• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Checki1991

Granny Smith
Registriert
02.04.12
Beiträge
14
Genuine-G:

Ich wäre dir SEEEEHR dankbar wenn du mir helfen könntest in meinem Thread. Weil ich finde deine Antworten wirklich sehr hilfreich hier und hoffe du kannst auch mir unter die arme greifen :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn ich das kann, gerne! Um was genau geht's denn?
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Hallo, ich überlege auch ob ich mir ein 13" MacBook Air mit i5 1,7 GHz und 256 GB SSD oder ein 13" MacBook Pro mit i7 2,8 GHz und 750GB holen soll.
Nutzen möchte ich es für iMovie, iPhoto, XCode, E-Mail, Internet, GarageBand und Spiele.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Spiele: einige kleine: wie Flight Control oder Angry Birds, aber auch aufwendigeres, wie FiFa, Dirt 2, Galaxy on Fire...
iMovie kommt drauf an, vor allem Urlaubsvideos
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hm, na gut. Beide besitzen eh die gleichen Grafikkarten. Aber Dirt 2 sollte auf alle Fälle angemessen laufen. Die kleinen wie FC und AB sowieso.
Nun: Brauchst du 750GB Speicher oder reichen dir 256GB? Hattest du bisher ein Arbeitsgerät oder ist es der erste PC/Laptop?
Selbst das MBA verrichtet gute Dienste. Der Prozessor des stärkeren Pro's wird zwar Videos schneller exportieren können, aber auch da musst du abwiegen können.
Bist du oft unterwegs und würdest das MacBook mitnehmen?
Würdest du zuHause mit externem Monitor arbeiten?
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Hab schon einen Laptop (mit Windows) und auch einen Desktop Pc (auch Windows). Mit der Festplatte weiß ich nicht 256GB sollten erstmal reichen, man kann sich ja auch noch ne externe anschaffen. So viel unterwegs bin ich nicht, geh ja noch in die Schule. Ein Vorteil vom MacBook Air ist hingegen ja die SSD.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wirst du die Win-Computer behalten?
Das Air hat viele Vorteile. Nur um mal einen Großteil zu nennen:

SSD
Nicht so stark spiegelndes Display
Höhere Auflösung
Leichter
Dünner
Sexier (durch den silbernen Rand; mein Empfinden)

;)
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Ja die Win-PCs werde ich behalten.
Die Vorteile, die das MacBook Air bietet bringen mich ja eben zum überlegen (stimme in den genannten Punkten komplett mit dir überein) . Das MacBook Pro hat jedoch auch einige Vorteile.

Schnellerer Prozessor
billiger
mehr Anschlüsse, (die nicht alle unbedingt nötig sind)
optisches Laufwerk integriert (auch nicht unbedingt nötig)
RAM Aufrüstbar
größere interne Festplatte
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die von dir ausgewählten Modelle unterscheiden sich nur um knapp 50€. So groß ist der Preisunterschied nicht.
Und wie schon oben geschrieben: Da musst du für dich abwägen.
Möchtest du eine schnellere Festplatte mit weniger Speicher haben oder eine langsamere mit mehr?
Wenn du die Win-PC's behälst, kannst du ja auch dort dann Daten auslagern.
Letzendlich bleibt das eine Sache, die du selber entscheiden musst. Und so lange du nicht gleichzeitig programmierst, Videos bearbeitest und dir Fotos und ein Video auf Youtube anschaust, wirst du die Ram-Aufrüstung wohl auch nicht nötig haben.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Danke für deine Hilfe, letztendlich muss ich es natürlich selbst entscheiden.
 

je1

Golden Delicious
Registriert
28.03.12
Beiträge
8
Wie in meiner Signatur zu sehen bin ich MBAnutzer und damit sehr zufrieden. Ich glaube, für deine Ansprüche würde ein Air absolut genügen, da ich meines für die selben Zwecke verwende. Das Air ist sehr Mobil und kann gut auch Unterwegs genutzt werden.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Danke für die Antwort. So hab ich das ganze natürlich noch nicht betrachtet. Das die Leistung vom Air reicht Denk ich auch, natürlich bietet das Pro noch ein bisschen mehr Leistung, durch die einige Dinge schneller gehen. Aber wie ja schon gesagt beide haben vor und Nachteile. Um auf dem Sofa zu Surfen und so hab ich ja eben auch noch ein iPad, das noch mobiler als ein Air ist. Also auch noch besser zum Mitnehmen.
Werde schreiben, wenn ich mich entschieden habe und auch warum.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Ich brauch schon ein mobilen Mac, z.B. für die Schule oder auch im Urlaub. Deswegen keinen iMac, lässt sich ja schlecht mitnehmen. :)
Will meinen Mac ja auch überall im Haus nutzen können und nicht nur in meinem Zimmer.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also reicht das iPad nicht?

Dann halt das MBA.
:)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das die Leistung vom Air reicht Denk ich auch, natürlich bietet das Pro noch ein bisschen mehr Leistung, durch die einige Dinge schneller gehen. Aber wie ja schon gesagt beide haben vor und Nachteile. Um auf dem Sofa zu Surfen und so hab ich ja eben auch noch ein iPad, das noch mobiler als ein Air ist. Also auch noch besser zum Mitnehmen.
Kann ich alles sehr gut nachvollziehen.

Ich bin mit meiner Kombination aus 13" Air, neuem iPad und iPhone 4S auch superzufrieden, vermissen tu' ich rein gar nichts, und ich habe für jede sich bietende Situation immer das "richtige" Gerät zur Verfügung, das mir alles bietet, was ich situationsbedingt brauche.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
ok danke für den Beitrag. Tendiere jetzt auch immer mehr zum MacBook Air.
 

Julian 369

Gloster
Registriert
17.04.12
Beiträge
63
Das iPad ist um schnell was zu spielen oder mal schnell was im Internet gucken echt klasse. Aber für Foto/Videobearbeitung und so ist es natürlich nicht so gut geeignet.