• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro erkennt Seagate FreeAgent GoFlex Festplatte nicht

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ntfs kann os x zwar lesen, aber von Werk aus nicht beschreiben, dafür benötigst du Treiber, wie paragon oder tuxera zb.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Offen gesagt kann ich die Frage aber nicht beantworten.


Nun, aber im Festplatten-Dienstprogramm (FP-DP) nachzuschauen erfordert weder großartigen Aufwand noch Fachwissen; für das markieren des FP-Icons mittels Mausklicks und das Abrufen der Informationen per cmd + i gilt das Gleiche.


MfG, Sawtooth
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bislang hatte ich das Ding angestöpselt und fertig.

Wenn du genau diese Platte mit einem anderen Mac beschreiben konntest, dann waren offensichtlich auf diesem Mac spezielle Treiber installiert (wie die genannten von Paragon oder Tuxera), um das zu ermöglichen.

"Umformatieren" ist nicht schwer. Du brauchst nur irgendwo Speicherplatz, um die Daten, die momentan auf der Platte sind auslagern zu können. Die sind andernfalls nämlich weg.

Sobald das erledigt ist:
- Festplatte an den Mac anschließen
- Festplattendienstprogramm öffnen
- die Festplatte anwählen (also der Seagate xyz Eintrag; nicht das Volume)
- auf den Karteireiter "Partition" wechseln
- dort bei Partitionslayout von "aktuell" auf "1 Partition" wechseln
- Rechts bei "Partitionsinformationen" einen Namen für das zu erstellende Volume eingeben (z.B. Externe-FP)
- Direkt dadrunter bei "Format" auf "Mac OS Extended (journaled)" einstellen
- Unterhalb der graphischen Darstellung des Partitionslayouts auf Optionen klicken
- Dort GUID-Schema wählen
- Dann das Ganze anwenden
.
.
.
- zu guter Letzt die ausgelagerten Daten zurück spielen.

Das liest sich vielleicht schlimm, aber wenn man davor sitzt ist es halb so wild. Du solltest nur aufpassen, dass du die richtige Festplatte wählst. Dein Start-Volume des Macs wirst du dir nicht zerschiessen wollen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nach heutigem Stand verwundert mich schon ein wenig:
etwa zwei Jahre alte Seagate FreeAgent GoFlex Festplatte, die ich mit meinem etwa fünf Jahre altem MacBook (zuletzt mit Yosemite) zur Datensicherung über USB-Anschluss genutzt habe.
Die vorhandene Seagate-Festplatte an sich wird aber vom alten MacBook erkannt und funktioniert.
Bis hierhin war ich noch nicht von etwas anderem als HFS+ ausgegangen.
ich habe aber auf einmal keine Schreibrechte mehr.
... liess mich dann doch grübeln.

Während ich mich gestern Abend von bunten Bildern berieseln liess und dabei der Katze den Bauch kraulte, haben hier mehrere Mitforis das Problem erörtert.

Im übrigen, ja. Etwas hastig, das Abendessen brutzelte gerade vor sich hin, hatte ich Dateiformat getippt und Dateisystem gemeint. Das wurde ja zum Glück rasch zurecht gerückt.

Zum Thema:
eine stinknormale FP, die ich mir bei Saturn für meinen Mac habe empfehlen lassen
muss ich wieder mal erwähnen, dass "Beratungen" in solchen Warenhäusern kaum jemals das sind was drauf steht.
Insofern ist die Bezeichnung
daß das NTFS-Format beim Fachhändler nicht aufgefallen ist
dann doch reichlich - sagen wir mal - optimistisch.

Eigentlich wurde nun ja das zielführende erörtert und die entscheidenden Tips gegeben. Dennoch frage ich mich, wie in der ersten Zeile dieses Post bereits angedeutet, wie eine NTFS formatierte HDD quasi ohne Wissen beschrieben werden konnte. Ob es sich beim älteren Notebook um ein "Erbstück" gehandelt haben könnte? Oder hatte an dem ein Kumpel Hand angelegt? Nach meinem bisherigen Wissensstand installieren sich Tuxera, Paragon und Co. jedenfalls nicht autonom.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Eigentlich wurde nun ja das zielführende erörtert und die entscheidenden Tips gegeben. Dennoch frage ich mich, wie in der ersten Zeile dieses Post bereits angedeutet, wie eine NTFS formatierte HDD quasi ohne Wissen beschrieben werden konnte. Ob es sich beim älteren Notebook um ein "Erbstück" gehandelt haben könnte? Oder hatte an dem ein Kumpel Hand angelegt? Nach meinem bisherigen Wissensstand installieren sich Tuxera, Paragon und Co. jedenfalls nicht autonom.

