• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Habe mein Macbook Pro mit Touchbar jetzt seit Ende Januar in Betrieb und langsam macht die Tastatur Probleme. Einige Tasten lassen sich kaum noch drücken, dazu gehört leider die Leertaste. Die empfohlene Prozedur von Apple, dass man die Tastatur mit Druckluft reinigen soll funktioniert nicht. In der Nähe des MBPr TB wurde nie gegessen und er wird immer in einer Schutzhülle transportiert. Für ein Gerät der Preisklasse über 2000 Euro definitiv ein Manko, was ich nicht nur ärgerlich, sondern gelinde gesagt zum kotzen finde. Muss mich wohl mal mit dem Support abmühen, sobald ich meine Abschlussarbeit fertig habe. Vorher kann ich leider nicht auf ihn verzichten, auch wenn das Tippen alles andere als flüssig läuft, wenn man nach jedem zweiten Wort nochmal extra auf die Leertaste drücken muss um ein Leerzeichen zu bekommen. Andere Tasten haben einen plötzlich veränderten Druckpunkt, der sich alles andere als natürlich und wie die anderen anfühlt.

Ansonsten bin ich weiterhin zufrieden mit dem Gerät. Jetzt wo Softwareentwickler langsam aber sicher die Touchbarunterstützung für viele Programme mitliefern, bekommt auch die endlich ihre Vorzüge. Gerade in MS Office bin ich aktuell sehr angetan von den Möglichkeiten und sie erleichtern mir das Arbeiten tatsächlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

lekker-jess

Gloster
Registriert
21.05.09
Beiträge
63
Ein kleines Update von meinem Pixelfehler. Ich war heute im Apple Store und mir wurde gesagt, sie hätten da eine 0-Fehler-Toleranz und so ein neues Gerät wollen sie auch nicht reparieren sondern es würde definitiv gegen ein neues getauscht werden.
Da ich es über den Onlinestore mit Finanzierung gekauft habe, konnten sie es leider nicht gleich tauschen, da die Finanzierung wohl an die Seriennummer gekoppelt ist. Aber wir haben das dann gleich mit der Hotline abgeklärt und am Montag soll schon das neue per Post kommen. Ich hoffe, da funktionieren dann alle Pixel. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

Benutzer 167686

Gast
Das freut mich zu hören. Ich sags mal aus meiner Sicht.. ich bin froh dass ich etwas mehr ausgegeben habe, aber mit Fehlern wird einem da sehr gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: lekker-jess

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Ist es eigentlich normal, dass bei 8Gb RAM schon sehr schnell komprimiert wird? Bin immernoch nicht sicher was ich nehmen soll. Eigentlich sollten 8gb reichen aber hab mit beiden mal bisschen rumprobiert und der das Modell mit 8gb komprimiert und swapt schon recht schnell.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe auch nur 8GB (älteres MBP) und mein System swappt auch ordentlich. Dank SSD muss ich allerdings sagen, dass ich davon gar nichts spüre (vielleicht auch mangels Vergleich). Wenn ich für mich entscheiden sollte, würde ich nun trotzdem 16 GB kaufen, da man damit auf der sicheren Seiten ist und man die 8GB auch nicht aufrüsten kann.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist mir seit Sierra auch aufgefallen. Das System lagert aus und komprimiert, obwohl nur 3-4Gb RAM belegt sind.
 

Benutzer 167686

Gast
Ich habe grade ein bissl an meinen Fotos rumgefummelt und schon ist der Swap da... nicht mit PS.. sondern mit Fotos... das ist aber gierig.
 

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Ja also das wundert mich schon. Auch wird sehr schnell komprimiert. Hab einfach mal im Applestore iMovie und Safari aufgemacht und die Beispielprojekte sind ja auch eher ein Witz.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was der Rechner da macht, ist doch erst einmal egal. Vermutlich lagert er Zeug aus, das gerade ohnehin nicht gebraucht wird. Bremst es denn merklich?
 

Benutzer 167686

Gast
Nein, auf keinen Fall. Aber man beobachtet es noch rein intuitiv, obwohl es sicher gar nicht mehr notwendig ist... Er rennt wie gewohnt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin froh, dass die Geräte keine LED mehr für den Platten-/SSD-Zugriff haben. So beachte ich solche relativ überflüssigen Informationen erst gar nicht.
 

Benutzer 167686

Gast
Stimmt. und die SSD ist ja auch fast so schnell wie der RAM ;)
 

-andi88-

Jonagold
Registriert
12.03.16
Beiträge
21
Ich beobachte es nur weil ich wissen will wie gut er mit 8gb auskommt, sonst ist mir das egal was er macht
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wenn Du die Kohle für 16GB ausgeben willst, mach es halt. Ich komme mit meinen 8GB bestens aus und das wird bestimmt auch noch ein paar Jahre so bleiben. Wie schon gesagt, ist die SSD rasent schnell.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Nein, auf keinen Fall. Aber man beobachtet es noch rein intuitiv, obwohl es sicher gar nicht mehr notwendig ist... Er rennt wie gewohnt.
Wo sieht man denn sowas wenn man es gar nicht bemerkt oder warum schaut man irgendwo nach wenn man es gar nicht bemerkt?
 

Benutzer 167686

Gast
Das sieht man in der Aktivitätsanzeige. Und warum ich da nachschaue ist mein Bier