• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Lösung] Das Gendern ab macOS 13 abschalten

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Der Irrsinn hat ein Ende.

Der github-Nutzer Speechman hat vor zwei Wochen einen Workaround und mittlerweile auch eine ausführbare Applikation veröffentlicht, mit der die von Apple vorgenommenen Modifikationen der deutschen Sprache zumindest ab macOS 13 entfernt werden. Zu beachten ist jedoch, dass dabei die SIP-Funktion (der Systemintegritätsschutz) von macOS dauerhaft deaktiviert wird. Weitere Informationen zur Durchführung sind auf der entsprechenden Seite auf github.com zu entnehmen: https://github.com/Speechman/back2normal

Vielen Dank an Speechman aka Sascha.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Könnte wer zusammenfassen, was SIP alles macht, welche Einschränkungen/Vorteile ich damit also deaktiviere?
Was ist dann möglich bzw. nicht mehr möglich. Das Gendern tut mir echt weh und ich wäre es gerne los.
Hoffnungen, dass wir es auch auf dem iPhone mal loswerden können?
 

Mitglied 238571

Gast
Könnte wer zusammenfassen, was SIP alles macht, welche Einschränkungen/Vorteile ich damit also deaktiviere?
Was ist dann möglich bzw. nicht mehr möglich. Das Gendern tut mir echt weh und ich wäre es gerne los.
Hoffnungen, dass wir es auch auf dem iPhone mal loswerden können?
Klick mich
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
In macOS 14 lässt sich in den Einstellungen für Sprache & Regionen die bevorzugte Anrede auswählen (keine Angabe, männlich, weiblich, divers) - ich vermute mal dadurch lassen sich zumindest in manchen Bereichen die gegenderten Begriffe abschalten, wenn es einen so dermaßen stört. Und das ohne Aushebeln zentraler Sicherheitsfunktionen.
 

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Dient also, wenn ich das richtig verstehe, nur dazu, dass
A: ich nicht aus Versehen Blödsinn mache und Sachen im System verändere, von denen ich keine Ahnung habe
B: im Falle von Malwarebefall das System (in Teilen) geschützt ist, selbst wenn der Adminaccount betroffen ist

Wer Ahnung hat, was er macht, sollte das also guten Gewissens deaktivieren können, oder?

Übrigens toll, wie Apple hier gefühlt Google Translator für seine Hilfeseiten verwendet:
1699129039600.png
Ich weiß noch, was ne Diskette ist, ich komm mir mal wieder alt vor 😭
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und dafür wichtige Sicherheitsmechanismen deaktivieren? Nö, so sehr stört mich gendern dann doch nicht.
Ich sehe nicht mal etwas von dem ganzen. Entweder ist es gut versteckt oder mir fällt das schon nicht mehr auf. Aber bei der normalen Nutzung ist hier nichts zu sehen - in den Systemeinstellungen irgendwo, aber da ist man nicht täglich...
In macOS 14 lässt sich in den Einstellungen für Sprache & Regionen die bevorzugte Anrede auswählen (keine Angabe, männlich, weiblich, divers)
Kam letztens auch am iPhone (und glaube auch am iPad) bei neuer Einrichtung. Konnte aber noch nicht feststellen, wo sich da etwas geändert haben sollte.
Wer Ahnung hat, was er macht, sollte das also guten Gewissens deaktivieren können, oder?
Wahrscheinlich, ja. Aber wer fragt, was das genau ist, sollte vielleicht gleich die Finger davon lassen?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wer Ahnung hat, was er macht, sollte das also guten Gewissens deaktivieren können, oder?

Mal kurz zusammengefasst:
Du hast keine Ahnung was SIP genau macht, du hast keine Ahnung, welche Auswirkungen das Deaktivieren hätte, du hast keine Ahnung, was das "Tool" da evtl. sonst noch so macht, ABER du hast vermeindlich so viel Ahnung, was du da machst, dass du das ruhigen Gewissens deaktiveren zu glauben meinst, ja?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Mal kurz zusammengefasst:
Du hast keine Ahnung was SIP genau macht, du hast keine Ahnung, welche Auswirkungen das Deaktivieren hätte, du hast keine Ahnung, was das "Tool" da evtl. sonst noch so macht, ABER du hast vermeindlich so viel Ahnung, was du da machst, dass du das ruhigen Gewissens deaktiveren zu glauben meinst, ja?
Aber bevor ihm das Gendern weiter weh tut, dann muss man halt zu solchen Mitteln greifen 🤣
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
SIP würde ich definitiv nicht dauerhaft deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Der Irrsinn hat ein Ende.

ung zw

Vielen Dank an Speechman aka Sascha.
Ich bin aus professionellen Gründen ein überzeugter Gegner des Genderns, allein schon der falschen Grundannahmen wegen. Wenn ich aber eine Güterabwägung zwischen Gendern No-go und No SIP mache, entscheide ich mich für SIP. Heißt: Die Github-Lösung ist alles andere als ausgereift.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mir fällt das Gendern von Apple 0 auf, ausser als es komplett neuwertig und man darauf achtete. Mittlerweile wüsste ich nichtmal Ob das immer noch getan wird oder nicht. Dazu ist man ja nicht die ganze Zeit in den Einstellungen unterwegs oder sonst wo, wo dies so auffiele. Also ich finde es krass welchen Aufwand sich Leute machen ein Problem zu lösen, welches keines ist. Zumindest für mich nicht und nein auch für euch nicht. Wenn das ein Problem ist, dann informiert euch mal was Probleme sind in dieser Welt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mod Info
Diskussionen Pro/Contra Gendern bitte im eigens dafür vorhandenen Thread führen. Hier gehts um dieses Tool. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR