• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air oder Macbook Pro 13?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Dafür gab's ja auch eine Belohnung. :)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Was mir vllt mal iwann fehlen wird ist evtl. die etwas mehr Leistung bei der Bildbearbeitung, wenn ich mich dort weiterbilde...aber da muss man schon sehr aufwändig werden, oder? :D
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was mir vllt mal iwann fehlen wird ist evtl. die etwas mehr Leistung bei der Bildbearbeitung, wenn ich mich dort weiterbilde...aber da muss man schon sehr aufwändig werden, oder? :D
Ich denke schon. Einen spürbaren Unterschied wirst Du wahrscheinlich erst merken, wenn Du anfängst, Bilder auf zig Ebenen zu bearbeiten, wie professionelle Grafiker das tun. Bei Allem, was Du im Privatbereich an Bildbearbeitung veranstaltest, selbst wenn's schon etwas ambitionierter sein sollte, dürftest Du keine nennenswerte Differenz feststellen. Wenn überhaupt, dann nur im Millisekundenbereich bzw. wenn's ganz hart auf hart kommt vielleicht mal in Größenordnung von 1-2 Sekunden. Solange Du die beiden Geräte nicht nebeneinander stehen hast und einen Direktvergleich machst, wird Dir das überhaupt nicht auffallen.

Außerdem stelle ich immer wieder gern die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wie oft machst Du Bildbearbeitung und kommst in den Genuss von eventuell marginal höherer Rechenleistung und wie oft bist Du mit Deinem MacBook unterwegs, so dass Dir die dünnere Bauform und das geringere Gewicht zum Vorteil gereichen?

Als Student trägst Du das Teil wahrscheinlich täglich mit Dir herum, Bildbearbeitung machst Du voraussichtlich wie oft? Dreimal im Monat? Viermal vielleicht? Welche Eigenschaft des MacBook ist am Ende also vermutlich die wichtigere und die, die Du in der Praxis häufiger zu schätzen wissen wirst...?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber bitte via Amazon oder UniMall :)
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Kostet in deiner Ausstattung?

Werde nun wahrscheinlich doch das Modell mit den 256 GB nehmen...dann 1369€

Dann hab ich auf jeden Fall genügend Speicher...wird sonst bissel knapp..^^


Bestell nun glaub erst morgen und schau es erst nochmal im Laden an.
 

Dvid

Elstar
Registriert
01.04.12
Beiträge
72
Ich denke, dass Du es nicht bereuen wirst. Ich hatte lange Zeit ein 13" MBP und bin dann irgendwann auf ein 13" MBA umgestiegen. Alleine die Gewichtsreduzierung und die schnelle SSD haben sich bezahlt gemacht. Es mach einfach Spaß damit zu arbeiten. Gerade das Arbeiten, was in mancherlei Hinsicht auf dem iPad nicht möglich ist, kann ich mit dem MBA außerordentlich bequem erledigen. Der Akku hält auch etwas länger als beim MBP, was es im Zusammenspiel mit dem Gewicht zu einem leistungsfähigen, transportablen Arbeitsgerät macht. Viel Spaß mit dem MBA!!!
 

DavidG

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.02.10
Beiträge
236
Hoff ich mal, dass ich es nicht bereuen werde :D

Werde heute nochmal zum Apple Store fahren und es dort nochmal bissel durchtesten und begutachten...die 24h länger ohne dem Gerät machen es nach der langen Zeit auch schon nicht mehr aus :D

Aber freu mich schon drauf...grad im Sommer ist es jetzt toll, da ich nun endlich mich auch mal bissel auf die Dachterasse setzen kann...ohne erst mein derzeit schweres Notebook rauszuschleppen und erstmal Strom zu legen, da der Akku von dem im Arsch ist :D


lg David


EDIT: 256GB sind schon besser, oder?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Du wirst das ganz sicher nicht bereuen.

Nach einem 15" Fujitsu-Siemens (2000), einem 15" Acer (2005), einem 15" Sony (2007) und einem 13" Acer (2009) ist das 13" MacBook Air mein mittlerweile fünftes Notebook, und neben dem Umstieg auf OS X ist es auch ansonsten vom reinen Nutzwert her (Maße, Gewicht, Verarbeitung, Ausdauer, etc.) das Beste, was ich je besessen habe. Ich hab's glaube ich auch schonmal erwähnt: Wo auch immer ich mich umsehe, ich finde nirgends etwas, und zwar völlig unabhängig vom Preis, was ich lieber haben wollen würde. Das Air ist für meine Begriffe (und meine persönlichen Anforderungen und Wünsche) einfach perfekt. Kein anderes Gerät könnte mir etwas bieten, was das Air nicht auch hätte bzw. besser könnte.

Und zum Speicherplatz: Ich sage immer, Speicherplatz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Speicherplatz. Die Erfahrung lehrt, dass Programme, Dateien, etc. die Größe betreffend in den letzten Jahren immer weiter und weiter angewachsen sind. Musik benötigt aufgrund geringerer Kompression und höherer Qualität immer mehr Platz (früher waren mal 128 kbit/s-MP3s Standard, heute sind's mindestens 256 kbit/s-AACs), Fotodateien werden aufgrund stetig wachsender Auflösungen immer größer (vor 8 Jahren war man mit 'ner 5-Megapixel-Kamera noch der unbestrittene Held, heute sind 14 Megapixel schon totaler Mainstream), und Videos filmt man heutzutage ja auch schon nicht mehr unter 720p, häufig eher schon in Full-HD. Und diese Entwicklung wird auch künftig wohl nicht haltmachen, denke ich.

Von den 250GB netto, die von der 256GB SSD frei nutzbar sind, habe ich nach 'nem Dreivierteljahr jetzt noch gute 50GB frei. Da komm' ich mit ein bisschen gutem Haushalten noch 'ne Weile mit aus. Mein Grund-Datenstamm ist ja drauf, und so wahnsinnig viel an neu auftretendem Datenaufkommen hab' ich laufend eher nicht. Hätte ich 128GB genommen, hätte nichtmal meine iTunes Mediathek auf die SSD gepasst.

Von daher machst Du mit der 256GB SSD langfristig bestimmt nichts falsch, wenn das Sparschwein es hergibt. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das coole ist aber, dass immer mehr Dinge in die Cloud wandern (z.B. durch iTunes Match). Dadurch hat mein lokal auf den Geräten benötigter Platz abgenommen (in iTunes streame ich jetzt nur noch und auf iPhone/iPad speichere ich die Musik schnell zwischen, die ich auch ohne Netzwerkverbindung hören möchte).
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das hat aber natürlich auch immer die "Schattenseite", dass die entsprechenden Inhalte nur verfügbar sind, wenn man online ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist für mich keine Schattenseite. Denn es ist ja ziemlich einfach schnell mal offline benötigte Musik aus der Cloud zu saugen - Sowohl am Mac als auch auf den iOS-Devices.

Isolierte lokale Verwaltung ist da eher eine Schattenseite, weil man aus Platzgründen laufend entscheiden muss, welche Musik man denn jetzt wirklich zur Mediathek hinzufügt.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Klar geht das, der Bedarf muss aber rechtzeitig bekannt, sprich planbar sein. Ist auch nicht immer so. Ich hab meine Sachen lieber dabei. Ist aber Geschmackssache. So lange Beides geht, hat jeder seine Lieblingsvariante :).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Lieber dabei haben" macht aber größere Speicherkapazitäten notwendig. Meine komplette Mediathek würde nie und nimmer auf mein iPhone passen (es sei denn, ich kaufe die 64GB-Variante und verzichte auf einen Haufen Apps).

Die Chance, an Daten in der Cloud heranzukommen ist größer als die Chance, dass man alle Daten immer dabei hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Meine komplette Mediathek würde nie und nimmer auf mein iPhone passen (es sei denn, ich kaufe die 64GB-Variante und verzichte auf einen Haufen Apps). [...]
Ich hab' ein 64GB-iPhone, und trotzdem passt nichtmal die Musik aus meiner Mediathek drauf, ganz zu schweigen von Podcasts, Musikvideos und dem ganzen anderen Zeug. Selbst mit 128GB, wenn's denn so ein iPhone überhaupt gäbe, würde es bei mir eng. Stimmt gar nicht: Würde knapp auch noch nicht passen...

Aber mit den ganzen kleinen bis mittleren Unzulänglichkeiten, die iTunes Match Stand heute noch so aufweist, fühl' ich mich einfach wohler, wenn ich meine Mediathek außer in der iCloud auch noch auf dem Air habe. So richtig 100%ig trau' ich dem Braten noch nicht.