• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro erkennt Seagate FreeAgent GoFlex Festplatte nicht

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
PS: Du solltest auf ständige Vollzitate voll verzichten. ;)

Der durchschnittlich begabte Leser dieses Thread wird unschwer feststellen, dass sich die Antwort in z. B. #20 auf #19 bezieht. Schnallt er das nicht kann er auch keine zusammenhängende Wortketten entziffern.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Verstehe, was Du meinst. Da ich Antworten von verschiedenen usern bekommen habe, wollte ich mich explizit auf diese beziehen. Ich kenne es aus anderen Foren, dass man manchmal nicht mehr erkennen kann, auf welchen post sich eine Antwort bezieht. Geht aber klar. ;)
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ich bezog mich damit auf die anderen Probleme, die ich mit dem neuen MacBook Pro hatte. Selbst die Experten im Apple Store waren ratlos - das ist der Voodoo-Faktor - und konnten das Problem nur durch eine Neuinstallation des Betriebssystems bzw. Neuformatierung der Festplatte lösen. Ich habe etwas mit den Burschen geredet und dabei kamen wir durchaus überein, dass die Bedienung/Einrichtung des neuen MacBooks zumindest in Teilbereichen nicht einfacher, sondern komplizierter geworden ist. Zugegeben ist manches auch einfacher geworden, aber insgesamt hat man sich meines Erachtens eher vom Ideal eines benutzerfreundlichen, intuitiv zu bedienenden Geräts entfernt als ihm genähert. Doch genau das hatte ich früher am Mac im Vergleich zu Windows geschätzt. Einschalten, losfahren!

Ich halte es nicht für sinnvoll, immer neue features zu erfinden, die immer neue Einstellungen möglich machen aber auch erfordern, damit auch gleichzeitig ein Umdenken und immer neue Fehlerquellen eröffnen. Was soll ich mit einer eierlegenden Wollmilchsau, wenn sie nicht richtig funktioniert oder in jeder Generation anders? Wie gesagt: In meinem Fall war eine komplette Neuformatierung erforderlich. Ein Albtraum!

Mein bescheidene Meinung. Aber das ist eine Diskussion, die an dieser Stelle zu weit führt.

PS.: Nein das Kabel ist nicht von Apple, aber es spricht gegen die gleiche Produktphilosophie - nämlich immer schneller, scheinbar immer bessere aber offenbar immer weniger stabil funktionierende Produkte auf den Markt zu bringen - wenn deren Funktion an der Art des verwendeten Kabels scheitert. Ist doch Sch*ße, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Nee, das ist kein eigentlicher Apple Store gewesen, sondern ein autorisierter Händler mit angeschlossener Werkstatt. Und sie konnte auch nicht erklären, wieso das Kabel bei allen anderen Macs funktionierte, bloß bei meinem neuen MacBook Pro nicht. Ich finde das doof!

Ich bleibe übrigens bei meiner guten alten mechanischen Armbanduhr mit Handaufzug. Die zeigt die Zeit an, sieht schön aus und das ist auch gut so!
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ein überraschendes neues Problem:

Die ext. Festplatte wird zwar erkannt, ich habe aber auf einmal keine Schreiberechte mehr. Ich habe es über Systemeinstellungen/Dateifreigabe versucht. Dort wird unter "Freigegebene Ordner" die ext. Festplatte auch erkannt, ich kann aber unter "Benutzer" weder einen neuen Benutzer hinzufügen, noch kann ich die Zugriffsrechte der Benutzer ändern.

Bei der ext. Festplatte kann ich unter "Informationen" zwar bei "Freigegebener Ordner" ein Häkchen setzen, das nützt aber auch nichts.

Was tun?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe den Thread nochmals überflogen. Kann es sein, dass Du noch nirgends das Dateiformat erwähnt hast?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ein überraschendes neues Problem:

Was tun?


Das Teil an einen Win-PC hängen, mit FAT32 formatieren, danach zurück an den Mac und wieder umformatieren (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled) mit GUID-Partitionsschema).

Damit muss die FP sauber durchlaufen (korrektes Auswerfen setze ich voraus); falls sie das nicht tut, liegt das Problem IMHO immer noch bei einer mangelhaften Stromversorgung.


MfG, Sawtooth
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ich habe den Thread nochmals überflogen. Kann es sein, dass Du noch nirgends das Dateiformat erwähnt hast?

Ich habe auf der FP Dateien in verschiedensten Formaten gespeichert, von DOC über PDF, MP3 und vielen anderen bis zu Fotos. Wieso sollte das eine Rolle spielen? Die Dateien sind ja auch lesbar, es lässt sich aber vom neuen MacBook nichts auf die FP schreiben. Vom alten MacBook hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Das Teil an einen Win-PC hängen, mit FAT32 formatieren, danach zurück an den Mac und wieder umformatieren (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled) mit GUID-Partitionsschema).

Damit muss die FP sauber durchlaufen (korrektes Auswerfen setze ich voraus); falls sie das nicht tut, liegt das Problem IMHO immer noch bei einer mangelhaften Stromversorgung.

