• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das streite ich auch gar nicht ab. :)
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Mir ist es einfach zu klein.
Subjektive Meinung.
Wenn du 13" für mehr als ausreichend empfindest, dann wirds schon klappen. Nur für mich persönlich wäre das halt nix.

Der Gewichtsunterschied vom Pro zum Air ist wesentlich größer als der vom 13" Air zum 11" Air.

VG
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Ich persönlich warte aktuell noch auf mein MBA 13" i5 / 128GB / 8 RAM. Aber lese mich in der Zwischenzeit natürlich durch so ziemlich alles was hier und im Netz zu finden ist. Bin dann mal über diesen Thread bei macrumors.com gestolpert: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1389918 .
Dort geht es um die Qualitätsunterschiede bei den von Apple verbauten Display-Panels, da sie entweder von Samsung oder LG kommen. Laut einigen Usern dieses Forums, scheinen die Unterschiede der Displays von dem einen mehr von dem anderen weniger Unterschiede zu haben - aber der allgemeine Tonus zieht das Samsung dem LG Panel vor - da es kontrastreicher und um einiges schärfer (besonders bei der Schrift) sein soll.

Was haltet ihr davon? Bin natürlich jetzt am Daumen drücken, dass ich ein Samsung Panel und am besten noch eine Samsung SSD bekomme anstatt LG und Toshiba - wobei das Display schon wichtiger wäre...

Hier kann man checken welches Display man verbaut hat: http://osxdaily.com/2011/10/30/how-...lay-in-a-macbook-air-and-make-it-look-better/
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Ich habe ein Samsung-Display bekommen, bin aber gerade bei Weiß-Wert im Vergleich zu meinem MBP 13" noch nicht ganz zufrieden. Also das Standard-Profil kann man knicken, und ich glaube momentan habe ich ein Profil für ein 11" Air laufen...
Komme mit der Kalibrierung mit dieser Anleitung auch noch nicht ganz zu recht, werde es morgen noch mal probieren: http://osxdaily.com/2012/06/29/fix-dull-color-contrast-on-mac-screen-calibrate-display/

Edit: Das Profil von MacRumors scheint ganz gut zu sein...
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Edit: Das Profil von MacRumors scheint ganz gut zu sein...

Das sagt auch die Mehrheit bei macrumors. Naja werde dann mal abwarten, ob ich Samsung oder LG Panel bekomme..

Die ersten schicken Ihre MBA's schon zurück, und hoffen ein Samsung Panel als Tauschgerät zu bekommen!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dabei ist das überhaupt nicht notwendig. Ich hab in meinem Air auch ein LG Panel und mit dem Custom Profile, das für mein Empfinden wirklich eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Default Profile darstellt, sieht auch das LG Panel echt klasse aus.

Ich hab' zwar noch kein Air mit Samsung Panel direkt daneben stehen gehabt, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das nochmal so viel besser aussehen soll, dass sich ein Einschicken deswegen lohnen würde...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn kein LP da steht, ist es ein Samung Display.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Wenn bei dem Check kein "LP" vor der Nummer steht, sondern ein "LTH" hat man ein Samsung Panel?
Oder verstehe ich da was falsch?

So wie ich deine Frage deute, bist du dann wohl einer der Glücklichen! Eigentlich schlimm, so ein tolles Gerät zu erhalten und die Freude wird irgendwie gedämpft da Unterschiede in der Qualität vorkommen.. Wobei das ganze Thema ja wohl immer noch Ansichtssache ist
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn bei dem Check kein "LP" vor der Nummer steht, sondern ein "LTH" hat man ein Samsung Panel?
Oder verstehe ich da was falsch?
Es gibt doch eigentlich nur eines zu verstehen: Wenn Du auf Dein Display guckst, macht es dann ein gutes Bild? Wenn ja, ist alles schick. Wenn nicht, reklamier' es bei Apple. Irgendwelche Buchstaben vor irgendwelchen Zahlen sind dabei doch völlig belanglos.

Dass sich von so 'nem Kokolores immer alle so wuschig machen lassen, werd' ich wohl nie begreifen können...

Mir doch egal, ob mein Flash-Speicher von Samsung ist oder von Toshiba, oder ob mein Panel von LG ist oder von Samsung. Solange nichts mies aussieht oder Fehlfunktionen hat, ist die Welt doch in Ordnung. Entspannt Euch doch einfach und genießt Eure tollen Geräte... ;)

Und passt ein bisschen mit Eurem Handschweiß auf. Der frisst nämlich an der schönen Alu-Oberfläche. Nur, falls Ihr noch nicht genug habt, um das Ihr Euch Sorgen machen könnt... :-D
 

Reismann

Golden Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
7
War eigentlich nur interessehalber. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Air. Und ich würde es wegen so etwas mit Sicherheit nicht umtauschen.

Mir ging es lediglich um das Verständnis ob ein anderer Präfix (egal welcher Art) Samsung bedeutet. Von mir aus könnte mein Display auch von Medion sein. So lange das Bild genauso gut bleibt ist mir das echt egal. ;)
 

eschibeschi

Alkmene
Registriert
16.06.12
Beiträge
32
Um mal im ganz tiefen Geschichtskästchen zu kramen, hab ich folgende Story von meinem Macbook Alu auf Lager (ist ja fast n Pro :p )

Ich hatte es Anfang 2009 bestellt, mir schon nen Ast gefreut vor Vorfreude (oder auch zwei...), es kam an, ich natürlich total begeistert am auspacken, mach es das erste Mal an, und sehe nätürlich, nach all der Vorfreude erst mal einen richtig klassischen Gelbstich im Panel. Erster Gedanke: "Na Klasse, jetzt darf ich reklamieren und noch mal 3 Wochen warten... o_O " Also statt alles auszutesten erst mal in den Einstellungen mein Profil verändert, damit konnt ich den Stich teilweise ausgleichen, war daraufhin schon zuversichtlicher! Hab das Macbook dann länger benutzt, und den Gelbstich Gelbstich sein lassen. Aber so nach ein paar Monaten merkte ich, dass der Stich immer weiter verschwand!

Ergo: Nicht so sehr aufregen, lieber erst mal abwarten und Tee trinken, vielleicht wirds ja besser!

PS: Inzwischen bilden in der Mitte des Panels helle Punkte, habt ihr da ne Erklärung dafür oder könntet ihr mir einen Tipp geben, an welche Foren-Abteilung ich mich da wenden muss? Werde das gute Stück jetzt dann verkaufen, und dass am besten möglichst makellos.
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Mein MacBook Pro mit Retina Display wurde heute von Mactrade versendet. Dort sind die Geräte jetzt auch lieferbar, vielleicht interessiert es ja jemanden hier.
Ich freu mich tierisch auf "mein Neues"!

Hast du dein MacBook von MacTrade schon bekommen?
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Hmmm was heisst "kurzfristig lieferbar" vermutlich nur aktuell begrenzt für Vorbesteller?
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Zu mir haben die gesagt 2-3 Wochen, habe es am 30. Bestellt, 4.7 Geldeingang bestätigt, seither nichts mehr gehört, auf Emails keine Reaktion.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Könntet Ihr solche Fragen vielleicht dort (oder in einem separaten Thema) weiter erörtern, damit der Thread von Interessierte für echte Fragen und Antworten zum Thema verfolgt werden kann:

Apple Store Lieferzeit

Wäre nett!
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Hast du dein MacBook von MacTrade schon bekommen?

Ich habe mein Macbook bereits am 20. Juni erhalten, irgendwo hier im Forum sollten auch einige Beträge darüber herumschwirren. Das Paket sah dabei so aus als hätte MacTrade es direkt nach erhalt an mich weiter versandt.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
so mein MacBook Air ist heute gekommen und der erste Eindruck ist der Wahnsinn. Absolut ein geiles Ding!
Aber ich habe noch eine Frage. Das Display ist (Blickwinkel leicht schräg oben) am unteren Rand für 0,5-1cm doch deutlich dunkler als beim restlichen Bildschirm, so ein fließender Übergang eben. Ist das noch normal oder schon nicht normal? (13 Zoll MBA mit dem LG Display)
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
So, also der erste Eindruck hat sich bestätigt. Wirklich ein super Gerät mit super Verarbeitung!

Postet doch mal was ihr für eine Konfiguration habt, und welche Hersteller ihr bei SSD und Display- Panel abbekommen habt! :)

Mein MBA 13: i5/ 128 SSD / 8RAM -> LG Display und Toshiba SSD