• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro & Air 2012 - Fragen & Antworten Thread

Reismann

Golden Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
7
(...) Aber ich habe noch eine Frage. Das Display ist (Blickwinkel leicht schräg oben) am unteren Rand für 0,5-1cm doch deutlich dunkler als beim restlichen Bildschirm, so ein fließender Übergang eben. Ist das noch normal oder schon nicht normal? (13 Zoll MBA mit dem LG Display)
Also bei meinem MBA sehe ich das nicht.
So, also der erste Eindruck hat sich bestätigt. Wirklich ein super Gerät mit super Verarbeitung!Postet doch mal was ihr für eine Konfiguration habt, und welche Hersteller ihr bei SSD und Display- Panel abbekommen habt! :)Mein MBA 13: i5/ 128 SSD / 8RAM -> LG Display und Toshiba SSD
Und was genau bringt es mir wenn ich den Hersteller meiner 512GB SSD kenne? Ich hab die Maximalausstattung vom MBA 13 und freue mich einfach das es läuft. Dabei ist es mir egal welche Hersteller alle dazu beigetragen haben. ;)
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Jo. Hast so ziemlich schlechteste ausstattung bekommen:)

Toshiba ist langsamer und das lg Panel lange nicht so gut wie das Samsung.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und beides ist trotzdem klasse und besser als bei den meisten anderen Books. Also: Entspannen und nicht verrückt machen lassen...!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Auch eine Möglichkeit sich die Freude vermiesen zu lassen oder sich selbst zu verleiden.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ist die Frage, wie sehr die Performance drunter leidet.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Beim 2011 Modell:
b2c85a0a-4ec9-3303.jpg

b2c85a0a-4ed2-11d4.jpg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ist die Frage, wie sehr die Performance drunter leidet.
Das ist doch totaler Unfug...! Den Unterschied zwischen dem Toshiba und der Samsung Flash-Speicher merkst Du in der Praxis überhaupt nicht. Bei normalen Zugriffen liegt der im Millisekunden-Bereich. Das ist sowas von egal, aber macht Euch ruhig weiter selbst und gegenseitig wuschig, wenn's Euch anmacht...Oder verschiebt Ihr alle ständig Dateien in Größenordnungen von mehreren Gigabyte, dass das in irgendeiner Form relevant wäre? Und selbst dann reden wir immer noch nicht über signifikant zeitraubende Unterschiede. Da kannst Du noch so viele theoretische Messergebnisse posten. In der Praxis ist das sch**ßegal...
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Klar merkste das. Rechne doch mal aus wie viel Prozent die Schreibgeschwindkeit variiert.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Klar merkste das. Rechne doch mal aus wie viel Prozent die Schreibgeschwindkeit variiert.
Nein, das merkst Du nicht, wenn Du keine wirklich großen Datenmengen verschiebst, was die meisten User eher selten tun werden. Aber ich werde an dieser Diskussion jetzt auch nicht weiter teilnehmen und zitiere mich nochmal selbst:
[...] aber macht Euch ruhig weiter selbst und gegenseitig wuschig, wenn's Euch anmacht [...]
In diesem Sinne: Viel Spaß noch beim Streiten um Millisekunden im typischen Dateizugriff. Ich kümmere mich jetzt wieder um entschieden wichtigere Dinge...
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Jo. Hast so ziemlich schlechteste ausstattung bekommen:)Toshiba ist langsamer und das lg Panel lange nicht so gut wie das Samsung.
Habe mich jetzt auch mal etwas mit dem Thema Display LG vs Samsung und SSD Toshiba vs Samsung beschäftigt:1) In den 2012er MBA wird bei den 128 SSD immer eine Toshiba verbaut - Samsung übernimmt die SSD's ab 256 SSD2) Die verbauten Displays unterscheiden sich im Auslieferungszustand etwas im Bereich Kontrast und Schärfe - ich war mit meinem Toshiba MBA in einem Apple Reseller und habe es neben das dort vorhandene MBA mit Samsung Display gestellt und keinen Unterschied feststellen können - genauso wenig wie die 3 Store Mitarbeiter! Hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1389918&page=18 wird das Thema behandelt, und man kann sagen, dass das Samsung etwas kontrastreicher ist, aber das LG schärfer sowie Detailreicher Darstellt da beim Samsung der Kontrast diese beiden Faktoren eher mindert!3) Ich habe mit meiner Toshiba 128 GB SSD folgende Werte (gerade über Blackmagic Speed Test gemacht) Schreiben: 268 MB/s und Lesen: 464,8 MB/s - ich würde gerne sehen wer mit einer Samsung 128 SSD höhere Werte erreicht ;)Die Unterschiede mögen beim 2011er MBA gravierender gewesen sein, sind aber beim 2012er MBA für den normalen Nutzer nicht mehr zu verzeichnen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich deute das jetzt mal als pure Ironie. Danke dafür.Warst du nicht derjenige der hier einfach solche Behauptungen aufstellt wie "Die Toshiba SSD ist langsamer.“ oder “Die Toshiba SSD ist langsamer.“ Ich hab nur das wiedergegeben was ich mir jetzt durch die verschiedenen Foren an Erfahrungswerten eingeholt habe - und das mit den Displays ist einfach subjektiv und kann nicht über einen Kamm geschert werden, da jeder eine andere Wahrnehmung hat.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Keine Ironie.
Ich habe ja die 2011er als Vergleich herangezogen. Daher mein "Misstrauen" gegenüber den Toshiba SSD's.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Scheinbar scheint durch die neuen Adapter der SSD's kein Geschwindigtkeitsunterschied mehr vorhanden zu sein - habe ja aber schon vor 2 Seiten nach den verschiedenen Ausstattungsoptionen der Leute gefragt die ihr 2012er MBA erhalten haben. Es kann natürlich auch sein, dass auch Samsung 128er SSD's verbaut - habe ich bis jetzt aber noch in keinem Thread gelesen - deswegen meine Frage ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Achso, ich dachte, das wäre belegt mit:
128GB -> Toshiba
Ab 256GB -> Samsung
Na, ok.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage zur Perfomance und Leistung nachdem den MBP von der Steckdose genommen hat, ist er dann immernoch genauso schnell und stark wie im Steckdosen Betrieb ?
Weil mein Aktueller Laptop(noch kein Apple) Gerät verliert Stark and Perfomance und Geschwindigkeit wenn er nicht an der Dose ist, habe es in den 3 Jahren auch nicht rausgefunden woran das liegt :/

Aber da ich eigtl. oft ein Sofa Hocker bin würde mich das bei meinem zukünftigen MBP interessieren.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Weil mein Aktueller Laptop(noch kein Apple) Gerät verliert Stark and Perfomance und Geschwindigkeit wenn er nicht an der Dose ist, habe es in den 3 Jahren auch nicht rausgefunden woran das liegt :/ [...]
Unter Windows kann man das in den Energieoptionen festlegen. Standard ist, dass das System im Akkubetrieb eine Balance zwischen Akkuverbrauch und Leistung herstellt, was sich natürlich negativ auf die Performance auswirkt. Du kannst Dein Notebook auch im Akkubetrieb auf Höchstleistung einstellen, dann merkst Du keinen Unterschied mehr zum Betrieb am Stromnetz, aber dann ist halt auch der Akku erheblich schneller leer.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Throtheling nennt man so etwas... Und bei manchen.Notebooks kann man nichts dagegen machen. Typisches Beispiel ist das ThinkPad W520, welches ohne Netzteil extrem auf Throtheling geht. Und man kann nichts dagegen machen.

Die MBP throtheln nicht... kann ich Dir versichern.