Obere Tastenreihe (Helligkeit, Lautstärke, etc.) funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von khaleesi1469, 30.01.18.

  1. khaleesi1469

    khaleesi1469 Erdapfel

    Dabei seit:
    30.01.18
    Beiträge:
    4
    Hallo!
    Die obere Tastenreihe auf der Tastatur meines MacBook Air (13'', von Anfang 2015, OS X el Capitan, Version 10.11.6) funktioniert auf einmal komplett nicht mehr

    wenn ich eine der Tasten drücke kommt dieses "Error" Geräusch
    habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen aber finde irgendwie keine Lösung des Problems..
    in den Einstellungen müsste alles passen, da hab ich schon mehrmals alles resettet und jede Einstellung 5x gecheckt
    vor ein paar Minuten war es noch so, dass ich mit der F12 zum Dashboard wechseln konnte, aber das will ich ja überhaupt nicht, ich hätte einfach nur gerne die normalen Funktionen (lauter, leiser, Ton aus, heller, dunkler) zurück :(

    habe schon die Kopfhörerbuchse gereinigt, aber selbst wenn Kopfhörer eingesteckt sind lässt sich mit den F-Tasten nichts regeln
    einen Neustart hab ich jetzt auch schon 4x vorgenommen

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen :rolleyes:
     
  2. doc_holleday

    doc_holleday Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.143
    Hallo und willkommen im Forum!

    Als Maßnahme zum Eingrenzen des Fehlers, könntest du mal über Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen einen frischen Benutzer-Account anlegen, die Optionen so einstellen, dass nach einem Neustart dieser Account automatisch angemeldet wird und dann das Gerät noch mal neu starten.

    Funktioniert hier alles, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Problem innerhalb des normalerweise genutzten Accounts liegt.
     
  3. khaleesi1469

    khaleesi1469 Erdapfel

    Dabei seit:
    30.01.18
    Beiträge:
    4
    Das hat leider nichts gebracht :( hab einen neuen Account angelegt, neugestartet und bin dann über den neuen Account rein aber die Tasten haben leider trotzdem nicht reagiert
     
  4. doc_holleday

    doc_holleday Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.143
    Dann liegt der Fehler entweder auf Hardware- oder System-Seite.

    Hast du irgendwas installiert, was auch nur potentiell in die Belegung der Tasten eingreifen könnte? Also irgendwelche Programme, um z.B. Fenster automatisch auf dem Bildschirm anzuordnen, weitere Gesten mit Maus/Tastatur einzurichten oder so etwas?
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    30.115
    Funktionieren die Tasten auch nicht, wenn du zusätzlich die fn Taste gedrückt hältst?
     
    khaleesi1469 gefällt das.
  6. khaleesi1469

    khaleesi1469 Erdapfel

    Dabei seit:
    30.01.18
    Beiträge:
    4
    @doc_holleday das war es scheinbar! hatte vor ein paar Tagen für die Uni ein Programm runtergeladen, mit dem wir eine Präsentation erstellen sollten
    das hab ich jetzt deinstalliert und jetzt läuft alles wieder :)
    Vielen Dank für deine Hilfe! Da wär ich jetzt niemals drauf gekommen, dass das damit zusammenhängen könnte, weil es eben ein Programm zum Erstellen einer Präsentation war..
     
    doc_holleday gefällt das.
  7. doc_holleday

    doc_holleday Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.143
    Vermutlich war hier der Hintergedanke, dass man während der Präsentation die Tasten anders nutzt oder dass diese nicht ausversehen gedrückt werden und zu unerwünschten Störungen wärhend der Präsentation führen... oder sowas.

    Hattest du vorher Macbeatniks Tipp mal ausprobiert? Kann sein, dass die Funktionen dann trotzdem zur Verfügung stehen.
     
  8. khaleesi1469

    khaleesi1469 Erdapfel

    Dabei seit:
    30.01.18
    Beiträge:
    4
    Ja das hatte ich schon ausprobiert vor ein paar Stunden, hat aber auch nichts gebracht also selbst mit fn konnte ich die Tasten nicht nutzen..
     
  9. doc_holleday

    doc_holleday Königlicher Kurzstiel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    10.143
    Okay.

    Aber immerhin weißt du jetzt, worauf du dich einlässt, wenn du besagtes Programm wieder installieren solltest.