• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro Mitte 2012 - RAM & SSD aufrüsten

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Der virtuelle Speicher ist eigentlich immer größer als der reale. Aber erst wenn der Mac ständig swappen muss, wird das zu einem spürbaren Problem. Wenn du 10 Anwendungen offen hast, bekommt jede so viel virtuellen Speicher wie sie braucht. Tatsächlich verwenden können Sie ihn aber nur wenn er im realen Speicher liegt. Relevant wird das erst, wenn die Anwendungen tatsächlich gleichzeitig oder in häufigem Wechsel verwendet werden. Wenn die oft genutzten Anwendungen zusammen mehr als den realen Speicher benötigen, muss nämlich bei jedem Programmwechsel geswappt werden. Bei HDs merkt man das deutlich, bei SSDs weniger bis kaum.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
Das habe ich dazu gefunden:

"Bei einem MacBook von 2012 kommt es häufig vor, dass beim Einbau an den Platz des ODD der Port nur mit 3GBit/s läuft. Das hängt auch mit dem verwendeten Einbau-Caddy zusammen."

Hat jemand dazu eine Ahnung? :rolleyes:
 

t3chfr3ak

Tokyo Rose
Registriert
30.06.12
Beiträge
67
Also ich kann mich nicht beschweren. Habe auch einen 2012 er. Mit 16 gb und einer 500er Samsung evo. Geiler geht es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Eine Idee wo man sowas eventuell recherchieren kann? Versuche mich nachher mal bei Google aber denke das ich da wenig Erfolg haben werden..
ist tatsächlich schwer zu finden, weil der "ich präsentiere dir, was du suchst"-Algorithmus von google von den ganzen "seht her, ich bin so toll und habe aufgerüstet!" zugespammt wird. Bei OWC fand ich den brauchbarsten Artikel dazu; auch bei heise Online gab es entsprechende Berichterstattung. Soweit ich mich erinnere gab es im Zusammenspiel mit SSDs am zweiten Port der 2011er MBPs einen schwerwiegenden Fehler, der besonders doof war, wenn man eines der ersten Laufwerkcaddies für das optical device hatte.

Mein Rat damals dazu lautete: Einen Mac hat man, um eben nicht ständig herumbasteln zu müssen. Die meisten vernünftigen Leute sehen das auch so, was eine weitere Ursache dafür ist, warum man so wenig dazu findet. Man könnte das definitiv auch böser interpretieren.
 

bushguard

Tokyo Rose
Registriert
28.12.14
Beiträge
70
ist tatsächlich schwer zu finden, weil der "ich präsentiere dir, was du suchst"-Algorithmus von google von den ganzen "seht her, ich bin so toll und habe aufgerüstet!" zugespammt wird. Bei OWC fand ich den brauchbarsten Artikel dazu; auch bei heise Online gab es entsprechende Berichterstattung. Soweit ich mich erinnere gab es im Zusammenspiel mit SSDs am zweiten Port der 2011er MBPs einen schwerwiegenden Fehler, der besonders doof war, wenn man eines der ersten Laufwerkcaddies für das optical device hatte.

Mein Rat damals dazu lautete: Einen Mac hat man, um eben nicht ständig herumbasteln zu müssen. Die meisten vernünftigen Leute sehen das auch so, was eine weitere Ursache dafür ist, warum man so wenig dazu findet. Man könnte das definitiv auch böser interpretieren.

Hast du zufällig noch die beiden Links im Verlauf und magst diese mir bitte zukommen lassen? Habe noch nichts brauchbares gefunden.:innocent:
 

Irykert

Granny Smith
Registriert
29.12.11
Beiträge
13
Also viele von euch haben einen Umbau an ihrem MacBook Pro (mid2012) vorgenommen.
Nun meine Frage:

Welche SSD habt ihr genommen? Ich möchte eine SSD auf 550GB oder 1TB aufrüsten. Und mein Speicher auf 8GB oder 16GB aufrüsten.
Könnt ihr mir links geben???


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich habe zwar kein MacBook Pro aufgerüstet sondern einen iMac 21,5 Zoll 2012 Late, aber das spielt keine Rolle. Auch da kommt nur eine 2,5 Zoll Festplatte rein. Das wird ja sicherlich bei einem MacBook Pro nicht anders sein.

