• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mitte 2012 - RAM & SSD aufrüsten

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das wäre für ein 2012er MacBook Pro dieser RAM:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B005J...2+ram+16gb&dpPl=1&dpID=41vNgChZjVL&ref=plSrch

Laut dieser Tabelle:
https://support.apple.com/de-de/HT201165

Nachdem mir inzwischen zwei Crucial MX200 SSDs ausgefallen sind, kann ich diese Firma nicht mehr so richtig empfehlen. Vielleicht probierst Du es mit einer Samsung SSD?

Das Kopieren der alten HDD auf die neue SSD erledige ich immer wie folgt:

Neue SSD in externes USB-Gehäuse und an Mac anschließen.

Mit Carbon Copy Cloner (Testversion reicht dafür) die noch eingebaute alte HDD auf die externe SSD kopieren (auch Recovery-Partition).

HDD ausbauen, SSD einbauen.

So hast Du auch immer ein Backup, falls was schief läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Dibbe

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
Aufrüstung MacBook Pro 2012 ein voller Erfolg

Habe mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) aufgerüstet: 1 TB SSD + 16 GB RAM. Es ist ein voller Erfolg!!! Das MacBook reagiert jetzt genau so schnell wie ein IOS-Gerät. Die Apps öffnen im Sekundentakt.
Die eingebaute HDD war der absolute Bremser. Wusste nicht, das eine HDD nach Jahren auch mechanisch altert. Das MacBook brauchte eine Ewigkeit, bis die Basis-Apps einigermassen lauffähig waren. Das machte kein Spass mehr. Meine Foto-App mit 300 GB Inhalt benötigte ca. 20 Minuten bis sie geöffnet und angezeigt wurde; jetzt dauert es nur ein paar Sekunden. Ein Traum.
Fazit: Die Investition hat sich gelohnt. Ich habe das Gefühl, ich nutze ein neues MacBook.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Ich reihe mich hier in die Aufrüst-Fragen ein und habe eine Frage, die hier so noch nicht gestellt wurde.

Ich habe ein MBP, Mitte 2012, 15" und möchte den RAM von 8 auf 16GB aufrüsten. Suche ich jetzt nach dem passenden Modell finde ich nur 2 x 8GB Speichermodule, z.B. diesen hier.

Da ja aber schon einer der Speicherplätze am MBP mit 8GB bestückt ist, würde ich diesen gerne behalten und einfach ein zweites 8GB-Speichermodul hinzufügen. Funktioniert das oder kommt es dann zu Kompatibilitätsproblemen? Wenn nicht, wäre dann das hier was passendes?
 

rolhoc

Boskoop
Registriert
13.02.13
Beiträge
40
In meinem MBP waren 2 x 4GB und ich habe auf 2 x 8GB aufrüsten lassen. Wenn ich dich richtig verstehe hast du in deinem 1 x 8GB + 1 x 4GB. Geht so etwas? Und jetzt möchtest du das ein 4GB-Modul durch ein 8GB ersetzen. Diese technische Frage kann ich aber leider nicht beantworten, da ich die Aufrüstung durch ein Geschäft habe durchführen lassen.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Nein, ich habe Stand jetzt nur einen der beiden Steckplätze belegt, mit 8GB und möchte in den anderen, noch freien Steckplatz, einen zusätzlichen 8GB-Speicher einsetzen.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @didax ..

Ich habe die vergleichbare Aufrüstung beim Mac mini hinter mir und keine Kompromisse gemacht, d.h. nicht irgendeinen, wenn auch "passenden" Riegel dabei gesteckt und riskiert, dass der neue sich nicht mit dem alten verträgt, ausgebremst wird oder vielleicht auch einer der beiden nicht erkannt wird.
Auch wenn Dich vielleicht die ca. 50 Euro zusätzlich im Moment schmerzen, dann wird es Dir das MBP hinterher mit einem reibungslosen Arbeiten danken.
Also von daher würde ich z.B. auf solche Kits zurückgreifen:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/apple/macbook-pro-(13-inch-and-15-inch--mid-2012)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Ich habe mir einen 8GB großen Arbeitsspeicher von Samsung gekauft und zu einem "hyperx"-Arbeitsspeicher dazugesteckt (habe den MBP gebraucht von einem Händler gekauft) und hatte tatsächlich Probleme. Der MBP fuhr zwar hoch, aber nach wenigen Sekunden erschienen pinke Striche auf dem Bildschirm, er reagierte nicht mehr und stürzte ab.

Euren Rat habe ich erst heute gelesen. Ich gebe den Samsung-Arbeitsspeicher jetzt zurück und kaufe einen werksgleichen Arbeitsspeicher, also einen von hyperx.

Gibt es weitere, euch bekannte, Erfahrungen/Probleme wenn man zwei unterschiedliche Arbeitsspeicher (anderer Hersteller oder gleicher Hersteller, aber unterschiedliches Alter) nutzt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Es macht immer Sinn, zwei die gleichen RAM Riegel zu nutzen. Nicht nur wegen möglicher Abstürze, auch das Tempo ist bei zwei identischen Riegeln besser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Jetzt bin ich einen Schritt weiter, aber damit vor ein neues Problem gestellt.

