• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht auf nach An- oder Abschluß des Netzteils

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Solange die LED pulsiert, ist das Gerät auch nicht im Tiefschlaf - und nur dann reagiert es auf den Stecker.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das aufwachen höre ich aber bei mir auch durch ein lautes surren des cd Laufwerks.
Macht es immer wenn es aus den Tiefschlaf wach wird, oder wenn ich es starte.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Das cD Laufwerk surrt aber nur wenn eine CD drin liegt. sonst hört man von dem gar nichts.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Aufwachen beim Anstecken oder Abstecken des Netzteils ist aber auch ein anderes Aufwachen als üblich. Da kann man sich nicht auf eine LED verlassen...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Doch, bei mir surrt es immer wenn es aus den Tiefschlaf kommt, oder wenn man es startet. Auch wenn keine CD drin liegt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei meinem MBPro von 2012 ist die weiße LED definitiv während des Tiefschlafs aus ( nach 70 Minuten oder so?)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bei meinem MBP 2011 pulsiert die LED dauernd. Auch Nachts. Dachte bisher das sei normal? Ist es das nicht?
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
War bei meinem MB 2008 genauso, deshalb habe ich mich anfangs auch gewundert, dass die LED nach längerer Zeit komplett erloschen ist.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe ein bischen gestöbert und folgende Kommandozeile hat bei mir das gewohnte Verhalten zurückgebracht:
sudo pmset -a autopoweroff 0 ;)(Ohne Gewähr)
Jetzt pulsiert die LED ständig, da das Book nicht mehr automatisch vollständig heruntergefahren wird.
Auch beim Abziehen des Netzkabels bleibt die Kiste ruhig.
Mit : pmset -g

kann man kontrollieren, ob es geklappt hat.





 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nun, habe das Gerät heute aus der "Reperatur" bekommen. Nachdem hier mehrfach gesagt wurde, daß es ein baureihenbedingtes Features ist, war ich wenig hoffnungsvoll auf Veränderung. Der freundliche Techniker meinte das Problem erkannt zu haben (Flexkabel von der Festplatte entfernen, pmreset und Kabel wieder dran. Workaround nach googeln und Forendurchstöbern), aber das Phänomen besteht leider immer noch. Sollte das Problem immer noch bestehen, hat der Technike rmir angeboten, das Flexkabel auszutauschen.

Ich das Feature wohl einfach so hin und hänge den Rechner bereits in Wachem Zustand an's Netz und klappe ihn dann zu. Beim Abstöpseln wacht er dann halt kurz auf. Suuuuuper Feature!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist kein Feature, das ist technisch bedingt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Und ein vollkommener Quatsch aus meiner Sicht des Anwenders/Produktnutzers.
Na egal, sei's drum.
Weißt Du, um welches technisches Teilchen es sich da handelt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das wurde schon mehrfach hier geschrieben, unter anderem auch von mir, wenn ich mich recht entsinne.

Es geht dabei um den Wechsel vom normalen Sleep in den Deep Sleep und umgekehrt, bzw. die "Vorbereitung" des Systems darauf wenn der Stecker gezogen bzw. angestöpselt wird - und in diesem Zusammenhang um das Image, das vom RAM auf die Platte wandert und den Timer für die einzelnen Sleep-Stages, der eingerichtet wird.

Der Nutzer bekommt hiervon rein garnichts mit. Wie gesagt, das Einzige, was der Nutzer davon jemals bemerkt, wenn er es denn drauf anlegt, ist das 15-20 Sekunden andauernde Lüftergeräusch, wenn er ein Ohr ganz nah ans Gehäuse hält. Gleiches gilt evtl. auch für Laufwerke, ich habe aber kein solches in meinem MBA.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich verstehe auch absolut nicht das Problem. Was stört dich daran, dass das Gerät beim Abstecken ganz kurz intern aufwacht, um sich dann ohne zutun wieder schlafenzulegen? "Quatsch aus Sicht des Anwenders/Produktnutzers" sollte ja irgendwie schon definiert sein. Ich sehe das nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Auch in der Konsole wird diese Art des Aufwachens nicht umsonst "Dark Wake" genannt. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Es gibt Dinge, an die ich mich nicht gewöhnen mag. Aber das müssen wir hier auch nicht weiter thematisieren meinethalben.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Hi, ich muss das Thema auch noch mal aus dem Keller holen... Gibt's schon ne Lösung?

Mich stört es auch ungemein, dass das Macbook Pro (13", i7, Mid 2012, kein Retina, 750MB HDD) kurz aufwacht und wieder einschläft, wenn ich das Netzteil an- oder abstecke. Das macht es, seit ich es habe. Das OS ist egal, vorher war es ML, jetzt Mavericks, auch zwei Clean-Installationen wurden schon gemacht. Keine Veränderung...

Bisher konnte ich halbwegs damit leben, ich habe mein Büro jetzt aber in der 2. Etage, wo das MacBook auch geladen wird. Hin und wieder möchte ich das Macbook aber mal mit nach unten nehmen, z.B. auf die Couch oder am Esstisch. Ziehe ich dann das Netzteil ab, wacht es kurz auf, die LED geht von pulsieren auf Dauer AN, der Lüfter läuft und die HDD schreibt was. Nach 10-20 Sekunden schläft es wieder ein. Die LED geht wieder auf pulsieren.

Mein Problem ist allerdings, dass ich so lange daneben stehen und warten muss. Mache ich das nicht und nehme es einfach vom Schreibtisch, hört man ein lautes "Klack", welches von der Festplatte kommt, die in den "Sicherheits-Runter-Fall-Modus" geht. Das kann ja auch nicht gesund sein, zumindest nicht auf Dauer für die Festplatte.

Ich habe einige weitere Seiten im Netz gefunden, wo das Problem auch beklagt wird. Einstimmig ist die Meinung, dass das bei den 2011er MBP nicht vorkommt, bei den 2012er aber dafür um so mehr. Einen technischen Defekt am Netzteil oder Logicboard schließe ich deshalb auch aus. Link:
http://www.mactechnews.de/forum/dis...ach-dem-Abziehen-des-Netzsteckers-313801.html

Ich finde das Feature auch eher nervig. Wäre es nur beim Anklemmen des Netzteils, wäre es in Ordnung, aber nicht beim Abziehen. Sehe auch gar keinen Grund dafür...

PS: Es ist auch völlig egal, ob das MBP nur kurz, ein paar Stunden oder über Nacht am Strom war, das Phänomen ist immer das selbe.

Vielen Dank und Grüße!!!
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Leider keinerlei Neuigkeiten. Dieses Feature besteht seit offenbar seit 10.8.