• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 13 Zoll von Garvis

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also bei iFixit (Die Seite kann ich nur empfehlen), wird immer der Akku abgeklemmt. Ich habe persönlich es nicht gemacht, aber ich bin auch kein Beispiel.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Oh ja... interessante Seite! Danke! Die benutzen da so nen extra Werkzeug für den Akku-Stecker... kann man da auch was anderes für nehmen? Ich hab mal bei Apple geschaut wegen RAM wechseln... nicht mal da schreiben die, das man den Akku abklemmen soll.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Ja, also bei wechseln des RAM´s und der Festplatte würde ich den Akku nicht trennen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So SDD und RAM waren innerhalb 15 Minuten eingebaut... jetzt versuche ich mal Internetrecovery... wie sieht es eigentlich mit Trim für die SSD aus? Soll ich machen?

Edit:
Jetzt lädt er Mavericks runter. Scheint auch ohne Problem zu funzen. Dauert nur ein wenig.
Hat aber auch gefunzt und nu installiert er fleissig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Trim sollte Standard mäßig in Verbindung Mavericks und das aktiviert sein.

Schau nach der Installation einfach mal in den Systeminformationen.

Ja das installieren per Internet dauert wirklich lange.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Trim sollte Standard mäßig in Verbindung Mavericks und das aktiviert sein.

Schau nach der Installation einfach mal in den Systeminformationen.

Wo finde ich das denn in den Systeminformationen ;) Daran werde ich mich jetzt erst gewöhnen müssen
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Wie viel Ran hast du jetzt installiert?

Hier siehst du es:

Links oben auf den Apfel -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-07 um 17.44.31.png
    Bildschirmfoto 2014-10-07 um 17.44.31.png
    289,4 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da steht bei mir Trim-Untersützung "nein".
Ich habe mir für 70 Euro 8 GB-Ram geholt... ich wollte eigentlich erst 16... aber der Typ im Computerfachladen meinte das ich mit 8 GB glücklich genug werde... ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bis ich mal gerallt habe wie man das "installiert"... Naja, learning by doing ;)
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Für die meisten SSDs muss man Trim nachträglich in OSX aktivieren. Als einzige Ausnahme fallen mir die Anglebird Crest SSDs ein.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Alles fertig erst mal soweit. Gekauft, SSD rein, Ram rein, Mavericks mit Internetrecovery runtergeladen und installiert, Trim eingeschaltet, Musik, Videos, Filme, Bilder, Dokumente vom Windows Laptop auf ne externe HDD und dann auf das MacBook drauf und schon ein paar Einstellungen vorgenommen. Klappt bisher alles sehr gut. Schönes neues Spielzeug ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja das hab ich mir auf jeden Fall mittelfristig vorgenommen. Also das Laufwerk gegen die ursprüngliche HDD zu tauschen. Ist aber im Moment noch nicht nötig... ich habe jetzt die ganze Musik, Fotos und so auf meiner SSD und ich hab immer noch mehr als 350 GB frei ;)
Bei ITunes gekaufte Filme speicher ich eh nur noch zur Sicherheit auf eine externe Platte und guck die über AppleTV über die Cloud.