• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2010

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
HeyHo,
Ich habe da mal eine Frage, ich habe ein etwas älteres MacBook im besitz, und ich habe da folgendes Problem wenn ich denn Mac anschalte und er hochfährt, passiert nach 1-2 Minuten das er sich automatisch Neustartet bzw der Fehler kommt "ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet", Dann habe ich versucht extern über ein Windows PC ein Bootfähigen USB Stick zu erstellen damit ich High Sierra neu installiern kann, und habe einfach mal Test weise eine ca eine Halbe Stunde in dem Menü verbracht um zu sehen was passiert, und dann wo ich High Sierra installieren wollte ist genau der gleiche Fehler passiert. Könnte es an der Festplatte liegen? wenn ja ich habe vorsichtshalber schon mal eine neue Bestellt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und könnt mir sagen was es für ein Fehler sein kann.


LG

Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro 2010 15"
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Willkommen bei Apfeltalk :)

Ein "etwas" älteres MacBook von 2010.... nunja, es ist sozusagen steinalt. Anhand deiner Fehlerbeschreibung und fehlenden Informationen zu den Eckdaten des MacBook und des Betriebssystems / Software auf dem Gerät, kann man nur grob mutmaßen bzw. raten, was los ist. Erstmal solltest du folgende Fragen beantworten:

1. Was das Gerät lange nicht in Betrieb?
2. Wenn lange nicht, wie wurde es gelagert?
3. Welches was das letzte Betriebssystem, das problemlos drauf funktioniert hat?

Grob klingt es für mich nach einem Hardwaredefekt und ich hoffe für dich, dass es die Festplatte ist, wenn du schon eine neue bestellt hast, denn wenn es das Logicboard ist, war der Kauf schon mal vergebens.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und könnt mir sagen was es für ein Fehler sein kann.
Das kann tausende Ursachen haben. Der Grund lässt sich meistens aus dem Protokoll ablesen, das nach dem Absturz in macOS 10.13 in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_<DATUM-UHRZEIT>_<COMPUTERNAME>.panic

abgelegt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich nehme an, es handelt sich um das MacBookPro6,2 mit GT330M.

Überprüfen kann man das unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht und dort gleich auf der Übersichtsseite .

Bei diesem MBP gibt es einen Serienfehler: es fällt IIRC ein Kondensator aus, der für die Spannungsversorgung der GPU zuständig ist und im defekten Zustand nicht mehr adäquat arbeitet. Die Reparatur ist ziemlich einfach. Früher (tm) als man das noch nicht wusdte hat man Blödsinn gemacht wie Logicboard austauschen (viel zu teuer), GPU austauschen (ebenso) oder im Backofen erhitzen. Alle diese Methoden haben das ursprüngliche Problem nicht im Geringsten adressiert.

Der Punkt ist nun: das Gerät ist 13 Jahre alt, der Akku ist sicher runter und es gibt keine Updates. Der wirtschaftliche Restwert ist bescheiden, von daher ist die Investition in guten neuen Akku und selbst den Euro für den Kondensator zzgl. Reparatur fragwürdig.

Es gibt einen Patcher, der das Springen der Grafikperformancemodi unterdrückt (damit ist explizit nicht der dynamische Grafikkartenwechsel von macOS gemeint). Wenn Du High Sierra installiert bekommst, habe ich das bei meinem Vater damit gefixt.

Der Patcher muss nach jedem Update erneut appliziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Willkommen bei Apfeltalk :)

Ein "etwas" älteres MacBook von 2010.... nunja, es ist sozusagen steinalt. Anhand deiner Fehlerbeschreibung und fehlenden Informationen zu den Eckdaten des MacBook und des Betriebssystems / Software auf dem Gerät, kann man nur grob mutmaßen bzw. raten, was los ist. Erstmal solltest du folgende Fragen beantworten:

1. Was das Gerät lange nicht in Betrieb?
2. Wenn lange nicht, wie wurde es gelagert?
3. Welches was das letzte Betriebssystem, das problemlos drauf funktioniert hat?

Grob klingt es für mich nach einem Hardwaredefekt und ich hoffe für dich, dass es die Festplatte ist, wenn du schon eine neue bestellt hast, denn wenn es das Logicboard ist, war der Kauf schon mal vergebens.
Sorry das hatte ich vergesse,

Das MacBook war die ganze Zeit im Betrieb.
Dann gab es mal eins zwei Aussetzer, Dann hatte ich es platt gemacht und High Sierra installiert, dann war auch kurz alles gut. Nur dann fingen die Abstürze an. Aber was mich halt wundert ist das er in dem Wiederherstellungs Menü nicht 1x abschmiert nur sobald ich auf die Festplatte schreiben möchte bzw eine Installation vornehmen möchte. Und wo vorher das OS drauf war nur dann immer wenn ich selbst mich auf der Festplatte befand. Es war auch schon davor High Sierra drauf, nun weiß ich leider nicht wie ich ohne weiteren Mac noch ein USB Stick erstellen kann es war ja auch schon ein Krampf das unter Windows iergend wie hinzu bekommen.

