdeinwirkung, da haben Sie wahrscheinlich keine Garantie". Auf meinen Hinweis, dass RAM austauschen nicht automatisch zum erlischen der Garantie führt "wer sagt das? das habe ich noch nie gehört. da haben Sie wohl Pech gehabt". . Wenn man jeden Kunden als DAU hinstellt ist es doch kein Wunder dass keiner mehr zum Einzelhandel geht. Ich war dann schon etwas stinkig.

Der Techniker hat dann meine Meinung über die Firma gerettet. Der war sehr freundlich, hat mich gut informiert und die Sache schnell erledigt. Der Grund, wieso mein RAM nicht mehr funktioniert hat: ein Aufkleber hatte sich gelöst und die Pins des RAM-Slots abgedeckt. Der Speicherriegel hatte keinen Kontakt mehr und der Rechner ging dadurch nicht mehr. Ganz klarer Garantiefall.

Und naja, mein Macbook dient jetzt nur noch als Spiele/Internetrechner, zum arbeiten verwende ich weiter mein Thinkpad von der Firma und ein älteres HP Omnibook (1,1 GHz und 256 MByte RAM, ziemlich ätzend).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mein nächster Notebookkauf steht wohl erst in ein paar Jahren an, aber wenn Lenovo kein Pfusch baut, nehm ich wieder ein Thinkpad (-Nachfolger). Ich hätte doch das T60 anstatt dem Macbook kaufen sollen. Und naja... OSX lief bei mir eindeutig instabiler wie Windows, von daher auch kein Argument für den Mac.


Kurz dazu: Ich hatte ca. einen Monat ein T60. An sich ein schönes Gerät, was aber bei mir so gar nicht lief. Abgesehen von dem völlig unererträglichem Display stürzte mein Gerät permanent beim Booten ab oder entwickelte sonstige abstruse Fehler. Dies lag eindeutig an der Hardware, da Linux direkt im Bootvorgang irgendwelche Fehler meldete usw.
Windows piepte einfach nur ab und an und dann kam der Bluescreen, den ich bei meinen selbst zusammengebastelten Rechner in etwas über 2 Jahren nicht mehr als 1-2 mal erzeugen konnte.

Jednefalls gab ich das Book genervt zurück und bekam mein knapp 1700€ wieder, da ich für den Batzen Geld wirklich was anderes erwartete.

Im Nachhinein bin ich froh, dass es so gelaufen ist und ich nun eigentlich ein glücklicher MacBook Besitzer bin. Bis auf die VErfärbungen blieb ich (bis jetzt) von allem verschont. Ich kann mich nicht beklagen. Wenn mein Book die nächsten Tage nochmals neue Oberschalen bekommt werde ich aber das "Rss"-Problem mal ansprechen!
 

Weasel

Gast
Ja klar, es kann dich überall treffen. Ich arbeite halt schon 2 Jahre mit einem Thinkpad (allerdings noch ein T41, das noch etwas besser qualitätsmäßig sein soll) und habe absolut keine Probleme.

Ohne jetzt genaueres zu wissen würde ich sagen, dass dein Thinkpad ein Einzelfall war, was bei Apple definitv nicht der Fall ist.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ohne jetzt genaueres zu wissen würde ich sagen, dass dein Thinkpad ein Einzelfall war, was bei Apple definitv nicht der Fall ist.

Naja, also das ThinkCenter hier vor Ort sieht das wohl ein wenig anders. Ich denke nicht, dass Apple insgesamt viel mehr Schrott produziert. Vielleicht gab in letzter Zeit ein wenig viele Meldungen über Produktionsmängel - aber die Entwicklung von Lenovo ist für mich mindestens genauso erschreckend!
 

Weasel

Gast
Ja, was Lenovo angeht bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich denke wir sind uns aber einig, dass so etwas nicht vorkommen darf. Außerdem wirbt doch Apple mit ihren Rechnern, die angeblich nie abstürzen. Das ist eine pure Lüge und ich Frage mich, ob irgendjemand da mal ne Klage startet :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist eine pure Lüge und ich Frage mich, ob irgendjemand da mal ne Klage startet :)

Naja, dann sind die Abstürze aber Hardwarebedingt und kommen nun auch wirklich nicht bei allen vor! Ansonsten hat mich OS X noch nicht im Stich gelassen...
 

Weasel

Gast
Eigentlich ist es doch egal ob es hardwarebedingt ist oder nicht? Absturz ist Absturz, der Effekt ist der gleiche. Und leider ist es halt auch kein Einzelfall. Das wäre ja kein Problem, da könnte ma sagen: ok, das wird repariert/ausgetauscht und gut is. Aber in diesem Fall sagt sogar der Techniker: "naja, es ist gut möglich, dass Sie das Problem wieder haben werden". Das ist sicherlich nicht das, was man unter "Der Mac stürzt ja nie ab" verstehen kann. Leider, denn der Laptop an sich ist wirklich ein super gerät.
 

zOmtec

Roter Delicious
Registriert
21.05.05
Beiträge
93
So, kleiner Zwischenstand nun auch von mir, nachdem mein Gerät am 23. August beim Support angekommen war und sich bis heute der Status von "Produkt wird diagnostiziert" nicht geändert hatte:

Die Damen und Herren bei Apple scheinen Engpässe bei den Lieferungen der Logicboards zu haben. Aufgrund dessen werde ich (hoffentlich) mein Macbook am Anfang der nächste Woche, also einen Monat nach dem Einschicken wieder in den Händen halten können, wobei die nette Dame am Telefon mir keine Versprechungen machen konnte.