Ich habe einen baugleichen RAM-Riegel von hyperx gekauft (8GB, 1600Mhz, DDR3L). Setze ich diesen zusätzlich zum bestehenden ein, passiert wieder das gleiche wie schon mit dem Samsung-RAM: das MBP fährt zwar ordnungsgemäß hoch, aber nach wenigen Sekunden im Startbildschirm geht nix mehr, pink/weiße ca. 3cm breite Streifen erscheinen auf den Bildschirm und das MPB schaltet sich aus.

Damit aber noch nicht genug: Einfach nur um zu testen, habe ich den bestehenden RAM-Riegel (der seit Jahren problemlos im 1. Speichersteckplatz arbeitet) in den 2. Steckplatz gesteckt (den 1. Steckplatz frei gelassen) und siehe da: das gleiche Problem. Kann es also sein, dass gar nicht die Kompabilität zw. den beiden RAM-Riegeln das Problem ist, sondern das der 2. Speichersteckplatz defekt ist?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Versuch mal den Hardwaretest.
Danke für den Hinweis.

Der Hardwaretest brachte keinen Aufschluss. Es wurde kein Fehler gefunden.

Hier mal ein Bild, wie sich der Bildschirm nach wenigen Sekunden dargestellt... Irgendeine Idee?

20200512_170854.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Hm, vielleicht ein thermisches Problem? Ist aber nur geraten. Versuch mal die eine Software zu installieren, die die Sensoren ausliest. Dann kann man sehen, ob kurz nach dem Start extreme Wärmeentwicklung stattfindet.
Kommt der Fehler denn auch, wenn nur ein RAM Riegel in Slot 1 steckt?
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Wie sinnvoll/ rentabel wäre eine Reparatur? Ist das einschätzbar?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.350
Wenn es tatsächlich der RAM Slot ist, dann wird sicherlich nur ein Tausch des Logic Boards in Frage kommen. Halte ich wirtschaftlich für unrentabel.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Hallo zusammen,
nach 1 Jahr Pause hat es mich jetzt doch noch mal gereizt, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Leider tritt das gleiche Probleme wie vor 1 Jahr auf.

Möchte mein MBP, Mitte 2012 von 8 GB (1 Steckplatz) auf 16 GB (2 Steckplätze) aufrüsten. Habe dazu diese zwei Riegel gekauft.

Stecke ich beide Riegel rein, startet das MBP nicht, sondern 3 Pieptöne erklingen (weist auf Problem mit dem RAM hin). Stecke ich nur in den obersten Slot einen Riegel rein, funktioniert alles problemlos. Stecke ich den gleichen Riegel in den zweiten, unteren Slot tritt das Problem auf. Es ist dabei völlig egal, welchen Riegel ich nehme: den alten, oder einen der beiden neuen.

Nun will ich aber nicht locker lassen. Eben bin ich noch mal besonders sachte vorgegangen, und siehe da, das MBP startete problemlos, bis hin zum Anmeldefenster, aber dann nach etwa 5 Sekunden erschienen wieder diese pink/weisen-Striche (Bild habe ich schon mal weiter oben hier gepostet) und das MBP schaltete sich aus. Mist.

Worauf könnte es hinweisen, dass mal die Pieptöne kommen und ein ander Mal fährt das MBP hoch, stürzt aber nach wenigen Sekunden ab bzw. schaltet sich einfach aus. Auf einen Wackelkontakt? Sollte ich die Kontakte am Logicboard mal reinigen? Muss ich ein statisches Armband tragen?

Danke für die Hilfe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Muss ich statisches Armband tragen?
wär jetzt auch egal. Das macht man immer und zwar von Anfang an - wobei es nicht ums Armband geht, sondern ums professionelle Verhalten, wozu eben auch das Ableiten statischer Elektrizität gehört. Allerdings habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr von Problemen gehört, die nachgewiesen davon verursacht wurden, was aber vielleicht auch nur heißt, dass ich weniger geschraubt habe.

Möchte mein MBP, Mitte 2012 von 8 GB (1 Steckplatz) auf 16 GB (2 Steckplätze) aufrüsten. Habe dazu diese zwei Riegel gekauft.
Spothandel. Amazon. Evtl. Produktfälschungen. Keine Ahnung, kann ich nicht seriös kommentieren, außer, dass Du halt Probleme hast, die Du aber vorher auch schon hattest.

Insofern ist meine Schlussfolgerung: Schrott, ich gebe dafür kein Geld mehr aus. Mei, ist auch fast 10 Jahre alt. (Wenn man mit mehreren Modulen getestet hat und dasselbe Verhalten beobachtet, liegt es nahe, eine kalte Lötstelle o.ä. am 2. Slot zu vermuten oder man hat immer zu billig gekauft).
 
Zuletzt bearbeitet:

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Spothandel. Amazon. Evtl. Produktfälschungen. Keine Ahnung, kann ich nicht seriös kommentieren, außer, dass Du halt Probleme hast, die Du aber vorher auch schon hattest.
Wieso denn Spothandel? Dachte Corsair ist ne verlässliche Firma und bei 15.000 Rezensionen mit dieser Bewertung bin ich von ausgegangen, das ist vertrauenswürdig. Und ich will noch mal anmerken, dass Problem tritt nur auf, wenn der zweite, untere Steckplatz belegt ist. Wenn das nicht der Fall ist, funktioniert alles problemlos, auch mit dem "Spot"-Ram.

Welches Produkt würdest du denn empfehlen?


man hat immer zu billig gekauft
Immer zu billig gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet: