• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro 2013 kein Bild beim Starten

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich will meinen Mac Pro 2013 mit der D300 Grafikkarte starten, doch es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem durchgestrichenen Kreis Symbol () > siehe Abbildung
Habe den Mac über Thunderbolt Port 1 an den HDMI Anschluss meines Eizo Bildschirms angeschlossen. HDMI auf HDMI habe ich auch schon versucht, da passiert das gleiche.
Der Start-Ton kommt ganz normal.

Kann mir bitte jemand helfen ?

Liebe Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 563C4F0F-5BC7-40D2-94DA-8F87C9E06FA9.jpeg
    563C4F0F-5BC7-40D2-94DA-8F87C9E06FA9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Was für ein Bild bietet sich, wenn Du sofort nach dem Einschalten die Taste "Alt" drückst und gedrückt hältst (dort werden die Startlaufwerke angezeigt)?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Dann kommt das beigefügte Bild! Allerdings wenn ich auf den Pfeil drücke kommt wieder das 1. Bild.
 

Anhänge

  • 131F7ECE-B43C-49DB-88AD-545C452F212D.jpeg
    131F7ECE-B43C-49DB-88AD-545C452F212D.jpeg
    806,7 KB · Aufrufe: 18

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Was hast Du zuletzt gemacht oder was ist passiert? Ist der Rechner vielleicht abgestürzt?

Kannst Du die Internet Recovery starten und die Erste Hilfe auf das Startlaufwerk loslassen?
Ich hoffe, Du hast eine aktuelle Datensicherung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Auf dem ausgewählten Volume wird kein startfähiges Betriebssystem gefunden. Daher das „Parkverbotsschild“.

Das hat erstmal nichts mit dem Anschluss des Monitors zu tun. Der funktioniert ja, wie man sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Ich habe das Gerät gebraucht gekauft und bisher lief alles.
Also brauche ich keine Datensicherung. Wie mache ich die Recovery ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn bisher nach Übernahme vom Vorbesitzer noch nicht gemacht, auf jeden Fall den Rechner komplett „platt machen“ und neu installieren.

Am besten über die Internet Recovery.


Edit (vergessen)
Welches macOS war denn zuletzt installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286

Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder der Support-Artikel hat tatsächlich eine Fehler in Fußnote 1:
1. Wenn Sie einen Mac verkaufen oder weitergeben, der OS X El Capitan (oder älter) verwendet, drücken Sie die Tastenkombination Befehlstaste-R, um sicherzustellen, dass die Installation nicht mit Ihrer Apple-ID verknüpft ist.

Müsste hier nicht auch Wahltaste-Befehlstaste-R stehen? Über die lokale Recovery werde ich doch nicht die Verküpfung der Apple ID los, oder?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Wenn bisher nach Übernahme vom Vorbesitzer noch nicht gemacht, auf jeden Fall den Rechner komplett „platt machen“ und neu installieren.

Am besten über die Internet Recovery.


Edit (vergessen)
Welches macOS war denn zuletzt installiert?

zuletzt war macos high sierra installiert. Macht das einen Unterschied ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ja, dann ist die Tastenkombination für die Internet Recovery, mit der das ursprünglich zum Rechner gehörende System geladen wird eine andere:

SHIFT+ALT+CMD+R

Von dort das Festplattendienstprogramm starten, auf der internen Festplatte alles löschen (= neu partitionieren) und dann das Betriebssystem installieren. Wenn möglich dafür eine kabelgebundene Internetverbindung herstellen.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Okay, da muss ich davor nichts mehr beachten ?
Wird dann die ursprüngliche OS Version (Auslieferzustand) wieder installiert und ich kann anschließend updaten ?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Vielen Dank euch.

Noch eine zusätzliche Frage: kann ich das Time Machine Backup meines Macbooks drauf spielen oder geht das nicht ? Bzw. kann ich das auch nach dem Recovery noch machen ?
Werden bei einem Time Machine Backup auch die Programme usw. gespeichert ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Time Machine sichert den kompletten Rechner, inklusive System, alle Programme und alle Benutzer-Accounts.

Ich würde dennoch nicht empfehlen das TM Backup über eine vollständige Wiederherstellung vom MBP auf den MP zu bringen.

In deinem Fall würde ich so vorgehen:
- Ursprungssystem installieren
- Dabei einen "Dummy-User" anlegen, also einen Benutzer-Account der irgendwie anders heißt als diejenigen, die du auf dem MBP nutzt.
- Mit dem Dummy-User über den Mac App Store soweit aktualisieren wie gewünscht/wie nötig (mindestens so weit wie das MBP)
- Immer noch vom Dummy-User aus über Programme > Dienstprogramme > Migrationsassistent starten
- Alles auswählen und den MigAssi durchlaufen lassen
- Vom Dummy-User abmelden und mit einem der gerade migrierten Benutzer-Accounts, die auch Admin-Rechte haben, anmelden
- Noch mal sicherstellen, dass außer dem Dummy-User noch ein anderer Account Admin-Rechte hat
- Von diesem Admin aus den Dummy-User löschen
- Fertig.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Komme irgendwie bei der Neuonstallation nicht weiter, da ich kein Volume auswählen kann.
 

Anhänge

  • 4E56F223-8137-40EC-8DC5-6926DDD268F9.jpeg
    4E56F223-8137-40EC-8DC5-6926DDD268F9.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 12

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie hast du denn die interne Platte vorbereitet?

Ggf. mal zurück zum Festplattendienstprogramm gehen, ein Foto machen und das hier einstellen.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Time Machine sichert den kompletten Rechner, inklusive System, alle Programme und alle Benutzer-Accounts.

Ich würde dennoch nicht empfehlen das TM Backup über eine vollständige Wiederherstellung vom MBP auf den MP zu bringen.

In deinem Fall würde ich so vorgehen:
- Ursprungssystem installieren
- Dabei einen "Dummy-User" anlegen, also einen Benutzer-Account der irgendwie anders heißt als diejenigen, die du auf dem MBP nutzt.
- Mit dem Dummy-User über den Mac App Store soweit aktualisieren wie gewünscht/wie nötig (mindestens so weit wie das MBP)
- Immer noch vom Dummy-User aus über Programme > Dienstprogramme > Migrationsassistent starten
- Alles auswählen und den MigAssi durchlaufen lassen
- Vom Dummy-User abmelden und mit einem der gerade migrierten Benutzer-Accounts, die auch Admin-Rechte haben, anmelden
- Noch mal sicherstellen, dass außer dem Dummy-User noch ein anderer Account Admin-Rechte hat
- Von diesem Admin aus den Dummy-User löschen
- Fertig.

Danke, was ist da genau der Vorteil ? Sollte wahrscheinlich stabiler Ablaufen ? Trifft sich auch ganz gut, da ich beim neuen noch die SSD upgraden will, da die Daten des MBP sowieso nicht auf die aktuelle SSD des MP6.1 passen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bitte das Festplattendienstprogramm starten (aus der Recovery), Darstellung/alle Geräte auswählen und das oberste, nicht eingerückte interne SSD-Laufwerk löschen.