• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

92893

Gast
Es mag sein, dass es fürs spielen genug power hat, dann jedoch muss ich mal so in den Raum stellen, dass das OS X einfach nicht gut genug auf das MacBook abgestimmt ist. Den wie gesagt, beim alten 12er ruckelte bei mir alles.
Beim neuen 12er ruckelt nix mehr.
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Es mag sein, dass es fürs spielen genug power hat, dann jedoch muss ich mal so in den Raum stellen, dass das OS X einfach nicht gut genug auf das MacBook abgestimmt ist. Den wie gesagt, beim alten 12er ruckelte bei mir alles.
Beim neuen 12er ruckelt nix mehr.
Kann ich absolut NICHT bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Audionymous

92893

Gast

Das nenne ich dann schön reden. Oder aber einfach keine Erfahrung mit wirklich schnellen MacBook gemacht.
Soll kein Angriff sein- soll auch nicht böse gemeint sein!!!

Man liest genug im Net, dass das 2015er Model schlapp und schwach ist.
Aber jedem das seine.

Freue mich auf die neuen MacBooks Pro. Spätestens dann wird das 12er verkauft ;)
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das nenne ich dann schön reden. Oder aber einfach keine Erfahrung mit wirklich schnellen MacBook gemacht.
Soll kein Angriff sein- soll auch nicht böse gemeint sein!!!

Man liest genug im Net, dass das 2015er Model schlapp und schwach ist.
Aber jedem das seine.

Freue mich auf die neuen MacBooks Pro. Spätestens dann wird das 12er verkauft ;)

Keine Erfahrung mit...

Was du alles so von uns weisst !?

Ich bepisse mich gerade vor lachen
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben und sagen, dass ich das Gerät (Early 2016, 1,1GHz) nach fast vier Wochen Eingewöhnungszeit doch behalten habe. Nachdem sich alles nun etwas "eingespielt" hat, habe ich den (subjektiven) Eindruck dass das Gerät wesentlich flüssiger als noch im Auslieferungszustand arbeitet und für meine täglichen Officearbeiten völlig ausreichend ist. Ausschlaggebend waren aber vor allem die hervorragende Tastatur und der Formfaktor. Das möchte ich nicht mehr missen. :rolleyes:
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Man liest auch überall im Net das jeden Tag Außerirdische auf der Erde landen.

Made my day :)

...übrigens haben wir immer noch keine Videos zu sehen bekommen, in denen das MacBook ruckelt. Also los, Ihr Ruckelbetroffenen: Handy vor den Screen halten, auf filmen drücken, hochladen und uns teilhaben lassen. 5 min Aufwand!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe heute CS:GO auf dem MB 12 2015 installiert und ausprobiert. Das Spiel lief bei reduzierten Einstellungen flüssig und war durchaus gut spielbar.

Das war mein erster Versuch, nachdem ich es angeschafft hatte. Auch da war ich durchaus überrascht, dass es dafür reicht. Mit reduzierten Settings und 720p Auflösung kann man durchaus eine Runde spielen, auch wenn das nicht der Kaufgrund für das Gerät sein sollte.

Es mag sein, dass es fürs spielen genug power hat, dann jedoch muss ich mal so in den Raum stellen, dass das OS X einfach nicht gut genug auf das MacBook abgestimmt ist. Den wie gesagt, beim alten 12er ruckelte bei mir alles.
Beim neuen 12er ruckelt nix mehr.

Deine Eingrenzung auf "alles" stellt klar, wie deine Ausführungen einzustufen sind. Meiner Meinung nach reine Polemik.

Das nenne ich dann schön reden. Oder aber einfach keine Erfahrung mit wirklich schnellen MacBook gemacht.
Soll kein Angriff sein- soll auch nicht böse gemeint sein!!!

Ich, und auch die anderen MacBook Nutzer brauchen uns nichts schön reden, wenn es doch bei uns allen flüssig läuft. Deine, einzelne Erfahrung macht unsere Erfahrungen ja nicht ungültig. Ich nenne das Schwarzmalerei.

Würde mir das Gerät von der Leistung nicht ausreichen, hätte ich es umegehend zurückgeschickt und mir etwas anderes gekauft. Ich hatte acuh schon diverse Macs und MacBooks mit deutlich potenterer Hardware im Einsatz und habe aktuell auch einen direkten Vergleich mit einem 15er Retina MacBook Pro von 2013 mit i7, 16GB RAM und 650M. Ja, das MacBook Pro ist hier und das schneller. Wie ich schon mal geschrieben habe, dauert zum Beispiel das öffnen von Lightroom auf dem MacBook etwas länger als auf meinem PC. Auch das MacBook Pro ist da schneller fertig. Das sind aber Größenordnungen, die im Alltag nicht auffallen sondern nur im direkten Vergleich. Und ob mein Lightroom nun in 30 oder 40 Sekunden geladen ist, ist im Alltag völlig wumpe. Ich benutze meine Geräte zum Arbeiten und Spaß haben, nicht zum messen von Benchmarks.

Irgendwie scheinst du aber alle positiven Erfahrungen von uns allen hier völlig zu ignorieren und deine negative Erfahrung als die einzig wahre anzusehen.

Man liest genug im Net, dass das 2015er Model schlapp und schwach ist.
Aber jedem das seine.

Man liest auch im Net, dass die Erde eine Scheibe sei.

Freue mich auf die neuen MacBooks Pro. Spätestens dann wird das 12er verkauft ;)

Das ist dein gutes Recht und ändert nichts daran, dass die Leistung des MacBook vielen reicht.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich spiele auch Minecraft mit HD-Shadermods oder Cities Skylines auf dem Macbook. Besonders cool, dass es in Ermangelung eines Lüfters dabei leise bleibt. Mein 13er Retina hat auch nur eine Onboard-Karte, ruckelt sogar mehr und wird dabei so laut dass es keinen Spass macht darauf zu zocken

Hast du einen Verdacht, woran das liegen könnte? An sich hat das MBPr 13" doch eine bessere Kühlung und die potentere Hardware... Das überrascht mich wirklich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Das nenne ich dann schön reden. Oder aber einfach keine Erfahrung mit wirklich schnellen MacBook gemacht.
Was ist das eigentlich für eine miese Art, Leuten, die nicht deiner Meinung sind, ständig Schönrederei zu unterstellen? Das ist wirklich unterste rhetorische Schublade. Such dir sinnvolle Argumente, oder lass Diskussionen bleiben.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hast du einen Verdacht, woran das liegen könnte? An sich hat das MBPr 13" doch eine bessere Kühlung und die potentere Hardware... Das überrascht mich wirklich.

Ich denke, die Intel HD 4000 in meinem 13er ist einfach noch weniger performant als die Grafiklösung des 12er MacBook... und muss dabei deutlich mehr Pixel "befeuern".
Ich meine - es steht zwar "Pro" drauf - aber Onboard-Chip bleibt Onboard-Chip...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die HD5300 im 2015er MacBook ist bis zu 30% schneller als die HD4000. Die HD 515 im 2016er hat nochmal 20% zugelegt.
Da profitieren die MacBooks natürlich stark von der neueren iGPU Generation.

Dafür rennt ihnen dann der Core i des MacBook Pro in anderen Aufgaben davon. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Das nenne ich dann schön reden. Oder aber einfach keine Erfahrung mit wirklich schnellen MacBook gemacht.
Soll kein Angriff sein- soll auch nicht böse gemeint sein!!!

Man liest genug im Net, dass das 2015er Model schlapp und schwach ist.
Aber jedem das seine.

Das Problem ist, das lesen, so wird es gesagt, bildet, problematisch wird es allerdings, wenn das gelesene nicht mit der Erfahrung übereinstimmt, so habe ich gelesen, das mein Auto nur 5,9 Liter verbraucht, aber meiner Erfahrung nach laufen 7,6 Liter durch den Vergaser, deckt sich übrigens mit der Erfahrung anderer Fahrer meines Wagentyps. Angesichts dieser Diskrepanz, vertraue ich eher Erfahrungen, am besten jene die ich selbst mache und nicht dem gelesenen, das dient bestenfalls als Basis.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und kelevra

92893

Gast
Das Problem ist, das lesen, so wird es gesagt, bildet, problematisch wird es allerdings, wenn das gelesene nicht mit der Erfahrung übereinstimmt, so habe ich gelesen, das mein Auto nur 5,9 Liter verbraucht, aber meiner Erfahrung nach laufen 7,6 Liter durch den Vergaser, deckt sich übrigens mit der Erfahrung anderer Fahrer meines Wagentyps. Angesichts dieser Diskrepanz, vertraue ich eher Erfahrungen, am besten jene die ich selbst mache und nicht dem gelesenen, das dient bestenfalls als Basis.
Die Erfahrung habe ich gemacht.
Ich habe jeweils beide Geräte benutzt!
Und weis somit von was ich rede.

Was ist das eigentlich für eine miese Art, Leuten, die nicht deiner Meinung sind, ständig Schönrederei zu unterstellen? Das ist wirklich unterste rhetorische Schublade. Such dir sinnvolle Argumente, oder lass Diskussionen bleiben.

Ich wusste nicht das ich damit irgendjemand angreife oder sonst was
Derjenige, der sich angesprochen fühlt, kann es gerne persönlich mit mir besprechen via pn.
Ich greife niemanden an. Schönrederei bleibt für mich Schönrederei.

Und das was in gewissen Threads geschrieben wird, ist ganz klar Schönrederei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Und das was in gewissen Threads geschrieben wird, ist ganz klar Schönrederei.
Falsch.

Was für den Einen "Supertoll und genau passend" ist, muss dies nicht zwangsläufig für den Anderen ebenso sein.

Sowohl Anforderungen als auch persönlicher Geschmack sind im echten Leben bei unterschiedlichen Menschen so komplett unterschiedlich, dass eine solche Generalaussage "Schönrederei" schlichtweg eine komplett falsche Unterstellung ist.