• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Mac App Store: SSL-Zertifikat abgelaufen, OS X-Updates derzeit nicht möglich

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ja bei mir auch war nur irritiert weil oben Rechts Plötzlich das Fenster zum Updates installieren erschien danach aber wieder die obige Meldung
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen, dass ich Apple in Schutz nehmen will, aber IT ist viel zu komplex geworden, als dass es fehlerfrei sein kann.
Das ist im Grunde richtig, wenn es um solch komplexe Programmcodes, an denen zig Leute basteln gehen würde.

Hier hat allerdings schlichtweg einer, oder ne ganze Abteilung gepennt oder ihre Kalender ignoriert, in dem so etwas ähnliches stehen könnte wie:
"20. Mai - SSL Zertifikat erneuern- läuft in X Tagen aus - WICHTIG"

Dürfte sich wohl morgen jemand beim Arbeitsamt melden, oder seine neue Arbeitswoche in der Poststelle beginnen. ;)
 

Mitglied 128076

Gast
was hätte Steve jetzt dran geändert :D

Ganz ehrlich? Schon nach der SSL Geschichte wäre er ausgerastet - ok betraf nun nicht Apple direkt.
Aber Bugs wie die iMessage Leichen wären auch innerhalb einiger Tage gefixt worden.
Klar war er ein "Extrem-Perfektionist", aber genau dies trieb alle auch zur Perfektion.
Diese ganzen "kleinen" Fehlerchen, die sich nun einschleichen, seit er tot ist, finde ich wirklich erschreckend.

Ok, kann auch sein, dass ich noch nicht lange genug "dabei" bin aber ich hatte Apple seit her immer als "Perfekte" Firma gehalten.
Wo Updates noch so abliefen, dass danach keine Probleme entstanden.
Wo keine kleinen Fehlerchen nach 2 Updates wieder da waren, die schon als ausgemerzt galten.

Klar ist es ein "och manno"... Und ob Steve heute auch den Überblick hätte ist auch nicht 100% zu wissen, wie schon geschrieben wurde, die IT ist ziemlich weit und unübersichtlich geworden.

Und es ist ja auch "nur" ein Zertifikat. Ich werde in 1 Jahr auch erst mal doof gucken, wenn meine Mails nicht mehr verschlüsselt versandt werden können um zu erkennen, dass mein S/MIME Zertifikat abgelaufen ist.

Es ist die Menge, die momentan hereinbricht. Kann auch an den Medien liegen, die sich wie Fliegen auf den Haufen stürzen aber ich bin der Meinung, dass aufgrund der Häufigkeit dieser kleinen und doch wohl auch durch mangelnde Konzentration oder zu schnellem Release entstehenden Fehler etwas mehr "Ordnung" bei Apple wieder einkehren sollte.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wäre wie bei einem Fristenbuch wo man einfach die Ablauffrist vergisst. Es gibt wiklich überall Fehler nur so etwas sollte nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ok ich hatte doch Recht- es funktioniert :D war jetzt nicht mal 24h das es nicht funktioniert hat
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Diese ganzen "kleinen" Fehlerchen, die sich nun einschleichen, seit er tot ist, finde ich wirklich erschreckend.
Es ist halt das reinste Totschlagargument, diese Dinge immer auf den Tod von Steve Jobs zu schieben. Fakt ist, dass es auch unter Steve genug Probleme gab.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich habe gerade iTunes auf die letzte Version aktualisiert und das hat direkt geklappt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und was ist nun dramatisches passiert? Nichts.
Eine bewusst installierte Sicherheitseinrichtung hat gegriffen.

Klar, da hat jemand gepennt. Nur die Auswirkungen für den Kunden sind maximal ein wenig Erheiterung am Sonntag. Naja, die Presse wird es wieder gewaltig freuen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Natürlich ist nichts schlimmes passiert. Aber muss es direkt eine Sicherheitslücke oder ein Datenleck sein, damit man auf schlampige Arbeit aufmerksam machen darf? Ich finde nicht.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und raven

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ganz ehrlich? Schon nach der SSL Geschichte wäre er ausgerastet - ok betraf nun nicht Apple direkt.
Aber Bugs wie die iMessage Leichen wären auch innerhalb einiger Tage gefixt worden.
Klar war er ein "Extrem-Perfektionist", aber genau dies trieb alle auch zur Perfektion.
Diese ganzen "kleinen" Fehlerchen, die sich nun einschleichen, seit er tot ist, finde ich wirklich erschreckend.
MobileMe hatte auch einige Macken. Und Steve ist deswegen natürlich regelmäßig ausgerastet, besser lief es dadurch aber auch nicht. Es ist nicht so als ob zu Steve-Zeiten alles fehlerlos gewesen wäre, und auch wenn Steve mal laut wurde haben sich dadurch Probleme nicht in Luft aufgelöst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ausreden.... *Zähneknirsch* Nichts als Ausreden... ;)

Nein keine Ausreden. Aber ich mache das in Ruhe und muss um 06.00 raus. Gestern benötigte das auch seine Zeit. ;)
haha Steinzeit Internet oder wie?
Das nicht aber eine 10'000 leitung um diese Zeit brauche ich bestimmt 2 - 3 Stunden bis Mav unten ist, dann nocht 1 Std. bis installiert ist. Danach noch die Updates der Programme die inkompartibel sind 1-2 Stunden. Deshalb möchte ich das am Morgen beginnen. Alles mit Ruhe :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
MobileMe hatte auch einige Macken. Und Steve ist deswegen natürlich regelmäßig ausgerastet, besser lief es dadurch aber auch nicht. Es ist nicht so als ob zu Steve-Zeiten alles fehlerlos gewesen wäre, und auch wenn Steve mal laut wurde haben sich dadurch Probleme nicht in Luft aufgelöst.

Ja, Du hast Recht. Ich muss da wohl ein wenig zurück rudern ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das war ja auch keine Kritik an der Meldung an sich, @Martin Wendel .

Es geht darum was daraus wieder konstruiert werden wird. Und zwar von Medien nicht nicht einmal begreifen was da nun geschehen ist und welche Auswirkungen dies hatte.
Zu dem Thema Steve Jobs: Ich hätte ihn sicherlich nicht gern als Vorgesetzten gehabt. Da müssen in Meetings öfters einmal Gegenstände durch den Raum geflogen sein und die Lautstärke lag wohl häufiger über den zulässigen Werten für Arbeitsstätten.