• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Mitte 2012 - RAM & SSD aufrüsten

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Hallo liebe Member,

ich möchte mein MacBook Pro Mitte 2012 hinsichtlich RAM & SSD aufrüsten.

Folgende Spezifikationen sind vorhanden (Standardausrüstung):
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafik Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Festplatte 500 GB SATA Festplatte (Macintosh HD)


Nun bin ich am überlegen den RAM aufzurüsten sowie die Festplatte - aber Schritt für Schritt:

Ram:
Ich bin am überlegen, ob ich den RAM auf 8 GB oder 16 GB aufrüste, zurzeit ist er definitiv zu gering. Ich benutze den Mac hauptsächlich für die Uni und zum surfen (gerne auch mal mehr als nur 3 Tabs), unibedingt oft zwischen Word und PDF wechselnd und bearbeitend. Manchmal auch mit Photoshop im Gange. Im Hintergrund läuft nahezu immer: Spotify, Safari, oft auch Word wg. Uni. Wie ist da die Erfahrung, besser 8 oder 16 GB - zurzeit ist er echt am harken und hängen, mega nervig! Gibt es irgendwelche Empfehlungen an RAM-Produkten, die zurzeit preislich sehr gut zu kaufen sind?

Festplatte:
Ich würde mir gerne eine SSD zulegen. Die Frage ist aber für mich, welche Option:

Option 1:
Festplatte durch eine SSD tauschen und das Laufwerk beibehalten.

Option 2:
Laufwerk durch SSD tauschen, HDD behalten und nebeneinander laufen lassen. HDD also z.B. für Fotosammlungen etc und die SSD für oft genutzte Programme, Betriebssystem etc.

Option 3:
Laufwerk durch SSD tauschen und mit HDD als Fusiondrive umfunktionieren.

=> Was meint ihr?

Letzte Frage: Ich fasse zurzeit die Samsung 850 EVO mit 250 GB in Betracht zu kaufen, gibt es da irgendeinen Harken oder etwas besseres in der GB-Klasse? Bei Chip in der Bestenliste ist das eben die beste SSD in dem GB Segment und zurzeit mit 126 Euro bei Amazon doch recht günstig.


Besten Dank für eure Hilfe!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich würde die Festplatte durch eine SSD ersetzen und das RAM erst mal lassen. Ich bin fast sicher, dass du danach nicht mehr denkst 16 GB zu brauchen.

Ich habe die HD durch eine SSD vollständig ersetzt. Das ist simpel und effektiv, aber natürlich etwas teurer. Aber vielleicht in Summe nicht, wenn du dir das RAM dafür sparst.
 
  • Like
Reaktionen: *Leopard*

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Für Deine Anwendungen würden meiner Meinung nach 8GB ausreichen. Ich habe im gleichen Book 16GB, die ich aber nur benötige, wenn VMs mit Windows laufen. Sollte das in Zukunft interessant werden können, sind 16GB kein Luxus.
Beim Massenspeicher lautet meine Devise: Eine SSD, groß genug für alle benötigten Daten. Ich mag keine Fragmentierung von Daten auf externe Platten oder so was gefrickeltes wie Fusion Drive. Bei letzterem mag es natürlich ein Vorurteil sein.
Grund: ich habe gerne einen schnellen Datenträger, auf dem alle meine Daten versammelt sind, die ich dann ganz unkompliziert und ohne das Risiko, etwas zu vergessen, per TM oder CCC sichern kann. (was natürlich beim FD auch möglich ist).
 
  • Like
Reaktionen: jani333

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich habe das gleiche MacBook Modell. Habe auch nachträglich eine SSD anstelle der HDD eingebaut, da ich das CD LW gern behalten wollte.

Den Speicher habe ich wegen meiner virtuellen Maschinen unter Parallels auf 16 GB aufgerüstet. A

Allerdings leider nicht direkt, sondern erst auf 8 GB, in der irrigen Annahme, dass es genügen würde aber wie gesagt, virtuelle Maschinen fressen doch ganz gut, wenn mehr als zwei zeitgleich laufen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: jani333

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Ich habe das gleiche MacBook Modell. Habe auch nachträglich eine SSD anstelle der HDD eingebaut, da ich das CD LW gern behalten wollte.

Den Speicher habe ich wegen meiner virtuellen Maschinen unter Parallels auf 16 GB aufgerüstet. A

Allerdings leider nicht direkt, sondern erst auf 8 GB, in der irrigen Annahme, dass es genügen würde aber wie gesagt, virtuelle Maschinen fressen doch ganz gut, wenn mehr als zwei zeitgleich laufen sollen.

Parallels oder ähnliche Maschinen wollte ich eigentlich nicht laufen lassen. Lief denn bei dir damals mit 8 GB RAM alles andere flüssig oder gab es damals noch was zu verschmerzen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Mein (gleiches) MacBook Pro habe ich auch mit 16GB Speicher aufgerüstet. Ich habe aber den Eindruck, dass der zusätzliche Speicher ordentlich am Akku nuckelt. Deshalb würde ich auf die Verwendung einer HDD komplett verzichten.
Wenn virtuelle Maschinen für Dich keine Option sind reichen 8GB aus. Das gesparte Geld kannst Du dann in eine größere SSD stecken.
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Mein (gleiches) MacBook Pro habe ich auch mit 16GB Speicher aufgerüstet. Ich habe aber den Eindruck, dass der zusätzliche Speicher ordentlich am Akku nuckelt. Deshalb würde ich auf die Verwendung einer HDD komplett verzichten.
Wenn virtuelle Maschinen für Dich keine Option sind reichen 8GB aus. Das gesparte Geld kannst Du dann in eine größere SSD stecken.