Das kann tausende Ursachen haben. Der Grund lässt sich meistens aus dem Protokoll ablesen, das nach dem Absturz in macOS 10.13 in Textdateien nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_<DATUM-UHRZEIT>_<COMPUTERNAME>.panic

abgelegt wird.
Komme ich da auch drauf ohne aktuelles Betriebssystem?

Ich nehme an, es handelt sich um das MacBookPro6,2 mit GT330M.

Überprüfen kann man das unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht und dort gleich auf der Übersichtsseite .

Bei diesem MBP gibt es einen Serienfehler: es fällt IIRC ein Kondensator aus, der für die Spannungsversorgung der GPU zuständig ist und im defekten Zustand nicht mehr adäquat arbeitet. Die Reparatur ist ziemlich einfach. Früher (tm) als man das noch nicht wusdte hat man Blödsinn gemacht wie Logicboard austauschen (viel zu teuer), GPU austauschen (ebenso) oder im Backofen erhitzen. Alle diese Methoden haben das ursprüngliche Problem nicht im Geringsten adressiert.

Der Punkt ist nun: das Gerät ist 13 Jahre alt, der Akku ist sicher runter und es gibt keine Updates. Der wirtschaftliche Restwert ist bescheiden, von daher ist die Investition in guten neuen Akku und selbst den Euro für den Kondensator zzgl. Reparatur fragwürdig.

Es gibt einen Patcher, der das Springen der Grafikperformancemodi unterdrückt (damit ist explizit nicht der dynamische Grafikkartenwechsel von macOS gemeint). Wenn Du High Sierra installiert bekommst, habe ich das bei meinem Vater damit gefixt.

Der Patcher muss nach jedem Update erneut appliziert werden.
Da muss ich mal schauen, wenn die neue Festplatte da ist ob ich da dann High Sierra drauf bekomme, auf der alten hatte ich es auch drauf bekommen, nur dann fingen die Probleme an, es fühlte sich auch so an als wäre es erst nach dem Verbinden mit der iCloud passiert.

Lg

Und vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Komme ich da auch drauf ohne aktuelles Betriebssystem?
Die Frage ist unverständlich. Du verrätst leider nicht, welches Betriebssystem Du einsetzt.

Solange das Protokoll nicht gelöscht wurde, ist es grundsätzlich zur Fehlersuche vorhanden. Aber die Namen und Speicherorte unterscheiden sich, je nach dem, welches Betriebssystem verwendet wird.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Die Frage ist unverständlich. Du verrätst leider nicht, welches Betriebssystem Du einsetzt.

Solange das Protokoll nicht gelöscht wurde, ist es grundsätzlich zur Fehlersuche vorhanden. Aber die Namen und Speicherorte unterscheiden sich, je nach dem, welches Betriebssystem verwendet wird.
Das habe ich ja erwähnt es war High Sierra drauf, ich dachte es lag evtl daran, deswegen habe ich es über Control/Alt + R einmal versucht neu zu installieren, und habe die Festplatte formatiert.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Ich nehme an, es handelt sich um das MacBookPro6,2 mit GT330M.

Überprüfen kann man das unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht und dort gleich auf der Übersichtsseite .

Bei diesem MBP gibt es einen Serienfehler: es fällt IIRC ein Kondensator aus, der für die Spannungsversorgung der GPU zuständig ist und im defekten Zustand nicht mehr adäquat arbeitet. Die Reparatur ist ziemlich einfach. Früher (tm) als man das noch nicht wusdte hat man Blödsinn gemacht wie Logicboard austauschen (viel zu teuer), GPU austauschen (ebenso) oder im Backofen erhitzen. Alle diese Methoden haben das ursprüngliche Problem nicht im Geringsten adressiert.

Der Punkt ist nun: das Gerät ist 13 Jahre alt, der Akku ist sicher runter und es gibt keine Updates. Der wirtschaftliche Restwert ist bescheiden, von daher ist die Investition in guten neuen Akku und selbst den Euro für den Kondensator zzgl. Reparatur fragwürdig.

Es gibt einen Patcher, der das Springen der Grafikperformancemodi unterdrückt (damit ist explizit nicht der dynamische Grafikkartenwechsel von macOS gemeint). Wenn Du High Sierra installiert bekommst, habe ich das bei meinem Vater damit gefixt.