Die FP wird von meinem alten McBook erkannt und kann beschrieben werden. Das neue McBook erkennt sie ebenfalls, kann von der FP lesen, aber kann sie nicht beschreiben. Ich vermute also, dass es nicht an der Stromversorgung liegt, sondern an einen fehlenden Freigabe. Wieso lässt sich die FP in den Sytemeinstellungen nicht freigeben?

Einen Win-PC habe ich nicht.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe auf der FP Dateien in verschiedensten Formaten gespeichert, von DOC über PDF, MP3 und vielen anderen bis zu Fotos.
Wieso sollte das eine Rolle spielen.



Es spielt natürlich keine Rolle.

@markthenerd hat sich nur unglücklich ausgedrückt,

Er meint natürlich die Formatierung der FP und ihr Partitionsschema.

Im übrigen wäre es erfreulich, wenn Du die Frage nach dem o. g. beantworten würdest.


MfG, Sawtooth
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Es spielt natürlich keine Rolle.

@markthenerd hat sich nur unglücklich ausgedrückt,

Er meint natürlich die Formatierung der FP und ihr Partitionsschema. Im übrigen wäre es erfreulich, wenn Du die Frage nach dem o. g. beantworten würdest.

Okay, verstehe.

Offen gesagt kann ich die Frage aber nicht beantworten. Ich hatte die FP nach dem Kauf ausgepackt, an den Mac angeschlossen und bin losgefahren. Hat funktioniert. Eine Partition habe ich nicht vorgenommen. Mich irritiert ja, dass die FP auf dem alten MacBook tadellos funktioniert, aber auf dem neuen nicht. Wie gesagt: sie wird erkannt, ist lesbar, aber nicht beschreibbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nachschaubar ist das Ganze im Festplattendienstprogramm.

Dazu die Festplatte selbst links in der Leiste anklicken, nicht das darauf vorhandene Volume (ist oft zu erkennen an der Hersteller und Typ-Bezeichnung). Die Informationen erscheinen dann im unteren Teil des Fensters.

Nachtrag:
Klickst du auf ein Volume, bekommst du angezeigt welches Formatierung vorliegt (nur weil das Thema auch schon auf kam).
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Okay.

Klicke ich auf "Seagate...", kommen folgende Infos:

Festplattenbeschreibung: Seagate FreeAgent GoFlex Media
Gesamtkapazität: 500,11 GB (500.107.861.504 Byte)
Verbindungs-Bus: USB
Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: NA0F4DZ8
Partitionstabellen-Schema: Master Boot Record

Klicke ich auf das darunter aufgelistete "Externe Festplatte" kommt das hier:

Mount-Point: /Volumes/Externe Festplatte
Kapazität: 500,11 GB (500.105.249.280 Byte)
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)
Verfügbar: 453,16 GB (453.156.786.176 Byte)
Eigentümer aktiviert: Nein
Belegt: 46,95 GB (46.948.462.592 Byte)
Anzahl der Ordner: 0
Anzahl der Dateien: 115.504
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Format: Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Dieses Format kann OS X nicht mit Board-Mitteln beschreiben, sondern nur lesen.

Du kannst entweder auf die Suche gehen nach NTFS-Treibern für OS X (Paragon NTFS, Tuxera, etc.) oder die Daten auf einer anderen Platte zwischen lagern und dann eine neue Formatierung wählen (z.B. exFAT oder Mac OS X extended journaled) und dann die Daten zurück spielen.

exFAT kann (i.d.R.) sowohl unter Windows als auch OS X beschrieben und gelesen werden. Mac OS X extended journaled (häufig auch HFS+ genannt) kann wiederum ohne zusätzliche Treiber nicht unter Windows betrieben werden.

Wird die Platte ausschließlich an (einem oder mehreren) Macs verwendet, empfiehlt sich das hauseigene Format.

Nachtrag:
Wenn du die Platte neu formatierten solltest, kannst du auch das alte Partitionsschema löschen und ein neues in GUID erstellen.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Vorerst Danke!

Kümmere mich später drum und melde mich dann noch mal.

Muss jetzt los.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das irritiert mich jetzt aber, daß das NTFS-Format beim Fachhändler nicht aufgefallen ist. Immerhin wäre das ein möglicher Grund für das Problem.
Nebenbei: das kommt zwar mehr aus dem Bauch, aber ich würde keine Datensicherung auf ein OS-X-fremdes Format vornehmen, Treiber für das Schreiben hin oder her. Die sind re-engeneered und nicht perfekt, Probleme bei Systemupgrades sind immer denkbar (auch wenn es hier aktuell nicht um das Schreiben geht).
Werden da überhaupt alle OS-X-/UNIX-spezifischen Dateiattribute usw. mit-gesichert? Und so, daß sie problemlos wieder mit-hergestellt werden können, wenn die Sicherung gebraucht wird?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Boah, ey, es wird mir etwas zu kompliziert. ;)

Das ist doch eine stinknormale FP, die ich mir bei Saturn für meinen Mac habe empfehlen lassen und die auch bislang anstandslos funktionierte. Was soll ich da formatieren? Bislang hatte ich das Ding angestöpselt und fertig.

Was wäre denn eine Empfehlung für eine todsichere Alternative?