MacBook 13 Zoll von Garvis

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hallo,

ich würde mir jetzt gerne auch ein eigenes MacBook kaufen und weiß auch schon was ich will ;)
Retina möchte ich lieber erst mal nicht, weil man da weder Festplatte noch Arbeitsspeicher selber wechseln kann, wie ich das verstanden habe.

Was haltet ihr von diesem MacBook?

http://www.gravis.de/Notebooks-und-...Hz-Sondermodell-mit-500-GB-SSD-16-GB-RAM.html

500 SSD und 16 GB RAM finde ich zu einem echt guten Kurs, oder?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also ich finde den Preis okay, du könntest wenn vielleicht noch 50€ Sparen wenn du z.B. bei MM es in der Grundausstattung kaufst und dann RAM und die SSD selbst einbaust.

MacBook: 949€

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/APPLE-MacBook-Pro--13-3-Zoll,48353,462730,311874.html?langId=-3

SSD:

500GB Samsung PRO: 279€

http://www.redcoon.de/B415493-Samsu...Price-Comparison&utm_campaign=cpc&xtor=CS1-47


500GB Samsung EVO: 195€

http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917099.html


RAM von Hynix 16GB: 2x 79€

http://www.cyberport.de/?DEEP=2502-35C&APID=6


MacBook + SSD Pro + 16 GB = 1386€

MacBook + SSD Evo + 16 GB = 1302€


Also ich würde zu Gravis fahren und es dort direkt so mitnehmen. Denke der Aufwand um 97€ zu sparen ist einfach zu groß, und so musst du nicht selbst dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vielen Dank :)

Wow... das Angebot von MediaMarkt ist gut, auch schon mit 500-GB HDD... zwar kein SSD, aber immerhin.
Aber ich denke ich bestelle ihn mir bei Gravis :)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das MacBook von Gravis dürfte ein Mitte 2012er sein? Oder? Das vom Mediamarkt wohl auch... Ist ja doch schon 2 Jahre alt. Ich kenne das nur von meinen Windows-PC's, die nach 2 Jahren immer schon super ausgelutscht waren... aber das MacBook dürfte doch noch ein paar Jahre up to date sein?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Genau, die sind beide von 2012. Es stellt sich halt die Frage was willst du genau damit die nächsten 2 Jahre machen?

Also für bis zu 1399€ bekommst du halt z.B.

ein Apple MacBook Air 13,3" 1,4 GHz Intel Core i5 4 GB 512 GB SSD BTO

oder ein Apple MacBook Pro 13,3" Retina 2,6 GHz i5 8 GB RAM 256 GB SSD

Diese haben eine neuere CPU inkl. Intel HD5000 oder HD5200, aber ansonsten direkt von der Leistung sehe ich da persöhnlich keinen extremen zuwachs. Abgesehen von der Auflösung oder Akku.

Bei dem 2012 Modell kannst du halt auch noch das Laufwerk ausbauen und dort eine weitere SSD / HDD einsetzen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich möchte es für Office Anwendungen benutzen, Internet, iTunes... Spiele eher nicht und für Filme hab ich meinen TV.
Wichtig ist mir halt sehr, das man die HDD selber tauschen kann. Das empfinde ich als den großen Nachteil bei den Retina MacBooks, das es da nicht geht.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also für die Anwendungen die du genannt hast reicht das Modell von 2012 "LOCKER" noch einige Jahre.

Jetzt ist halt die Frage, gibt man auf einen schlag gleich 1399€ aus, oder holt man sich es erstmal für 949€ und rüstet dann auf.
Obwohl ich persönlich nie wieder eine Laptop/Rechner ohne SSD besitzen möchte.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja ich hab meinem "alten" Windows-Laptop ne 250er SSD eingebaut... also es ist definitiv ein Vorteil. Aber die 250er ist mir zu klein geworden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja mach ich so... fahre in den MM und hole mir erst mal den für 949 € und rüste den mit Arbeitsspeicher nach und hole mir dann mittelfristig ne schöne große SSD... am liebsten wäre mir ja 1TB ;)
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Genau, so kannst du es machen. Hätte glaube auch diesen Weg gewählt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Danke für die Tipps... dann bin ich ja bald voll verapplet ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab da nochmal ne Frage zum MacBook Pro 13 Mid 2012.

Ich hab noch meinem alten Windows-Lappi ne 250GB große SSD. Kann ich die anstelle des CD/DVD-Laufwerkes in das MacBook einbauen und da drauf dann System und Programme installieren und die bereits vorhandene 500GB große HDD für Dateien, Musik, Videos usw.?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jupp danke :) hab ne PDF von Chip.de gefunden mit ner super Anleitung. Dann muss ich ihn ja nur noch kaufen ;)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich die SSD in den Mac einbaue, kann ich dann direkt mit Internetrecovery starten und mir das Betriebssystem aus dem Netz ziehen?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Mensch Marc, wir werden noch Freude. :)

Ja das geht, du musst im Festplattendienstprogramm die SSD nur vorher Formatieren und dann kannst du direkt per Internet dir das OS ziehen und auf die SSD installieren. Klappt völlig problemlos.


Wichtig: Zum Neuinstallieren von OS X müssen Sie mit dem Internet verbunden sein.
  1. Wählen Sie „Apple“ > „Neustart“. Halten Sie die Befehlstaste (⌘) und die Taste „R“ gedrückt, wenn der Mac mit dem Neustart beginnt.
  2. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, wählen Sie ein Netzwerk aus dem Menü „WLAN“ (in der rechten oberen Ecke des Bildschirms).
  3. Wählen Sie „Festplattendienstprogramm“ aus und klicken Sie dann auf „Fortfahren“.
  4. Wählen Sie Ihr Startvolume auf der linken Seite aus und klicken Sie auf den Titel „Löschen“.
  5. Wählen Sie „Mac OS Extended (Journaled)“ im Menü „Format“, geben Sie einen Namen ein und klicken Sie auf „Löschen“.
  6. Nach dem Löschen des Volumes wählen Sie „Festplattendienstprogramm“ > „Festplattendienstprogramm beenden“.
  7. Wählen Sie „OS X erneut installieren“, klicken Sie auf „Fortfahren“ und folgend Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm.
    Neuinstallieren von OS X
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hey Danke :)

Alles klar, das hört sich leicht an. Wenns Probleme gibt melde ich mich ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich wollte jetzt gleich los legen mit dem Einbau der RAM-Erweiterung und der SDD. Das DVD/CD-Laufwerk lasse ich erst mal drin.
Auch wenn das in diversen Manuals nicht explizit erwähnt wird... aber sollte man nicht den Akku abklemmen, bevor man im Gerät irgendwas anfasst?