Der Patcher muss nach jedem Update erneut appliziert werden.
Findet man dazu ein Post? zu dem Patch was du gemeint hast? zur not löte ich auch neu das sollte kein Problem sein, habe zum glück ne Rechte und Linke Hand :D, aber wenn das mit nem Patch lösbar ist wäre das natürlich angenehmer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn der Fehler durch eine kleine Reparatur zu erledigen ist ( ich könnte es nicht, da ich nicht löten kann) würde ich es auf jeden Fall probieren. 13 Jahre hin oder her, der kann noch normale Sachen locker abarbeiten. Open Core Patcher drauf und gut ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn der Fehler durch eine kleine Reparatur zu erledigen ist ( ich könnte es nicht, da ich nicht löten kann) würde ich es auf jeden Fall probieren. 13 Jahre hin oder her, der kann noch normale Sachen locker abarbeiten. Open Core Patcher drauf und gut ist.
also, klein ist die Reparatur in dem, was zu machen ist. Aber wenn man das Logicboard komplett ausbauen muss, dann kann ich es nicht mehr klein nennen. Von der Performance her - ich habe den lange genutzt und finde ihn mit SATA-SSD auch heute noch absolut nutzbar. Mir persönlich reicht auch High Sierra, aber im Internet - speziell weil das ja ein Laptop ist und damit mglws. nicht nur hinter meinem kontrollierten Router, sondern auch irgendwo sonst hängt und da habe ich noch keinen Gedanken an Drive-by-Infektionen verschwendet - mag ich damit dann doch nicht mehr.

OpenCore Patcher: ja, ginge (sogar besser als auf dem 2011er iMac), aber dann nicht mehr mit dem Patch. Das müsste dann wirklich physisch repariert werden.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Also was ich hier nicht verstehe: DrTatsu schrieb was von ungewolltem, automatischem Reboot - was hat das mit dem eventuellen Ausfall der Spannungsversoegung der GPU zu tun? (Siehe Post #4 von Wuchtbrumme). Wuchtbrummes Aussage klang so, als ob man sich sicher sein kann, dass das die Ursache sei, was ich bezweifeln möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich schrieb, dass man überprüfen möge, dass der Model Identifier MacBookPro6,2 sei und Marcel wies auf die Kernel-Panics hin.
Ich weiß nicht, was man sonst noch schreiben soll, um jemanden zu veranlassen, die notwendigen Prüfungen durchzuführen.

Aber ja, Du hast Recht, diese Überprüfungen sollten der Beginn der Untersuchung sein und nicht einfach als gegeben vorausgesetzt werden.
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
ich schrieb, dass man überprüfen möge, dass der Model Identifier MacBookPro6,2 sei und Marcel wies auf die Kernel-Panics hin.
Ich weiß nicht, was man sonst noch schreiben soll, um jemanden zu veranlassen, die notwendigen Prüfungen durchzuführen.

Aber ja, Du hast Recht, diese Überprüfungen sollten der Beginn der Untersuchung sein und nicht einfach als gegeben vorausgesetzt werden.
Ich kann die Prüfung ja nur mit einem installierten OS machen, und daran harbert es aktuell, sobald ich auf die Festplatte schreibe starter er neu und sagt die Fehler Meldung Ihr Computer wurde Aufgrund eines Problems neugestartet ich warte aktuell auf die neue Festplatte
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Von diesen Befehlen führt überhaupt keiner weiter.

Wenn Du nicht weißt, welches genaue Mac-Modell Du hast, kannst Du den Typcode im Terminal des Wiederherstellungssystems wie folgt bestimmen:

Code:
sysctl hw.model
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Von diesen Befehlen führt überhaupt keiner weiter.

Wenn Du nicht weißt, welches genaue Mac-Modell Du hast, kannst Du den Typcode im Terminal des Wiederherstellungssystems wie folgt bestimmen:

Code:
sysctl hw.model
Das habe ich jetzt einmal gemacht, jetzt steht dort MacBookPro6,2

Aber leider ist die neue Festplatte noch nicht da, soll heute/morgen kommen, und ich hoffe das ich damit dann ein OS installiert bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Schließe mich meinen Vorpostern an (das es alles Mögliche sein kann), halte auch noch ein 2009er MBP am Leben (eher aus Retro-Gründen). Bei meinem Gerät war es die Festplatte, die getauscht werden musste. Später hat sich das W-LAN Modul verabschiedet. Die Festplatte zählt zu den Komponenten, zu der man vor wenigen Jahren noch problemlos Ersatz bekommen konnte.

Ob es sich rechnet ? Vermutlich nicht, es ist halt steinalt. Aber ich würde auch versuchen, mich schrittweise nach vorne zu tasten. Ob, oder was man investiert, muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Aber wenn man vorhätte, solch ein Gerät über eine längere Dauer zu erhalten, wäre vielleicht eine Ersatzteilsammlung in Form von älteren baugleichen Modellen hilfreich. Also so machen es zumindestens die Fans der ganz alten Homecomputer (30 Jahre und älter).
 

DrTatsu

Granny Smith
Registriert
01.08.23
Beiträge
17
Ich hatte mir jetzt eine Handelsübliche SSD geholt 500GB, weil ja in vielen Videos auch Samsung SSD,s dort verbaut werden, deswegen dachte ich es seih kein Problem, ich werde es mal ausprobieren wenn die Festplatte ankommt vielleicht ist damit auch der Fehler behoben,