• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mac App Store: SSL-Zertifikat abgelaufen, OS X-Updates derzeit nicht möglich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Aufgrund eines abgelaufenen Sicherheitszertifikats, das für die Authentifizierung und Verifizierung von Verbindungen mit den Servern von Apple verantwortlich ist, sind derzeit keine Softwareaktualisierungen für OS X über den Mac App Store möglich. Beim Öffnen der Updates-Sektion im Store erscheint direkt eine Fehlermeldung, die über das seit heute nicht mehr gültige Zertifikat für den Server swscan.apple.com informiert. Aus Sicherheitsgründen wird die Verbindung deshalb unterbunden. Das Problem muss von Apple selbst beseitigt werden, Nutzer können nichts unternehmen. Softwareupdates für OS X können damit derzeit nur nach einem händischen Download über die Webseite von Apple durchgeführt werden. Updates normaler Programme aus dem Mac App Store dürften nicht betroffen sein.[prbreak][/prbreak]

Wie Apple ein solcher doch recht peinlicher Fehler unterlaufen konnte, ist nicht bekannt. Es handelt sich in diesem Jahr jedoch nicht um das erste Problem aufgrund einer Unachtsamkeit. Erst vor einigen Wochen gab es mit GoToFail unter OS X und iOS aufgrund einer fehlerhaften Codezeile eine über Monate klaffende kritische Sicherheitslücke, die bei vielen für Verständnislosigkeit sorgte. 9to5Mac hat bei Apple um eine Stellungnahme zu den genauen Gründen für den Fehler gebeten. Bisher gab es keine Antwort aus Cupertino. Wann der Fehler beseitigt wird, ist derzeit nicht klar.

[Update – 20:15 Uhr]
Das Problem scheint beseitigt zu sein, Fehlermeldung erscheint im Mac App Store keine mehr.

ssl-zertifikat.png
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Jetzt wo ich den iMac am Mittwoch auch Upgraden wollte.......
Sah den Fehler heute Mittag und dachte mir nichts dabei. Nahm an das behebt sich bis am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Erst vor einigen Wochen gab es mit GoToFail unter OS X und iOS aufgrund einer fehlerhaften Codezeile eine über Monate klaffende kritische Sicherheitslücke, die bei vielen für Verständnislosigkeit sorgte.

Naja, in Wahrheit war das alles halb so wild, nur unsere dummen Hype-Medien sind eben wieder durchgedreht, weil es um Apple ging. Kaum war die Lücke bekannt war sie quasi schon gefixt (iOS) und paar Tage später auch bei Mac OS X.

Bei einigen android-Versionen klafft die Lücke ja bis heute noch, nur scheint das die Medien wiedermal nullkommanull zu interessieren. Gab da auch einen guten heise-Artikel dazu. Verständnislosigkeit hab ich also nur über unsere sinnlose und bescheuerte Berichterstattung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Bei einigen android-Versionen klafft die Lücke ja bis heute noch, nur scheint das die Medien wiedermal nullkommanull zu interessieren.
Nein, diese Lücke gab es bei Android nicht. Und wenn eine recht peinliche Sicherheitslücke für mehrere Monate (bzw. bei iOS sogar über ein Jahr!) besteht, die verschlüsselte Internetkommunikation vollkommen angreifbar machte, ist ein gewisser Grad an Berichterstattung mehr als angebracht. Und nur weil darüber öffentlich nichts bekannt war, heißt es nicht, dass sie nicht ausgenutzt wurde.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist echt peinlich. Weil wie soll das nun repariert werden? Über den AppStore wird es kaum gehen wie ich annehme. Demnach müssten ja alle auf einen externen Download bei Apple verwiesen werden. Hilft es denn das Systemdatum rückzustellen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Ohne jetzt den Eindruck erwecken zu wollen, dass ich Apple in Schutz nehmen will, aber IT ist viel zu komplex geworden, als dass es fehlerfrei sein kann. Egal, ob Windows, Linux oder eben auch Apple. Wichtig ist eher, wie schnell werden bekanntgewordene Probleme wieder beseitigt und wie kundenfreundlich geschieht das ganze.

Und da habe ich bisher immer noch bei Apple ein besseres Gefühl, als bei anderen Anbietern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Wäre denn das Upgrade von 10.9.3 das man im Store sieht machbar? Die Fehlermeldung kann man wegklicken. Bei mir sieht sie etwas anders aus als bei @Martin Wendel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-05-25 um 20.04.15.png
    Bildschirmfoto 2014-05-25 um 20.04.15.png
    40,9 KB · Aufrufe: 167

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
bei mir steht :

Es ist ein Fehler aufgetreten

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (NSURLErrorDomain-Fehler -1012.)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205