• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht auf nach An- oder Abschluß des Netzteils

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Schade...

das zweite Problem, welches mir aufgefallen ist, dass der Befehl "lidwake", also aufwachen beim aufklappen des Deckels auch ohne Änderung ist. Egal ob ich mit "sudp pmset -a lidwake 1 (oder 0)" eingebe, das MacBook startet trotzdem.

Funktionen wie "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff oder Bluetooth beenden" sind alle deaktiviert.

Also irgendwo steckt der Wurm drin.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Das habe ich bei mir eben getestet. Mein MBP wacht nicht auf, wenn ich es vom Netz nehme. MBP Anfang 2011. Aktuell ML

Siehst Du, betrifft eben auch nur die 2012er. Ärgerlich so was...

Wenn ich das MacBook mit nehme, dann schalte ich es komplett aus. Ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Da kann ich Dir nur beipflichten! Was mich allerdings stutzig macht, dass bei Millionen(?) 2012er verkaufter MacBooks nur einer Hand voll Leute auffällt, dass das Teil beim An- und Abstöpseln des Netzteils aufwacht. Ich möchte ja nicht den alten Zeiten hinterher trauern, ich kann mich nur nicht erinnern, dass ich je ein Windows Notebook hatte, wo das passiert ist.

Nächstes Phänomen: Es gibt ja seit einiger Zeit den Hybriden Schlafmodus (Safe Sleep), bei dem das MacBook nach 4 Stunden vom normalen Ruhemodus in den Tiefschlaf verfällt. Das hat bei mir nie geklappt, es ist stets spontan aufgewacht, bis vorgestern. Seit ich den Schalter" Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert habe, schläft es nun exakt nach 4 Stunden tief ein und braucht morgens etwas länger zum Aufwachen. (Mit dem Befehl "pmset -g" kann man nun sehen, das der Eintrag "WOMP" (Wake on Magic Packet") auf 0 steht).

Ein unerwünschter Nebeneffekt ist allerdings, dass nun ohne Vorwarnung in den Cloud-Einstellungen "Meinen Mac suchen" deaktiviert ist. Aktiviere ich den Punkt wieder, ist neben dem grünen Ortungskreis ein gelbes Warnzeichen, mit dem Hinweis, dass man das MacBook nicht mehr im Ruhezustand orten kann, da ja der o.g. "Netzwerkzugriff im Ruhezustand" deaktiviert wurde.

In Summe der Fehler (ACwake, Lidwake, SafeSleep, Ortung) würde ich sagen, da hat jemand bei Apple aber schön das ganze Power-Management geschrottet. Und das leider schon seit einigen SW Generationen...
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Mich plagt auch das gleiche Problem.

Und dann habe ich noch das Problem das wenn das MacBook nach einer Stunde im Tiefschlaf geht und ich das Netzteil abziehe das Laufwerk laut Summt. So als wenn man es ein schaltet.
Beides habe ich schon seit 1,5 Jahren und nervt mich eigentlich total.

Hast du das auch?
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Jepp, das CD-Laufwerk brummt, wenn das MB aus dem Tiefschlaf erwacht. Der Tiefschlaf sollte aber eigentlich erst nach 4 Stunden erfolgen oder auf Batteriebetrieb, wenn der Strom zuneige geht.

Du kannst im Terminal mal den Befehl "pmset -g custom" eingeben, dann siehst Du Deine aktuellen Einstellungen. Bei "Hibernation Mode" sollte eine 3 stehen und bei "autopoweroffdelay" sollte 14400 stehen (= 4 Stunden). Die Werte sollte bei AC und Battery gleich sein.