• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2010

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Ich hatte mir jetzt eine Handelsübliche SSD geholt 500GB,
Na ja, generell ist die Idee des Einsatzes einer SSD ja nicht verkehrt. Meine Erfahrung mit Apple ist aber, dass nicht jede SSD mit jedem Gerät kompatibel ist. Von der Seite ist es sicher nicht verkehrt, wenn man auch noch eine funktionsfähige reguläre Platte zumindest zum Testen hat.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Also ich habe die SSD eingebaut Fehler besteht weiterhin, bekomme das OS nicht installiert, kann es auch daran liegen das 16 GB RAM installiert sind? Ich würde gern das OS installieren aber das funktioniert nicht weil er ab der Hälfte wieder abstürzt.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Schon mal probiert, ob man mit einer externen Platte booten kann?

War nicht bei den 2010er auch häufig das Festplattenkabel Grund für Ärger?
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Habe jetzt mal das Installation Protokoll, mit auf gemacht, also er kommt bis zu Hälfte und das steht dann dort da

Schon mal probiert, ob man mit einer externen Platte booten kann?

War nicht bei den 2010er auch häufig das Festplattenkabel Grund für Ärger?
Habe leider keine externe Festplatte da, da bin ich auch noch nicht zu gekommen

weis nicht ob das weiterhilft

Soll ich mal ein anderes OS ausprobieren? Vielleicht verkraftet der High Sierra nicht

Ich geh mal zum Kumpel und lasse HighSierra auf nen USB Stick installieren mal sehen ob das klappt
 

Anhänge

  • IMG_4124.jpeg
    IMG_4124.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_4126.jpeg
    IMG_4126.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Also ich habe die SSD eingebaut Fehler besteht weiterhin, bekomme das OS nicht installiert, kann es auch daran liegen das 16 GB RAM installiert sind? Ich würde gern das OS installieren aber das funktioniert nicht weil er ab der Hälfte wieder abstürzt.
Bist Du sicher, das dass MBP mit dieser SSD funktioniert ? Ich hatte mal ein Mac Book Air mit einer defekten Platte, das hatte zwar schon eine SSD, aber man musste ein Original Ersatzteil von Apple einsetzen, alle anderen gingen nicht. (War ja meine Anmerkung). Hast Du Dir vor dem Kauf der SSD bestätigen lassen, dass diese SSD mit Deinem MBP funktioniert ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Im Normalfall sollte doch jede SSD funktionieren, sofern Sie vor der Installation entsprechend formatiert ist mit APFS, GuId als Schema. Ich hab jetzt in MacBook 2009 und MBP 2012 HDDs gegen SSDs getauscht, ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Im Normalfall sollte doch jede SSD funktionieren, sofern Sie vor der Installation entsprechend formatiert ist mit APFS, GuId als Schema. Ich hab jetzt in MacBook 2009 und MBP 2012 HDDs gegen SSDs getauscht, ohne Probleme.

yep, da steht was, dass kein FS gefunden wurde - formatiert?
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Im Normalfall sollte doch jede SSD funktionieren, sofern Sie vor der Installation entsprechend formatiert ist mit APFS, GuId als Schema. Ich hab jetzt in MacBook 2009 und MBP 2012 HDDs gegen SSDs getauscht, ohne Probleme.
ich kann beim Löschen nur APFS auswählen habe nicht die Möglichkeit ein Schema auszuwählen

Okay habs gefunden :D ich mach das einmal und teste

Ich verstehe so langsam das Macbook nicht mehr, mitten in der Installation hat er angefangen 3x zu piepen und das dann in dauerschleife das deutet ja darauf hin das der RAM Defekt ist, laut Google suche. Und ich habe die Festplatte Partitioniert, so wie es ihr gesagt habt aber er hat es trz versucht auf den USB stick zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Entweder Logicboard oder RAM oder CPU Defekt. Würde ich dann nicht mehr viel Geld/Zeit investieren.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
interessanter Thread zum Thema systematische Fehlersuche....
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Hardwareschaden auf dem Motherboard, wo an welcher Stelle ist per Ferndiagnose ohne das Gerät unter den Fingern / Microskope zu haben NICHT möglich - aber mit Sicherheit hat es nichts mit irgendeiner Konfiguration / Terminalbefehl / OSX, ... zu tun oder ist damit zu lösen.
Kann nur ein erfahrener MAC-Reparateur detaillierter analysieren, ob dieser das dann auch noch lohnenswert instand setzen kann, ist fraglich bei dem alten Ding.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Entweder Logicboard oder RAM oder CPU Defekt. Würde ich dann nicht mehr viel Geld/Zeit investieren.
Das sind aufjedenfall keine guten Nachrichten, den RAM hatte ich erst getauscht weil das Problem da mit dem Piepen schonmal war, da bin ich dann auf 16 GB gegangen.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Okay meine Freunde, ich habe es mit dem 2010 MacBook aufgegeben vor erst, nun habe ich eine MacBook 2015 von meinem Kollegen erhalten, er wusste nicht ob alles noch geht. Keine sorge das MacBook funktioniert soweit da ist alles gut, ABER ich habe ein Problem ich weiß nicht ob es euch was sagt oder Ihr es kennt, und zwar gehen die FN Funktionen nicht, also wenn ich auf meiner Tastatur FN + F8 z.b drücke dann passiert nichts, mache ich das aber über die Eingabehilfe dann geht es, VRAM SCM Reset alles schon durchgeführt, es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro 13" Early 2015 um genau zu sein laut sysctl hw.model Command ein MacBook Pro 12,1 vielleicht könnt ihr mir helfen
Und Ja ich habe auch schon gegoogelt aber vieles hat mir nicht weiter geholfen.
aber ich habe zu mindest schon mal ein Macbook was funktioniert und nicht abstürzt, nur das mit der FN taste nervt
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Irgendwas müsste ja passieren. Im Standard die F Fasten, ansonsten die jeweils andere Funktion, Helligkeit etc.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro 13“ 2015


Also die Funktion habe ich eingestellt, unter Systemeinstellungen - Tastatur - Funktionstasten und diese habe ich aktiviert.

Wie gesagt auf der Bedienungshilfe geht es, da kann ich auf FN drücken und dann F1 oder F3 aber sobald ich es auf der Tastatur mache geht es nicht.

Ich habe eine VRAM und SCM Reset durchgeführt und auch ein neues Keybord Layout hinzugefügt. Das hat alles nichts gebracht. Es wundert mich halt auch das dies auf der Bedienungshilfe geht. Und wenn ich z.b Emoji anzeigen lassen will über die FN Taste funktioniert es auch nur die Kombination FN + F1 bis F12 nicht, die F Tasten an sich funktionieren auch außer halt die FN Funktionen wie leiser lauter etc pp
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Höchstens noch einen neuen Benutzer mal anlegen, ob das dann da funktioniert.