• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac App Store: SSL-Zertifikat abgelaufen, OS X-Updates derzeit nicht möglich

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
...puuuh, da sind wir ja um haaresbreite an einer exorbitanten Katastrophe vorbeigeschrammt!
Man stelle sich vor, mehrere Stunden waren keine OS X-Updates möglich!!!! Eins-eins-elf
Nur eine Sekunde länger und die Folgen diese Versagens epischen Ausmaßes, hätte die Menschheit für tausende Generationen wieder in dunkelsten Zeiten des tiefsten Mittelalters zurückversetzt.

:p
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Sorry, hier wird ja abartig übertrieben. :mad: Wie kann man sich nur so an einem Fehler hochziehen? Dachte, die Community hat ein bisschen mehr drauf.

großer AT-User-Kommentar-FAIL

Im Normalfall juckt es doch niemanden, wenn der MAS beim Update mal eine Meldung ausspuckt. Nur, weil hier der Grund mit angegeben wurde und er recht trivial ist, spielen sich hier einige groß auf.

Da vergeht es einem echt sich weiterhin die Kommentare anzusehen.

Und nein: diese Aussage liegt nicht an der Montagsmüdigkeit.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich finde es seltsam, dass diese Fehlermeldung so hochgepusht wird und sofort als "peinlich" abgestempelt wird. Ohne den genauen Grund für eine solche Fehlermeldung zu kennen, kann man darüber doch gar nicht urteilen?
Das Zertifikat muss nicht abgelaufen sein, damit diese Meldung erscheint. Wie ist man überhaupt auf das "Abgelaufen" gekommen? Dort steht nur, dass das Zertifikat nicht zum Server passt! Und dafür kann es viele Gründe geben. Abgesehen von Fehlern bei der Erstellung oder der Verteilung des Zertifikats (nicht nur von Apple) kann es sich zum Beispiel auch um einen Angriffsversuch gehandelt haben - einen Sonntag als Wochentag zu nutzen, an dem eine Firma etwas länger braucht um zu reagieren, wäre nicht ungewöhnlich. "Peinlich" kann man erst sagen, wenn wirklich jemand bei Apple einen Termin verschlafen hat ...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Was wird denn abartig übertrieben – dass das ein peinlicher Fehler ist?
Ja, das wird hier, meiner Meinung nach, abartig übertrieben. Da ist ein Zertifikat abgelaufen und man konnte daher nicht updaten. Gab es zu dem Zeitpunkt aktuelle Updates, die man nicht schon Tage vorher hätte laden können? Nein, und wer die alten Updates bisher noch nicht geladen hatte, für den sind Updates dann wohl eh nicht wo wichtig.
Bei Apple arbeiten auch nur Menschen. Vielleicht haben sie mit den Vorbereitungen zur WWDC so viel zu tun, dass das durchgerutscht ist. Vielleicht ist auch einfach der Kollege, der das Zertifikat erneuern sollte, krank geworden.
Ich habe auch schon bei anderen großen Firmen, abgelaufene Zertifikate angetroffen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.865
Das war ja auch keine Kritik an der Meldung an sich, @Martin Wendel .

Es geht darum was daraus wieder konstruiert werden wird. Und zwar von Medien nicht nicht einmal begreifen was da nun geschehen ist und welche Auswirkungen dies

Keine Sorge, "Die Medien" konstruieren da nix. ;) Dazu ist das eine Bagatelle. Aber eine Seite/Magazin, dass sich Apple-Themen verschrieben hat, sollte - auch aus Service-Gründen - das Ganze melden. (Der arglose Anwender wird sonst möglicherweise durch diese Fehler-Meldung verwirrt!)

Aber ins Heute-Journal wird es diese Sache wohl nicht schaffen. :D



Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, das wird hier, meiner Meinung nach, abartig übertrieben. Da ist ein Zertifikat abgelaufen und man konnte.....

Ich habe auch schon bei anderen großen Firmen, abgelaufene Zertifikate angetroffen.

Ja, und wenn ein abgelaufenes Zertifikat bei den hier nicht ausführbaren Updates nicht schlimm ist, und die Meldung, bzw der Vorgang aus ach so menschlichen Gründen bagatellisiert wird, empfinden hunderttausend User bei der nächsten Onlineüberweisung die Meldung über ein abgelaufenes SSL Zertifikat als nicht bedeutungsrelevant, da ja der Weltkonzern Apple auch kein Fass aufmacht wegen so einer Lappalie.

Gut überlegt an dieser Stelle, zumal die Daten, welche ich über den Appleserver sende, nicht minder sensibel sind, als meine TANs und PINs. Warum denn eigentlich überhaupt noch SSL?
 

Mitglied 128076

Gast
Aber immer lustig, wenn NACH einem Problem(chen) die "Mann was regt Ihr Euch auf" Postings kommen ;)
Hinterher ist man immer schlauer.

Hätte mich schon genervt, wenn ich (zwar wohl gut informiert bei Apfeltalk) warten müsste, bis ich mitbekomme, wo ich mir manuell ein Update auf einer Apple Seite ziehen müsste, um mein System wieder an ein laufendes Updatezertifikat binden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Hätte mich schon genervt, wenn ich (zwar wohl gut informiert bei Apfeltalk) warten müsste, bis ich mitbekomme, wo ich mir manuell ein Update auf einer Apple Seite ziehen müsste, um mein System wieder an ein laufendes Updatezertifikat binden zu können.
Verstehe nicht, was du sagen willst. Du musstest überhaupt nichts machen, um das Problem zu beheben.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Montag Mittag ging alles ganz normal
 

Oolong

Gala
Registriert
25.09.13
Beiträge
53
Jetzt wollen wir aber nicht übertreiben. Bugs gibt es überall, sogar beim Apple ^^.
Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben, worum es geht. Es handelt sich um keinen Software-Fehler.

Peinlich finde ich das übrigens auch nicht, aber ziemlich armselig. Nichts ist einfacher und zuverlässiger planbar als der Ablauf eines Zertifikats.
 

Mitglied 128076

Gast
Verstehe nicht, was du sagen willst. Du musstest überhaupt nichts machen, um das Problem zu beheben.

Es hieß zuerst, dass Updates wegen dem abgelaufenen Zertifikat erst wieder automatisch laufen würden, wenn man durch ein erst anzustoßendes manuelles Update wieder in die Option kommt.

Dass es nach 20 Min nach dem Thread wieder ging, ist mir bekannt.

Ich habe auch nur das Phänomen der "was wollt Ihr, war doch nix" Meldungen gemeint, welches bekanntermaßen NACH den Problemen immer auftaucht ;)

Nun verstanden? Sonst brauche ich mehr Kaffee um weiter auszuholen ;)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Du scheinst überhaupt nicht verstanden zu haben, worum es geht. Es handelt sich um keinen Software-Fehler.
Mein lieber Herr/Frau, glauben Sie mir, ich verstehe es durch aus richtig. Aber ein 'Bug' bezieht sich nicht nur auf Software-Fehler. Eigentlich war es ursprünglich ein Hardware-Fehler, wenn wir schon dabei sind. ;)

Allerdings glaube ich nicht, dass Apple alle seine SSL-Zertifikate manuell verwaltet.
Also entweder ein Tip-Fehler oder aber doch ein 'Bug' ? :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076