• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro extrem langsam geworden.

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Super geklappt.

Kannst du mir auch noch zu meinem RAM sagen, den ich gekauft habe? Hier war, als ich den 2x4 GB eingebaut habe nur ein dreifaches Tuten zu hören:

SInd die für mein MacBook geeignet:

Samsung 8GB Dual Channel Kit (2x4GB, 204 pin, DDR3-1066, PC3-8500, SO-Dimm)

Ja es geht und es sollten alle Markenspeicher funktionieren.

Bei diesem Samsung bin ich zu 100% sicher, dass er in den 2009er MBPs funktioniert.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=2514&creative=9386&creativeASIN=B0034PO3FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nein, beim RAM bin ich überfragt, aber es gibt hier irgendwo einen riesigen Sammelthread nur zum Thema RAM-Aufrüstung.

Alternativ/zusätzlich kannst du mal bei crucial.de das "Advisor Tool" ausprobieren.
http://www.crucial.de/deu/de/arbeitsspeicher-info

...und vergleichen, ob da die gleichen Spezifikationen rauskommen.
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Nach Installation, und gleich aufspielen der Daten von eniem externen Speicher (Dauer gut 2 Stunden) soll ich mich nun anmelden, aber mein Passwort wird nichT akzeptiert HORROR !!! Selbst als Gastnutzer komme ich nicht rein.

Was nun?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Was hast du denn gemacht? Welches System ist installiert? Wie eingerichtet? Wie hast du die Daten von "einem externen Speicher" übertragen?
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
System 10.6.1 also die Orignale CD, die beim Kauf dabei war.

Bei der Installation wurde ich dann, nachdem ich die Platte formatiert habe, gefragt, ob ich die Daten von der Time-Maschine laden möchte. Ich habe so ein Speicher drangehängt, mit der ich vor Plattenwechsel ein Backup gemacht habe drangehängt und dann waren vier Häckchen gesetzt bei dem was übertragen werden sollte. Nach ca. 2 Stunden war das Zeug auf dem MacBook und dann sollte ich ich weiter mich identifizieren und einen Neustart wurde gemacht. Beim Hochfahren kam das Anmeldefenster mit "Gast-Account" und als zweites mein Name. Dort habe ich mein Passwort eingegeben, aber es zitterte nur. Auch mit dem Gastzugan komme ich nicht rein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Also du hast 10.6.1 installiert oder nur die Festplatte mit dieser CD formatiert?
Das Backup war von 10.10.x?
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Ich habe die Festlplatte formatiert mittels der CD und Festplattenprogramm.
Dann habe ich die Installation begonnen 10.6.1.
Bei einem der Fenster, die bei der Installation aufspringen, wenn man "weiter" klickt, war die Option von der Time Maschine die Daten, Einstellunge, Progamme und noch ein Punkt zu laden. Das habe ich gemacht.

Ja das Backup ist mit dem System Yosemite gemacht und ganz frisch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das einspielen eines Backups, aus einem höheren/neueren System, als das installierte, hatte eigentlich verweigert werden müssen, warum das bei dir nicht griff, k.A, vermutlich weil zum einen 10.6.1 zu alt ist und du noch nicht einmal alle fälligen Updates gefahren hast.
Ich wäre in deinem Fall wie folgt vorgegangen:
Timemachine Backup Platte anschliessen, Start von dieser per AltTaste, Timemachine Backups sind ab 10.7.2 statfahig in die recovery/Dienstprogramme, dort die Platte mittels fpdp formatieren, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden, und den Punkt wählen aus einem Timemachine Backup wiederherstellen, dann sollte nach dem aufspielen des Backups alles wie gewohnt laufen.
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Ich habe jetzt noch einmal nocheimal die Installtion begonnen und über den Punkt Kennwörter zurücksetzen aus der Menüleiste, da wo auch das Festplattendienstprogramm drin ist, das Kennwort durch ein neues (das Selbe, von dem ich der Meinung bin, dass es korrekt ist) ersetzt. Dann die Installation abgebrochen und neu gestartet . Jetzt hat es geklappt!!!!! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das Backup ist wahrscheinlich zu neu, als dass das funktionieren könnte.

Andere Sache: versuche mal dein Passwort gemäß englischem Tastatur-Layout einzugeben.

Ansonsten kannst du auch versuchen nach Start von der CD oder der lokalen Recovery über das Terminal dein Passwort zurückzusetzen.

Aber Je nach dem, was da alles versucht wurde zu übertragen, würde ich noch mal ganz von vorne anfangen, inkl. partitionieren der Platte und OS X installieren.

Dann einen frischen User anlegen, zB namens Migration, das System auf 10.6.8 updaten. Über den Mac App Store 10.10.x oder höher installieren und dann per Migrationsassistent deine Daten zurück holen.