Zunächst Euch allen vielen Dank für die Tipps.

Zur Festplatte selbst: Ich gehe zu Saturn, frage nach einer ext. FP für Mac und bekomme ein Produkt empfohlen. Frage noch mal nach, ob das auch wirklich geeignet ist, bekommt das bestätigt, bezahle, schließe die FP zuhause an und sie läuft problemlos. Keine Formatierung oder sonst irgendwas meinerseits. Der Mac ist kein Erbstück und es hat auch keiner "Hand angelegt". Sollte auch erstmal nichts besonderes sein, damit ein ext. FP zu betreiben, oder? Das ist Routine und sollte quasi per Knopfdruck funktionieren. Tat es ja auch.

Fakt ist aber leider auch, das die FP am neuen MacBook nicht funktioniert, ohne, das ich da irgendetwas manipuliert habe. Rätselhaft? Ja, nicht nur Euch sondern vor allem mir selbst. Und ärgerlich, weil ich so etwas vom Mac eigentlich nicht erwarte. Voodoo?

Ich probiere Eure Tipps heute oder morgen mal aus, sonst Neuanschaffung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun ich beharre darauf, ohne Hilfstools beschreibt OS X keine NTFS-formatierten Datenträger. Es könnte ja sein, dass Du das "alte" Notebook von einem Händler der so etwas Standardmässig installiert erworben hast. "Mein" lokaler Apple Händler jedenfalls tut solches. Gemäss seinen Angaben sind jedoch, obwohl er dies bei jedem Verkauf explizit erwähnt, die wenigsten Käufer sich dessen bewusst. Z. B. installiert er auf jedem Apple Rechner ClamAV und spricht das Thema bei der Geräteübergabe an. Dennoch kommen rund die Hälfte aller Switcher nach ca. zwei Wochen mit einem "defekten" Computer daher. Sie haben ja nur AntiVir, Norton AV, Kaspersky oder was auch immer installiert und "sicherheitshalber" laufen lassen. Das Thema der Tuning- und Cleanigtools lasse ich mal weg.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Mag alles sein. Ich probiere es aus.

Ich kann aber auch bloß wiederholen, dass ich sowohl das alte als auch das neue MacBook originalverpackt gekauft habe, dto. die FP, ohne dass da irgendwelche Tools installiert worden sind.

Nächstes Problem: Das neue McBook erkennt die kabellose Logitech-Maus nicht. Wenn ich den kleinen Sender ins McBook stöpsel, werde ich nach einer Tastatur gefragt, die ich durch Drücken einer Taste aktivieren soll. Geht natürlich nicht. Allmählich bekomme ich Zweifel an mir - oder am MacBook. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Den neueren Drahtlosen Eingabegeräten von Logitech liegen meistens winzige USB-Nano-Empfänger dabei. Diese können mehrere Tastaturen und Mäuse verbinden.

Sieh nicht jeden Kiesel gleich als unüberwindbaren Berg an, klick die Suche nach einer Tastatur weg.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Sieh nicht jeden Kiesel gleich als unüberwindbaren Berg an, klick die Suche nach einer Tastatur weg.

Hast ja recht. Ich bin gegenwärtig etwas dünnhäutig: Kaufe ein neues MacBook, weil das alte nicht mehr stabil läuft, ich einen Festplattenabsturz zu verzeichnen hatte und Datenverlust drohte, in der Hoffnung jetzt einen stabilen und einfach zu handelnden Rechner zu haben. Aber was passiert? Zuerst muss mir der Kundendienst das Betriebssystem komplett neu installieren und jetzt funktionieren selbst grundlegende Dinge nicht - oder zumindest stolpere ich jeden Tag über ein neues Problem, die selbst die Nerds nicht auf so einfach gelöst kriegen. Ich bin immer noch dabei, das FP-Problem zu lösen. So was ist einfach nicht gut für die Nerven.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
"Umformatieren" ist nicht schwer.

(...)

Sobald das erledigt ist:
- Festplatte an den Mac anschließen
- Festplattendienstprogramm öffnen

(...)
.
- zu guter Letzt die ausgelagerten Daten zurück spielen.

Das liest sich vielleicht schlimm, aber wenn man davor sitzt ist es halb so wild. (...)

Habe genau das gemacht und alles ist prima. War tatsächlich kinderleicht. VIELEN DANK!

Tut mir leid, wenn ich hier etwas genervt wirkte, aber ich war wirklich irritiert, dass mir das neue MacBook solche Streiche spielte und selbst Experten mir zunächst nicht helfen konnten. Eigentlich sollte das MacBook ja meine Sorgen beseitigen, aber das ging zunächst nach hinten los. Und das nervt halt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday