• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
mac book air mid 2012 lüfter=(

hallo kam grad von der Schicht heim.

bin ein wenig gesurft ohne filme oder so nur Seiten durchstöbert. und jetzt auf einmal läuft der Lüfter auf Vollgas und ich kann dem Akku beim leer werden zusehn? was ist da los beim support erreich ich heut niemand mehr=(
hat einer ne Idee?
habs letzte Woche gekauft das nagelneue 13 zoll air mit 256gb Festplatte ssd 3.0 usb usw.....hilfe:(
 

LordDeath

Golden Delicious
Registriert
14.06.12
Beiträge
10
hallo kam grad von der Schicht heim.

bin ein wenig gesurft ohne filme oder so nur Seiten durchstöbert. und jetzt auf einmal läuft der Lüfter auf Vollgas und ich kann dem Akku beim leer werden zusehn? was ist da los beim support erreich ich heut niemand mehr=(
hat einer ne Idee?
habs letzte Woche gekauft das nagelneue 13 zoll air mit 256gb Festplatte ssd 3.0 usb usw.....hilfe:(

Nimm dir einen beliebigen Taskmanager und schau dir einfach an, welcher Prozess hier soviel CPU-Last erzeugt.
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
wie mach ich das ? ich hab nix offen aussäe safari? glaub ich zumind Hilfe:(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige, dort unten den Tab CPU auswählen und oben im Drop-Down-Menü "Alle Prozesse". Dann kannst Du noch durch Klick auf "% CPU" nach Last sortieren, und bist dann hoffentlich schlauer... ;)
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
hä anscheinen wahre das doc? soll ich jetzt mal warten bis ich gar nix mehr höre und dn neu starten?
hab das dann schon gefunden und das doc hat iwas mit 500mb verbraucht geschlossen gleich ist der Lüfter leiser geworden

danke für die schnelle Hilfe:)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ausschalten wäre noch eine einfache Möglichkeit...

Und wirf mal einen Blick in den Verlauf von Safari. Möglicherweise laufen da noch Sachen im Hintergrund ab. Im Zweifel Verlauf und Cache leeren.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie bitte, was? Das Dock lastet Deine CPU so aus, dass die Lüfter auf Volllast laufen...? :oops:

Mach' einfach mal 'nen Neustart. Da kann sich Dein MacBook beim Hochfahren eigentlich nur irgendwie "verschluckt" haben... :eek:
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
ohne scheiss ja, da ist bei Physikalischer last oder so 500mb noch was gestanden hab erst ein paar andere Sachen geschlossen dann hab Ichs doc gesehen und das geschlossen nach paar sec wahrs schon nicht mehr solaut ich lass ez noch laufen das es sauber auskühlt hoff ich zumind......nja hab seit langem wieder nen mac und bin bissl erschrocken aber es ist halt einfach das beste laptop das ich je hatte und darum jetzt wieder aber da bin ich sehr erschrocken,,,.....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Allerdings!

tome91, tu' Dir und vor allem uns 'nen Gefallen und lass' Dir einfach ein bisschen mehr Zeit beim Tippen, verzichte auf kryptische Abkürzungen und SMS-Sprache, und versuch's vielleicht mal mit etwas Interpunktion. So geht das echt gar nicht...!
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
jab werd ich machen sorry. dachte nur nicht, dass ihr mir weglauft habe e nicht gehofft noch Hilfe zu finden. das beunruhigt mich irgendwie mit der doc Geschichte
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hast Du denn jetzt schonmal neu gestartet? 99,8% aller Computerprobleme lassen sich nämlich mit einem schnöden Neustart total einfach beheben... ;)

Und dass es beim Hochfahren schonmal irgendwo hakt, kann überall mal vorkommen. Das muss nicht unbedingt gleich ein Vorbote des Weltuntergangs sein... :-D
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
ne der Lüfter ist nicht mehr zu hören es wahr das doc:O es fässt sich noch gut warm an, will es jetzt lieber nicht ausschalten tut ja dem Akku auch nicht gut. und der verliert immer noch schnell an Ladung irgendwie. um Dreiviertel zwölf vom netz getrennt da er voll wahr. jetzt um 1:09 67% :oops:ooo
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, ich werd' Dir jetzt kein drittes Mal ans Herz legen, das Ding neu zu starten.

Offenbar läuft ja immer noch nicht alles so, wie es soll. Aber mach' ruhig, wie Du meinst...
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
habs jetzt e gemacht geht ja innerhalb von zehn sec:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Eben...! ;)

Und, läuft's jetzt wieder ordnungsgemäß...? Lüfter auf um die 2.000 Umdrehungen, CPU-Last im Idle um die 5%, Akku lädt statt entlädt sich, etc. ... o_O
 

tome91

Braeburn
Registriert
10.08.10
Beiträge
46
weiss nicht wie schnell der Lüfter dreht. der Akku hat ordnungsgemäß geladen.
als ich heim kam erst mal das Akku Kabel abgezogen da es ja seit nachmittag am laden hing. die led leuchtet grün. dann eingeschalten dann wahr mein background weg und beim anmeldefenster hast ein wenig geziggt hab aber e kein Passwort. nja und aufeinmal beim surfen hab ich halt gemerkt das der Lüfter dreht was er kann.
 

Anhänge

  • mac.jpg
    mac.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 149

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und jetzt klickst Du nochmal oben im Drop-Down-Menü statt auf "Meine Prozesse" auf "Alle Prozesse" und danach einmal in der Spalten-Kopfzeile auf "% CPU", damit die Prozesse in absteigender Reihenfolge sortiert werden. So hast Du den besten Überblick, was Deine CPU am meisten belastet. ;)

Als nächstes lädst Du Dir am besten mal das kostenlose Widget "iStat Pro" (www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html) für Dein Dashboard. Damit hast Du auf einen Blick immer 'nen ganz guten Überblick, was auf und in Deinem MacBook so vor sich geht. Temperaturen, Lüfterdrehzahl, RAM-Auslastung, Akku-Status, Netzwerkverkehr, etc. Eigentlich schon fast ein Pflichthelferlein auf jedem Mac... :)
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Update: mein Retina mbp ist seit 1. Juli in Zustellung. Bis heute ist nix gekommen. Hab eigentlich diese Woche damit gerechnet. Nach Anruf bei Apple habe ich erfahren dass das Book von Shanghai nach Prag ging und jetzt dort auf Umverpackung wartet da ich noch etwas dazu bestellt habe. :). Jetzt dauerst nicht mehr lange :)

Tipp: am besten nur das Book bestellen. Zubehör wie Adapter etc am besten gesondert besorgen. Dann gehts schneller :)
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Istat pro und andere Tool saugen auch am Akku weil die ununterbrochen laufen :)