(okay, am Telefon bin ich eindeutig zu langsam... ;) )
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Viiiiieln DANK !

Wenn ich nicht weiter komme, fange ich noch einmal an und mache es wie du mit der Time Maschine beschrieben hast.

Wahrscheinlich ein super Weg, denn ich finde die Familienlizenz von Snow Leo nicht mehr und habe so alle Probleme umgangen.

Jetzt habe ich gerade einige Updates gemacht und sollte einen Neustart machen und das gute Stück hängt schon.

Wird ein langer Abend denke ich .

Klappt gar nix

Das einspielen eines Backups, aus einem höheren/neueren System, als das installierte, hatte eigentlich verweigert werden müssen, warum das bei dir nicht griff, k.A, vermutlich weil zum einen 10.6.1 zu alt ist und du noch nicht einmal alle fälligen Updates gefahren hast.
Ich wäre in deinem Fall wie folgt vorgegangen:
Timemachine Backup Platte anschliessen, Start von dieser per AltTaste, Timemachine Backups sind ab 10.7.2 statfahig in die recovery/Dienstprogramme, dort die Platte mittels fpdp formatieren, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden, und den Punkt wählen aus einem Timemachine Backup wiederherstellen, dann sollte nach dem aufspielen des Backups alles wie gewohnt laufen.

Bin gerade dabei das zu machen, aber ich weiß nicht was fpdp formatieren ist

Das MacBook nicht von dem externen Speicher hochgefahren. Option hatte Festplatte oder externe beim Drücken der ALT-Taste.
Ergo kann ich jetzt im Festplattendienstprogramm die Festplatte auch nicht löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Festplatten Dienstprogramm ist fpdp, also die Platte nochmals formatieren/Partitionieren, so dass dann alles sauber ist.
(Guid partitionsschema und Mac OS extended journaled)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wir sollten uns jetzt auf einen Weg einigen, entweder CD, update, Version aus dem Appstore, einspielen des Backups oder der Weg über das Timemachine Backup, ab 10.7.2 hat das ja in der Regel eine Recovery und der TE wäre dann auf seinem letzten Stand.

Stimmt.

Ich hatte deinen Post #178 so interpretiert, dass du meintest ganz von vorne anzufangen.

TM-Backup ist auch gut.

Ich halte jetzt mal eine Weile die Klappe und funke nicht mehr dazwischen... muss eh gleich los. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ok,
Timemachine Platte anschliessen, dann Start mit Alt, Timemachine Festplatte, wenn sie erscheint auswählen und starten, dann sollten die Dienstprogramme auftauchen, d.h. die 4(?) Punkte, Festplatten Dienstprogramm, Aus Timemachine Backup wiederherstellen, Mac OS neu installieren und Onlinehilfe. Hier wählst du dann das Festplatten Dienstprogramm aus, formatierst/partitionierst die Platte, beendest dann das Festplatten Dienstprogramm und wählst dann den Punkt aus Timemachine backup wiederherstellen aus.

Hier einiges von Apple dazu:
https://support.apple.com/de-de/HT201314
 

MacBiker

Idared
Registriert
26.03.18
Beiträge
25
Das Dienstprogramm taucht dann nicht auf - er fährt weiter hoch und ich muss Passwort eingeben und es ist dann das System was auf der Festplatte ist am Start

Auch wenn ich die ALT-Taste noch nach der Auswahl gedrückt halte, fährt es normal hoch

Gibt´s da eine Tastenkombination, mit der ich erzwingen kann, dass er von TM hochfährt? Ist das Yosemite Backup auf der esternen Platte dazu in der Lage?

In den Systemeinstellungen habe ich gerade versucht, das Startvolume festzulegen, aber leider ist die externe Platte da nicht aufgelistet, sondern nur "Netzwerkstart" und die Auswahlt wird nicht akzeptiert, wenn ich in dem Menü Neustart wähle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das Backup sollte dazu in der Lage sein, wie oben erwähnt ist in der Regel eine Recovery seit 10.7.2 im Backup enthalten.
Gebe mal im Finder unter Gehe zu/Gehe zum Ordner folgendes ein, ersetze TIMEMASCHINEPLATTE durch den Namen deiner Timemachine BackupPlatte:
/Volumes/TIMEMASCHINEPLATTE/Backups.backupdb/.RecoverySets
Gibt es da eine Ausgabe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
In den Systemeinstellungen habe ich gerade versucht, das Startvolume festzulegen, aber leider ist die externe Platte da nicht aufgelistet, sondern nur "Netzwerkstart" und die Auswahlt wird nicht akzeptiert, wenn ich in dem Menü Neustart wähle

In den Systemeinstellungen werden nur Startfähige Systeme angezeigt, das Backup ist in diesem Sinne kein system