Ich habe jedenfalls die hier genommen. Die hat gute Bewertungen und läuft bei mir seit einem halben Jahr problemlos. Link

Man sollte hier nur beachten, dass TRIM per Software aktiviert werden muss. Diese Software nennt sich TrimEnabler und muss nach jeder Mac OS Update erneut ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iuszek

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
2
Hallo liebe Member,

ich möchte mein MacBook Pro Retina 15 Mitte 2012 RAM aufrüsten.

Folgende Spezifikationen sind vorhanden (Standardausrüstung):
MacBook Pro Retina (15 Zoll, Mitte 2012)
Prozessor 2,3 GHz Intel Core i7
Speicher 2x4 GB 1600 MHz DDR3 (8GB)
Grafik NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB
Festplatte 250 GB SSD Festplatte (Macintosh HD)


Nun bin ich am überlegen den RAM aufzurüsten- aber Schritt für Schritt:

Ram:
Ich bin am überlegen, ob ich den RAM auf 16 GB aufrüste, zurzeit ist er definitiv zu gering. Ich benutze den Mac hauptsächlich für die Arbeiten und zum surfen, unbedingt oft zwischen Safari und Final Cut Pro wechselnd und bearbeitend. Manchmal auch mit Photoshop im Gange. Im Hintergrund läuft nahezu immer: Safari, Wie ist da die Erfahrung, besser 8 oder 16 GB ? - zurzeit ist er echt am harken und hängen, mega nervig , LANGSAM bei Final Cut Pro. Gibt es irgendwelche Empfehlungen an RAM-Produkten, die zurzeit preislich sehr gut zu kaufen sind?

oder ist das Festgebaute Macbook Pro Retina 15 RAM Verlötet ?
Kann man Ram Tauschen möglich ?

=> Was meint ihr?


Besten Dank für eure Hilfe!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bust du dir sicher, du hast ein Retina 15 Zoll? Da ist der RAM fest verbaut und nicht aufrüstbar. Zumindest laut mactracker.
 

Iuszek

Erdapfel
Registriert
11.05.16
Beiträge
2
Ja bin ich sicher ist das Macbook Pro Retina 15 Zoll ! Ich wissen auch nicht ob MBPR RAM Erweiterung möglich ist ? Bildschirmfoto 2016-05-11 um 13.34.14.png Bildschirmfoto 2016-05-11 um 13.36.21.png
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, eine RAM Erweiterung geht bei dem Modell nicht.

Auch eine SSD Erweiterung geht nicht mal eben. Dazu würdest du eine größere, originale SSD aus dieser Modellreihe benötigen.
 

Dibbe

Erdapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
1
Salute Community,

Bin recht neu im Apple Universum und habe mir nach und nach die devices gekauft, von iPhone, iPad über TV bis jetzt zu einem MacBook Pro aus Mitte 2012.

Gegen aller Behauptungen aus dem Freundeskreis, hab ich mich für Apple entschieden und bin zufrieden mit der Wahl.
Ich wollte einfach keinen Windows PC/Notebook mehr.
Aus gründen wie, ewige Updates, wenn man den PC gerade mal brauch. Oder ich schließe device XY an und er sucht sich den Affen, bei der Treiber Wahl.
Da ich im Laufe der Zeit, auf Apple Produkte umgestiegen bin, macht es auch mehr Sinn die Reihe zu vervollständigen.
Aber eben auch aus dem Grund, nicht alle Jahre wieder neue Bauteile zu kaufen.
Einmal geht klar ;)


Nun will ich, das MacBook aufrüsten um damit, für Hobby mäßige Zwecke Video und Bilder zu bearbeiten. Auch mal mit GarageBand Musik machen oder banal im Internet Surfen. Ab und an mal was mit Word oder ähnlichem schreiben.
Das letzte mal, dass ich mich mit Notebooks oder Einem PC auseinander gesetzt habe, war etwa zu dem Zeitpunkt als Windows auf Vista umgestiegen ist. Also Windows XP.


Die momentanen specs sind wie folgt:

  • 2,5 GHz Intel Core i5
  • 4GB 1600 MHz DDR3
  • Intel HD Graphics 4000 1536 MB
  • 500 GB HDD

Mein Überlegung wäre, 16 GB RAM und eine 500 GB SSD.

Soweit ich jetzt auch gelesen habe, ist dass auch die maximale Aufrüstung, die bei diesem MacBook geht. Natürlich kann man eine größere SSD verwenden, aber glaube die 500 GB reichen mir aus.

Gibt es was zu beachten, beim Kauf der SSD und dem RAM, wegen Apple Lizenz uswNicht das ich mir jetzt die falschen Bauteile kaufe und nachher doof aus der Wäsche schaue.

Grüße