Und dann lieber SSD für HDD ODER SSD für Laufwerk?

Außerdem meinte jemand zu mir im Store, dass es an einem Anschluss für Festplatten (bei zwei eingebauten!), niedrigere Übertragungsraten für eine der Festplatten gibt - aus welchem Grund auch immer. Ist da was dran?
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Außerdem meinte jemand zu mir im Store, dass es an einem Anschluss für Festplatten (bei zwei eingebauten!), niedrigere Übertragungsraten für eine der Festplatten gibt - aus welchem Grund auch immer. Ist da was dran?

Das habe ich dazu gefunden:

"Bei einem MacBook von 2012 kommt es häufig vor, dass beim Einbau an den Platz des ODD der Port nur mit 3GBit/s läuft. Das hängt auch mit dem verwendeten Einbau-Caddy zusammen."
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Und dann lieber SSD für HDD ODER SSD für Laufwerk?

Kommt darauf an, ob Du das optische Laufwerk benötigst, oder darauf verzichten kannst. Ich habe damals das MacBook extra den Retina Geräten gegenüber den Vorzug gegeben wegen Aufrüstbarkeit und dem DVD LW.
 
  • Like
Reaktionen: jani333

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Einfach die HDD durch SSD ersetzen. Für kleines Geld ein USB3 Gehäuse kaufen und die alte Festplatte dort einbauen.
"Goldrandlösung:" SSD zuerst in das USB3 Gehäuse, mit CCC die Festplatte klonen und danach einfach tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Ich habe mal ein Screenshot der Aktivitätsanzeige angehangen: Irre ich mich in der Annahme, dass mit dem Virtuellen Speicher nicht fast 8 GB RAM in Gebrauch sind, es also sinnvoll wäre mehr als 8 GB RAM zu installieren? Oder was hat es mit dem virtuellen Speicher auf sich?

Was für ein USB3 Gehäuse ist denn empfehlenswert? Und angenommen ich würde das DVD-LW ausbauen, wo würde ich ein externes Gehäuse zu welchem Preis herbekommen, und v.a. welches ist empfehlenswert?
 

Anhänge

  • Speicher-Übersicht2.jpg
    Speicher-Übersicht2.jpg
    295 KB · Aufrufe: 1.138

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Zum 1. Teil Deiner Frage kann ich leider keine belastbare Aussage treffen.

Zum 2. Teil Deiner Frage: Du kannst bei dem USB3 Gehäuse Deinen Geldbeutel / Geschmack entscheiden lassen. Eine 500er HDD verkraften alle in der Preisklasse ab 8 Euro problemlos.

Ich kaufe PC- Hardware fast immer bei Amazon. Wenn es Mist ist, hat man dort genug Zeit es wieder zurückzugeben.

Das DVD- Laufwerk würde ich eingebaut lassen. Dafür evtl. lieber etwas mehr Geld für eine 512er SSD ausgeben, das sollte aber von Deiner bisherigen Festplattenbelegung abhängig sein.
Ich habe einer 256er und dazu die Mediathek auf einem NAS und "ToGo" auf einer 64GB SDXC
 
  • Like
Reaktionen: jani333

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zur ersten frage, alles im grünen Bereich, allerdings gibt es nur weniges, das gegen mehr RAM spricht, aber auch mit 8 gb würde vermutlich und zum Glück fast der gesamte verbaute RAM genutzt werden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Zu Frage 1: Ja, du würdest von mehr Speicher profitieren. 8 GB wären besser, 16 GB noch mehr. Mein Tipp ist allerdings, lieber erst mal in die SSD zu investieren und dann zu schauen, ob du noch RAM aufrüsten willst oder nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs wird auf jeden Fall schon durch die SSD deutlich spürbar sein, weil ja auch das Paging bzw. Swapping für den virtuellen Speicher viel schneller wird.
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Zu Frage 1: Ja, du würdest von mehr Speicher profitieren. 8 GB wären besser, 16 GB noch mehr. Mein Tipp ist allerdings, lieber erst mal in die SSD zu investieren und dann zu schauen, ob du noch RAM aufrüsten willst oder nicht. Der Geschwindigkeitszuwachs wird auf jeden Fall schon durch die SSD deutlich spürbar sein, weil ja auch das Paging bzw. Swapping für den virtuellen Speicher viel schneller wird.

Bin ich denn richtig in der Annahme, dass es laut dem Screenshot schon mit 8 GB "eng" werden würde, oder was besagt der virtuelle Speicher?
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Wofür steht denn der virtuelle Speicher? Zurzeit läuft er bei fast 10 GB (Safari 9 Tabs, MS Office 20 Seiten Dokument, Spotify und Aktivitätsanzeige).