• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature „Lucky-Bags“: Japaner kaufen bei Apple für 250 Euro die Katze im Sack

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Auch in diesem Jahr nehmen die Apple Retail Stores in Japan an der Neujahrstradition „Fukubukuru“ oder Lucky-Bag teil. Händler stellen ihren Kunden dabei ein Überraschungspaket mit unbekanntem Inhalt zusammen, das zu einem teilweise stark vergünstigten Pauschalpreis verkauft wird. Apple verkaufte die Lucky-Bags in diesem Jahr für 36.000 Yen (umgerechnet rund 250 Euro), die Produkte in den Paketen haben jedoch einen deutlich höheren Wert. Manche Kunden konnten sich über ein neues MacBook Air mit einem Ladenpreis von 899 Euro freuen.[prbreak][/prbreak]

Jedes der Lucky-Bags enthält ein Apple TV (99 Euro), kabellose Beats Powerbeats2 In-Ear-Kopfhörer (199,95 Euro), den iPhone-Zusatzakku mophie Juice Pack Powerstation in einer limitierten Neujahrsedition (79,95 Euro) und ein Rucksack der Marke Incase Icon Slim (149,95 Euro). Zusätzlich ist in jedem Lucky-Bag eines von vier Hauptprodukten mit passendem Zubehör enthalten:

1. Hauptprodukt: MacBook Air 11“ 128 GB (899 Euro)
+ Air Jacket Case (ca. 75 Euro)
+ Welt-Reiseladegerät PlugBug (44,95 Euro)

2. & 3. Hauptprodukt: iPad Air 2 16 GB (489 Euro) oder iPad mini 3 16 GB (389 Euro)
+ kabelloser Lautsprecher Ultimate Ears BOOM (199,95 Euro)

4. Hauptprodukt: iPod touch (5G) 16 GB (199 Euro)
+ iTunes-Geschenkkarte im Wert von 1.000 Yen (rund 7 Euro)

Die in den diesjährigen Lucky-Bags enthaltenen Produkte haben somit einen Wert von rund 735 bis 1.550 Euro. Insgesamt soll Apple pro Retail Store etwa 300 Lucky-Bags verkauft haben, am häufigsten die günstigste Ausführung mit dem beigelegten iPod touch.

B6UPTVcCYAA3ED_.jpg-large.jpeg
Bild von Twitter-User @rudoga03
Via 9to5Mac & AppleInsider
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Coole Aktion - gibt es sowas auch mal in Deutschland???
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Würde ich auch sofort kaufen, schade das es so etwas in Deutschland nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Richtig interessant wäre es doch erst wenn man auch eine Niete ziehen könnte. Also z. B. einen leeren Karton mit Papier oder sonstigem wertlosen Füllmaterial gefüllt. :rolleyes:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Dratatoo

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Schöne Sache... Da würd ich auch zuschlagen!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann ersetze "Idee" durch "Umsetzung".
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Auch die Umsetzung hat Apple nicht erfunden ;)

Es ist nett, dass sie dieses japanische Brauchtum umsetzen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Deutsche würde das wieder so weit ausreizen, dass vielleicht von 50 Tüten nur eine besondere dabei ist und dann am Ende.. tja.. so ist das halt. Entweder man Glück oder nicht.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Auch in Japan wird nicht zweite Tüte mit einem MacBook ausgestattet sein. Und die Anzahl der Tüten wurde auf 300 begrenzt. Also zum ausnutzen gibt es da nur wenig Spielraum. Zumal ja jede Tüte mehr wert ist als man dafür bezahlt.

Ist also eine nette Aktion. Mehr aber auch nicht. Ich persönlich würde mich jetzt nicht dafür anstrengen eine von 300 Tüten zu bekommen.

Der Werbeeffekt dürfte für Apple auch nicht schlecht sein. Ist also eine Win-Win Situation. Sowohl für Apple als auch für die 300 Kunden.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Da steht doch pro Store 300 Taschen. Das sind dann in Deutschland doch schon einige. Wie viele Läden gibt es bei uns? 20?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ja stimmt. Habe ich überlesen. In Deutschland gibt 14 Apple Store. Das wären als 4200 Tüten, falls Apple 300 Tüten anbieten würde. Kann sein, dass Apple auch weniger anbieten würde. Ich weiß nicht wie viele Stores es in Japan gibt. Aber auch 4200 Tüten wäre für mich keine Zahl wo ich dann sofort hin flitzen würde. Das Risiko, dass ich keine Tüte bekomme wäre mir zu groß. Das ist den Aufwand nicht wert.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Coole Aktion - gibt es sowas auch mal in Deutschland???
Ich finde es gut, dass eine solche Aktion nicht außerhalb von Japan durchgeführt wird. Sie ist nunmal Bestandteil der japanischen Neujahrs-Feierlichkeiten. Wieso sollte man diese Aktion auch in Deutschland durchführen?

Ich finde es genauso merkwürdig, wenn der Blackfriday oder der Cybermonday in Deutschland Umsetzung findet. Noch fragwürdiger ist es aber, wenn gewisse Handelsketten daraus gleich eine ganze Aktionswoche machen.