[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Ok Danke für den Tipp evtl wenn sich in den nächsten Tagen nichts tut beiße ich halt in den sauren Apfel :p ;) und hole es mit noch vorher vlt hilft das dann ja. Dachte eigentlich das das Apple care im ersten Jahr eh dabei ist und das nur ne Verlängerung ist...
 

{]-[}eroine

Granny Smith
Registriert
27.01.17
Beiträge
14
Ist vielleicht der falsche Platz, da ich mit meinem MacBook Pro 2016 bisher sehr zufrieden bin, aber was passiert eigentlich wenn es nach Ablauf der Garantie und gesetzlichen Gewährleistung kaputt geht? Repariert Apple auch "Totalschäden" oder kostet das dann nochmal 2500€?
 

hotcheese

Erdapfel
Registriert
01.02.13
Beiträge
5
Kann mir jemand bestätigen, dass ich mit dem 61 Watt USB-C Ladegerät vom MacBook Pro auch mein iPhone laden kann? Natürlich mit einem USB-C auf Lightning Kabel?
 

Fe@nor

Braeburn
Registriert
11.05.10
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage an die Besitzer eines Modells mit Touch Bar:

Ist es bei euch auch so, dass der Touch-ID-Button beim Antippen, z. B. durch Fingerauflegen zur Nutzung Touch ID, leicht klappert?

Ist es möglich, dass sich das durch Benutzung legt?

Viele Grüße!
 

hotcheese90

Golden Delicious
Registriert
09.01.17
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage an die Besitzer eines Modells mit Touch Bar:

Ist es bei euch auch so, dass der Touch-ID-Button beim Antippen, z. B. durch Fingerauflegen zur Nutzung Touch ID, leicht klappert?

Ist es möglich, dass sich das durch Benutzung legt?

Viele Grüße!

Ist bei mir auch so..
 

VolkanZ

Boskoop
Registriert
24.07.08
Beiträge
40
Hallo ich habe auch ein MB Pro 13 2016 mit Touchbar. Folgendes Problem habe ich, wenn ich Filme anschaue, aber nur über Firefox... ich gehe davon aus und hoffe das echt nur am FFX liegg, was meint ihr?

aebf6924bb8244ec70ed64011ace7c80.jpg


deaab51bde0c7ef6157373b4024a9f5c.jpg
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
So meins wird nächste Woche ausgetauscht gegen ein neues Gerät mangels Ersatzteilen. Bin ich zufrieden mit.
 

Amanac

Granny Smith
Registriert
03.01.10
Beiträge
17
Habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem neuen Mbp sammeln können.
Touchbar gefällt mir soweit sehr gut, ist aber für mich kein absolutes Muss.
Schreibgefühl der Tastatur sehr gut, ist definitiv besser als bei meinen alten MacBooks.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen auch wenn der Preis selbstverständlich happig ist aber meiner Meinung nach gerechtfertigt.
 

iSimon

Braeburn
Registriert
24.01.10
Beiträge
45
Hallo ich habe auch ein MB Pro 13 2016 mit Touchbar. Folgendes Problem habe ich, wenn ich Filme anschaue, aber nur über Firefox... ich gehe davon aus und hoffe das echt nur am FFX liegg, was meint ihr?

aebf6924bb8244ec70ed64011ace7c80.jpg

Ich habe das gleiche Problem mit dem 13er ohne TB. Auch nur in Firefox im Vollbildmodus. Hoffe damit konnte ich dich etwas beruhigen ;)
Was bei mir noch dazukommt (nicht nur beim Videos schauen, sondern teilweise, wenn auch selten, im normalen Betrieb in Firefox) ist ein Flackern des Bildschirms. Dh. ein Teil oder gesamte Bildschirm ist für den Bruchteil einer Sekunde schwarz. Wenn das Problem einmal auftritt, dann geht es auch erst mit einem Neustart von FFX weg. Bei anderen Programmen, bzw wenn ich nicht im Vollbildmodus bin, gibt es keine Probleme!
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Ich hatte das Problem bis jetzt immer nur beim Präsentationsmodus von Powerpoint. Es war ein kurzes Flackern. Nun habe ich gerade noch einmal geprüft und es treten ebenfalls die gezeigten Streifen auf. Das ist nicht gut...

Bei Keynote bestehen keinerlei Probleme. Ebenso wie beim Vollbildmodus vom VLC player.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Ich habe das gleiche Problem mit dem 13er ohne TB. Auch nur in Firefox im Vollbildmodus. Hoffe damit konnte ich dich etwas beruhigen ;)
Was bei mir noch dazukommt (nicht nur beim Videos schauen, sondern teilweise, wenn auch selten, im normalen Betrieb in Firefox) ist ein Flackern des Bildschirms. Dh. ein Teil oder gesamte Bildschirm ist für den Bruchteil einer Sekunde schwarz. Wenn das Problem einmal auftritt, dann geht es auch erst mit einem Neustart von FFX weg. Bei anderen Programmen, bzw wenn ich nicht im Vollbildmodus bin, gibt es keine Probleme!

Gleiches Problem bei mir im FF Developer und InDesign.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Habe diesbezüglich schon einmal mit Apple telefoniert, die mich an einen Apple Experten in der näheren Umgebung weitergeleitet haben. Dieser meinte es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen Softwarefehler seitens Mozilla/Adobe.

Interessanterweise verschwindet das Flackern, sobald ich meinen externen Monitor anschließe.
 

VolkanZ

Boskoop
Registriert
24.07.08
Beiträge
40
Hm ok, das ist alles irgendwie nicht gut. Ich werde wohl warten bis das Sierra Update heraus kommt und falls sich da nichts tut, mich mit Apple in Verbindung setzen. Ist ja super, #displaygate
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Mein MacBook liegt jetzt schon über eine Woche beim Reseller, und der hält es nicht für nötig mich mal zu informieren was der Stand der Dinge ist. Bis Freitag gebe ich denen noch Zeit, dann fahr ich hin und hol es wieder ab und kontaktiere nochmal Apple.
 

DanDilla

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
15
Mein MacBook liegt jetzt schon über eine Woche beim Reseller, und der hält es nicht für nötig mich mal zu informieren was der Stand der Dinge ist. Bis Freitag gebe ich denen noch Zeit, dann fahr ich hin und hol es wieder ab und kontaktiere nochmal Apple.

Ich bekomm auch langsam die Krise, nachdem mein MacBook eine Woche beim Reseller lag und der immernoxh kein Teil bestellen konnte mangels Rückmeldung Apples.

Habe gestern nun 'ne halbe Stunde mit Apple Care bzgl. eines Austauschgerätes telefoniert, woraufhin ich nun am Donnerstag einen Termin im Apple Store in Hamburg! bekam.
Mir wurde jedoch empfohlen mir die Möglichkeit eines Soforttausches noch einmal im Store bestätigen zu lassen.
Dort konnte man mir grade auch nicht zusichern, ob ich denn dann mit einem funktionierenden, nicht klapperndem MacBook nach Hause fahren kann, da vor Austausch wohl angeblich der "Genius" auch Rücjsprache mit dem Support halten muss.

Habe nun eine etwas längere Mail verfasst.
Ich bin ziemlich stinkig, ich brauche den Rechner für Arbeit und Uni und habe kein Ausweichgerät. Außerdem muss ich mir jedes mal frei nehmen um nach Hamburg zu fahren und nach der letzten Woche ohne Rechner kann ich nicht 2 mal dort hin.

Sollte ich dazu morgen keine Rückmeldung von Appke erhalten, muss ich mich wohl nochmal mit Apple Care in Verbindung setzen, das Macht so doch keinen Spaß... :/
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
823
Ich bekomm auch langsam die Krise, nachdem mein MacBook eine Woche beim Reseller lag und der immernoxh kein Teil bestellen konnte mangels Rückmeldung Apples.

Habe gestern nun 'ne halbe Stunde mit Apple Care bzgl. eines Austauschgerätes telefoniert, woraufhin ich nun am Donnerstag einen Termin im Apple Store in Hamburg! bekam.
Mir wurde jedoch empfohlen mir die Möglichkeit eines Soforttausches noch einmal im Store bestätigen zu lassen.
Dort konnte man mir grade auch nicht zusichern, ob ich denn dann mit einem funktionierenden, nicht klapperndem MacBook nach Hause fahren kann, da vor Austausch wohl angeblich der "Genius" auch Rücjsprache mit dem Support halten muss.

Habe nun eine etwas längere Mail verfasst.
Ich bin ziemlich stinkig, ich brauche den Rechner für Arbeit und Uni und habe kein Ausweichgerät. Außerdem muss ich mir jedes mal frei nehmen um nach Hamburg zu fahren und nach der letzten Woche ohne Rechner kann ich nicht 2 mal dort hin.

Sollte ich dazu morgen keine Rückmeldung von Appke erhalten, muss ich mich wohl nochmal mit Apple Care in Verbindung setzen, das Macht so doch keinen Spaß... :/

Hast du das Gerät also wieder beim Reseller abgeholt? Habe auch gute 60km Fahrtweg bis dahin und muss daher auch frei nehmen.
 

DanDilla

Granny Smith
Registriert
07.12.16
Beiträge
15
Hast du das Gerät also wieder beim Reseller abgeholt? Habe auch gute 60km Fahrtweg bis dahin und muss daher auch frei nehmen.

Jo, ich war am Freitag sowieso in der Stadt und bin beim Service Partner (in meinem Fall nicht der Reseller) vorbei um mich über den Fortschritt zu erkundigen.

Da wurde mir direkt angeboten das Gerät wieder mitzunehmen und mich zu benachrichtigen, sobald Apple sich meldet.

Die Strecke habe ich ca. bis zum Apple Store, da ist das schon extrem ärgerlich.

Habe dann heute schon bei Apple angerufen und mich dort 5 mach zum nächsten Vorgesetzten weiterreichen lassen.

Jetzt warte ich grade auf die schriftliche Einschätzung des Technikers vom Service Partner um diese dann an die Apple Managerin weiterzuleiten, damit Sie einen Austausch gegen ein Neugerät beim Service Partner veranlassen kann.

Laut 'Apple Distribution International Manager' seien Ersatzteile im Moment auch schwer bis garnicht lieferbar, daran lag es laut dem Techniker vor Ort jedoch nicht... Widersprücke ohne Ende.
 
  • Like
Reaktionen: Crella

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Dasselbe hier in Irland widerspricht sich alles gegenseitig... hab jetzt enterprise support und einen Account Manager... nachdem ich gesagt habe das das bei nem 4 Wochen alten Gerät für fast 4000 Euro Listenpreis nicht angeht und ob Apple mir den Verdienstausfall ersetzen will... dann noch alle Chat Protokolle angefordert und jetzt überschlagen sie sich das sie den Austausch veranlassen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na super, so viel zur neuen Version der neuen Tastatur. Jetzt fangen die gleichen Probleme wie beim 2015er und 2016er MacBook an :(

https://www.macrumors.com/2017/02/21/2016-macbook-pro-keyboard-issues/

Apple's latest line of notebooks introduced an entirely revamped keyboard featuring flatter keys built using a second-generation butterfly mechanism, designed to optimize for stability while also maximizing travel. The butterfly mechanism was originally introduced in the ultra thin MacBook, but a newer version was implemented in the MacBook Pro.

There have been mixed opinions about the keyboard of the 2016 MacBook Pro due to its vastly different feel compared to previous-generation MacBook Pro models, and it appears the new butterfly mechanism may also be less reliable compared to older construction techniques.

A growing number of customers who have purchased a 2016 MacBook Pro are running into issues with the keyboard, including non-functional keys, strange high-pitched sounds on some keys, and keys with a non-uniform feel. There are dozens of threads both on MacRumors and on the Apple Support site.