• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht auf nach An- oder Abschluß des Netzteils

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ahoi zusammen!
Ist es eigentlich üblich und normal, daß das MBP nach An- und/oder Abschluß des Netzteils kurz aus dem Ruhezustand aufwacht und nach wenigen Sekunden (ca. 10-15) wieder einpennt?
Betrifft MBP 13", 2,5ghz, 10.8.4.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Hallo!
Nö!
Betreibst du das MacBook in einem Dock? Wie schließt du das Netzteil an? Steckdose oder Steckerleiste. Würde auf jeden Fall mal schauen ob das mit einem anderen Netzteil auch passiert. (In einem Apple Store ist sowas kostenlos möglich).
Mmmh. Sonst halt nur vielleicht mal in den Systemeinstellungen den Haken bei "Energie sparen" ->bei Netzwerkaktivität entfernen.
Ist das Netzteil völlig intakt, keine Kabelauffälligkeiten oder sonstiges?

Aber in dem Zusammenhang kann man denke ich auch den SMC Reset mal empfehlen:

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei mir ist das auch so, war auch schon immer so, mindestens seit 10.6. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ohne Netzteil aus Stromspargründen der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Das ist aber reine Spekulation.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Nee.
Welche Kabel benutzt ihr? Den kurzen Stecker oder das lange? Bzw. könnt ihr mal schauen ob es da Unterschiede gibt?
Sind das Geräte die schon Power Nap-Funktion haben? (bei dir nicht Pill aber bei Groove)

Aber unabhängig davon. Eigentlich sollte die Konsole ja den Wake Reason angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Bei mir ist es auch so. Mache ich das Netzteil ran geht er an. Das hört man an dem cd Laufwerk.
Habe ein mpb 13" 2012.
Netzteil ist egal. Habe zwei, dabei ist es auch egal ob kurz oder lang, oder an steckdosenleiste, oder direkt in die Steckdose.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmh MBP 2012 und Snow Leopard? Geht, aber hattest du das wirklich mal installiert?
Egal.
Was sagt den die Konsole? Es müsste ja ein Wake Reason vermerkt sein? Und das Kabelgedöns? Gibt es da Unterschiede?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Also ich habe ML. War schon seit ich das Book habe so. Finde ich auch doof,
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ist bei meinem MBRr mid2012 das normale Verhalten. Ich habe es ehrlich gesagt auch noch nie anders gesehen. Vielleicht unterscheidet sich das je nach Modell?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schön. Dann haben wir jetzt 3 Geräte mit ML die auch potentiell PowerNap fähig wären. Mal schauen was Groove.ID sagt. Habt ihr denn mal in die Konsole geschaut? PowerNap?
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Guck mal in die Konsole. Da steht was von "Wake reason: EC.ACAttach bzw. EC.ACDetach".

Bei mir springt dann kurz der Lüfter an, das MBA bleibt aber definitiv im Ruhezustand. Damit meine ich, der Bildschirm bleibt aus. Auch sonst passiert nichts weiter Sichtbares.

Der Lüfter springt an, da sich beim Abziehen des Steckers, oder eben Anschließen des Steckers, der Zustand des Standby ändern. Vom Deep Sleep in den Sleep oder umgedreht wird der Timer gesetzt, wann das Macbook in den Deep Sleep gehen soll, im Batteriebetrieb.

Bei mir ist das unabhängig von Power Nap. Kein Unterschied auch von Lion zu ML.


// Edit:

Bei mir ist das auch so, war auch schon immer so, mindestens seit 10.6. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass ohne Netzteil aus Stromspargründen der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Das ist aber reine Spekulation.

Das passiert eigentlich erst nach 70 Minuten. Der Wechsel vom normalen Sleep in den Deep Sleep.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei mir springt dann kurz der Lüfter an, das MBA bleibt aber definitiv im Ruhezustand. Damit meine ich, der Bildschirm bleibt aus. Auch sonst passiert nichts weiter Sichtbares.

Genau so ist es bei mir auch, und ich denke mal auch beim TE. Und es passiert auch nur, wenn das Book längere Zeit im Standby war. Meiner Meinung ist dieses Verhalten völlig normal und ich störe mich eigentlich nicht daran.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Tut mir leid. Aber das ist einfach kein hilfreicher Beitrag.
Was ist so schwer mal in die Konsole zu schauen und anderen damit weiter zu helfen? Mein MacBook ist von 2010 ich kann das so nicht reproduzieren hätte aber sicherlich mal für einen anderen At´ler die Konsole geöffnet!
Ist das so schwer?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Genauso wie bei echo.park kommt auch bei mir die entsprechende Meldung in der Konsole, das hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben können.

Interessanter ist aber wahrscheinlich sowieso die Ausgabe von pmset -g im Terminal:

Code:
$ pmset -g
Active Profiles:
Battery Power        1
AC Power        -1*
Currently in use:
 standbydelay         4200
 standby              1
 womp                 0
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            1
 networkoversleep     0
 disksleep            10
 sleep                0
 hibernatemode        3
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         0
 acwake               0
 lidwake              1
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Teilst du uns jetzt einfach mal mit, welches Modelljahr dein MacBook ist und ob es PowerNap fähig ist.
Das K(onsole) Wort werde ich nicht mehr erwähnen ;)...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei mir ist das ein Macbook Air 11" 2010 mit Powernap.
 

LamboLight

Gala
Registriert
23.01.13
Beiträge
49
Also bei mir ist das auch so, auch wenn ich z.B. einen USB-Stecker rausziehe, dann hört man die irgendwas mechanisches arbeitet, denke mal die HDD, da der Lüfter sich bei mir immer nur zuschaltet (glaube ich). Und eigentlich ist das immer so gewesen.

MacBook Pro 13" ohne Retina
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Es handelt sich um die letzte Revision des MPB 13", 2,5ghz mit 500gb HD. Also kein Retinamodell.
In den Systemeinstellungen habe ich den Haken unter Energie sparen/Aufwachen bei Netzwerkzugriff weggehakt. "Problem" bleibt bestehen.
Ich nutze/lade das Gerät derzeit ausschließlich mit dem einfachen "Flach"-Stecker.

Was ist Powernap? Tiefschlaf?

Ins Terminal gebe ich einfach pmset -g ein?
Wo lese ich dann dort welche aufschlußreiche Sache ab?


Edit:
Ach so, das Gerät ist nagelneu, es hängt nicht an einer Steckerleiste. Dieses Phänomen ist mir auch bekannt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
So einen Test gemacht MBP 13" 2.3 GHz Intel Core i5
Netzteil an-und abgestöpselt, das MBP wacht nicht auf.