• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich werde heute Abend mal auf meinem MacBook (2015er, 1,1GHz) Starcraft II installieren und schauen wie es performt. Dann hast du auch mal eine Rückmeldung aus erster Hand.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Danke für die Infos. Naja außer 10GB Fotos und 50GB Musik habe ich sonst keine Daten. Und für alles andere würde sowieso eine externe Festplatte herhalten.

256GB sollten also eigentlich ausreichen.

Die Frage ist nur ob mir die paar Runden Starcraft es wirklich wert sind das Pro statt dem MB12" zu bevorzugen. Mal sehen. Bin etwas in das Design verliebt.

Ich bestelle am 31.05. das MacBook 2016,
wenn mir das auf der WWDC neu vorgestellte MBP besser gefällt dann switche ich einfach ;)

Das momentane MBP ist mir mit 13" zwar viel lieber, aber das Gerät ist für mich persönlich einfach viel zu dick.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@DoktorToast

So, ich habe jetzt mal Starcraft II aufs MacBook geschmissen und mal angezockt. Mit den vordefinierten Einstellungen ist es durchaus gut spielbar und läuft flüssig. Da bin ich jetzt auch selbst etwas erstaunt. Ich konnte sogar die Grafikqualität auf Mittel stellen, kann mir aber vorstellen, dass dies bei größerer Gegneranzahl Probleme bereitet und man dann doch wieder hier und da runterschrauben muss.

Vielleicht nicht für den e-sport zu gebrauchen, aber für ein Spielchen zwischendurch scheint es zu reichen.

Hier noch ein Screenshot der Settings:

 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Und für wie lange ca.?
Alle Tests (auch der von ImpCaligula) zeigten nach einer mehr oder weniger großen Zeitspanne ziemliche Einbußen. Ist es auch dann noch spielbar? Das würde mich wirklich interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Falls noch jemand einen Adapter/Dock mit DisplayPort sucht: Ich habe das HyperDrive USB TYpe-C 5-in-1 Hub mit miniDisplayPort entdeckt. Das bietet:

1x USB-C (mit Ladefunktion)
1x MicroSDXC
2x USB 2.0 (leider nur 2.0)
1x miniDisplayPort mit Unterstützung bis 4K@30Hz

Kostenpunkt: ca. 50 US-$

Dürfte für diejenigen Interessant sein, die ggf. ein Apple Cinema Display anschließen wollen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@DoktorToast

So, ich habe jetzt mal Starcraft II aufs MacBook geschmissen und mal angezockt. Mit den vordefinierten Einstellungen ist es durchaus gut spielbar und läuft flüssig. Da bin ich jetzt auch selbst etwas erstaunt. ]

Die Onboard-Lösung des MacBook ist in etwa so performant wie die Geforce 9600, die in den alten 15er-Macbooks als zweite, stärkere GPU drin war, die sich bei Spielen zuschaltete.
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
@DoktorToast

So, ich habe jetzt mal Starcraft II aufs MacBook geschmissen und mal angezockt. Mit den vordefinierten Einstellungen ist es durchaus gut spielbar und läuft flüssig. Da bin ich jetzt auch selbst etwas erstaunt. Ich konnte sogar die Grafikqualität auf Mittel stellen, kann mir aber vorstellen, dass dies bei größerer Gegneranzahl Probleme bereitet und man dann doch wieder hier und da runterschrauben muss.

Vielleicht nicht für den e-sport zu gebrauchen, aber für ein Spielchen zwischendurch scheint es zu reichen.

Hier noch ein Screenshot der Settings:


Spannend!
Dann werde ich es mal in den nächsten Tagen installieren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich spiele auch Minecraft mit HD-Shadermods oder Cities Skylines auf dem Macbook. Besonders cool, dass es in Ermangelung eines Lüfters dabei leise bleibt. Mein 13er Retina hat auch nur eine Onboard-Karte, ruckelt sogar mehr und wird dabei so laut dass es keinen Spass macht darauf zu zocken
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich spiele auch Minecraft mit HD-Shadermods oder Cities Skylines auf dem Macbook. Besonders cool, dass es in Ermangelung eines Lüfters dabei leise bleibt. Mein 13er Retina hat auch nur eine Onboard-Karte, ruckelt sogar mehr und wird dabei so laut dass es keinen Spass macht darauf zu zocken
Nun ja. Das mag daran liegen, dass das kleine 12er gar keinen Lüfter verbaut hat :D
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@kelevra

Wow, erstmal danke für die Mühen. Das sind ja wirklich super Ergebnisse für das kleine Teil - tatsächlich beeindruckend. Das wird mir vermutlich vollkommen ausreichen, primär spiele ich sowieso auf Xbox. Aber mal eine Runde Starcraft zwischendurch vermisse ich trotzdem. Aber damit hat sich meine Frage ja dann geklärt.

Danke!
 

cerberus1979

Jonathan
Registriert
19.04.16
Beiträge
81
Ich habe heute CS:GO auf dem MB 12 2015 installiert und ausprobiert. Das Spiel lief bei reduzierten Einstellungen flüssig und war durchaus gut spielbar.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast