• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht auf nach An- oder Abschluß des Netzteils

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Dann hast du immerhin einen Erfolg nach deiner Arbeit. Welcher Befehl war ausschalggebend? Der von Rastafari?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nein, es war der von Wuchtbrumme aus Beitrag 60. sudo pmset -a autopoweroff 0
Rastafari hatte mir bei dem ollen Aufwachproblem versucht zu helfen.
Das besteht immer noch. acwake steht sowohl bei Batterie als auch Netzteil auf 0. Aber dennoch springt die Kiste an.
Das will ich nicht. Heute bring ich das Gerät weg.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Heute kurz nach dem Zwischenstand gefragt: Der Techniker meinte, es handle sich laut längerem Hardwaretest um ein defektes Motherboard. Teil is bestellt. Na, ich bin gespannt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
...spricht mal wieder für die Kulanz der Apple-Servicer. Das hier beschriebene Verhalten Deiner Technik - so es nicht noch andere Macken gibt - ist absolut typisch und normal für die genannte Modellreihe. Aber wenn es nicht so geplant ist würde mich natürlich freuen, wenn die Info zurück zum Hardwareengineering purzeln würde...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du, ich hab mich da auf die Aussagen der versch. Technikansprechpartner verlassen. Entweder wurde mir mein beschr. Verhalten als in der Tat untypisch beschrieben oder gar als Defekt erklärt. Die Meldung ist an's Engineering unterwegs. Motherboard war es auch nicht, habe ich heute erfahren.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und was geschieht jetzt? Mittlerweile weiss man was es nicht ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Der gute Mann testet weiter. Vermutet noch den Adapter (?) am Netzteileingang. Beim Akku meinte er im Test auch ein Problem erkannt zu haben.
Zu den Ersatzteilen (generell) habe ich übrigens eine Info bekommen, die ich erst gar nicht glauben wollte: sind aufgefrischte, gebrauchte Teile, die über Apple geliefert werden. Bei meinem Motherboard hat er von selber gesagt: "Und wenn es das nicht ist, setzte ich Dein Originales natürlich wieder rein.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und das bei einem neuen Gerät. Ist unglaublich. Es ist ja nicht so, dass die MacBooks eben Billigteile sind.
 

Sycopollo

Braeburn
Registriert
07.02.13
Beiträge
43
Der gute Mann testet weiter. Vermutet noch den Adapter (?) am Netzteileingang. Beim Akku meinte er im Test auch ein Problem erkannt zu haben.
Zu den Ersatzteilen (generell) habe ich übrigens eine Info bekommen, die ich erst gar nicht glauben wollte: sind aufgefrischte, gebrauchte Teile, die über Apple geliefert werden. Bei meinem Motherboard hat er von selber gesagt: "Und wenn es das nicht ist, setzte ich Dein Originales natürlich wieder rein.

Bin auch von den "Problem" betroffen.. wenn es denn auch wirklich eines ist. Zusammenfassend kann man also sagen das Apple meint das es "normal" ist und kein Hardware-Defekt Groove?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
So ist zumindest die teilweise durch Apple belegte Meinung einiger Threadteilnehmer. Ich würde das alles gern glauben wollen. Das Verrückte ist nur, daß weder der Applesupport (inkl. leitende Techniker) und die Jungs vom mStore ratlos sind. Ein Applesupporter sagte mir am Phon sogar verwundert, daß "ja doch alle MBP baugleich" seien.

Hast Du denn auch ein Mid 2012?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe bei meinem MacBook Pro Mid2012 in diesem Zusammenhang was ganz interessantes beobachtet. Als ich es vor ein paar Monaten gekauft habe, habe ich als erstes meine vorhandene SSD aus einem Unibody-Macbook eingebaut und das Combo-Update 10.8.4 drübergebügelt. Das Gerät zeigte das im ersten Beitrag genannte Verhalten und ich habe es als normal akzeptiert hat mich auch nicht sonderlich gestört...
Nun habe ich die Kiste mal per Clean-Install plattgemacht und keinerlei Einstellungen geändert. Komischerweise geht das Book jetzt nicht mehr in den Tiefschlaf (die Diode pulsiert ständig) - so kannte ich es auch von meinem alten Book. Beim nächsten Aufladen im Ruhezustand werde ich dann mal beobachten, wie es sich beim Ein- und Abstöpseln des Netzteils verhält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
ja, tu das mal, wäre interessant. Natürlich gehört ein sudo pmset -g dazu. Ansonsten betrifft Deine Beobachtung aber total konfigurierbares Verhalten (autopoweroff, autopoweroffdelay), die nichts weiter mit dem Einsteckverhalten des Stromkabels zu tun haben sollten.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
War falscher Alarm,
MacBook ist über Nacht in den Tiefschlaf gewechselt und wacht beim Abziehen des Netzkabels kurz auf,
so what ...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser Thread hier wird immer skurriler. Weil dieses Verhalten normal ist, wie schon zig mal hier gepostet.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe zwischenzeitlich auch den Eindruck bekommen, dass es ganz normal ist, etwas befremdlich finde ich aber die Reaktionen vom Apple- "Support".
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Wenn ich mein Mac in den Ruhezustand schicke kann ich das Netzteil so oft Anschließen und Abmachen wie Ich will, es wacht nicht auf.
MacBookPro 2012 2,5 ghz mit SSD und ML.4 ohne PowerNap
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das merkst du auch nur, wenn du dein Ohr an den Lüfter hältst. ;)
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das merkst du auch nur, wenn du dein Ohr an den Lüfter hältst. ;)

Das merkt man auch noch an der kleinen weißen LED links neben dem Infrarot Sensor. Wenn ich mein Mac in den ruhezustand versetze blinkt die kleine LED in einem Regelmäsigen Tempo auf und ab. Wenn ich nun über eine Tastatur den Mac "aufweke", leuchtet die LED ca. 5 sec. voll auf. Das passiert beim an- oder abstecken des Netzsteckers nicht.