• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Macbook Pro Retina, auf Haswell warten?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
In den aktuell erschienenen Alienwares hat Haswell die CPU-Power eher im Bereich 10% gesteigert. Kein Vergleich zum Wechsel Sandy Bridge --> Ivy Bridge vor ein paar Jahren.

(Quelle: Geekbench
Alienware M14x R1 (Sandy Bridge): ~7.700 Points
Alienware M14x R2 (Ivy Bridge): ~10.800 Points
Alienware 14 (Haswell): ~11.500 Points)

Ich würde nicht unbedingt auf Haswell warten, wenn ich das Book aktuell zum Arbeiten bräuchte... Das jetzige Retina hat höchstens im Bereich GPU ein wenig Nachholbedarf, wenn ich komplexe 3D-Szenerien rendere, ist trotz CUDA-Unterstützung die CPU-basierte Berechnung fast doppelt so schnell.
Und das trotz der fast 400 Cores der GT 650M...

Fazit: Wenn die neue Generation deutlich stärkere Grafikkarten hätte, z.B. die neue GTX 7..er-Serie, dann würde sich für Intensiv-Photoshopper, Final Cut-Nutzer oder Blender-3D-Bastler ein Upgrade lohnen, aber allein wegen den neuen CPUs sicherlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Das neue MBPr wird wohl auch PCIe SSD bekommen, das macht schon noch etwas aus.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Naja,

wenn ich die Presse so lese, scheint ja Haswell was Energieverbrauch angeht, der Sparhammer zu werden. Nur wenn ich immer hier lese, kommt immer das Gegenteil zu raus. Gut ob die 5-10 % an Leistung nun gut sind oder eben nicht, weiß ich nicht. Ich meine ob man nun 5-10% auf ein Rendering mehr wartet. .... Evt. bekommt ja das Macbook Pro auch noch den 4 Kanal RAM (aus dem Mac Pro). Ich meine der hat 1800 MHz oder nicht? Ich meine wer weiß??? Irgendwas passt hier zumindest in den Berichten und dem was hier gepostet wird nicht. Aktuell sieht es ja so aus, als ob man am besten den aktuellen kauft. Aber hmmm. Schaun wir mal.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde nicht unbedingt auf Haswell warten, wenn ich das Book aktuell zum Arbeiten bräuchte... Das jetzige Retina hat höchstens im Bereich GPU ein wenig Nachholbedarf, wenn ich komplexe 3D-Szenerien rendere, ist trotz CUDA-Unterstützung die CPU-basierte Berechnung fast doppelt so schnell.
Und das trotz der fast 400 Cores der GT 650M...

Fazit: Wenn die neue Generation deutlich stärkere Grafikkarten hätte, z.B. die neue GTX 7..er-Serie, dann würde sich für Intensiv-Photoshopper, Final Cut-Nutzer oder Blender-3D-Bastler ein Upgrade lohnen, aber allein wegen den neuen CPUs sicherlich nicht...

Wer warten kann, braucht es auch nicht, meiner Meinung nach. Aber dazu haben wir hier schon genügend Threads und Diskussionen.

Ob die Grafikkarte beim Rendern mithilft, kommt auch immer darauf an, ob die Software dies auch nutzt. Oftmals muss man auch das GPU Rendering in den Einstellungen aktivieren. Aber ehrlich gesagt: Was es bisher so an Consumer Software mit CUDA-Unterstützung gibt ist, hat mich bisher nicht überzeigen können. Weder die Berechnungszeit noch die Qualität des erzeugten Materials war auf einem erträglichen Niveau. Es kann sein, dass professionelle Tools wie Adobe AfterEffects oder Premiere Pro hier besser sind. Ich bin aber nicht bereit für dieses Hobby soviel Geld in Software zu stecken, die ich auch erst erlernen müsste. Sorry daher, dass mir hier die Erfahrung bzw. der Vergleich fehlt.

Das neue MBPr wird wohl auch PCIe SSD bekommen, das macht schon noch etwas aus.

