• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

92893

Gast
Genau...


Guckst du hier
du würdest glaube sogar behaupten, dass du keinen Perfomance-Unterschied zwischen einem iPhone 6 und 6s erkennen würdest.
Und ich kann dir auch sagen warum: den du nutzt ein iPhone 5. Das iPhone 6 wird dir schon schneller vorkommen. Vom iPhone 6s wollen wir dann gar nicht reden.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hier ging es bisher nicht um "Performanceunterschiede" - das MacBook wurde als unbrauchbarer Schrott bezeichnet.

Ich schaue grad Twitch und habe einfach mal aus dem Browser per AirPlay auf den TV gestreamt.

Ergebnis: Sowohl mit dupliziertem Display...

ImageUploadedByApfeltalk1463251053.697194.jpg

...als auch mit erweitertem Screen...

ImageUploadedByApfeltalk1463251081.825969.jpg

...läuft alles butterweich. Die CPU-Auslastung dümpelt bei knapp 25% dahin.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Bisher war ein Großteil deiner Aussagen in letzter Zeit ziemlicher "Schrott", um es in deinen Worten zu beschreiben.

Deine Meinung kannst du sehr gerne haben, aber es gibt, man glaubt es kaum, Menschen denen die Leistung des MacBooks ausreicht.
That's life. Ansprüche sind verschieden.
 

guu

Gast
Keine Ruckler mit dem 2015er am externen Bildschirm. Und wir arbeiten damit

Hi staettler,

ich bin am überlegen ob ich einen externen Monitor kaufe um diesen mit dem Macbook zu nutzen. Welchen Monitor habt ihr?

Schön Grüße

Hi staettler,

ich bin am überlegen ob ich einen externen Monitor kaufe um diesen mit dem Macbook zu nutzen. Welchen Monitor habt ihr?

Schön Grüße

Die Frage richte ich natürlich an das ganze Forum ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ich in diesem Thread ausgeführt habe, werde ich beim Acer H277HU zuschlagen. Dieser bietet einen USB-C Port, über den das MacBook auch gleich geladen wird und USB Geräte (am Monitor angeschlossen) am MacBook verfügbar sind.
 

92893

Gast
Wie ich in diesem Thread ausgeführt habe, werde ich beim Acer H277HU zuschlagen. Dieser bietet einen USB-C Port, über den das MacBook auch gleich geladen wird und USB Geräte (am Monitor angeschlossen) am MacBook verfügbar sind.

Habe ich für meinen MacBook Pro gestern auch bestellt. ;)
Optisch gefällt er mir sehr gut. Nur das Plastik hinten ist nicht so meins.
 

guu

Gast
Wie ich in diesem Thread ausgeführt habe, werde ich beim Acer H277HU zuschlagen. Dieser bietet einen USB-C Port, über den das MacBook auch gleich geladen wird und USB Geräte (am Monitor angeschlossen) am MacBook verfügbar sind.

Das ist ein sehr guter Tip. Genau so etwas stelle ich mir vor. Danke
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Mod-Info:

Da hier nun schon zum wiederholten Male Kaufberatungen erfragt wurden, anstatt Erfahrungen mit dem MacBook mitzuteilen, hier noch einmal der deutliche Hinweis:

Kaufberatungen gehören in den entsprechenden Forenbereich. Erstellt bitte dort auch Eure Anfragen.

Weitere Kaufberatungs-Anfragen hier im Thread werden ohne weitere Warnung gelöscht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich glaube (bin mir aber nicht zu 100% sicher), dass es aktuell keinen USB-C-zu-Thunderbolt-Adapter gibt.

Den wird es auch nicht geben, da der USB-C Port des MacBook nicht Thunderbolt-Kompatibel ist. Das MacBook hat einen USB-C 3.1 Gen. 1 Port, der der USB3.0 Spezifikation entspricht: heißt 5 Gigabit/s maximale Datenübertragung plus der USB-Alternate-Mode Spezifikation, mit der man das HDMI Signal anlegen kann.

Erst USB 3.1 Gen. 2 mit Typ C Stecker ist Thunderbolt kompatibel, bzw. Thunderbolt wird den gleichen Stecker benutzen. Dies wurde aber nicht verbaut, da auch die Skylake Core-M SoCs lediglich einen USB 3.1 Gen. 1 Controller sowie durch die "nur" 10 PCIe-Lanes eine beschränkte Anbindung ermöglichen.

