• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Die Diskussion über die Akkulaufzeit ist so sinnfrei wie die Diskussion über die Preise.
Jedes System läuft anders, andere Dienste, andere Programme, andere Helligkeit, WLAN an, WLAN aus, Bluetooth an, Bluetooth aus...
Dort was abzuleiten hilft doch keinem, wenn jemand damit nicht zufrieden ist kann er doch das Gerät innerhalb von 14 Tagen umtauschen oder nicht?
Das Gleiche gilt für den Preis, kann ich es mir leisten? Ja oder Nein? Will ich es mir leisten? Ja oder Nein?
Ein Freund ist mit seinem Tesla total unzufrieden wegen Software Bugs. Und nu? Fährt einen i3 von BMW und ist zufrieden.
Jeder ist doch frei...
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Wie soll das auch gehen, beide Geräte haben eine komplett andere Ausrichtung, das Air eindeutig auf längere Laufzeit mit dem Nachteil der gering(er)en Leistung, das Pro mit dem Fokus auf Leistung, dafür mit weniger Laufzeit.

Sollte das Pro eine längere Laufzeit haben wäre es doppelt so dick und damit auch niemandem recht - man kann halt einen Rennwagen nicht mit einem Traktor vergleichen, beide haben ihre Berechtigung in ihrem Einsatzgebiet mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen...

Lamborghini... ;)

@akkuleistung

Ansonsten so ein Vergleich ist Unsinn zumal du ja gar nicht die Akku Leistung vergleichst. Der Akku im air ist garantiert schwächer er muss nur weniger leisten und halt deshalb länger durch als der mbp Akku der ja auch viel mehr leisten muss unter anderem Desktop vergleichbare Hardware versorgen und wie schon andere angemerkt haben ist es Unsinn das Display auf 100% zu betreiben und ich mache auch Foto und Video Bearbeitung. Wenn du die reine akkuleistung vergleichen willst vergleiche das Verhältnis Volumen zu gespeicherter Ladung dann hast du die Akku Leistung und da wird garantiert das air den deutlich kürzeren ziehen.

Und mehr Akku ist kaum möglich weil auch ein mbp unter den werten bleiben muss die die Fluglinien setzen. Und das sind unter 100 Watt Hours. Mehr und du kannst es nicht mitnehmen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Und mehr Akku ist kaum möglich weil auch ein mbp unter den werten bleiben muss die die Fluglinien setzen. Und das sind unter 100 Watt Hours. Mehr und du kannst es nicht mitnehmen
Naja das ist ein schwaches Argument da Apple den Akku im neuen MacBook verkleinert hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und mehr Akku ist kaum möglich weil auch ein mbp unter den werten bleiben muss die die Fluglinien setzen. Und das sind unter 100 Watt Hours. Mehr und du kannst es nicht mitnehmen...

Das MacBook hat 39,71 Wh.
Das MacBook Pro 13" 54,5 Wh (ohne TB).

Da ist noch viel Luft, bis die am Boden bleiben müssen.
 

Deseo_ceo

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
3
Gibt es überhaupt jemanden, der sein neues MacBook Pro täglich intensiv nutzt und keine Probleme mit Bildschirm, Akku, Trackpad oder Tastatur hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Nachdem der Bildschirm getauscht wurde steht unten jetzt ne Ecke raus. Werde heute in der Mittagspause mal zu dem APS gehen der ist wenigstens nur 10 min von meiner Arbeit weg. In Irland gibt's ja keinen echten Apple Store... :/
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Nachdem der Bildschirm getauscht wurde steht unten jetzt ne Ecke raus. Werde heute in der Mittagspause mal zu dem APS gehen der ist wenigstens nur 10 min von meiner Arbeit weg. In Irland gibt's ja keinen echten Apple Store... :/
Gibts ja nicht, konnte heute mein MacBook abholen. Im Geschäft wurde mir das Gerät gezeigt, alles super. Schnell nach Hause nur um dort festzustellen das das Scharnier jetzt total laut knackt. Morgen wieder hin :(
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Das knacken im Scharnier war nach der Reparatur bei mir weg. Ich hatte vermutet das das bei mir das war was kaputt war. Hab erst angenommen das das so sollte... :/
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
ok ich weiss jetzt warum was raussteht... es wurde nicht richtig zusammengscharubt... die beiden hinteren schrauben sind nicht richtig drin eine wackelt drin rum ich vermute die fassung ist kaputt und die andere scheint schrag reingedreht zu sein... Geh mich morgen beschweren... sollen die halt den body austauschen... mir reichts langsam...
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Also ich habe weder Probleme mit dem Bildschirm noch mit der Tastatur. Da ich schon vorher auf einem MacBook gearbeitet habe, hatte ich mich an die Tastatur und die Lautstärke gewöhnt. Trackpad ist auch alles gut. Nunja, Akku ist schon ok, da ich nur bedingt mobil arbeite, aber er könnte durchaus 1-2 Stunden mehr Akkulaufzeit haben, um durch einen normalen 8 Studen Arbeitstag zu kommen, falls es sein muss. Ich komme so auf 6-7 Stunden, was wirklich nicht optimal ist bzw. auch bei älteren Modellen deutlich besser war.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Das neue MBP scheint ja richtig ausgereift zu sein. Ich glaub ich warte da noch ein wenig...

Das Thema ist alle die Probleme haben schreiben in Foren um nach einer Problemlösung zu suchen, die meisten die zufrieden sind Schweigen daher kommt es einen so vor als wäre jedes 2016`er Modell irgendwie kaputt . . .
 

Deseo_ceo

Erdapfel
Registriert
03.03.17
Beiträge
3
Deswegen fragte ich weiter oben ja extra nochmal nach ob es auch zufriedene Nutzer gibt. Also wirkliche Nutzer , nicht jemand der bissl YouTube schaut und mal ne Email schreibt....man wird ja paranoid. Oder auch nicht?Hmm..
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ja die gibt es auch :D Bin ja auch einer davon und das defekte Display wurde heute nochmal überprüft. Man hatte bei der Installation eine Schutzfolie drauf gelassen, durch diese war die Feder vom Deckel nicht richtig justiert. Musste ne knappe Stunde warten, jetzt geht wieder alles Einwandfrei.
 

unleashed0906

Granny Smith
Registriert
12.10.12
Beiträge
14
Also ich melde mich mal zu Wort als positives Beispiel =)
Ich nutze das Gerät seit dem Release und bin Top zufrieden...viel weniger Akku als mein altes 15-er hat es auch nicht unter den selben Bedingungen....Die Tastatur ist top und ich nutze es wirklich täglich fast den ganzen Tag.

Da ich auch ein 12" habe war ich schon auf USB-C umgestellt und hatte da auch 0 Probleme, die Touch-Bar ist eine schöne Spielerei aber mit Short Cuts geht es doch schneller ist wohl eher für Anfänger gedacht oder Maus-Schubser =)
 

Ghost04

Granny Smith
Registriert
31.10.16
Beiträge
13
Deswegen fragte ich weiter oben ja extra nochmal nach ob es auch zufriedene Nutzer gibt. Also wirkliche Nutzer , nicht jemand der bissl YouTube schaut und mal ne Email schreibt....man wird ja paranoid. Oder auch nicht?Hmm..

Ich habe auch keine "Probleme" mit meinen MPB 2016 15". Benutze es täglich seit Anfang Januar. Ist schon ein Unterschied zu meinen 2011er MBP, das aber immer noch treue Dienste in der Arbeit verrichtet.
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
Bei mir die gleiche Geschichte.
Habe auch das neue MacBook Pro 15" seit Anfang Januar und nutze es jeden Tag mobil und daheim im Dualmonitor Setup. Habe bisher keine Probleme gehabt und genieße den Zuwachs an Performance und Akkulaufzeit im Gegensatz zu meinem alten MacBook Pro 15" 2011, welches als Zweitgerät dennoch bleibt :)
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Ich bin von einem Macbook 13, early 2015 umgestiegen. Trotz meiner Bedenken aufgrund der vielen und zahlreichen Bemängelungen habe ich mich doch durchgerungen es zu kaufen. Gründe dafür waren:

- da ich viel unterwegs bin (international), bin ich um jedes Gramm weniger froh
- ich erhalte für mein MacBook Pro 2015 jetzt einen sehr, sehr guten Wiederverkaufspreis (da noch in Garantie)
- als ich das Gerät im Laden "befühlt" hatte, war für mich der Kauf klar (haben-wollen ;))

Die Leistungsmerkmale (13 Zoll, 2.9 Ghz i5, 16GB RAM, 256 SSD) sind nicht ganz ident mit dem vorherigen (13 Zoll, i7, 3.1Ghz, 16GB RAM, 256 SSD) und lange habe ich mit mir gerungen, die nach Zahlen stärkeren Prozessoren (z. B. i5 3.1 oder i7 3.3) zu nehmen. Nach langer Lektüre hier auf Apfeltalk habe ich für mich dann entschieden, den "kleineren" (und massiv günstigeren) 2.9Ghz zu erwerben. Dank der neuen und massiv schnelleren SSD's im 2016er bereue ich diesen Entscheid absolut nicht!

Ich verwende das Macbook hauptsächlich um mehrere VM's laufen zu lassen (SAP ERP, 3 Datenbanken, ECM System, Archiv Server, Web Application Servers-->Alles Gleichzeitig!) und in Kursen mit 5 - 10 Teilnehmern die Systeme zu installieren und zu verwenden; eher im anspruchsvollen Bereich. Im Vergleich zum 2015er welches beim Starten aller Systeme stark unter Last stand und gut und gerne 10 Minuten massivst am "Föhnen" war, verrichtet das 2016er ungehört und lautlos den Dienst-->beindruckend! Natürlich meistert es auch souverän meine anderen täglichen Dinge wie Mail, Medienkonsum und Musik, Photos und wenig Videos.

Zum Punkt Tastatur kann ich nur anmerken, dass es für mich als Schnell-Zehnfinger-System-Schreiber nur ganz kurz dauerte, mich an den neuen und verkürzten Hub zu gewöhnen. Ich bemerke auch, dass ich nicht mehr so darauf hämmere wie vorher sondern viel weniger "Kraft" benötige und somit gar noch schneller bin.

Die Touchbar verrichtet bei mir in Verbindung mit "BetterTouchTools" einen unglaublichen und nicht für möglich gehaltenen Mehrwert. Die 5 CHF empfehle ich jedem zu investieren! Frei programmierbar, belegbar, relativ einfach zu bedienen und es ermöglicht gar die Definition von eigenen Gesten für das Trackpad... definitiv ein Mehrwert für den Workflow.

Die "Adapter-itis" hält sich in Grenzen; folgende Kabel und Adapter habe ich noch zusätzlich gekauft:
- 1 Dell USB-C Adapter (1xUSB 3.0, VGA, HDMI, Ethernet) für Kundenbesuche/Trainings
- 1 Apple Thunderbolt 3 auf 2 (da ich zuhause meinen geliebten und komfortablen Thunderbolt Display nicht missen möchte!)
- 1 USB-C zu Lightning Kabel
- 1 USB-C zu USB-C mit 10Gb/s Durchsatz (externe SSD)
- 1 OWC USB-C Dock für zuhause

Letzteres ist in der ganzen Sache eigentlich die Enttäuschung: Der Thunderbolt 3 auf 2 Adapter kann nicht am Dock verwendet werden und die Stromversorgung des MacBooks funktioniert zwar, zickt aber beim Wecken des MacBooks aus dem Schlaf rum, so dass ich jeweils die Stromzufuhr zum Dock ein/ausstecken muss. Da es aber nicht eilt und im Moment noch nicht genug Alternativen gibt, gebe ich mich mit diesem kleinen aber mühsamen Umstand ab.

Hinsichtlich Akku gibt es absolut nichts zu bemängeln, es läuft und läuft und läuft und läuft....

Es dauerte knapp zwei Monate bis ich den Kaufentscheid des MacBooks fällte... immer wieder las ich die Beschwerden, Bemängelungen... immer wieder dachte ich, ist ja eigentlich nicht nötig, da das "Alte" ja die Leistung eigentlich bringt. Auch der Preis war/ist abschreckend (wobei so schlimm auch wieder nicht --> 2015er habe ich für 1799CHF kaufen können, knapp ein Jahr im Einsatz und für 1500.-- CHF wieder verkauft, das 2016er für CHF 2049.-- plus nochmals 300.-- für das Zubehör)...und "bald" kommt ja auch Kaby Lake....

Wie einige auch schon hier auf Apfeltalk schrieben: es kommt immer ein neuerer Prozessor und du kannst ewig warten.... und es wir immer einen günstigeren Preis geben nach einer gewissen Zeit. Ich für mich bin absolut froh den Kauf getätigt zu haben da es meine tagtägliche Arbeit enorm vereinfacht und daher einen Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Hallihallo!

Nach reichlichem Überlegen habe ich nun doch etwas Geld in die Hand genommen, um mein in die Jahre gekommenes MBP15 mid2009 zu ersetzen. Leider ist es durch die ständigen Updates und neuen Betriebssysteme so unglaublich eingeschränkt worden, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat, damit zu arbeiten. Für HD-Filmbearbeitung, die ich echt gern aufnehmen würde, da ich früher gern kleinere Videos geschnitten hatte, war der Dualcore mit 2,8 Ghz leider zu schwach auf der Brust und letzten Endes musste dann schon ein merklicher Teil der Leistung allein für das Betriebssystem und all seine Hintergrundspielereien herhalten. Bis auf dass ich die Festplatte von 320 auf 750 Gb vergrößert habe und dass es drei Whitespots auf dem Display gibt, hatte ich nie Probleme mit dem Gerät. Die weißen Punkte sind mir das erste mal im zweiten Jahr aufgefallen und haben nicht wirklich gestört, da man sie nur auf sehr gleichmäßig hellen Flächen gesehen hat. Ob ich es verkaufe, entscheide ich in den nächsten Wochen - mal abwarten, wie sich das neue schlägt.

Nun aber zum Hauptteil. Ich habe mir ein MBPr15 mit Touchbar geholt. 2,7 Ghz, 512 Gb SSD und die AMD Pro 460.

Die Tastatur rockt mir. Ich tippe mit allen zehn Fingern und bin auch keiner, der mit drei cm Anlauf auf die Tasten haut. Demzufolge machen sie nur einen angenehm leisen Ton beim Tippen. Die Beleuchtung ist ein wenig fleckig auf der Tastatur. Ist zu verkraften, da sie ja so unglaublich dünn ist. Fühlt sich wie nur ein mm Hub an an den Tasten.

Das Display ist echt spitze. Ich muss schon sagen, dass Apple da eine gute Entscheidung getroffen hat. Die Helligkeit ist super, wenn es mir auch nicht so richtig auffallen will, dass es so sehr viel heller sein soll als früher. Habe mein mid2009 und das late2016 nebeneinander stehen gehabt und konnte nur leichte Helligkeitsunterschiede feststellen.

Der Sound ist echt unglaublich für so ein Gerät. Mehr will ich dazu nicht sagen. Das muss man erlebt haben. Wesentlich besser als mein altes MBP und das war schon wesentlich besser als so mancher 15 Zoll Windows Rechner, den ich bisher hab krächzen hören. Guter Job, Apple!

Die Grafikleistung habe ich bisher nur anhand eines Benchmarks gemessen. Die Werte liegen im Bereich des 15fachen zur Grafikkarte meines alten MBP. Da wird Photoshop anständig angetreten! Allerdings schneide ich auch gerade an meinen ersten HD-Videos herum und bin hellauf begeistert, wie gut es nun funktioniert. Beim Rendern wird es sich noch beweisen müssen.

Die Touchleiste ist nett. Eventuell ist sie hier und da eine gute Ergänzung, aber so richtig intensiv nutze ich sie noch nicht. Manchmal halte ich meine Hand so ungünstig über der Tastatur, dass ich aus Versehen auf der Touchleiste etwas bediene. Das muss ich mir noch abgewöhnen. Ein Beispiel, wenn ich Schneide und mit Hotkeys arbeite. Dann halte ich meine Hand manchmal länger über CMD und dem entsprechenden Hotkey. Dann kommt man mit dem kleinen Finger gern mal irgendwo auf die Touchleiste. Die Helligkeit der Touchleiste lässt sich nicht verändern, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Die Auflösung ist in Ordnung. Warum dort kein Retina verbaut ist? Wenn sie das als nächstes big Thing im nachfolgenden MBP präsentieren, wird kräftig gelacht. Die sollten doch in der Lage dazu sein, diese in die Jahre gekommene Displaytechnologie jetzt schon zu verbauen. Gelegentlich hatte ich auch schon den Vorfall, dass einzuelne Elemente der Touchleiste nicht mehr reagiert haben. Helligkeit und Lautstärke zum Beispiel - wenn ich vorher etwas mit externen Displays gemacht hatte.