Bei was genau? Beim starten von Programmen und Laden großer Dateien und natürlich beim kopieren von Dateien. Wenn ich aber auf eine externe USB2.0 Festplatte kopiere (oder von dieser) habe ich keinen Vorteil. Da müsste ich schon mit einer Thunderbolt-SSD arbeiten um einen Unterschied zu merken. Programme starte ich genau ein Mal. Dann laufen sie im Hintergrund und werden höchstens minimiert, wenn ich sie nicht brauche. Die Mehrheit der User wird keinen Vorteil von PCIe-SSDs feststellen. Daher ist es kein Merkmal, auf das es sich lohnen würde zu warten.
Es ist selbstverständlich klasse wenn man es hat, aber brauchen tut man es im Endeffekt dann doch nicht wirklich und spüren tut man es auch nicht.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Ich warte schon allein wegen der meinetwegen geringen Wahscheinlichkeit auf die neuen Pros, mich hinterher zu ärgern, weil ich eben nicht ein, zwei Monate auf ein besseres, eventuell sogar kostengünstigeres Modell warten konnte. Außerdem kann ich es mir zum Glück leisten, zu warten, warum sollte ich es also nicht tun? Vorfreude ist doch die schönste Freude!
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Meinst du, dass selbst 16 GB nicht ausreichen um einigermaßen gut zu arbeiten??? (Bei Adobe Premiere Pro?)

Doch man kann damit arbeiten aber je mehr RAM umso schneller gehts ;)
Man kann bei solchen Aufgaben eigentlich nie genug RAM haben ;P
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Bei was genau? Beim starten von Programmen und Laden großer Dateien und natürlich beim kopieren von Dateien. Wenn ich aber auf eine externe USB2.0 Festplatte kopiere (oder von dieser) habe ich keinen Vorteil. Da müsste ich schon mit einer Thunderbolt-SSD arbeiten um einen Unterschied zu merken. Programme starte ich genau ein Mal. Dann laufen sie im Hintergrund und werden höchstens minimiert, wenn ich sie nicht brauche. Die Mehrheit der User wird keinen Vorteil von PCIe-SSDs feststellen. Daher ist es kein Merkmal, auf das es sich lohnen würde zu warten.
Es ist selbstverständlich klasse wenn man es hat, aber brauchen tut man es im Endeffekt dann doch nicht wirklich und spüren tut man es auch nicht.

In diesem Fall braucht die Mehrheit weder 16GB, noch eine hochtetaktete Quad Core CPU im Notebook. Aber ok, ich hätte extra noch dazu schreiben müssen, dass es bei mir einen Unterschied ausmacht (da ich u.a. mit Datenbanken arbeite).
 

picxar

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.09.11
Beiträge
376
Auf der apple website ist von Herbst die Rede, also im Herbst soll IO7 erscheinen, der offizielle Herbstbeginn ist der 22. September, dass heißt vorher gibt es auch keine Macbooks sollten sie zusammen mit dem Iphone vorgestellt werden, was sehr wahrscheinlich ist. Bedeutet frühstens anfang Oktober wird es neue Macbooks geben, also nix mit September, außer es kommt ein Silent Update....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich warte schon allein wegen der meinetwegen geringen Wahscheinlichkeit auf die neuen Pros, mich hinterher zu ärgern, weil ich eben nicht ein, zwei Monate auf ein besseres, eventuell sogar kostengünstigeres Modell warten konnte. Außerdem kann ich es mir zum Glück leisten, zu warten, warum sollte ich es also nicht tun? Vorfreude ist doch die schönste Freude!

OK, das ist dann deine Entscheidung, dass du warten möchtest, weil du es jetzt nicht brauchst. Ich finde nur all' diese Fragestellungen, ob man warten soll oder nicht sehr nervig. Auf mehr wollte ich nicht hinaus.

Selbstverständlich ist es OK einige Monate zu warten, wenn man es sich leisten kann. Ich persönlich habe kein Problem damit, da ich Hardware dann kaufe, wenn ich sie brauche/haben will, unabhängig jeglicher Produktzyklen.

In diesem Fall braucht die Mehrheit weder 16GB, noch eine hochtetaktete Quad Core CPU im Notebook. Aber ok, ich hätte extra noch dazu schreiben müssen, dass es bei mir einen Unterschied ausmacht (da ich u.a. mit Datenbanken arbeite).

Das hast du richtig erkannt. Die Mehrheit benötigt weder 16 GB RAM noch QuadCore CPUs. Haben wollen ist dann eher der Fall. Wenn du mit Datenbanken arbeitest, kann ich es nachvollziehen, dass du möglichst schneller Speicher haben möchtest. 90% der User, auch hier im Forum, warten auf Hardware, die ihnen kaum oder gar keine Vorteile bringt.
 

MarcelB04

Granny Smith
Registriert
01.07.13
Beiträge
15
Ich denke schon, dass die neue Hardware vielen hier etwas bringen kann, denn gerade beim MacBook mit Retina gab es doch immer wieder Leistungsprobleme. Vor allem bin ich mir sicher, dass ähnlich wie beim MacBook Air, gerade die Akku Laufzeit nochmals verbessert werden kann.
Ich warte auf ein Upgrade beim MacBook Pro 13 Retina :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Akkulaufzeit ist natürlich ein Thema, aber viel stärker vom Anwendungsfall abhängig. Dennoch werden die Haswells mehr Akkulaufzeit bringen. Auch Mac OS 10.9 wird das System effizienter und somit stromsparender machen.

Das hat aber nichts mit der Mehrleistung der CPU, der integrierten Grafik oder von PCIe-SSDs zu tun. Die Wenigsten bringen die jetzige Hardware zum schwitzen, werden ergo auch kaum von der neuen Hardware profitieren.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Wie ich ja auch schon mal meinte, könnte man ja ggf. auch mit einer dezent billigeren jetzt Hardware leben. Ich meine wenn dann neue rauskommen die (für viele keinen Vorteil bringt so wie hier aktuell zu lesen) könnte es ja die nun noch aktuelle Gen. ja noch ein wenig billiger geben. Ich denke aber immer noch an eine etwas billigere HDD. Also z.B. 750 GB anstelle von nun 512GB zum gleichen Preis oder so und dann das neue High End Model mit 1 TB SSD.
 

TheSaint

Tokyo Rose
Registriert
14.07.09
Beiträge
66
eher unwarscheinlich da besonders der SSD Speicher ein sehr hoher Kostenfaktor ist =)
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Ja aber hat sich den da in dem Jahr oder dann sind es sogar 1,25-1,5 Jahre nichts preislich verändert?

Ich meine die werden doch überall billiger. Da kann Apple ja auch mal etwas mehr reinbauen. Von daher müssten die Teile entweder günstiger werden oder mehr Speicher bekommen. Alles andere geht eigentlich gar nicht. (Bzw. ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Da hat sich in der Tat sehr viel geändert. Nach unten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die SSDs sind in der Tat günstiger geworden und Apple wird nachziehen müssen. Die Mondpreise die sie bisher so für RAM und SSD verlangen werden sie ohnehin senken müssen. Die Kunden lassen sich den Schmarn auch nicht ewig gefallen. Wobei...solange es genug Deppen gibt, die dafür zahlen...
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.222
Ja ich kann mir dabei ja auch nicht helfen. Aber MacOS ist einfach mal MacOS.

Ich habe mir auf meinem PC Win8 zugelegt. Und dazu zuerst eine Logitech TouchMouse, die geht mal gar nicht, dann habe ich die Originale MS Touch Mouse gekauft. Die ist zwar besser als die Logitech aber an das was man mit der Apple Maus vor sich hat....
Das ganze ist einfach schneller. Läuft flüssiger etc.

Und daher bin ich seit ca. 2,5 Jahren so extrem begeistert.
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Die SSDs sind in der Tat günstiger geworden und Apple wird nachziehen müssen. Die Mondpreise die sie bisher so für RAM und SSD verlangen werden sie ohnehin senken müssen. Die Kunden lassen sich den Schmarn auch nicht ewig gefallen. Wobei...solange es genug Deppen gibt, die dafür zahlen...

Moment mal. Laut deinem Profil hast du ja selbst ein Retina mit 16 GB RAM Upgrade, 512 SSD und Prozessorupgrade. Bist du jetzt auch ein Depp?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin den leidigen Weg gegangen und habe bezahlt, ergo ja.
ich habe das nicht abwertend gegenüber den Usern gemeint, sondern aus Sicht Apples. Wobei sich die anderen Unternehmen da nichts schenken.