• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2013 kein Bild beim Starten

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Kann ich die neuste OS x Version aus dem Appstore laden und dann auf einen USB stick schieben ? Muss dieser eine bestimmte formatierung haben ? Wie kann ich dann von dem Stick booten, wenn ich auf die neue (leere) SSD installieren will ?
Vielen Dank für die Tipps
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Mit Disk Creator (kostenloses Tool) kannste den Stick erstellen, musst nur vorher die OSXVersion aus dem Store ziehen. Wenn du dann alles hast beim booten die Wahltaste gedrückt halten, dann wird dir der Stick als Bootquelle angeboten.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Wenn es eine SSUBX Apple Version ist dann macht es einen Unterschied aber auch später beim Betrieb, da sie doppelt so schnell ist.
welche ist doppelt so schnell ?
Die Trencsend JetDrive soll angeblich schneller sein als die OWC. Aber wie sie gegenüber den originalen sind, würde mich interessieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für die Variante mit ganz frischer Platte (also ohne Umweg über das Klonen von der alten Platte auf die neue), auf die High Sierra installiert werden soll, also die aktuellste Version von macOS:

- Neue Platte einbauen
- direkt High Sierra mittels Internet Recovery installieren (nach Einbau der Platte den Rechner mit ALT+CMD+R starten)
- Daten mit dem Migrationsassistenten vom alten TM Backup rüber holen
- Fertig.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Für die Variante mit ganz frischer Platte (also ohne Umweg über das Klonen von der alten Platte auf die neue), auf die High Sierra installiert werden soll, also die aktuellste Version von macOS:

- Neue Platte einbauen
- direkt High Sierra mittels Internet Recovery installieren (nach Einbau der Platte den Rechner mit ALT+CMD+R starten)
- Daten mit dem Migrationsassistenten vom alten TM Backup rüber holen
- Fertig.

Aber beim Recovery kann ich doch nur die alte OS x Version direkt drauf machen ? Was ist die Voraussetzung, dass ich direkt auf High Sierra gehen kann, nachdem ich die neue Festplatte eingebaut hab ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Die Auswahl wird mit der Tastenkombination beim Start getätigt.

Wenn schon mal High Sierra installiert war:
ALT+CMD+R => Internet Recovery um das aktuellste System installieren zu können
SHIFT+ALT+CMD+R => Internet Recovery um das ursprüngliche System installieren zu können

Und wie weiter oben im Thread beschrieben:
- Beim Weiterverwenden der alten Platte mit unbekannter Historie hätte ich halt zuerst das Ursprungssystem installiert und dann das Upgrade gemacht
- Bei einer gänzlich neuen Platte braucht man sich um die Historie erst recht keine Gedanken machen und da wäre ich auch gleich auf das aktuelle System gegangen (wenn ich denn vorgehabt hätte dieses zu installieren)

Ich schreibe hier ja nur, was ich gemacht hätte, ohne den Anspruch die ultimativ effiziente Methode gepachtet zu haben.
 

Patrick1301

Braeburn
Registriert
21.08.18
Beiträge
45
Ich kann wohl wenn ich direkt High Sierra installieren will (per Recovery) nicht partitionieren und GUID auswählen. Woran kann das liegen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 7