Zum Design lässt sich nicht viel sagen. Es ist verdammt schön anzusehen und die Verarbeitung ist erwartungsgemäß hochwertig. Was mich etwas stört ist die Bauhöhe. Gleichermaßen erstaunlich dünn, frage ich mich, warum ein Pro-Gerät so dünn sein muss. Ich will damit kein Gemüse schneiden. Ist es ein Pro-Gerät für Köche? Wäre der Bauraum etwas höher, könnte man die Akkulaufzeit locker verdoppeln oder die Kühlung für noch mehr Prozessor- und Grafikleistung verbessern. Dass alle Komponenten auf einem Mainboard verschmelzen, werte ich erst einmal nicht. Wenn sie auch 6 - 8 Jahre halten, ist es mir egal. Dann ist die direkte Integration sicher ein Geschwindigkeitsvorteil. Die Lese- und Schreibraten sind mit um die 2000 mb/sek immerhin beachtlich.

Schon bevor ich die Entscheidung für das Macbook Pro getroffen hatte, habe ich mir in weiser Voraussicht, dass ich zukünftig eins besitzen werde, schon die nötigen USBC-Adapter gekauft. Dazu gehören ein USBC->USB/HDMI/USBC und ein USBC->USB. Damit komme ich gut über die Runden. SD-Kartenleser brauche ich nicht, da ich die Kameras direkt über USB-Kabel anschließen kann. Den Komfort, von jeder Seite aus zu laden, finde ich klasse. Apropos: Ich habe gehört, dass man mit dem MBP15 jetzt mehr Strom verbrauchen kann, als das Ladegerät liefert. Ich bin gespannt, ob ich diesen Zustand irgendwann mal erfahre. Das wäre ja wirklich derbe..

Das Trackpad ist... riesig. Gelegentlich passiert es mir jetzt, dass ich mit dem Handballen den Mauszeiger. War auch das erste Mal in meiner Mac-Karriere. Schauen wir mal, ob die Handballenerkennung noch besser wird. Im Moment tippe ich mit dem Macbook auf dem Schoß und halte die Hände ständig leicht über dem Trackpad. Da passierte es mir eigentlich echt selten. Kann man also verkraften. Wer seine Hände allerdings direkt auflegen möchte, wird wohl schnell genervt sein.

Im normalen Betrieb ist das Geräte nicht zu hören. Ich habe schon ein paar mal gerendert und die Lüfter auf Volllast gehört. Da denkt man, man hat einen Staubsauger in der Hand. Aber da war das alte MBP auch nicht besser. Leistung will eben gekühlt werden.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Bisher gibt es noch nichts zu bemängeln. Der Akku hat über zwei Stunden HD-Filmschauen auf ein 4K Display mitgemacht, auch wenn er danach ziemlich alle war. Ansonsten war ich schon über 5 h damit unterwegs und habe hier und da herumgebastelt, gesurft. Videoschnitt ist auch über 3 - 4 h drin. Das passt, denke ich. Der Performancesprung, den ich hier gemacht habe, ist einfach heftig. Daher bereue ich nichts. Dennoch sind 3060 Euro nicht mehr oder weniger als 3060 Euro. Und das in ein privates Gerät zu stecken, möchte wohl überlegt sein. Ich nutze es jedenfalls für das, für was es ausgelegt ist und freue mich, wieder kreativ an Bild, Video und Ton herumschrauben zu können. Hoffentlich für die nächsten Jahre..

Gruß,
Steffen
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe ein 13er mit TB und bin in Summe wirklich zufrieden. Ist aber auch kein Wunder wenn man von einem 2009er Macbook Pro wechselt, da kommt es einem vor wie eine Reise in die Zukunft :)

Das einzige was mich stört: Wenn ich Ton per Airplay auf mein Apple TV streame, ruckelt es immer wenn ich am Macbook etwas mache (z.B. in Safari einen Tab öffne oder eine Adresse eingebe, wenn ich in Programmen durch Reiter springe etc.). Habe erst gedacht es würde am Netwerk oder am AppleTV liegen, aber wenn ich vom Handy streame läuft alles reibungslos.

Hat irgendwer auch solche Probleme? Weiß nicht ob es ggfs. auch am Macbook oder Sierra liegt...