• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2013 kein Bild beim Starten

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288

Genau.

Von da aus:
- den Reiter "Partitionieren" anwählen
- von "aktuell" auf "1 Partition" umstellen
- über die Optionen als Partitionsschema "GUID" einstellen
- Format "OS X extended journaled" (_nicht_ die Variante mit Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen)
- Name: freie Wahl
- Ausführen
- Installation erneut versuchen.


Danke, was ist da genau der Vorteil ? Sollte wahrscheinlich stabiler Ablaufen ?

Der MigAssi ist genau dafür gemacht, um von einem Rechner zum anderen umzuziehen und ist damit die (meiner Meinung nach) zu bevorzugende Variante für diesen Vorgang.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Super, jetzt hat alles geklappt.
Muss nur noch updaten ... nach dem Update würde ich dann die SSD noch upgraden. Dazu muss ich dann die aktuelle SSD (original Apple) klonen. Könnt ihr mir hierzu ein geeignetes freeware Programm empfehlen ?
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Oder funktioniert der Recovery genauso, wenn ich einfach die neue Festplatte zuerst einbaue und mir somit das klonen spare. Es handelt sich um die Transcend JetDrive 820.

Würde das auch funktionieren ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja. Du kannst einfach die neue SSD einbauen und dann genauso per Internet Recovery das System installieren und dann entsprechend weiter machen.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Aah okay,
ich habe gedacht, dass eine Neuinstallation nur bei verwendung der originalen Festplatte funktioniert.
Umso besser !!!
Worauf ist dann aber die Information gespeichert, mit welcher OS X Version der Mac ausgeliefert wurde ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Dazu muss ich dann die aktuelle SSD (original Apple) klonen. Könnt ihr mir hierzu ein geeignetes freeware Programm empfehlen ?

Apples Festplattendienstprogramm kann auch klonen. Dazu musst Du den Punkt "Wiederherstellen" für die Zielplatte aufrufen und die Originaldaten als Quelle angeben. Das ist die schnellste Lösung und erspart Dir, ein System neu installieren und migrieren zu müssen.

Worauf ist dann aber die Information gespeichert, mit welcher OS X Version der Mac ausgeliefert wurde ?

In einer Internet-Datenbank bei Apple, die zu jeder Mac-Seriennummer die jeweilige Betriebssystemversion kennt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Internet Recovery hat die bei früheren Rechnern mitgelieferten CDs/DVDs ersetzt und ist u.a. dafür da einen Rechner nach Festplattentausch neu aufsetzen zu können.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Gibt es nicht auch ein Internet Recovery mit dem aktuellen System? Dann spart man sich doch die ganze Betrübsystemupdaterei.







PS: Wenn Du nicht weiterkommen solltest, kann ich den Rechner gerne für Dich kostenlos entsorgen. .-)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja gibt es, aber zugegebenermaßen aus dem Bauch heraus, würde ich bei einem Gerät mit unbekannter Historie den Umweg über das Ursprungssystem gehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hätte ich ein objektives Argument gehabt, hätte ich es gleich genannt. ;)

„Einmal auf Anfang“, „die Historie selbst aufbauen“, irgendsowas.

Ich kann’s leider nicht besser erklären.
 
  • Like
Reaktionen: iMactouch

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
leider nicht besser

Schnüff.
Ich sehe es eher anders. Lieber ein nacktes, neues System ohne irgendeine Historie installieren, dann ist auch kein Kram von einem alten System mehr da, der vielleicht stören könnte. Vielleicht hat Apple ja doch vergessen die eine Datei zu ändern, die dann nur Probleme auslöst. Aber man soll ja an das Gute im Apfel glauben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Zumal ich gedanklich gerade eh noch bei der Konstellation mit der alten Platte fest hing.

Mit einer unbenutzten frischen Platte ist es wahrscheinlich dreimal egal (soll heißen, da fällt es mir noch schwerer objektive Gründe für den Umweg über das Ursprungssystem zu finden).

Eine nur lose damit in Zusammenhang stehende Sache fällt mir gerade noch ein:
Man kann sich überlegen das Ursprungssystem zu installieren, es dann auf eine externe Festplatte klonen und diese im den Schrank/die Schublade legen.
Hintergedanke: bei Apple weiß man nie so recht wie lange „veraltete“ Sachen noch verfügbar sind. Und wie es der Teufel will, hat man irgendwann doch den Bedarf das alte OS X zu installieren, bekommt es aber von Apple nicht mehr.

Aber das ist schon ein bisschen ein zusammengesponnenes Szenario.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe vor 2 Jahren auch im Mac Pro 6.1 die SSD getauscht und dann direkt das damals aktuelle System da drauf installiert, war kein Proble m.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Nee, das war ne größere SSD 512GB, die ich mir von nem Ebayverkäufer aus Austin hab schicken lassen. Das war ne Original Apple SSD. Vor der Installation habe ich mir das aktuelle OS X auf nen USB-Stick gezogen und dann von da installiert. Anfang des Jahres habe ich das Teil verkauft und dabei dann per Internet Recovery die SSD platt gemacht und ein cleanes aktuelles System installiert, ging beide Male problemlos.

ich glaube auch nicht das es einen Unterschied bei der Installation macht ob es eine Apple SSD oder ne OWC SSD ist.