• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Das Problem ist nur um schnell was zu machen habe ich ja das iPad und auch zu mitnehemen, wenn ich nicht soviel bei mir haben will. Und wenn ich dann einen Computer mitnehmen will kann ich durchaus auch mehr Gewicht in kauf nehmen, damit ich mehr Leistung habe (was für ein Pro spricht). Die Frage ist nur: Wie viel bringt mir die Leistung und brauch ich die überhaupt?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das iPad ist um schnell was zu spielen oder mal schnell was im Internet gucken echt klasse. Aber für Foto/Videobearbeitung und so ist es natürlich nicht so gut geeignet.
Bitte, was? Das iPad ist für Fotobearbeitung nicht geeignet...?

Seit es iPhoto für das iPad gibt, bearbeite ich Fotos nur noch damit. Total easy im Handling, superflexibel, und bietet alles, was man zur "Verschlimmbesserung" seiner Fotos benötigt. Hab' mir noch 'nen Bamboo Stylus dazugekauft, und jetzt macht Fotobearbeitung so viel Spaß wie nie zuvor und war auch noch nie einfacher.

Meine bescheidene Meinung... :)

Für komplexe Bildbearbeitung auf mehreren Ebenen ist das natürlich nichts. Das ist klar. Aber für das, was geschätzte 98% aller User an ihren Fotos bearbeiten, gibt's meiner Ansicht nach nix Besseres als iPhoto auf dem iPad.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich behaupte mal zu sagen, dass dir die Mehrleistung des Pro's nicht viel einbringen wird (solange es bei Urlaubsvideos bleibt).
Da wird dir die SSD im Air wohl mehr Spaß machen ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Frage ist nur: Wie viel bringt mir die Leistung und brauch ich die überhaupt?
Exakt das ist die Frage.

Und wenn Du Dir die nicht beantworten kannst bzw. erst noch lange überlegen musst, um eine Antwort darauf zu finden, dann brauchst Du diese Leistung auch nicht.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Das mit der Fotobearbeitung war mehr wegen Speicher und Displagröße gemeint.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Professionelle Videobearbeitung hab ich nicht vor zu machen, deshalb seh ich das ja auch ähnlich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das mit der Fotobearbeitung war mehr wegen Speicher und Displagröße gemeint.
Ich hab' mit dem iPad noch keine Speicherprobleme bei der Bildbearbeitung gehabt. Der Arbeitsspeicher hat bislang immer dicke gereicht, und wenn Du den Ablagespeicher meinst, wieso hast Du dann keine 64 GB genommen? Die Displaygröße spielt in meinen Augen übrigens eine wesentlich kleinere Rolle als die Displayauflösung. Solange ich für Detailbearbeitung in das Bild reinzoomen kann, hab' ich von einer höheren Auflösung mehr als von einem größeren Display. Und bezüglich Auflösung macht kein Notebook dem neuen iPad was vor... ;)
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Fotobearbeitung ist ja auch nicht der einzige Grund für einen Mac. Finde es trotzdem komfortabler Bilder am Computer zu bearbeiten. iPhoto auf dem iPad ist natürlich auch klasse und ich nutze es ja auch
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Finde es trotzdem komfortabler Bilder am Computer zu bearbeiten.
Komfortabler würd' ich auf keinen Fall unterschreiben. Vielseitiger vielleicht. Umfassendere Möglichkeiten sicherlich.

Aber mehr Komfort oder Bequemlichkeit als auf dem iPad sehe ich persönlich bei der Bildbearbeitung am Computer keinesfalls...
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Fotobearbeitung ist ja auch nicht der einzige Grund für einen Mac. Finde es trotzdem komfortabler Bilder am Computer zu bearbeiten. iPhoto auf dem iPad ist natürlich auch klasse und ich nutze es ja auch
Ich habe momentan ein Tablet, brauche aber für Umfangreichere Aufgaben ein Notebook.
Da mein Gamernotebook zu schwer ist hole ich mir ein Macbook Air.
Ich empfehle dir selbiges.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Herzlichen Dank auch für deine Antwort. Werde jetzt wahrscheinlich auch ein Air nehmen, freue mich aber natürlich über jede weitere Antwort.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Die paar Mhz-Unterschied zwischen dem Pro und Air sind nicht wirklich ausschlaggebend für ein "Mehr an Leistung" oder machen es merkenswert schneller, zudem beide auch den gleichen Grafikchip besitzen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass für den Großteil der meißten Consumer sogar eine C2D reicht.
Wichtiger sind da Arbeitsspeicher und auch da reichen für das "normale" Fotobearbeiten, Office und Surfen locker 4GB.
Den größen Unterschied merkt man bei der SSD.
Und hier kann man frei nach dem Budget entscheiden ob man das Air nimmt oder das Pro und selbst nachrüstet.
Gewünschte Anschlussmöglichkeiten a la Firewire und Ethernet sowie Gewicht verfeinern die Auswahl.
Der Großteil der Fragesteller greift am Ende ja eh zum Pro weil es günsiger zu haben ist und man für den Fall der Fälle ja noch aufrüsten kann.
 

Sanger

Golden Delicious
Registriert
17.04.12
Beiträge
9
Ich habe es in einem anderen Thread schon erzählt. Ich habe zum MBA gegriffen (größte und teuerste version) und es war die beste Entscheidung die ich hardwareseitig jemals treffen musste.

Vor allem die SSD ist der Hammer, hab zu Hause noch einen neuen Mac Mini ohne SSD dass deutlich langsamer ist.
 

Havocaveli

Idared
Registriert
07.12.11
Beiträge
24
Keine Ahnung,dass 128GB Knapp sind kann ich nicht unterstreichen habe bei mir nur die itunes mediathek und Bilder drauf filme etc auf externen platten habe noch 70 gb frei...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kann ja aber sehr unterschiedlich sein. Meine iTunes Mediathek z.B. sind allein schon 135GB, und dann kommen nochmal 10GB Bilder dazu. Schon diese beiden Posten wären in meinem Fall deutlich zuviel für eine 128GB-SSD... ;)
Ich hab' auf meinem Air mit der 256GB-SSD aktuell noch gute 50GB Platz. :)
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Den Geschwindkeitsunterschied ist zudem zu "marginalisieren", wenn man im Air den 1,8er i7 nimmt, der mit dem 2,4er i5 auf Augenhöhe "rechnet".

Was die Grösse der SSD angeht, sind 128 GB - effektiv 121 GB - schnell zu wenig. Als Zweitgerät neben einem Desktop-Mac jedoch ausreichend. Ich war bei unserem 11,6er Air auch erst kritisch, aber mit etwas Disziplin, und den Programmen, die unterwegs benutzt werden, reicht die 128er SSD aus. Sobald eine iTunes-Biblothek ins Spiel kommt - siehe Vorposter -, die mit "muss", wird es natürlich eng, enger, voll^^.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Den Geschwindkeitsunterschied ist zudem zu "marginalisieren", wenn man im Air den 1,8er i7 nimmt, der mit dem 2,4er i5 auf Augenhöhe "rechnet".

Ooops, auch ich hab' gesehen und zugegebenermaßen gestaunt. :oops: Wenn das authentisch ist, dann kann an Deinem Vergleich aber was nicht stimmen, Baergolas. o_O

Wobei man glaube ich aber zugeben muss, dass das schon recht unglaubwürdig klingt, dass zwischen i5 und i7 mit annähernd gleicher Taktung praktisch kaum ein Unterschied existieren soll, abgesehen vom Preis... :-D