Für ein MacBook 12" benötigt man daher entsprechende Adapter. Entweder das Original von Apple, oder einen der vielen Alternativen.
Zum Beispiel:

StilGut USB-C Hub
Sehr mobiler Adpater der den USB-C durchschleift und weitere Anschlüsse in Form von USB-A und SD-Card-Reader anbietet.

HooToo Shuttle
Nicht ganz so schlank, aber immer noch sehr mobiler Adapter, der auch einen HDMI-Ausgang inkl. 4K Unterstützung liefert

OWC USB-C Dock
Wer viele Anschlüsse möchte und keine Mobilität beim Dock benötigt, kann zum OWC Gerät greifen. Das bietet 2x USB-C (1x zum MacBook), 4x USB 3.0, Gigabit-LAN, HDMI, SD-Card Reader, Kopfhörerbuchse sowie ein separates Netzteil.

Marble USB-C Dock
Ein neues, kompaktes Dock, das derzeit über Kickstarter gefoundet wurde. Bietet 4x USB 3.0 (2x Type-A, 2x Type-C), micorSD-Card Reader, ein 60W Netzteil und wahlweise HDMI oder miniDisplayPort.
Gearde der miniDisplayPort macht es interessant für Leute die ein Apple Cinema Display (nicht Thunderbolt Display) anschließen wollen würden.
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Mod-Info:

Da hier nun schon zum wiederholten Male Kaufberatungen erfragt wurden, anstatt Erfahrungen mit dem MacBook mitzuteilen, hier noch einmal der deutliche Hinweis:

Kaufberatungen gehören in den entsprechenden Forenbereich. Erstellt bitte dort auch Eure Anfragen.

Weitere Kaufberatungs-Anfragen hier im Thread werden ohne weitere Warnung gelöscht.
Es wurde doch hier nach einer Erfahrung des Macbooks im verbund mit einem Monitor gefragt, das ich als sehr Informativ empfand :) Würde das ganze nicht als Kaufberatung sehen.
Leider benötige ich keinen externen Monitor, ich finde diese Lösung aber super um Adapter zu umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: guu

guu

Gast
Es wurde doch hier nach einer Erfahrung des Macbooks im verbund mit einem Monitor gefragt, das ich als sehr Informativ empfand :) Würde das ganze nicht als Kaufberatung sehen.
Leider benötige ich keinen externen Monitor, ich finde diese Lösung aber super um Adapter zu umgehen.

Es ist schwieriger sich hier richtig zu verhalten als bei der Grundausbildung der Bundeswehr (vermute ich - war nicht beim Bund) :p. Damit das jetzt nicht gelöscht wird: Grade nutze ich die Tastaturbeleuchtung des neuen Macbook 2016 und stelle keinen Unterschied zur Version 2015 fest.
 
  • Like
Reaktionen: 92893 und floriano

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hier mal ein Beweis Video dass das kleine Teil genügend Power hat um 4k Video editing zu betreiben
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber laut AlexiBexi auf YouTube ist das nicht so einfach möglich.
Kannst dir ja mal anschauen. Über Umwege soll das wohl gehen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt immer auf die Projektgröße an und wieviel man tatsächlich bearbeitet. Wenn es nur um simplen Schnitt geht ist das sicherlich möglich, wenn auch die Zeit für Encoding etwas lang sein wird.

Arbeitet man hingegen mit zahlreichen Effekten, color grading etc. zwingt man das kleine Teil schnell in die Knie.

Als reine Machbarkeitsstudie ist 4K-Videoediting auf einem MacBook ganz nett, aber jenseits der Altagstauglichkeit. Dafür gibt es ja die Pros. :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
War ja auch nicht die rede von Pro Projekten, da schwächelt ja sogar das MB Pro.
Für sowas hat man dann nen i7 iMac oder gleich ein Mac Pro.

Es ging mir nur darum zu zeigen was das kleine Gerät wirklich kann, weil ja hier schon die rede davon war, das es selbst für Bilduploads oder Airplay zu schwach sei, was natürlich völliger Quatsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und floriano

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In der Geschwindigkeit kann das auch jedes 2009er MBP.... zumal man für das geld 4 2009er MBP's bekommt die dann im Endeffekt schneller sind :p

Möglich ja Sinnvoll nein.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookMan