• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook mehrmals im Finder

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Die 15 markieren und mit der Rückschritttaste entfernen oder einen neuen Namen vergeben.
 

Alcarobea

Jonagold
Registriert
08.01.14
Beiträge
19
Genau das ist bei mir auch 4x...was soll das? Ist Yosemite daran schuld?


Gesendet von meinem iPad Air mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Schloss aufmachen und Namen ändern... oder was geht da nicht?
 

Alcarobea

Jonagold
Registriert
08.01.14
Beiträge
19
Es erscheint z.B. Mein iMac 4x in den Freigaben obwohl nur 1x vorhanden


Gesendet von meinem iPad Air mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne Freigaben, dann hast du oben den Gerätenamen stehen. Und rechts drunter "Bearbeiten" …
Funkt es jetzt?
Salome

Oho, da war eine Ente viel zu langsam oder eher schasaugert. Pardon.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
habe mich zu früh gefreut ... zählt schon wieder hoch.
War von gestern Abend bis jetzt nur im Ruhezustand und hat wieder (5)
Nachdem ich jetzt alles durchprobiert habe, was hier empfohlen wurde, gehe ich auch davon aus, dass es ein Bug in Yosemite ist ...
Warten wir mal auf 10.10.1
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Bei mir hat es geholfen, das MBP nur ins 5GHZ-Netz zu hängen und das 2,4-GHZ-Netz aus den Systemeinstellungen zu löschen. Seitdem zählt es nicht mehr hoch. Allerdings sind auch keinerlei Freigaben bei mir eingerichtet.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Meine Frau und ich haben ebenfalls das Problem seit dem update auf Yosemite.
Der MacMini Server mit Mavericks hat das Problem nicht.

Besonders ärgerlich: bei mir trennt sich auch die VPN Verbindung, sobald sich der Name ändert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@tk-secur sagtest du, dass die neue Nummer immer nach dem Ruhezustand erscheint? Dann könntest du mal wenn wieder eine Zeile dazukommt in der Finder-Seitenleiste die Konsole öffnen und in "Alle Meldungen" ganz unten (also zum Zeitpunkt des neuen Eintrags) schauen, was da steht. Wenn du die paar (! Nicht bitte das gesamte Logbuch) posten willst, dann auf jeden Fall mit Code!
Back to my Mac hast du schon probeweise abgeschaltet? (ich habe nicht mehr den gesamten Thread im Kopf).
Salome
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Hallo Salome,

wie erkenne ich den Zeitpunkt, wann es passiert innerhalb der Konsole?
... er ist ja im Ruhemodus, also sitze ich nicht davor, wenn er hoch zählt

und ausgeschaltet habe ich schon ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst ,es passiert während des Ruhezustands? Ich denke der Crash geschieht, wenn der Mac aufwacht.
Aber egal, du merkst dir die Zeit, zu der du das Gerät zur Ruhe bettest (oder für welche Zeit du die ruhe eingestellt hast). Die Logeinträge sind chronologisch quasi im Sekundentakt geordnet, die aktuellsten ganz unten. Da im Ruhezustand kaum ein Prozess läuft, wird auch nicht viel geschrieben.
Salome
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
paradox ist ja, dass er von vorgestern auf gestern auf 5 hochgezählt hat,
heute aber immer noch auf 5 steht ?! ... also in den letzten 24 h nicht weiter gezählt.
Es ist aber da nichts anders, zwischen den beiden Tagen, iMac läuft täglich untertags im Ruhemodus, bis ich Abends wieder dran bin.
Ich setze ihn jetzt mal manuell in den Ruhestand, merke mir die Zeit und schaue dann ab diesem Zeitpunkt was in der Konsole eingetragen wird ...
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
jetzt zählt natürlich auch nicht hoch ...
aber dennoch mal das Protokoll exakt von dem Zeitpunkt weg, wo ich ihn schlafen geschickt habe 19:00 und 19:32 wieder manuell geweckt

Code:
06.11.14 19:00:43,331 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>: notification observer: com.apple.FaceTime   notification: __CFNotification 0x7fb3a152b0f0 {name = _NSDoNotDisturbEnabledNotification}
06.11.14 19:00:43,331 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>: notification observer: com.apple.iChat   notification: __CFNotification 0x7fa26145af30 {name = _NSDoNotDisturbEnabledNotification}
06.11.14 19:00:43,355 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>:    NC Disabled: NO
06.11.14 19:00:43,355 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>:    NC Disabled: NO
06.11.14 19:00:43,366 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>:   DND Enabled: YES
06.11.14 19:00:43,366 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>: Updating enabled: NO   (Topics: (null))
06.11.14 19:00:43,366 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>:   DND Enabled: YES
06.11.14 19:00:43,366 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>: Updating enabled: NO   (Topics: (null))
06.11.14 19:32:09,869 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>: notification observer: com.apple.FaceTime   notification: __CFNotification 0x7fb3a1459d50 {name = _NSDoNotDisturbDisabledNotification}
06.11.14 19:32:09,869 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>: notification observer: com.apple.iChat   notification: __CFNotification 0x7fa2615aa1d0 {name = _NSDoNotDisturbDisabledNotification}
06.11.14 19:32:09,881 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>:    NC Disabled: NO
06.11.14 19:32:09,896 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>:   DND Enabled: NO
06.11.14 19:32:09,896 imagent[284]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fb3a1436c20>: Updating enabled: YES   (Topics: (
    "com.apple.ess",
    "com.apple.private.ac"
))
06.11.14 19:32:09,896 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>:    NC Disabled: NO
06.11.14 19:32:09,902 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>:   DND Enabled: NO
06.11.14 19:32:09,902 identityservicesd[288]: <IMMacNotificationCenterManager: 0x7fa261553f50>: Updating enabled: YES   (Topics: (
    "com.apple.private.alloy.icloudpairing",
    "com.apple.private.alloy.continuity.encryption",
    "com.apple.private.alloy.continuity.activity",
    "com.apple.ess",
    "com.apple.private.ids",
    "com.apple.private.alloy.phonecontinuity",
    "com.apple.private.alloy.continuity.activity.public",
    "com.apple.madrid",
    "com.apple.private.alloy.continuity.auth",
    "com.apple.private.ac",
    "com.apple.private.alloy.idsremoteurlconnection",
    "com.apple.private.alloy.sms",
    "com.apple.private.alloy.screensharing",
    "com.apple.private.alloy.maps",
    "com.apple.private.alloy.callhistorysync",
    "com.apple.private.alloy.continuity.tethering"
))
06.11.14 19:32:18,123 sharingd[262]: 19:32:18.122 : SDStatusMonitor::kStatusWirelessPowerChanged
06.11.14 19:32:18,143 sharingd[262]: 19:32:18.142 : Starting AirDrop server for user 501 on wake
06.11.14 19:32:18,251 sharingd[262]: 19:32:18.250 : SDStatusMonitor::kStatusWirelessPowerChanged
06.11.14 19:32:18,269 sharingd[262]: 19:32:18.269 : SDStatusMonitor::kStatusWirelessPowerChanged
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da bin ich in eine von mir selbst aufgestellte Falle getappt: ich kann die Zeilen nicht interpretieren.

Eine Frage ergibt sich aber: Hast du Handoff eingeschaltet, weils so lustig ist am Mac zu telefonieren?

Und – ich hab den ganzen Thread nicht mehr im Kopf – hast du schon mal alle Devices abgeschaltet, die Sharing Optionen ebenfalls und sämtliche Verbindungen nach außen (von AirPort bis Router und auch sämtliche Kommunikationsprogramme, wie FaceTime, Message …) neu gestartet, beziehungsweise abgeschaltet und geprüft ob sich etwas ändert?
Salome
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Bei einigen Usern hat folgender Rat des Apple Support geholfen.

Gehe zu Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
und lösche die folgenden Dateien:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Danach neu starten.
Die gelöschten Dateien werden neu erstellt und das Problem sollte nicht wieder auftreten.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Bei einigen Usern hat folgender Rat des Apple Support geholfen.

Gehe zu Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
und lösche die folgenden Dateien:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Danach neu starten.
Die gelöschten Dateien werden neu erstellt und das Problem sollte nicht wieder auftreten.

Danke, der Tip war glaube ich, zielführend.
Momentan zählt er mir im Finder in der Seitenleiste unter Geräte iMac nicht mehr hoch ...
Was ich allerdings noch nicht weg gebracht habe, ist in der Seitenleiste unter Freigaben habe ich noch die aufnummerierten Einträge drin, ... wie bringt man diese weg?
Unter Systemeinstellungen und Freigaben abschalten, bewirkt hier nichts?!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Da bin ich in eine von mir selbst aufgestellte Falle getappt: ich kann die Zeilen nicht interpretieren.

Eine Frage ergibt sich aber: Hast du Handoff eingeschaltet, weils so lustig ist am Mac zu telefonieren?

Und – ich hab den ganzen Thread nicht mehr im Kopf – hast du schon mal alle Devices abgeschaltet, die Sharing Optionen ebenfalls und sämtliche Verbindungen nach außen (von AirPort bis Router und auch sämtliche Kommunikationsprogramme, wie FaceTime, Message …) neu gestartet, beziehungsweise abgeschaltet und geprüft ob sich etwas ändert?
Salome
Handoff wird mir am iMac unter Systemeinstellungen -> "Allgemein" gar nicht angeboten ...
vermutlich deshalb, da ich noch ein 4er iphone und daher nicht mit iOS 8 habe ?!
Hab da in Erinnerung, dass nach der Installation von OS10.10 ein netter Hinweis war, dass es mit meinem alten Dampf-Handy :) nicht geht ... woher er das allerdings wusste dass ich noch ein 4er habe, weis ich nicht